• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half Life 2 RTX: Demo ist kostenlos für Besitzer des Originals verfügbar

Whitehorse1979 schrieb:
Ach Du meinst "Nvidias" Techdemo dient nur der reinen Unterhaltung?
Nö, aber "bewusste Verschlimmbesserungen" klingt halt absurd. Warum sollte man sowas machen?

Mr.Zweig schrieb:
Ne, so ne Demo sollte eigentlich ein Ausschnitt aus dem fertigen Spiel sein
Demos sind seit Jahr und Tag Frühversionen von Spielen um einen Eindruck davon zu bekommen. Wenn das Spiel dann irgendwann raus ist, mag man die noch mal erneuern, aber früher gab es die immer schon vor Release mit dem Hinweis, bis zum Release können sich noch Dinge ändern.

Und in einem anderen Thread hier wurde neulich gefordert, dass es mehr Demos gibt, sonst müsste man ja illegale Wege nutzen. Und jetzt wird an vorhandenen Demos auch wieder rumgemeckert. Wie man's macht, ist es falsch...
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Auch dass die Welt mal gar nicht erklärt wurde, warum und wieso das so wurde und was nach dem Ende von Teil 1 eigentlich passiert ist und was der G-Man dann eigentlich mit einem gemacht hat fehlte völlig.
Das war doch aber in Teil 1 genauso. Gehört halt zur Atmosphäre des Spiels dazu, dass Dinge offen bleiben. Ebenso gehört klamme Munition dazu, es ist halt kein DooM. Bei Resident Evil sagt ja auch niemand, dass die nicht in Massen vorhandene Munition nur künstlich den Schwierigkeitsgrad erhöht. Es ist eben ein Teil davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
habla2k schrieb:
Das war doch aber in Teil 1 genauso. Gehört halt zur Atmosphäre des Spiels dazu, dass Dinge offen bleiben.
In Teil 1 wirst du als Doktor ins Spiel eingeführt in ein riesiges Labor. Das hat erstmal gepasst. Dann lief was schief und durch den Unfall im Labor konnten Aliens in unsere Welt kommen. Die Army hatte dann den Befehl alles platt zu machen. Das war in sich geschlossen, stimmig und verständlich. Du hast ums Überleben gegen die Aliens gekämpft, versucht andere Wissenschaftler zu retten und irgendwie aus dem Black Mesa Komplex rauszukommen.
Klar waren Punkte mit dem G-Man und Details offen, aber das große Ganze hat als Bild zusammengepasst.
Das fehlt in Teil 2 gänzlich, hier kommst du als Außenstehender in eine veränderte Welt die sich weder selbst erklärt, noch in die du abgeholt wirst. Da passt gar nichts ineinander, du bleibst das ganze Spiel ein Fremdkörper.

Naja, wie soll das auch gehen, wenn man im ersten Teil am Ende vom G-Man irgendwo hingezaubert wird? Da kann man ja nicht wieder als einfacher Arbeiter in city 17 ankommen. Und dazu: es wurde zum Beispiel nicht erklärt, warum Gordon nun der ist, der den Anzug anziehen und das alles machen soll. Und Wissenschaftler retten macht man auch nicht. Man trifft unterwegs welche aber man versucht keinen davon zu retten. Da ist das Spiel halt noch sehr primitiv.

Vielleicht war HL1 der größere Genre Meilenstein, wobei kam Unreal nicht gleichzeitig? Aber HL2 fand ich technisch irgendwie beeindruckender und auch charmanter, weil man viel mehr von den Charakteren erfahren hat. Wer bitte wusste denn in Hl2 noch wer die beiden Wissenschaftler waren? In Teil 1 waren die doch nur 2 von dutzenden ohne größere Rahmung. Aber in Teil 2 haben sie Tiefe bekommen.

Mag aber auch daran liegen, dass ich Inszenierung, Regie und Geschichte immer höher wiege als Gameplay selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
habla2k schrieb:
Demos sind seit Jahr und Tag Frühversionen von Spielen um einen Eindruck davon zu bekommen.
Nein, das ist einfach komplett Falsch was Du da sagst. Demos spiegeln seit jeher den Ist Zustand der fertigen Version wider. Das sind keine Alpha oder Beta Versionen, sondern runtergekürzte Level des fertigen Produktes. Du verwechselst das mit Multiplayer Betas oder Techdemos.

Für die aktuelle Demo von Rise of the Ronin auf der Playstation musst Du sogar zahlen. Da spielst Du die komplette erste Stunde des fertigen Spiels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Mr.Zweig schrieb:
Für die aktuelle Demo von Rise of the Ronin auf der Playstation musst Du sogar zahlen.
Hat das bei der PS nicht irgendwas mit Altersschutz zu tun und man muss für jede Demo 25 cent bezahlen?

Ansonsten, also früher, als man noch Demos auf Heft CDs gespielt hat, war das meiner Meinung nach immer vor Release um eben Appetit auf das Spiel zu bekommen. Und da waren das Vorversionen, weil ja noch keine Goldversion vorlag oder nicht immer.

hennich schrieb:
Paradox, so war HL2 als Voucher bei den ATi 9800XXX-Karten damals dabei.

Die Postkarte mit dem Code hängt neben mir an der Pinnwand... die 9800xt gibts wohl nicht mehr.

@habla2k

Um das der erste Level eines Spiels fertig zu haben, braucht man auch keinen Goldstatus des kompletten Spiels. Die ersten Levels sind ja meistens schon viel früher fertig als der Rest und können dementsprechend vor Release als Demo veröffentlicht werden.

Heißt das AMD Nutzer sehen nur schickere Texturen?

coxon schrieb:
Und sie werden meiner Meinung nach immer besser. Seit die 7800XT rauskam hatte ich nicht ein ernsthaftes Problem mit der Karte oder den Treibern. Gab mal nen Schluckauf als AFMF rauskam, aber das war ratzfatz gelöst.
Ich hab die 7900XTX am 2ten Tag direkt bei AMD gekauft. Die Karte läuft seitdem absolut einwandfrei, ist leicht undervoltet und hat einen Hotspot weit unter 90 Grad. Leider ist die HL2 RTX praktisch NVidia only.
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Nein, das ist einfach komplett Falsch was Du da sagst. Demos spiegeln seit jeher den Ist Zustand der fertigen Version wider. Das sind keine Alpha oder Beta Versionen, sondern runtergekürzte Level des fertigen Produktes. Du verwechselst das mit Multiplayer Betas oder Techdemos.

Für die aktuelle Demo von Rise of the Ronin auf der Playstation musst Du sogar zahlen. Da spielst Du die komplette erste Stunde des fertigen Spiels.
Na wenn das fertig sein soll....

SavageSkull schrieb:
Gibt es denn einen Kommandozeilenbefehl um die FPS anzuzeigen?
In den Steam Einstellungen unter "Im Spiel" kann man einen Haken setzen, um die FPS in Game anzeigen zu lassen. (FG wird da aber nicht mit eingerechnet, man sieht nur die Zahl der "echten" Frames)

Mr.Zweig schrieb:
Demos spiegeln seit jeher den Ist Zustand der fertigen Version wider.
Und die Patches gibt es nur aus Langeweile der Programmierer?

Ich habe einige Demos, die sehen anders aus, als das komplett fertige Spiel.
Manche lassen sich sogar in späteren Systemen starten, wo das Gesamtspiel crasht, weil die Grafikbasis geändert wurde.

Die Shadowmaster Demo startet in Windows 11 und ist spielbar, die fertige Version denkt nicht mal in Windows 7 an den Start.

Viele Demos liefen nur unter 3dfx und die DirectX-Versionen wurden nachgereicht oder auch umgekehrt.

Half Live hat mich zu spät erreicht, da war ich schon von Unreal versaut.
Die Schleicherei mit dem Brecheisen ist zwar auch spannend, aber den WOW-Effekt für die Öffnung der 3. Dimension auf dem PC hat sich nun nun mal Unreal bei mir verdient.
Den ersten Teil hab ich schon wegen haufenweiser Langeweile beendet, Teil 2 sah noch gleichförmiger aus.

Die Grafik war zwar gut, aber eben nichts neues mehr.

Und wenn man jetzt die Glanzoberflächen überall einbaut:
Ich will Jazz Jackrabbit und Duke Nukem 1+2 mit Raytracing, aber flott!

Apogee und Epic macht euch auf die Socken!

Crystal Caves, Monster Bash und Secret Agent gibt es ja schon in "HD". :D
https://www.gog.com/de/games?query=apogee&order=desc:score

fowLakatah schrieb:
Ich vermute mal ich kann mir die Installation mit meiner RTX 2080 prinzipiell sparen :/
Kann ich bestätigen, auf minimalen Settings gerade so spielbar und es sieht brachial schlecht aus.

malajo schrieb:
Na wenn das fertig sein soll....
Das war ja genau mein Punkt. Das ist keine Demo, sondern ne zusammengeschusterte Techdemo. Keine gute Werbung für das Endprodukt.

@wuselsurfer

Du liest such nur was Du lesen willst. Ist doch völlig klar, dass Spiele weiterentwickelt werden. „Sinn“ der Demo ist ein Eindruck des fertigen Spiels zu vermitteln. Dass sich was am Endprodukt ändert ist doch völlig klar. Hab ich ja auch so geschrieben…

Siehe Post #128

Diese Haarspalterei immer…

calimero58 schrieb:
Hab schom eine Vermutung, meine12gb 4070Super haben zuwenig Speicher
Das kann es nicht sein, 5070 hat auch nur 12 GB und packt das Spiel auch.

Wie viele hier von HL2 enttäuscht waren, unglaublich. Es war damals grafisch super, hat Physik mit der Gravity-Gun enorm gut ins Spiel integriert, hatte riesige Level mit diversen Fahrzeugen und eine klasse Vertonung und Atmosphäre. Hab es vor kurzem in VR erneut durchgespielt und war wieder begeistert...

Zurück
Oben