• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Half-Life 2 RTX Demo im Test: Schön, anspruchsvoll und innovativ

Whitehorse1979 schrieb:
Mehr als 450€ geb ich für ne GPU nicht aus. Und wenn die Demo zaubern kann. Reine NVidia-Werbeveranstaltung zudem.
Naja, aber mit ner Einsteiger-Graka ist man dann aber halt auch einfach nicht die Zielgruppe für einen quasiexperimentellen hardcore Grafikverbrenner.
Das ist ja auch vollkommen ok, aber man sollte sich dessen eben dann auch bewusst sein.
Ergänzung ()

cbforum.scooter schrieb:
Wie viel machen denn die neuen Texturen am Gesamteindruck aus?
Es ist schon sehr deutlich. Es sind ja auch nicht nur besser aufgelöste Texturen sondern bisweilen komplett neue Modelle...

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Für mich ist Nvidia Remix in erster Linie ein Marketingschachzug, um die Marke "GEFORCE RTX" noch offensiver zu bewerben. Damit enthusiastische Geforce-Fans völlig kostenlos die Werbetrommel für ihren Lieblingshersteller rühren. Das ist noch einmal deutlich günstiger als tausende Influencer bezahlen zu müssen.

Ich persönlich bin von der Software nicht überzeugt. Das liegt nicht an der Technik selbst sondern an der Auffassung, man müsse legendäre Spieleklassiker mit Ray-Tracing modernisieren. Als ob man eine Mona Lisa jetzt plötzlich mit einer fortschrittlicheren Pinseltechnik verbessern wollte - im übertragenen Sinne. Lasst die Kunstwerke ihrer Zeit vom Stil her bitte so wie sie sind!

Zu guter Letzt beweist man damit nur, dass man der Grafik in Videospielen einen viel zu hohen Wert beimisst. Half Life 2 war seiner Zeit (im Jahr 2004) eine grafische Referenz. Doch es sind die inneren Werte (Story, Gameplay, ...), die das Spiel zu einer Legende gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
incurable schrieb:
Und digital angetriebene LCDs mit 1280x1024 Bildpunkten gab es auch schon.
Im highend Bereich gab es schon LCD Monitore mit 1920x1200 und sogar 2560x1600 ob sowas jemand zu zocken genutzt hatt ist mir nicht bekannt.

LachFlash schrieb:
Kann man so machen, muss man aber nicht haben.
sehe ich auch so. Völlig sinnlose Adaptierung imo.

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
Wann ist Full Release für das Game oder bleibt es bei einer Nvidia Demo?

Caramelito schrieb:
Und es sind nur ein paar Lichteffekte :-)
Raytracing ist ein bisschen mehr als Lichteffekte
Caramelito schrieb:
Raytracing / Path Racing ist enorm geil/genial, nenne es wie du möchtest, aber ändert aber nichts an der Aussage, dass es VIEL ZU VIEL Leistung frisst für das Gebotene.
Paretoprinzip quasi. Je näher wir an 100% Grafik kommen, desto mehr Aufwand wird es.
An Raytracing kommen wir in Zukunft nicht vorbei
Caramelito schrieb:
Es sind ein paar Effekte und die Leistung bricht extrem ein (Cyberpunk, Wukong, Alan Wake II.. kann man hier als Beispiele nennen..)
Es wird nicht wahrer nur weil man es wiederholt als paar Effekte bezeichnet.
Es handelt sich um ein komplett anderes Renderverfahren

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Paladin301
shoKuu schrieb:
Mich hat das Ghosting, die Artefakte kombiniert von FG/DLSS/RTX , die schlechte Performance (5-10% FPS der original Performance), Schatten- und Lichtverzögerungen, Schattenrauschen, und andre Feature Krankheiten leider gestört.
Ja, es sieht bei langsamen Bewegungen und oberflächlicher Betrachtung gut aus, aber im Detail können die anderen Probleme stören. Selbst auf den Screenshots von CB, kann man diverse Fehler sehen.

Ghosting vom Schatten
: Anhang anzeigen 1598265

Zerrissener Schatten
Anhang anzeigen 1598266

nicht überarbeite und pixelige VFX
Anhang anzeigen 1598267

Rauchartefakte
Anhang anzeigen 1598270

verschwommene Details vom DLSS
Anhang anzeigen 1598271

Wer darüber hinweg sehen kann, der kann da mit sicherlich ein paar Minuten seine Grafikkarte gut auslasten und Spaß haben.
Ganz ehrlich? Das ist "Mimimi" auf sehr hohem Niveau. Die zerrissenen Schatten sehe ich z.B. gar nicht.

Quidproquo77 schrieb:
Ich kann mit diesen Aussagen nicht mitgehen. In den bisherigen PT Titeln wie Alan Wake oder Cyberpunk wird soviel ich weiß nur SER über die NVAPI genutzt und bringt geringe Zuwächse. Nvidia Ray Reconstruction gewinnt oder verliert hier und da noch ein paar Prozent.
SER on/off machen 8-20% aus und ich bin mir sicher, dass @DevPandi das weiß, deshalb verstehe ich auch nicht, warum sie das als Argument anbringt. Ob AMDs RT Kerne gleichwertig zu Nvidias sind, wissen wir nicht, aber sie behauptet es einfach.

Die 5070 TI ist je nach Spiel einfach mal über 100% schneller in PT. Es kann doch niemand ernsthaft glauben, dass das rein an SER/Software liegt?!

Es wird auch immer gemeckert, dass solche Titel rein auf Nvidia optimiert sind. Warum gibt es keinen einzigen AMD PT Titel? Warum meidet man das wohl? Ist bestimmt nur Zufall ;)

Quidproquo77 schrieb:
Die Hoffnung dass softwareseitig so viel für AMD auf der Strecke liegt, teile ich nicht. Das wurde auch schon bei RDNA 2 und RDNA3 häufig in Reddit usw. thematisiert.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso sie das nicht nachvollziehbar anhand von Fakten darlegt. Es wird einfach eine Behauptung in den Raum geworfen, die zum Teil plausibel ist, aber ob es Hand und Fuß hat wissen wir nicht.
Aber wozu auch was beweisen? Geht ja hier um AMD und da reicht die schlichte Behauptung, solange es positiv ist...

Zuletzt bearbeitet:
Die Demo läuft hier auf der 4090 wirklich top. Alles steht auf Ultra, DLSS 4 ist sogar auf „Qualität“ eingestellt, und ich komme mit Frame Generation locker über 100 FPS bei 4K-Auflösung. Das passt für mich perfekt, da mein OLED sowieso auf 117 FPS begrenzt ist.

Falls manche Level doch mal performancehungriger sind, wäre DLSS im Modus „Balanced“ ebenfalls eine super Alternative – der Unterschied ist visuell eigentlich kaum wahrnehmbar.

Also wenn das jetzt "der" Showcase für die 50er Serie ist, dann kann ich mich die nächsten 2 Jahre entspannt zurücklehnen und Geld für die 6090 sparen 🤪

Ich will ja nichts sagen, aber mal ehrlich - rein vom Lichtsetting her gefällt mir RTX OFF deutlich besser...
Was soll dieses übertrieben überstrahlen? Die Lampen sehen aus, als ob man Sonnenbrand bekommen könnte... Und gruseliger wird es dadurch auch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER und shoKuu
ElliotAlderson schrieb:
Ganz ehrlich? Das ist "Mimimi" auf sehr hohem Niveau. Die zerrissenen Schatten sehe ich z.B. gar nicht.
Reden wir hier nicht aber von "the next fuckin big thing"? Sollte das nicht die Grafikrevolutionieren? Wenn es vorher besser ging, warum sollte man sich mit etwas schlechteren abgeben? Wir reden hier von einem Technologie-Rückschritt (rein auf die Bildqualität bezogen).

In aktuellen Titel ist DLSS sogar nochmals schlechter. Das hat nichts mit Mimimi zu tun, dass ist einfach der schlechteste Weg, den die Branche einschlagen kann, für den Consumer. Wir bekommen also weiterhin schlecht optimierte Spiele, weil man sich auf DLSS und FG verlassen kann. Warum also optimieren?

Hat sich denn irgendetwas an dem Spiel geändert, was wir vor einem Viertel Jahrhundert gespielt haben?

Außer dem Fakt, dass es nicht mehr auf einer Kartoffel läuft, sondern auf Karten 1700€ und aufwärts bis 3500€?

Ich rede vom Spiel selbst, nicht der Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Zwirbelkatz schrieb:
NVidia hatte zuletzt einen Marktanteil von 90%. Aktuell scheint dieser leicht rückgängig zu sein.

Da hier (leider nicht zu Unrecht) AMD- und Intel-Grafikkarten gar nicht erst gemessen worden sind, darf man davon ausgehen, dass HL²-RTX aktuell einer Machbarkeitsstudie für ein kleines Publikum entspricht.
~90% Nvidia
das entspricht dann ja der Mehrheit

und ja: nicht alle haben 600Euro+ Nvidias im REchner

aber darf deshalb nun keine Software mehr rausgebracht werden die auf ULTRA eine 2 Jahre alte 4090 oder aktuelle 5090 auslastet ?

die Demo ist vielleicht länger als nur JETZT verfügbar und dann haben auch in 2-3 Jahren noch Leute freude dran oder in 4-5 Jahren läuft sie flüssig auf Mittelklassegrafikkarte

das mit dem "Ausschließen" seh ich also nicht so

da müsste man ja sagen, dass HL:Alyx ne "FRECHHEIT" von VAlve war, weil sie damit ca. 98% aller STeamnutzer ausgeschloßen haben
weil die alle kein VR-Headset haben

also auschließen?
es geht hier ja nicht um HL3 - das alle gerne spielen würden - das dann nur auf ner 5090 läuft

sondern um ein Spiel, dass seit 20 Jahren am Markt ist, und man bekommt kostenlos nun zu diesem Spiel dazu eine grafisch aufgebohrte Version die neue TEchniken zeigt und ausreizt...
und wer nicht gerade alles auf ULTRA stellen muss, braucht auch keine 2000Euro Grafikkarte dafür

und sonst gibts ja noch Mods für das ursprüngliche HL2

also hier auf Valve schimpfen, weil es nicht auf einer 2080 flüssig läuft...
versteh ich eben nicht so ganz

Zwirbelkatz schrieb:
Wir diskutieren die Version mit Raytracing und Pathtracing. Da geht es nicht rein um den Inhalt des Spieles. Das Spiel selbst, bzw. HL1 und HL² wurden zu den kürzlich gefeierten Jubiläen ohnehin leicht verbessert, verschenkt und gespielt.

25 Jahre Half-Life: Jubiläums-Update modernisiert und restauriert - ComputerBase
20 Jahre Half-Life 2: Großes Update, Doku und aktuell kostenlos auf Steam - ComputerBase

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, incurable, Quidproquo77 und 2 andere
also ich finde RTX on auch viel zu hell, das düstere fehlt irgendwie nun

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Schaut mal, man kann Half-Life 2 mit 8 MB(!) VRAM spielen:
Beeindruckend.

Bei HL2 RTX geht es zu 1% um Spielerfahrung und zu 99% um Nvidias RTX Marketingtrommel.

Kraeuterbutter schrieb:
weil es nicht auf einer 2080 flüssig läuft...
Wurde die nicht als RT Karte beworben?

Manchmal glaube ich, der NV Mann lügt.

Rtx 4090 perfomance for 549$!

Wait for it.....

noctum schrieb:
also ich finde RTX on auch viel zu hell, das düstere fehlt irgendwie nu
Das ist ja nur sehr hell wenn es brennt. Aber das ist normal und auch in echt so

Die Stimmung an sich ist die gleiche, nur mit realistischer Beleuchtung. An manchen Stellen ist es wirklich zu hell, das liegt aber nicht an rtx sondern falsch vom Entwickler eingestellt

SavageSkull schrieb:
Habs gestern ganz kurz gestartet. Das sind nicht nur ein paar Lichteffekte, das ist ein massiver Sprung der Grafik.
Das muß man sich schonmal live ansehen, statt nur immer wieder zu erzählen, dass Raytracing nur ein paar Lichteffekte seien.

Nützt aber nichts wenn die Techniken im Alpha Status keinen Sinn ergeben. Da helfen auch keine 240fps durch DLSS wenn das Ausgangsbild fehlerbehaftet ist oder teilweise wieder auf "Medium" Details reduziert wird.

Absolut unausgereifte Technik wie immer von Nvidia. Da wird monatelang/jahrelang entwickelt aber es ist einfach schlecht umgesetzt.

Das wirkt wie die Anfänge von Virtual Reality das ist alles "nett gemeint" aber nur im Simracing aktuell wirklich ein Vorteil.

Da habe ich mit dem Original mehr Spaß als mit einer schlecht umgesetzten Demo für 5 Minuten.

Nett gemeint ist nicht immer nett gemacht.🫰

Da muss Nvidia langsam mal liefern.🤔

Der größte Sprung bleibt einfach 4K OLEDs und davor Virtual Reality das muss man gesehen haben. Das funktioniert auch überall mit jeder Grafikkarten/Konsole.

So geht Technik, RT ist und bleibt Spielerei für Nerds.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3-way
@ElliotAlderson
Du willst absichtlich meinen Punkt nicht verstehen. Es geht um den Umgang mit dem Kunden und der langfristigen Aussicht noch beschissener behandelt zu werden. Wer wenig Anspruch hat und auch mit Mittelmaß zufrieden ist, der soll weiterhin damit leben.
DLSS/FG/RTX sind nicht für den Kunden da, sondern für den Entwickler Abkürzungen zu nehmen und Kosten einzusparen. Nicht weil es gut für den Kunden ist, sondern für den Kunden von Nvidia. Das Marketing scheint aber bei den meisten zu funktionieren, einfach weil die Leute es auch nicht besser kennen.

Man muss sich nur mal Star Wars Battlefront von 2015 ansehen. Es sieht definitiv besser als HL2 RTX aus, hat ein scharfes/klars Bild ohne Artefakte und läuft dabei richtig gut. Woran wird das wohl liegen? Entwickler müssen sich einfach durch die ganzen Tricks einfach keine Mühe mehr geben. Wie läuft heutzutage so ein Battlefield/Battlefront? Hat die Grafik sich so viel weiter entwickelt, dass man die Performance Einbusse rechtfertigen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3-way
Zurück
Oben