• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Half-Life 2 RTX Demo im Test: Schön, anspruchsvoll und innovativ

MaLow17 schrieb:
Und mit Lossless Scaling hättest Du MFG und fast jeden Up/Down Scaler, den Du willst. Wieso probiert das keiner auf AMD Hardware?
Hier MFG auf einer Radeon 780M mit 45 Base fps. Kann mir nicht vorstellen, dass es in HL2 RTX besser wird.
Die Upscaler sind nicht vergleichbar und kommen in der Theorie nicht ein Mal an FSR2 heran. Die beste Erfahrung habe ich mit LS1 gemacht.

567352.png

ElliotAlderson schrieb:
@Ghostfacekalle eben nicht. Liest hier irgendjemand auch mal die Tests zu den ganzen Techniken?!
Bei NVs MFG wird zusätzlich noch die Latenz mittels Reflex 2 reduziert. Bei Lossless Scaling passiert das nicht. Da hat man den vollen Inputlag.
Nvidias MFG ist nicht dasselbe, wie das MFG von Lossless Scaling, aber fast das Gleiche von der Technik.

Außerdem kann man mit RivaTuner Reflex für jedes Spiel aktivieren und den Input Lag verringern. AMD hat das Äquivalent names Radeon Anti-Lag im Adrenalin Treiber.

1742546653392.png

Aha... Na klar lese ich viel Tests. ;)
Es gibt halt auch Leute die Spaß verstehen und es gibt Leute sie sich gleich angegriffen fühlen. Warum auch immer....

Rate mal :). NVIDIA hat bestätigt, dass Reflex 2 für ältere RTX-GPUs verfügbar sein wird, allerdings erst über zukünftige Updates. Sie schießen sich doch nicht ins eigene Bein kurz nach dem Release der 5000 Serie, oder?

Ich meine worüber sprechen wir hier? Um MFG nutzen zu können, muss man entweder ca. 700 € ausgeben für eine RTX 5070 (für das derzeit kleinste Model), oder aber 3,44 € im Steam Sale für Lossless Scaling, was vielleicht etwas schlechter ist, aber trotzdem sehr gut funktioniert und das mit fast jeder Grafikkarte und jedem Spiel bzw. allem, was im Fenstermodus läuft. Ich nutze es täglich, Emulatoren, Spiele, Videos/Streams etc.. Ist schon ein Unterschied, wie Tag und Nacht, Streams z. B. auf Youtube mit 180 fps anstatt mit 60 fps anzuschauen. Das Gleiche gilt für die HL² RTX Demo, diese mit 75 fps zu bewundern anstatt mit ruckelnden 25 fps. Nvidias MFG funktioniert auch nur in Spielen, die es unterstützen. Lossless Scaling funktioniert überall.

Zuletzt bearbeitet:
Installiert, Ruckelorgie mit 3080, deinstalliert.

Was eine lachhafte Umsetzung....

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER
Das über mir, das sind immer die besten Kommentare, hahaha. Hat eine RTX 3080 und weiß nicht einmal, was er damit machen könnte. Die hat doch 10 GB GDDR6X und ein 320 Bit Speicherinterface? Für die HL² RTX Demo schon mal gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Nein, das über mir sind die besten Kommentare...

Die 3080 fabriziert eine Ruckelorgie. Bei mir und auch belegt durch die Benchmarks.

Ja, FHD und Low geht, aber das sieht lächerlich aus. Im Gegenzug kann ich mit der 3080 ALLE aktuellen Games in 1440p in höchstens Einstellungen super flüssig spielen (in Indiana Jones muss nur der Pool auf High, Rest auf Max). Aber das nicht besser aussehende HL2 RTX braucht unbedingt eine 4080+... klar, das ist künstlich erzeugt zum Pushen der teuren GPUs oder/und grottig programmiert.

Und jetzt kommst du...

PS: Deine Screenshots auf Seite 9 sind übest schwammig.... wenn du von deinen kompletten Einstellungen mal einen Screenshot machen würdest, könnte ich das mal nachvollziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Puh, also technisch mag das interessant sein und für neue Spiele soll der Aufwand für die Erstellung der Beleuchtung ja einfacher sein mit RT, weil keine fake Lichtquellen gesetzt werden müssen, wenn ich das richtig verstehe.

Aber dieses Demovideo überzeugt mich gar nicht, weil die Stimmung komplett verändert wird, wie schon viele andere hier festgestellt haben. Klar sehen die Med/Energiestationen toll aus, aber ins Spiel passen die alten deutlich besser.

RT wirkt immer so auf Maximum gedreht, so wie wenn man bei Fotos die Sättigung auf Maximum dreht oder so wie die Demovideos für Fernseher im Elektromarkt. Alles grell und schön bunt, aber es wirkt künstlich und übersteuert.

Das einzige Setting, in dem so was gut funktioniert ist, ist ein Cyberpunk Setting, Night City darf so wirken. In Half Life oder z.B. Hogwarts (Legacy) wirken maximale spiegelnde Böden/Flächen und grelle Farben einfach fehl am Platz.

MaLow17 schrieb:
Ich nutze es täglich, Emulatoren, Spiele, Videos/Streams etc.. Ist schon ein Unterschied, wie Tag und Nacht, Streams z. B. auf Youtube mit 180 fps anstatt mit 60 fps anzuschauen.
Einfach wenn Browser im Vordergrund ist die Tastenkombination für LS drücken, damit es aktiv wird?
Ich nutze LS bisher in Minecraft Bedrock ab und an, der Lag nervt da ein wenig. Muß mal Reflex dann imm Riva Tuner einschalten und nochmal testen.
Manchmal ruckelt es mit LS in MC Bedrock aber, sobald die GPU 99 % Auslastung erreicht, glaube das Spiel mit RT fordert etwas viel, auch weil ich streame was weitere GPU Leistung kostet und noch NVidia Broadcast Geräuschunterdrückung per GPU für Mikrofon nutze, was ebenfalls GPU Leistung kostet, zudem ReShade in LS injiziert habe um mehr Bloom und Lensflare in Minecraft zu haben (in Minecaft Bedrock funktioniert ReShade nämlich nicht), kostet ebenfalls noch GPU Leistung :(
Aber ich teste mal Reflex im Rivatuner, wußte nicht, daß dies möglich ist! :cheerlead: PerNV Profile Inspector kann man das nicht erzwingen oder?

pabu.roar schrieb:
Nein, das über mir sind die besten Kommentare...

Aber das nicht besser aussehende HL2 RTX braucht unbedingt eine 4080+... klar, das ist künstlich erzeugt zum Pushen der teuren GPUs oder/und grottig programmiert.

PS: Deine Screenshots auf Seite 9 sind übest schwammig.... wenn du von deinen kompletten Einstellungen mal einen Screenshot machen würdest, könnte ich das mal nachvollziehen...

Du musst denke ich nichts mehr nachvollziehen mit deiner lernresistenten Einstellung und Meinung. Ist halt "grottig programmiert", kann man leider nichts mehr machen, gell? Kauf' dir lieber eine RTX 5090, dann klappt es auch mit der Demo. Leute gibt's. 😄

Weltraumeule schrieb:
Einfach wenn Browser im Vordergrund ist die Tastenkombination für LS drücken, damit es aktiv wird?
Du meinst Streams mit mehr FPS im Browser schauen? Ja, mit Strg+Alt+S oder einfach auf den Button im Programm klicken und in das Browserfenster mit dem Video wechseln.

Hier ist ein Video für Reflex mit Rivatuner und für weniger Input Lag:

Zuletzt bearbeitet:
Mich einfach so aus dem Nichts dumm anzumachen, auf Basis meines ersten Beitrags in diesem Topic...dann habe ich gesehen, wie aggro du hier generell unterwegs bist. Mit einer konstruktiven Antwort habe ich daher auch nicht gerechnet...

Komm erstmal mit deinem Leben klar, bevor du hier so abgehst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
@pabu.roar Aus dem nichts, aha? Hörst du dir eigentlich auch selber zu? Lies mal deine Kommantare nochmal durch, wie du dich hier aufführst. Nach einer Minute in der HL² RTX Demo meinst du alles zu wissen und urteilst sofort ohne ein bisschen nachzudenken. Du verdienst einfach keine konstruktive Antwort mit dieser Einstellung. Da hilft nichts mehr, sorry, außer Du machst etwas dagegen. Außerdem sind alle Informationen, wie man Frame Generation auf älterer Hardware für diese Demo aktiviert, bereits hier in diesem Forum gepostet worden. Ich werde mich auch nicht erneut wiederholen. Ich "gehe hier auch nicht ab". Ich schreibe ganz normal mit Humor, so wie ich deine Kommentare auch mit Humor genommen habe.

Tut mir leid, falls das vielleicht ein bisschen anders rüber kam. Ich finde es einfach nur schade, wenn man das Potenzial seiner Hardware noch nicht kennt bzw. nicht auszunutzen weiß, auch mit "Hilfsmitteln".

Diese HL² RTX Demo ist ein Full-Raytracing/ Path Tracing Titel. Sie ist für die Hardware sehr rechenintensiv. Ohne Hilfsmittel sollte man keine Wunder auf älterer Hardware erwarten. Man kann diese Demo technisch auch nicht mit der Half-Life² Version von 2004 vergleichen, die sogar auf einer GPU mit nur 8MB laufen könnte :). Da sind Welten dazwischen.

Einen schönen Tag wünsche ich dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Also die Demo is echt Top. Was mir aber dabei aufgefallen ist, in welchem Qualitätsniveau das Gameplay damals schon stand, gerade auch bezüglich Physik.
Irgendwie erklärt mir Half Life 2 gerade, warum die neuen Spiele für mich alle hirntot erscheinen und weshalb ich an den meisten Spielen kein gefallen mehr finde.
Eigentlich echt nicht verwunderlich, mit dem Zeug aufgewachsen und Heute kommt diese hirntote Suppe von den AAAAA+ Studios, wo man einen Knopf drückt und das Spiel zockt sich von selbst. Physikinteraktion? 404 Not found.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
Nvidia Demo hin oder her, Neural Shader stellen eine Innovation dar oder vielleicht sogar eine Revolution bzgl. der Spieleentwicklung der nächsten 10-20 Jahre. Optisch wertet der Shader das Spielgeschehen schon mal auf....Ob Nvidia sich diese ganzen neuen Spielereien nur ausdenkt, damit ihre ML/KI-Rechen-Cluster sich nicht langweilen, könnte man sich denken...Wohl kaum, sie Strategie ist wohl eher:
Den Markt mit neuen Technologien pushen und wer nicht mirhalten kann, der verliert der technologischen Anschluss und somit höchstwahrscheinlich auch den GPU-Wettbewerb.
Die Karte, die später weniger gut mit neural shadern umgehen kann, hat das Nachsehen...
Technologisch eine spannende und gute Entwicklung. Hauptsache, unsere Spiele beeindrucken immer mehr!

PS: bekommen die 3000er Nvidias nun endlich FG 2x oder wird das nix (gab ja Andeutungen vor paar Monaten). Wäre auf jeden Fall ein Super-Boost für die älteren Nvidia-Karten und würde den gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
Wäre auf jeden Fall sinnvoll, wenn die älteren Generationen (RTX 2000/3000) Frame Generation nativ bekommen würde, da diese Karten es auch am meisten benötigen. Auf der anderen Seite kann man ja schon seit einiger Zeit FG auf diesen Karten nutzen, sei es mittels AMDs FSR3 und FG dank dieser Modifikation oder eben über Lossless Scaling. Reflex 2 sollte dann wahrscheinlich auch irgendwann für ältere Generationen kommen in einem später Update, nachdem genug RTX 5000er Karten verkauft wurden :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Würde FG denn auf einer 3080 ohne Reflex (2) vernünftig und zufriedenstellend gehen (so mit 30-40 base fps) oder ist das ohne Reflex noch nicht zu empfehlen? Haben die 3000er schon Reflex 1 im Treiber?

Hast du einen guten Link als Guide wie man das optimal mit Lossless einstellt (habs auf steam)?
Naja, werd mich da morgen einlesen...

Frage: würde dieser FG Mod (da noch nicht nativ für die 3000er drin im Treiber) in Online-Spielen gehen, oder würden da die Anti-Cheat-Tools greifen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Also ich finde den Remake Mode besser weil er auch Gameplay anpasst und Sound und und dass hier ist wieder sowas von NV Demo

Zurück
Oben