• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia Gamescom Demos: Half-Life 2 RTX und das erste Spiel mit KI-Avatar (ACE)

.......Gääääähn........, da sieht so schwach aus wenn man bereits die kostenlose "FakeFactory Cinematic Mod for Half-Life 2" gezockt hat. Dort gibt es bereits dynamische Schatten und verbesserter Texturqualität seit 2005 und das zu einem Bruchteil der Leistung die RT"x" benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
GutenTag schrieb:
.......Gääääähn........, da sieht so schwach aus wenn man bereits die kostenlose "FakeFactory Cinematic Mod for Half-Life 2" gezockt hat. Dort gibt es bereits dynamische Schatten und verbesserter Texturqualität seit 2005 und das zu einem Bruchteil der Leistung die RT"x" benötigt.
Dafür sahen die Modelle absolut grauenvoll aus und haben ihren kompletten Charme verloren.

@news
ACE sieht viel versprechen aus und eine BG4 oder ähnliches Spiel wäre damit einfach ein absoluter Gamechanger.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Yeah! Path-Tracing kommt für ein 20 Jahre altes Spiel. Was für ein Glück, denn Half Life 2 war damals aufgrund seiner grauenvollen Beleuchtung quasi unspielbar. Wirklich schade, denn ansonsten würde der Titel heute sicherlich zu den bedeutendsten überhaupt in der Videospielgeschichte gehören...
Nicht vergessen Pong, das war früher auch eine Revolution :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an0n1man und FLCL
GutenTag schrieb:
.......Gääääähn........, da sieht so schwach aus wenn man bereits die kostenlose "FakeFactory Cinematic Mod for Half-Life 2" gezockt hat. Dort gibt es bereits dynamische Schatten und verbesserter Texturqualität seit 2005 und das zu einem Bruchteil der Leistung die RT"x" benötigt.
Aber auch nur weil unser Hirn 200x nachbessert bei Erinnerungen.
In wirklichkeit sieht die Cinematic Mod natürlich bei weitem nicht so gut aus wie ordentlich gemachtes Raytracing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Wynn3h, Veitograf und eine weitere Person
Krass dass sie so viele Entwickler und Künstler an HL2 RTX setzen... das ist heftig!
Dabei dachte man bzw. wurde doch deren RT Tool für Games als fast quasi Automatismus beworben oder :D?
Also in wie weit hilft dieses RT Tool, wenn man für ein Remake dennoch 3-4 Jahre+ braucht? Das wäre mal wirklich spannend zu wissen, hoffe sie machen ein Making-of Video zu HL2 RTX.
Wäre schön, wenn die Addons auch noch mit überarbeitet würden... aber dann sehen wir das Projekt sicherlich erst in 5+ Jahren O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
TigerherzLXXXVI schrieb:
Yeah! Path-Tracing kommt für ein 20 Jahre altes Spiel. Was für ein Glück, denn Half Life 2 war damals aufgrund seiner grauenvollen Beleuchtung quasi unspielbar. Wirklich schade, denn ansonsten würde der Titel heute sicherlich zu den bedeutendsten überhaupt in der Videospielgeschichte gehören...

Was für eine grauenvolle Beleuchtung denn? Unspielbar? Da hab ich wohl etwas verpasst - zig Stunden mit Solo und DM verbracht, sah schon damals einfach klasse aus. Und zum ersten Mal: Wasser, das wie Wasser aussieht! Und zum ersten Mal die Gravity Gun ausprobieren... * hach *
 
fox40phil schrieb:
Krass dass sie so viele Entwickler und Künstler an HL2 RTX setzen... das ist heftig!
Dabei dachte man bzw. wurde doch deren RT Tool für Games als fast quasi Automatismus beworben oder :D?
Also in wie weit hilft dieses RT Tool, wenn man für ein Remake dennoch 3-4 Jahre+ braucht? Das wäre mal wirklich spannend zu wissen, hoffe sie machen ein Making-of Video zu HL2 RTX.
Wäre schön, wenn die Addons auch noch mit überarbeitet würden... aber dann sehen wir das Projekt sicherlich erst in 5+ Jahren O.o
Du kannst schon das ganze Automatisiert machen und dann noch einige Anpassungen (Light sources) händisch. Aber wenn du etwas wirklich gut machen willst, dauerts halt länger. 3-4 Jahre, 100 Leute ist natürlich quasi übertrieben, das ist mehr als das originale Team an HL2 überhaupt gearbeitet hat.
Es ist halt so, dass da bei den 100 Leuten alle mitgezählt werden die eigentlich an ACE arbeiten, aber nicht direkt an Half Life. Viel ist auch Marketing blabla
Ergänzung ()

N00bn00b schrieb:
Was für eine grauenvolle Beleuchtung denn? Unspielbar? Da hab ich wohl etwas verpasst - zig Stunden mit Solo und DM verbracht, sah schon damals einfach klasse aus. Und zum ersten Mal: Wasser, das wie Wasser aussieht! Und zum ersten Mal die Gravity Gun ausprobieren... * hach *
Lies nochmal genau. Sein Beitrag: SARKASMUS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi, fox40phil, Suspektan und 3 andere
Sieht schon nett aus. Wär mir den Aufwand aber nicht wert. Wünsche trotzdem allen viel Spaß, die sich darauf freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ganz nett, aber wenn ich mir den Screenshot anschaue passt das irgendwie nicht. An der Stelle sind oben an der Decke mehrere Glasfenster durch die Licht fällt, bei dem RTX Screenshot sind die komplett dunkel, deswegen diese harten Schatten überall. Das Blut auf der Scheibe rechts fehlt auch, was Half Life 2 angeht bin ich Purist :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative und SweetOhm
Mal schauen ob es mich dieses Mal motiviert durchzuspielen. Bin damals mit Half Life 2 nicht warm geworden. Mit der neuen Grafik hätte ich nochmal einen Anstoß das wieder zu probieren.
Hatte mich einfach damals überhaupt nicht abgeholt gefühlt und der "Kampf" war irgendwie nicht "meiner" und ich habe die Motivation verloren.
Einzig Ravenholm war wirklich gut.
 
Hab grad mal schnell HL2 Update installiert, die Stelle sieht dort auch schon etwas besser aus als im Original.
Screenshot_20240820_165657.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Suspektan und WetMar
Krik schrieb:
Nie und nimmer hätte die KI den Akzent verstanden.
Ist mir zwar auch als erstes aufgefallen, aber wenn ich bedenke was Alexa alles versteht, ist es durchaus auch mit diesem Akzent denkbar. Er spricht zwar in dem Video sehr viel, aber letztlich muss die Software nur Sachen wie "use falcon" verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
fox40phil schrieb:
Krass dass sie so viele Entwickler und Künstler an HL2 RTX setzen... das ist heftig!
Dabei dachte man bzw. wurde doch deren RT Tool für Games als fast quasi Automatismus beworben oder :D?
Also in wie weit hilft dieses RT Tool, wenn man für ein Remake dennoch 3-4 Jahre+ braucht?
BAR86 schrieb:
Du kannst schon das ganze Automatisiert machen und dann noch einige Anpassungen (Light sources) händisch. Aber wenn du etwas wirklich gut machen willst, dauerts halt länger. 3-4 Jahre, 100 Leute ist natürlich quasi übertrieben, das ist mehr als das originale Team an HL2 überhaupt gearbeitet hat.
Es ist halt so, dass da bei den 100 Leuten alle mitgezählt werden die eigentlich an ACE arbeiten, aber nicht direkt an Half Life. Viel ist auch Marketing blabla
BAR86 schrieb:
Werden eh von Nvidia bezahlt.

Es gibt eine handvoll Leute von Nvidia, die dem genannten Studio dabei helfen die Mod zu erstellen. Das Studio wurde von mehreren Modding Gruppen gegründet, die alle ohne Bezahlung daran arbeiten. Dadurch auch die 100 Personen, da sind viele Personen bei, die "nur" ein paar Model oder Texturen Remakes beisteuern in ihrer Freizeit.

Und das Remix Tool ist leider nach wie vor sehr kompliziert, damit das Ersetzen jedes einzelnen Shaders, der Animationen usw. vernünftig funktioniert. Da ist viel Fummelei von Nöten, daher auch noch die Unterstützung von Nvidia Personal.
Ergänzung ()

metoer schrieb:
Hab grad mal schnell HL2 Update installiert, die Stelle sieht dort auch schon etwas besser aus als im Original.

Tut sie das? :D Ich sehe erhlich gesagt keinen Nennenswerten Unterschied. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Also bei Half Live 2 hatte ich wirklich einen wow Effekt. Unglaublich was die Entwickler aus diesem Spiel herausgeholt haben. Freue mich drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und fox40phil
He4db4nger schrieb:
also wer jetzt keinen unterschied zwischen rtx off und rtx on sieht... es sieht einfach realistischer aus.
oh doch , vor allem die ganzen neuen texturen. Ach das hat ja nix mit der Lichtberechnung zutun.

aber das licht und schatten spiel ist super. Schade das es keine guten neuen spiele damit gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und SweetOhm
fox40phil schrieb:
Krass dass sie so viele Entwickler und Künstler an HL2 RTX setzen... das ist heftig!
Dabei dachte man bzw. wurde doch deren RT Tool für Games als fast quasi Automatismus beworben oder
Das war schon bei der Vorstellung mehr als fishy.
Die haben ja auch Morrowind gezeigt mit ihrer toolbox und da war das schon komisch. Denn Texturen ändern Polygone nicht und da sahen gegenstände komplett neumodeliert aus, so wie wenn ein modder das macht. Aber die redeten von Texturen.
Das hat da schon keinen Sinn gemacht.

Ist aber ein anderes tool set als das hier. Aber hier machen sie ja nicht nur pathtracing rein sondern überarbeiten das Spiel generell. Sieht ja auch richtig gut aus. Neue Texturen machen schon viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und fox40phil
Hoffe das läuft besser als Portal RTX. Irgendwie lief das nicht so richtig, trotz RTX 4080!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Zurück
Oben