• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 2 RTX ausprobieren: Das Raytracing-Remake bekommt eine spielbare Demo

Quidproquo77 schrieb:
Fortschritt, die Umstellung von Rastermethoden mit "Fake RT" und nicht dynamischer Beleuchtung auf richtiges Raytracing. Und warum? Konsistente Grafik und die Möglichkeit alles zu dynamisieren, weniger Aufwand.
Zitat gekürzt

Die unterschiedlichen Forschungspapiere was RT/PT betrifft haben bei den Leistungskosten und bei dem Denoising so große Fortschritte gemacht, dass es sich nicht mehr lohnen wird auf Fake Rasteransätze zu setzen.
Bin bei dir, beeindruckend. Aber ich hatte rein auf das Geld gezielt, wer finanziert diese Entwickler? Ist da nvidia der Geldgeber?

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf die Wasser Reflektionen, die waren auch ohne dieses Gimmick sehr gut und haben die Framerate nicht in den Keller gebombt.

Termy schrieb:
In der Hinsicht ist ja auch das "RTX on/off" in dem Video eigentlich schon über die Grenze zur dreisten Lüge...
Warum? RTX ist ja mehr als nur Raytracing! Da steckt ja ne ganze Softwaresuite dahinter.
Heißt ja bewusst nicht nur RT on/off...

Vielleicht auch mal interessant für manche. Die Mod schaut einfach toll aus und ich werde dem Spiel definitiv noch mal besuchen. Auch erstaunlich, wie schlecht das Game damals zu Release doch auf der damals wirklich guten Hardware lief und wie die Erinnerung doch trügt. Ich war mir fast sicher, dass ich es damals in 1280x1024 flüssig mit mibdestens 90 Fps spielen konnte, in Realität müssen es aber eher so 30-40 Fps in 1024x786 gewesen sin mit meiner geflashten X800Pro und dem P4 2,6Ghz :freak: .

Hrhr....:pcangry:

1742028688850.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Wenn ich DLSS4 anhaben, dann brauche ich also nur eine 3050 um das mit 80-100 Fps zu spielen? Oder wie kann ich.mir das vorstellen?

Mit einer 3050 würde ich erst gar nicht anfangen...vermute ich mal...

DerMond schrieb:
Habe ich das richtig gesehen, mit einer 5080 läuft das Spiel nativ mit 27fps? Wie viel schneller ist die 5080 gegenüber einer 2004 GPU? 5000%?

Das dürfte wohl das größte Eigentor bezüglich der Bewerbung für Raytracing sein welches ich je gesehen habe. Das Spiel sieht minimal besser aus (an einigen Stellen sogar schlechter) und braucht dafür eine 1200€ GPU die 21 Jahre technischen Fortschritt bietet.

Minimal besser? :freak:
Ich würde gerne demonstrativ meinen Kopf durch die Tischplatte vor mir durchschlagen, und das wäre immernoch nicht ansatzweise ein Ausdruck dafür, was für einen Unsinn du da in einen Satz gegossen hast.

Pathtracing hat außerdem ziemlich fixe kosten, völlig egal, ob das darunter liegende Spiel ein Minecraft oder ein Cyberpunk ist. Sollte mittlerweile auch bekannt sein.

Und nein, die 27 FPS sind von der 5090. Die 5080 schafft 15,4 FPS.
Aber man sollte erkennen, dass die Angaben in nativen 4K sind.

Alleine der wechsel auf den DLSS Performance Modus (was mit Transformer DLSS in 4K verdammt gut aussieht) wird die performance locker um Faktor 3-4 erhöhen. Denn das ist typisch für Pathtracing, da die performance extrem Auflösungsgebunden ist. Ein viertel an Pixeln bringt da eben gerne auch mal annähernd 4x performance. Auf ner 5080 wäre man dann bereits nahe 60 FPS (im Nvidia benchmark dürften es eher so 50 FPS sein). Mit Frame Gen ein vielfaches davon.

Aber klar, total unspielbar und wird deinen Ansprüchen wahrscheinlich nicht gerecht, auch wenn man hier Technik präsentiert bekommt, die vor drei Jahren noch als völlig unmöglich galt. Das hat dann gefälligst mit 200 FPS in nativ 4K ohne FG zu laufen, weil Half Life 2 ist ja von 2004!!!11

Dass man sowas in einem Technikforum lesen muss ist schon harter tobak. Sorry aber ich bin sprachlos.

Anyways....

Ich freue mich sehr auf die Demo und dann den fertigen Release. Das DF Video verdeutlicht nochmal, wie beeindruckend das aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy, Weltenspinner, MehlstaubtheCat und 4 andere
Mimir schrieb:
Minimal besser? :freak:
Ich würde gerne demonstrativ meinen Kopf durch die Tischplatte vor mir durchschlagen, und das wäre immernoch nicht ansatzweise ein Ausdruck dafür, was für einen Unsinn du da in einen Satz gegossen hast.

Pathtracing hat außerdem ziemlich fixe kosten, völlig egal, ob das darunter liegende Spiel ein Minecraft oder ein Cyberpunk ist. Sollte mittlerweile auch bekannt sein.

Und nein, die 27 FPS sind von der 5090. Die 5080 schafft 15,4 FPS.
Aber man sollte erkennen, dass die Angaben in nativen 4K sind.

Alleine der wechsel auf den DLSS Performance Modus (was mit Transformer DLSS in 4K verdammt gut aussieht) wird die performance locker um Faktor 3-4 erhöhen. Denn das ist typisch für Pathtracing, da die performance extrem Auflösungsgebunden ist. Ein viertel an Pixeln bringt da eben gerne auch mal annähernd 4x performance. Auf ner 5080 wäre man dann bereits nahe 60 FPS (im Nvidia benchmark dürften es eher so 50 FPS sein). Mit Frame Gen ein vielfaches davon.

Aber klar, total unspielbar und wird deinen Ansprüchen wahrscheinlich nicht gerecht, auch wenn man hier Technik präsentiert bekommt, die vor drei Jahren noch als völlig unmöglich galt. Das hat dann gefälligst mit 200 FPS in nativ 4K ohne FG zu laufen, weil Half Life 2 ist ja von 2004!!!11

Dass man sowas in einem Technikforum lesen muss ist schon harter tobak. Sorry aber ich bin sprachlos.

Anyways....

Ich freue mich sehr auf die Demo und dann den fertigen Release. Das DF Video verdeutlicht nochmal, wie beeindruckend das aussieht.
Was für ein nutzloses Gefasel, das Spiel sieht schlechter aus als alles was die letzten 10 Jahre erschien, wie auch schon andere angemerkt haben geht sogar an einigen Stellen das Atmosphäre flöten.

Wenn ein 21 Jahre altes Spiel auf einer 2000€ GPU absolut rumgurkt dann ist das ein technisches Armutszeugnis in allen Bereichen. In dem Fall ist der technische Aspekt für mich völlig irrelevant. Ein Haufen Kacke extra schön beleuchtet ist noch immer ein Haufen Kacke.

Eigentlich traurig wie bei manchen der Anspruch seit 21 Jahren stagniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Raytracing macht das Bild heller, was aber bei einem eher düsteren Spiel wie HL2 etwas kontraproduktiv ist. Mir gefällt es mit RTX off, deutlich besser.

Ich sehe grundsätzlich da keinen Mehrwert und wenn ich mir so Beispiele im Netz von anderen Spielen anschaue, sind die Unterschiede kaum wahrnehmbar, mit Ausnahme vom Wasser was realistischer wirkt.

Mir ist das keine 1500 Euro wert, aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung drüber.

Am 18. wissen wir wie es auf unseren Karten läuft ;)

Alex8 schrieb:
Raytracing macht das Bild heller, was aber bei einem eher düsteren Spiel wie HL2 etwas kontraproduktiv ist. Mir gefällt es mit RTX off, deutlich besser.
Das stimmt einfach nicht. Die Helligkeit hat nichts, also wirklich rein garnichts, mit Raytracing zu tun.
Geschmäcker sind verschieden und es ist völlig legitim das Aussehen älterer Spiele besser zu finden, aber bei solchen Aussagen kann ich diese Meinung einfach nicht ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Quidproquo77 und Amiga500
Mimir schrieb:
Wird doch immer schlimmer. Neue, noch nie dagewesene Tech und Qualität wird nicht gewertschätzt.

Hat ja auch keinen Praxiswert bei solchen Frameraten. Bei Adventures wie Alan Wake ist Raytracing noch am besten aufgehoben.

JMP $FCE2 schrieb:
Hat ja auch keinen Praxiswert bei solchen Frameraten.
~30 FPS in 4K Nativ @Ultra sind bei DLSS Performance und 2xFG ca 140 FPS.

Niemand ist gezwungen alle Regler auf das Maximum zu drehen. Das wird auch auf hoch mit einer 4070 in QHD DLSS Balanced/Performance mit FG laufen und Klasse aussehen.

Vielleicht sogar dann mit einer 9070XT spielbar sein, im PT Bereich einer 4070.
JMP $FCE2 schrieb:
Bei Adventures wie Alan Wake ist Raytracing noch am besten aufgehoben.
Von 30 FPS in 4K Ultra konnte man in Read Dead Redemption nur träumen, trotzdem wurde es gespielt. Dann eben in QHD mit ausgewählten Settings. Hätte auch keiner ein Problem mit. Die Probleme gibt es komischerweise erst seitdem Nvidia RT und PT einführen will, den größten BQ Sprung seit Jahren. Da fühlen sich einige wohl auf den Schlips getreten, warum auch immer.

FG ist bei Shootern wertlos wegen des Input Lags.

Quidproquo77 schrieb:
Von 30 FPS in 4K Ultra konnte man in Read Dead Redemption nur träumen, trotzdem wurde es gespielt.

Nicht von mir. Ich hasse konsolige "Deckungsshooter", da hilft auch die tollste Grafik nicht. Und richtige Shooter wie HL2 brauchen eben höhere native Frameraten, um Spaß zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Alex8 schrieb:

Ich sehe grundsätzlich da keinen Mehrwert und wenn ich mir so Beispiele im Netz von anderen Spielen anschaue, sind die Unterschiede kaum wahrnehmbar, mit Ausnahme vom Wasser was realistischer wirkt..

Schau Dir mal das Video bei Digital Foundry an. Es ist quasi ein komplett neues Game geworden. Da sind ganze Modells und quasi jede einzelne Textur aufgewertet worden. Von der überzeugenden Beleuchtung will ivh garnicht erst reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben