• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half Life 2 RTX: Demo ist kostenlos für Besitzer des Originals verfügbar

Persönlich fand ich HL 1 am besten. Hier vor allem das Addon Opposing Force. Kann es kaum erwarten bis die Addons für Black Mesa erscheinen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotkasten3000, Rensch, 9t3ndo und 2 andere
Auf ner 4080 in 4K, max Settings, DLSS 4 Performance modus mit Transformer Ray Reconstruction und Frame Generation macht das im Schnitt um die 80 FPS. Manchmal auch richtung 70 wenn viel Feuer im Bild ist.

Latenzen mit FG sind voll ok. Fühlt sich eher an, wie klassiche 80 FPS ohne Reflex.
Das Framepacing von Frame Generation wurde ja mit DLSS 4 auch für die RTX40 Karten nochmal verbessert und ich finde das merkt man hier definitiv. Läuft sehr smooth.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
100fps in Ravenholm mit DLSS Quality
Sieht sehr gut aus, etwas verwaschen aber das ist ja mit Denoiser bekannt.

Spiel crashte am Anfang wegen eigener Voltage Curve im Afterburner.
Ohne Curve und mit Powertarget läufts prima.

Läuft ganz gut, zwischen 120 und 144 FPS mit 5800X3D + 32GB DDR4 + 4090 (3440x1440)

Anhänge

• scr.png
    scr.png
    4,8 MB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rensch und 9t3ndo
M83 schrieb:
Nutzt du G-Sync? Hab jetzt schon öfters gelesen, dass das Problem nur in Verbindung mit G-Sync auftritt. Also FG + G-Sync.
Falls das missverständlich von mir formuliert war: bei mir läuft es problemlos.
Bzgl. G-Sync: ist bei mir aktiviert.

anexX schrieb:
bei AMD kannste auf nen Treiber auch mal 4 Monate warten und selbst dann sind die Dinge meist immer noch in Schieflage.
Ist bei NV doch auch so. Wie viel black screen hotfix Treiber gabs bisher schon?

Hurricane.de schrieb:
Half Life 2 RTX ist erstmals für Spieler auf Steam verfügbar. Der Download der Demo setzt den Besitz des Originalspiels aus dem Jahr 2004 voraus.
Und einen neuen Treiber gibt´s auch von NV für HL² RTX ... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis und Rensch
Loopman schrieb:
Ja.

Und "bestes Spiel aller Zeiten" 😂
Nicht mal im Ansatz....

Für mich war es die größte Enttäuschung der damaligen Zeit. Und ich hab den 1. Teil geliebt und unzählige Male bis dahin durchgespielt.
Sehe ich eigentlich genauso, zuerst einmal eine völlig konfuse Story, die sich mir nicht erschlossen hat.
Dazu etliche, viele unfaire Stellen, wo man gegen Beschuß nichts machen kann, weil auf meinem Wassermoped noch kein Geschütz montiert war.
Diese blöde Stelle mit dem Kran, auch zum vergessen und wirklich angekotzt haben mich diese Sandkäfer, als sie meine eigene Waffe waren.
Ich glaube, Ameisenlöwen hießen sie?
Mich haben sie gef...., meine Gegner hatten viel weniger Probleme mit ihnen, wenn ich sie auf sie gehetzt hatte.
Einzig gut war wirklich die verstärkte Gravity Gun in der Zitadelle, aber das war es dann schon.

Und was wir nicht vergessen wollen, bei all dem Hype: 2004 war es noch nicht normal, einen DSL Anschluß zu Haus zu haben.
Ich hatte das Glück, war aber überrascht, daß ich trotz DVD noch etliche Daten runterladen mußte.
Was natürlich auf der Packung stand, aber eben nur wirklich im Kleingedruckten.

Egal was noch im Half Life Universum kommt, ist mir völlig egal, interessiert mich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@halbtuer2
Konnte den Hype um HL² damals auch nie verstehen. Hatte es zu Release durch gespielt und war ganz ok. Hatte paar nette Spielerein mit der Gravity Gun aber an sich hat es sich nur extrem in die länge gezogen angefühlt und arge Pacing Probleme.

Far Cry 1 hatte bei mir z.B. den weit größeren Eindruck hinterlassen.

Haldi schrieb:
Es sind nur 35GB im Download und installiert 41,5GB. Das wird vor dem Download falsch angezeigt.
1742364081973.png

Ich brauche das auf der 7800XT gar nicht weiter spielen. Das sieht total unterirdisch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90 und Haldi
Es hat extreme Schlieren beim FG >2x.

Ich warte noch auf eine 9070XT, aber mit einer 6700XT kann man es direkt wieder löschen. Mit Raytracing sind RDNA 2 und 3 bekanntermaßen weniger zu gebrauchen.

hl2.exe reagiert nicht mehr.

Kommt mir bekannt vor :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Break16, 9t3ndo und Rensch
Nihil Baxxter schrieb:
5800X3D / RX 6800 XT (UV/OC/PT+10%) / 1440p
Rendering Preset auf Low

Nativ 4-5fps
Meine 7800XT drückt 5-10 FPS raus bei den Settings.
Mit TAUU performance und einem Lichtstrahl sind es zarte 25-31. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
up.whatever schrieb:
Schon absurd. Bei AMD Hardware warnen immer alle Nvidia-Fans vor vermeintlich schlechten Treibern
Die Mär der schlechten AMD-Treiber ist vor allem eines: Eine Urban-Legend.
Ich nutze seit vielen Jahren sowohl AMD- als auch NVidia-GPUs und konnte weder bei AMD noch bei NVidia eine besondere Häufung von Treiber-Problemen feststellen.
Mag sein, dass es vor 20 Jahren anders aussah, aber seit vielen Jahren laufen die AMD-Treiber bei mir ohne Probleme. Ist wahrscheinlich das gleiche wie die Aussage, dass AMD kein VR kann. Ja, da gab es am Angang der 6000er und auch der 7000er Generation ein paar Probleme. Ist aber lange gefixt und auch VR läuft prima unter AMD.

Zum Spiel: Ja, sieht gut aus. Allerdings bei weitem nicht genug für den Leistungshunger. Da spiele ich lieber HL2 mit Cinematic-Mod.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, muvmend, malajo und eine weitere Person
coxon schrieb:
Es sind nur 35GB im Download und installiert 41,5GB. Das wird vor dem Download falsch angezeigt.
Anhang anzeigen 1597903

Ist doch normal. Ist halt etwas komprimiert. Könnte man sicher auch noch weiter komprimieren und dann läd man nur 25GB runter und installiert 100GB oder mehr. Würde nur eine aktive Installation voraussetzen und nicht mehr so im Hintergrund ablaufen.

Shir-Khan schrieb:
aber seit vielen Jahren laufen die AMD-Treiber bei mir ohne Probleme.
Und sie werden meiner Meinung nach immer besser. Seit die 7800XT rauskam hatte ich nicht ein ernsthaftes Problem mit der Karte oder den Treibern. Gab mal nen Schluckauf als AFMF rauskam, aber das war ratzfatz gelöst.

Magl schrieb:
HL2 ist und bleibt das beste Spiel aller Zeiten ! Ohne Diskussion !! :D:daumen:
Die Story hat mich eher abgeturnt und ich hatte es damals dann an einer Stelle nicht mehr weiter gespielt, weil es mir überhaupt nicht gefallen hat. Ich habe mich das gesamte Spiel über als Fremdkörper in der Spielwelt gefühlt und jedes Mal wenn ich drüber nachgedacht habe, warum ich das hier machen soll, keine Antwort gehabt. Auch dass die Welt mal gar nicht erklärt wurde, warum und wieso das so wurde und was nach dem Ende von Teil 1 eigentlich passiert ist und was der G-Man dann eigentlich mit einem gemacht hat fehlte völlig.
Was die Combine darstellen sollen und warum manche Aliens gut und andere böse sind, erschließt sich mir heute immer noch nicht.
Dabei habe ich Teil 1 damals geliebt, da dass der erste Shooter war, der damals großes Storytelling dabei hatte und das ganze Spiel über einen Spannungsbogen aufbauen konnte, während die Konkurrenz vielleicht mal mit Textnachrichten, Zwischensequenzen oder Videos zwischen den Maps keine richtige Story dabei hatten.
Der einzige Level in HL2 der mir Spaß gemacht hat, war Ravenholm, weil da kam dann tatsächlich mal Atmosphäre auf.
Spielerisch war es ja auch leider nur eine Spielwiese für die Physik und sonst eher ein durchschnittlicher Shooter mit damals schon Munitionsmangel um künstlich den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

Den Hype der um das Spiel ging habe ich damals nicht verstanden und kann auch heute rückblickend keineswegs das als bestes Spiel definieren. Es gab damals schon in vielen Aspekten bessere Spiele.
Vor allem kam das so spät nach dem ersten Teil, dass es eigentlich kaum einen Entwicklungssprung bei dem Genre ausgelöst hat, wie es noch der Vorgänger von 98 schaffte.

Gestern mal kurz reingeschnuppert und es lief mit meiner 4090 technisch in Ordnung (keine Ahnung, welchen Treiber ich aktuell installiert habe). Gibt es denn einen Kommandozeilenbefehl um die FPS anzuzeigen? Cool war der Schattenwurf, wenn man die Taschenlampe anhat und gerade ein Sägeblatt umherschleppt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben