• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Half-Life 2 RTX Demo im Test: Schön, anspruchsvoll und innovativ

.

E1M1:Hangar schrieb:
Brauchbare LCDs haben irgendwas zwischen 700-1200 $ gekostet...
Ich erinnere mich auch noch an die Zeit. Die LCD/TFT von damals waren so grottenlahm und hatten bei schnellen Spielen Schlieren, dass es nicht mehr schön war. Fürs Büro toll, da flimmerfrei (zu der Zeit gingen bei uns in der Firma auf wundersame Weise ne menge CRT zu "Bruch"..) aber zum Zocken... Nee.

Die besseren CRT waren alle bei 100Hz+ unterwegs, Kumpel hatte ne Trinitron Flat mit 120Hz oder 140Hz(? ich weiß es nicht mehr), im Vergleich zu den verfügbaren Flats eine Offenbarung (ich ward neidisch, hatte nur nen Belinea 100Hz).

Mieß waren die 20Kg++ der 21Zöllaten, die konnte man nicht eben untern Arm klemmen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
Sieht ganz gut aus, aber es gibt wieder das typische Ghosting und Artefakte durch Pathtracing wie in Cyberpunk 2077. Das kriegen die wohl nie weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
So toll finde ich die Optik jetzt ehrlich gesagt nicht.

Die verzögerte Beleuchtung nervt bei jedem Schuss. Das Licht der Taschenlampe reflektiert nicht von Oberflächen. Generell das Reflektieren des Lichts von Oberflächen ist doch sehr rudimentär und die Verzögerung wirkt stümperhaft.
Manchmal reflektiert es und manchmal nicht.

Zombies sehen in Half Life Alyx deutlich besser aus. Generell sieht die Grafik in Half Life Alyx deutlich besser aus. Klar ist die Beleuchtung hier teilweise besser aber vieles sieht einfach noch immer scheiße aus.

Haben so viele Leute daran gearbeitet, wie im Nachspann gezeigt wurden? Oh man. ^^

Performance war eigentlich ziemlich geschmeidig mit 70-90fps ohne FG in 3440*1440 und ich war überrascht wie flüssig das mit 2x FG lief, mit 4090 und 9800X3D.
Allerdings hätte ich gerne ein schnelleres reagieren der Lichtreflexionen.
Es wirkt doch vieles sehr wie eine simple Mod. Wenn der Pfeil der Armbrust schräg in die Wand fliegt, kommt der Effekt senkrecht aus der Wand geschossen. ^^

Dann doch lieber Half Life Alyx spielen oder das Original Half Life 2.

Ich hab mir irgendwie mehr erhofft, gerade von der Beleuchtung. Das Licht verhält sich einfach noch nicht echt sondern wie halbwegs gut gefaked mit einigen Schwächen.

scootiewolff22 schrieb:
Keine Ahnung man, aber so beeindruckend finde ich die Demo nicht, ka liegt bestimmt an mir
Vermutlich eher an deinem Rechner :p Full-RT ist nämlich immer beeindruckend, sofern es halbwegs passabel läuft.
MaverickM schrieb:
Wundert dich das? Ist doch nun wirklich kein Geheimnis, dass selbst die aktuelle 9070 XT schwach bei Spielen mit Pathtracing abschneidet :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
naja 70 bzw 100( WQHD) FPS würde ich nicht sagen "in die Knie".
Und, dass es noch lange nicht Mainstream wird ist klar, das wird überhaupt erst, wenn Konsolen knapp die Doppelte 4090 Leistung haben.
Was fragwürdig ist, ob das mit der kommenden Gen wird. Schade eigentlich, dass die PS6 keine Nvidia Karte hat, AMD ist bei dem Thema leider immer noch Jahre hinterher.

Naja... "ok". Es sieht schon sehr gut aus dafür, dass wir hier ein 20 Jahre altes Spiel vor uns haben mit verbesserten Assets aber eben guter Beleuchtung.
Ergänzung ()

1) Das ist die 2500+€ Karte, die 70 FPS in 4k erreicht. Und wir reden hier von 4k mit DLSS Performance, also quasi 1080p Renderizing..?
Die 5080, kostet ca. 1500, packt 42fps.

2) Das mit Konsolen stimmt natürlich. Aber die müssen leistbar bleiben.. Da kann man nicht eben eine 5070ti+ reinpacken und die Konsole dann für 500-700 vk.

3) Allein, dass man im Nachtrag "aber 20j altes Game.." dazu sagen muss, heißt doch, dass es nicht perfekt ist, sondern eben nur gut --> Dafür dann 2500eur GPUs (die nichtmal richtig kaufbar sind) für 70fps benötigen ist halt krass ^^
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Hat Wukong überhaupt Pathtracing?
GPU Killer schlechthin, wobei Half Life schlimmer ist...
4090 + FG + DLSS Perf (4k) --> 89fps bei Full RT in Wukong.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
RT lässt sich schon seit Jahren mit keinen großen Performancekosten auf einem soliden Level in die Spiele integrieren. Dazu gibt es Forschungspapiere und jede Menge Entwickler die gerade daran arbeiten auch Full Raytracing in Spiele performant zu integrieren. Denn ist es erst einmal integriert, spielt die Komplexität der Szene kaum eine Rolle mehr, da es logarithmisch skaliert.

kA welche Settings du verwendest, aber hier wird eine 5090 mit DLSS Perf unter 4k bespeist und die schafft dann nur 70fps.

Und es sind nur ein paar Lichteffekte :-)
Wenn eine Horde an Gegnern auf mich zurennt, schieße ich diese nieder und mache keinen Screenshot um die Beleuchtung auf der Haut zu identifizieren.

Raytracing / Path Racing ist enorm geil/genial, nenne es wie du möchtest, aber ändert aber nichts an der Aussage, dass es VIEL ZU VIEL Leistung frisst für das Gebotene. Es sind ein paar Effekte und die Leistung bricht extrem ein (Cyberpunk, Wukong, Alan Wake II.. kann man hier als Beispiele nennen..)

Experte18 schrieb:
Kann man es auch mit gamepad spielen?
Würde mich auch interessieren! Habe PC am Beamer angeschlossen. Hast Du es bewerkstelligt?

Celinna schrieb:
nein das liegt daran das Pathtracing Nvidia Exklusiv ist quasi wie PhysX. Immoment gibt es dafür nur eine nvAPI und deshalb sind AMD und Intel chancenlos.

PT ist eben so fordernd, dass es speziell angepasste Hardware und Software erfordert, um das flüssig und ansehnlich auf den Bildschirm zu bekommen. Nvidia betreibt da ja seit Jahren sehr intensive Forschung und veröffentlich immer wieder Paper dazu. Das sind hochspezialisierte Lösungen die voll auf Nvidia Hardware zugeschnitten sind. Das ist aktuell einfach notwendig, um jedes FPS rausholen zu können. Viele Features die bei Nvidia die performance steigern, werden auf AMD und Intel gar nicht oder nur teilweise von der Hardware unterstützt oder sind ohne nvAPI auch nicht umsetzbar, weil es unter DX12 noch keinen support dafür gibt.

Solange Intel und AMD nichts vergleichbares auf ihren Karten zeigen, kann man Nvidia kaum unterstellen, dass sie die Konkurrenz ausschließen. Wenn sie schon auf den eigenen Karten mit der Performance kämpfen, wie sollen sie es dann für AMD und Intel optimieren, die bis dato absolut keine Anstrengungen in diese Richtung unternommen haben?

Klar, AMD hat für RDNA4 eine PT demo gezeigt. Die aber in Sachen Bildqualität Lichtjahre von dem entfernt ist was Nvidia macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
MFG macht unschöne Artefakte, das kann ich so bestätigen, es ist nicht nutzbar. Wenn man das DLSS austauscht (310.2.1.0) dann bleibt es dabei.

Schade, dass die 4060 hier fehlt... mit DLSS Performance in WQHD bestimmt locker noch spielbar..

Ich habe das Problem dass das Game direkt nach dem Start einen BSOD auslöst.

Zusätzlich hat es mir dann noch irgend einen Salat in die graka Treiber gehauen den ich erst mit DDU fixen konnte.

Ich nehme da erstmal Abstand von.

shoKuu schrieb:
welches nur eine schickere Beleuchtung bekommen hat, so schlecht auf aktueller Hardware läuft. Ohne

Naja nur ist aber untertrieben , die ganzen Texturen sind um Welten besser , schaut sich keiner mehr direkt vergleiche auf YouTube an ?

Und was heißt nur auf 40 und 50 Generation am besten 4090/5090 .... Seit wann ist 4k das Nonplusultra? Bis vor kurzem war das 4k spielen noch in der Minderheit ....

Meine Frage was halt die Leute denn ab in kleineren Auflösungen zu spielen 1080p ist doch auch nicht das schlechteste wenn man nicht direkt auf einem 65" tv spielt ..

Oder wehn hält es ab RT zu drosseln oder ganz abzuschalten ? Man hat immer noch die in meinen Augen neuen und viel besseren Texturen die es auch wert machen es zu spielen vor allem Leute die noch nie hl2 gespielt haben .....

Für mich eher ein perfektes Beispiel warum Raster wegen der unglaublichen Effizienz noch ewig bedeutend sein wird.

Mimir schrieb:
5090 und 4090 gewinnen z.B. gleichermaßen 13% dazu.
5070ti und 4070tiS beide 17%.

Wenn Blackwell den neural shader etwas schneller ausführen könnte als Ada, dann muss der Performancegewinn auch unterschiedlich ausfallen. Zumindest ein paar Prozent. Tut er aber nicht.
Naja, wenn man sagt, dass die Ausführung der Neural Shader auf Blackwell gleich schnell läuft, dann würde man erwarten, dass der Performancegewinn in Prozent höher ausfällt als bei Ada, da die Frametimes ja generell höher sind.

Wenn ich mit Blackwell 10ms habe und die Neural Shader benötigen 1ms weniger, dann steigen meine FPS um 11,1%.

Wenn ich mit Ada 13ms habe und die Neural Shader benötigen 1ms weniger, dann steigen meine FPS um 8,3%.

Also, wenn die Berechnung auf beiden Karten gleich schnell wäre, dann wäre der prozentuale Gewinn bei Blackwell höher als bei Ada. Da er aber gleich ist, ist die Berechnung bei Blackwell schneller.

Zuletzt bearbeitet:
-

Zuletzt bearbeitet:
bei mir stürzt das spiel immer nach wenigen Minuten ab. Hab den neuesten Grafiktreiber drauf. Hat nichts geholfen. :-(

MalWiederIch schrieb:
Vermutlich eher an deinem Rechner :p Full-RT ist nämlich immer beeindruckend, sofern es halbwegs passabel läuft.

Wundert dich das? Ist doch nun wirklich kein Geheimnis, dass selbst die aktuelle 9070 XT schwach bei Spielen mit Pathtracing abschneidet :confused_alt:
man diggi, habe nen 7800X3D und ne Geforce 5070ti, vielleicht muss ich an den Einstellungen was verändern

Ich habe mich sehr auf den Release von Half Life 2 RTX Remix gefreut, doch es hat einfach viel zu lange gedauert bis es endlich rausgekommen ist. Wozu kündigt man es nur dermaßen früh an, ohne einen möglichen Zeitpunkt zu nennen?

Irgendwann ist mir das Interesse dann auch verflogen. Natürlich schaue ich mir es dennoch gerne an aber für mich steht einfach nur fest, egal welche GPU ich verbaut habe, ich werde auf Teufel komm raus Raytracing/Pathtracing abschalten, wenn möglich bzw mit späteren Mods, wenn zu Release nicht möglich.

Für mich bleiben Spiele einfach nur Spiele. Raytracing und Pathtracing werde ich erst dann aktiviert lassen, wenn selbst mit einer Einsteiger GPU bei Ray- und Pathtracing keine nennenswerten Leistungseinbußen entstehen.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde mir auch einfach nur ein modernes UHD-Textur Paket reichen, völlig ohne Ray- und Pathtracing.

Zurück
Oben