Da die Entwickler so respektvoll wie möglich mit dem Original umgehen möchten, sieht es halt nicht ganz so toll aus, wie es theoretisch möglich wäre. Das ist praktisch einzig und allein der immer noch recht karg wirkenden Spielwelt geschuldet. Es fehlt in den meisten Szenen an mittel- und hochfrequenten Details. Ich kann ihre Entscheidung aber nachvollziehen.
Ich habe zwar die Demo noch nicht gespielt, aber es ist
bestimmt deutlich heller als das Original. Starke Kontraste sind mit physischer Lichtausbreitung viel schwieriger hinzukriegen als mit Rasterizer-Grafik. Erst recht mit NRC, weil dies noch mehr (diffuse) Lichtreflektionen miteinbezieht. Dessen ungeachtet kann man in den Grafikoptionen von RTX Remix (Alt + X, dann auf die Developer Options wechseln) mehr als ein Dutzend Parameter in Sachen Tonemapping, Helligkeit und Postprocessing einstellen.
Auch Portal RTX, das mit derselben Technologie umgesetzt wurde, ist sehr hell und wirkt visuell dadurch eher analytisch und klinisch als unheimlich (wobei die "sauberen" Texturen da auch nicht helfen). Mit den extrem feinen Einstellungsmöglichkeiten konnte ich dies aber weitgehend selber korrigieren.
Was uns Grafikfanatikern aber faszinieren wird, ist, dass man regelrecht mit dem Licht spielen kann. Es existiert. Und NRC ist eine grossartige Technologie, die bzw. deren Konzept vermutlich in Zukunft seehr weit verbreitet sein wird.
(IMO, basierend auf dutzenden Stunden in Portal RTX

)