• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Half-Life 2 RTX Demo im Test: Schön, anspruchsvoll und innovativ

pitu schrieb:
Mir wäre ein HL3 lieber.
Mir wäre ein HL3 oder Portal 3 auch lieber. Aber wenn nostalgische alte Spiele mit Liebe für die Gegenwart nochmal aufpoliert werden ist das auch was Schönes und das würdige ich gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
quakegott schrieb:
Doch sehr wohl. 70 native FPS in HL2 auf einer Grafikkarte die mindestens ne Niere kostet ist nicht viel!
Dein Nierenvergleich ist geschmacklos und deine Auffassung und Erwartung einen Full-Raytracing-Titel auf 4K nativ ohne DLSS oder/und MFG im zweistelligen FPS-Bereich spielen zu können nicht gerade realistisch. Was ist genau dein Problem? Es läuft trotzdem ohne jegliche Hilfsmittel flüssig mit 70 fps auf einer RTX 5090 und das ist nicht "gerade so", wie du weiter oben behauptest. Vielmehr habe ich bei deinen Kommentaren den Eindruck, dass das hier eher persönlicher Natur ist und gegen den übertriebenen Anschaffungspreis oder direkt gegen Nvidia, deren Machtposition o. Ä. geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, GrooderWanderer und DNS81
Nett. Viel Spaß an die zehn 5090-Besitzer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Hab zwar eine 4070 aber noch nie ein Spiel mit RT probiert.
Muss ich fast mal anschalten und testen.

Aslo schrieb:
Nett. Viel Spaß an die zehn 5090-Besitzer...
Junge, hör mir auf, ich habe konkret eine RTX 3070Ti (Notebook-Edition, also um einiges schwächer als eine normale RTX 3070Ti) und kann mit konstanten 75fps spielen. Man muss nur wissen wie. Und du kannst es übrigens auch mit deiner RX 6900 XT.
Post-Link

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Habs gerade mal getestet, Ravenholm.
Preset Ultra, RT Qualität + FG ~ 80 FPS in QHD.
VRAM: ~10,5 GB
RTX 4070 Super.
Kaum wahrnehmbarer Lag, sehr gut spielbar und grafisch schon echt schick.

Ja, der Input-Lag geht gut weg mit Reflex auf Enable+Boost.
Sollte sich auch mit AMDs Radeon Anti-Lag im Adrenalin-Treiber verbessern.
@Cyberpunk61
Preset Ultra, RT Quality ist leider nicht möglich, die RTX 3070Ti hat zu wenig VRAM dafür. Habe es natürlich ausprobiert, aber es fängt ständig an zu ruckeln und dann ist es wieder flüssig, neue Szene kommt und wieder ruckeln, VRAM permanent auf 100 % :). Preset Medium, RT Balanced ist so der Sweetspot auf meiner Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
quakegott schrieb:
Doch sehr wohl. 70 native FPS in HL2 auf einer Grafikkarte die mindestens ne Niere kostet ist nicht viel!
mit FULL-RETRACING !

etwas, was vor wenigen Jahren Minuten für nen einzelnen Frame gedauert hat !

es ist gewaltig, was die Grafikkarten heute im Stande sind zu leisten !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, GrooderWanderer, Quidproquo77 und eine weitere Person
p.b.s. schrieb:
Ich vermute eher, daß der Spieleentwickler auf NVIDIA optimiert hat
Das ist entwickelt voll und ganz auf Nvidia RTX Grafikkarten. Darum heißt es auch "Half-Life 2 RTX".
Einige Nvidia Entwickler haben da mitgewirkt. Siehe Abspann nach Nova Prospekt.
Als Radeon Besitzer braucht man da gar nichts zu erwarten.

@Replay86 Falsch! Du kannst dafür sorgen, dass es bei dir mit AMD Grafikkarte auch gut läuft mit Multi Frame Generation und z. B. FSR. Alles ist möglich.

Half Life ... das waren noch Zeiten 😁

Laut meiner Steam Biblothek:
18. Sep. 2003 - Half-Life Platinum Pack
16. Nov. 2024 - Half-Life 2 Limited Free Promotional Package

HL 1 müsste aus der Big Box Collection stammen, die 3 liegen auf jeden Fall in meinem Keller.
HL 2 gab es 2024 gratis... es wundert mich allerdings, dass ich es nicht vorher hatte, kann mich auch nicht dran erinnern es jemals gespielt zu haben, wer weiß was ich zu dieser Zeit getrieben hab... 2004, da ist sicher World of Warcraft dran schuld, kamen ja beide im Nov 04 raus 👍

Naja, um so besser, nun kann ich also HL 2 erstmalig spielen und das auch noch in grandioser Grafik, goil! :daumen:

Mir ist was aufgefallen bei den frametimes und zwar bei den Karten, die nur 12GB haben.
Da ist der Abstand zwischen den Durchschnitts-FPS und den 1%-Perzentil-FPS bei 2x MFG deutlich grösser als bei all den anderen Karten, wenn ich mich nicht täusche. Geht den 12GB-Karten da schon die Luft aus schon bei 2K-Auflösung @ Raytracing? Und je schwächer die 12GB-Karte, desto grösser wird der Abstand:

4070 mit den schlechtesten frametimes im Vergleich zur 4070Ti Super mit 16GB bei MFG 2x:
Bei den Durchschnitts-FPS ist gibts einen Unterschied von 40, bei den frametimes satte 70%.
Die 30% dazwischen sind auffällig. Und die frametimes fallen nur bei MFG 2x so stark runter. Ohne MFG gibts keine Auffälligkeiten...

Bei 4070S: statt den 30% nur 19%, also weniger grosser Abstand. Genauso bei der 5070: 19%.

Die schnelleren Karten mit mehr als 12GB weisen dieses Verhalten nicht auf: da mindert sich sogar der Abstand bei 2x MFG bei einigen Karten im Vergleich zur nächstschnelleren Karte.

Da stellt sich mir die Frage: ist FG bzw. MFG eine zusätzliche Belastung für den VRAM oder ist etwas anderes die Ursache für den stärkeren Abfall der frametimes bei den 12GB-Karten?

Anhänge

• 4070 12GB frametimes vs 4070TiSuper mit 16GB.PNG
    4070 12GB frametimes vs 4070TiSuper mit 16GB.PNG
    54,3 KB · Aufrufe: 12
  • 4070S 12GB frametimes vs 4070TiSuper mit 16GB.PNG
    4070S 12GB frametimes vs 4070TiSuper mit 16GB.PNG
    52 KB · Aufrufe: 12
  • 5070 12GB frametimes vs 4070TiSuper mit 16GB.PNG
    5070 12GB frametimes vs 4070TiSuper mit 16GB.PNG
    47 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
TøxicGhøst schrieb:
Und ohne vernünftig funktionierendes Framelimit bleibt alles was künstlich Frames erzeugt für mich unbrauchbar.
Was ist denn an den Treiber Limitern auszusetzen?

5hred schrieb:
Da stellt sich mir die Frage: ist FG bzw. MFG eine zusätzliche Belastung für den VRAM oder ist etwas anderes die Ursache für den stärkeren Abfall der frametimes bei den 12GB-Karten?
Ja ist es, war es schon immer. Nvidia versucht es aber den Verbrauch für MFG senken.
Pathtracing braucht generell mehr VRAM als Raster.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und 5hred
Wo stelltman die Grafiksetting ein? Oder macht er das automatisch?

Zarrahtass schrieb:
Ich finde sehr auffällig, dass es viel heller geworden ist. Hatte erwartet, dass Licht etwas punktueller wirkt, dunkle Ecken noch dunkler etc.. also klar sieht das viel besser aus, schärfer, Texturen, etc. Aber generell ist das Szenario halt auch primär erstmal ganz anders, weil viel, viel heller...
Oder sehe nur ich das so?
Ist wirklich so und es ist erneut ein schöner Beweis dafür, dass neue Technik drüber gestülpt nicht gleich besser bedeutet. Rein aus technischer Sicht mag es ein Blickfang sein, aber die ganze Stimmung und Atmosphäre ist verändert. Es transportiert nicht mehr das Gefühl wie einst von den Designern vorgesehen. Ein Spiel muss schon mit der Technik von Grund auf designt werden. Daher ist das Original zu bevorzugen denn die fake Beleuchtung mag technisch rückständig sein, die Stimmung wird dennoch besser transportiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Zarrahtass
Taxxor schrieb:
Was ist denn an den Treiber Limitern auszusetzen?

Hmm, vielleicht spielt er im Borderless Windowed Modus, wo der Limiter nicht greift...
Ich spiele üblich auch immer borderless und als ich testweise AFMF angeschmissen habe um zu schauen wieviele FPS das feature so raushaut, da hat bei mir kein einziger Limiter gehen wollen (Treiber, RivaTuner, ingame)... Dann habe ich gelesen, man müsste die Spiele im Fullscreen-Mode betreiben...
Ist denn Fullscreen-Mode wirklich Vorraussetzung für einen FPS-Limiter? Müsste ich mal weiter testen um diese These zu belegen bzw. zu widerlegen...

@TøxicGhøst sag mal, hast du eine AMD-Karte? Bei mir wars so, da ging kein einziger Limiter mit AFMF und ich habe vermutet, dass es daran gelegen hat, dass ich nicht im Fullscreen-Mode unterwegs war.
Jetzt muss ich das mal untersuchen...
Im darauffolgenden Post wird geschrieben, dass es mit einer Nvidia-Karte im borderless-mode keine Probleme mit einem Limiter gibt. Ich muss mir AFMF nochmal anschauen im Zusammenspiel mit den 3 möglichen Limitern (Treiber, RivaTuner und im Spiel eingebauter Limiter) und herausfinden, warum das zuletzt nicht funktioniert hat...Denn mit AFMF brauche ich nicht die vollen FPS; stabile 100-120 langt voll u. spart Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben