• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Half-Life 2 RTX Demo im Test: Schön, anspruchsvoll und innovativ

Ist wahrscheinlich nur mein persönliches Empfinden, aber mir kommt es auf den Bildern so vor, als währen manche Szenen "überstrahlt" - besonders mit MRC. Ich meine: ja es sieht gut aus, aber irgendwie wirkt es auf mich übertrieben bzw. unnatürlich.

Let's get the party started... auf der RTX 4080. Zumindest mit den Default Settings inkl. FG startets mal ganz fluffig 😅. Nur die Steam-interne F12-Screenshot-Funktion mags wohl nicht, direkt gecrasht.

HALF-LIFE 2_ RTX - Direct3D 9 19.03.2025 19_38_29.jpgHALF-LIFE 2_ RTX - Direct3D 9 19.03.2025 19_40_48.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Da die Entwickler so respektvoll wie möglich mit dem Original umgehen möchten, sieht es halt nicht ganz so toll aus, wie es theoretisch möglich wäre. Das ist praktisch einzig und allein der immer noch recht karg wirkenden Spielwelt geschuldet. Es fehlt in den meisten Szenen an mittel- und hochfrequenten Details. Ich kann ihre Entscheidung aber nachvollziehen.

Ich habe zwar die Demo noch nicht gespielt, aber es ist bestimmt deutlich heller als das Original. Starke Kontraste sind mit physischer Lichtausbreitung viel schwieriger hinzukriegen als mit Rasterizer-Grafik. Erst recht mit NRC, weil dies noch mehr (diffuse) Lichtreflektionen miteinbezieht. Dessen ungeachtet kann man in den Grafikoptionen von RTX Remix (Alt + X, dann auf die Developer Options wechseln) mehr als ein Dutzend Parameter in Sachen Tonemapping, Helligkeit und Postprocessing einstellen.
Auch Portal RTX, das mit derselben Technologie umgesetzt wurde, ist sehr hell und wirkt visuell dadurch eher analytisch und klinisch als unheimlich (wobei die "sauberen" Texturen da auch nicht helfen). Mit den extrem feinen Einstellungsmöglichkeiten konnte ich dies aber weitgehend selber korrigieren.

Was uns Grafikfanatikern aber faszinieren wird, ist, dass man regelrecht mit dem Licht spielen kann. Es existiert. Und NRC ist eine grossartige Technologie, die bzw. deren Konzept vermutlich in Zukunft seehr weit verbreitet sein wird.

(IMO, basierend auf dutzenden Stunden in Portal RTX :))

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und msv
BlaBlam schrieb:
Ich meine: ja es sieht gut aus, aber irgendwie wirkt es auf mich übertrieben bzw. unnatürlich.
Den Eindruck hatte ich jetzt die ersten paar Minuten in Ravenholm nicht. Hat für mich alles stimmig gepasst, abgesehen von den Artefakten beim Ein- / Ausschalten der Taschenlampe.

Mimir schrieb:
Schon interessant, dass der Neural Shader auf Ada genauso gut wie auf Blackwell läuft.
Auffällig ist im Gegensatz zu Indiana Jones, dass zwischen 4090 und 5090 31% Leistungsunterschied liegen während es bei Indy nur 11% sind.

Hier scheint Blackwell schon noch was rausholen zu können.
Mimir schrieb:
Die Ada Karten scheinen mit dem großen Cache und den aufgebohrten Tensor Kernen dann viel eher der "Generationssprung" gewesen zu sein, den man aktuell eher Blackwell zuschreiben möchte.
Ich bin mir was das angeht noch nicht so sicher. Auf dem Papier gab es schon einige Änderungen unter der Haube zu Blackwell.
Mimir schrieb:
Denn bisher hat sich bei DLSS RR Transformer, Neural Shader und RTX mega Geometry gezeigt, dass es da keine nennenswerten Vorteile für Blackwell gibt, wohingegen Ampere vor allem bei Transformer RR deutlich federn lassen muss.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass Mega Geometry auf der 5080 schneller läuft als auf der 4080.

Also, es läuft sehr flüssig und durchaus spielbar auf low und med - die FPS sind gefühlt über 30, kann es aber leider nicht genau sagen da ich nicht weiss wie man da das FPS Display aktiviert - die 2080 hat durchgehend 98-100% load auf nem Ryzen 5700X System mit 16GB Ram- die Rays sehen auch gut aus, die Texturen allerdings eher nicht - da sieht low auch wirklich low aus - auf med gehts einigermassen aber auch nicht Eyecandy.

Also durchzocken könnte man es so - es läuft wie gesagt besser als erwartet - hätte jetzt nur mit 10-15 FPS gerechnet deshalb bin ich schon überrascht das es doch spielbar läuft. ^^

DJKno schrieb:
Die meisten TFTs waren damals auch 4:3 mit 1280x1024.
Das war 5:4, nicht 4:3.
Mein erster eigener Medion PC von 2005 hatte auch einen 17“ TFT mit dieser Auflösung.
Und ich kannte da schon noch kaum wen der sich um die Zeit nen neuen Rechner geholt und dazu noch ne Röhre hatte.
2007 ging ich dann auch schon auf 1680x1050

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
War schon richtig keine anderen GPUs in die Benchmarks einzubeziehen bei dieser Nvidia Techdemo. DLSS Performance (720p :lol:) damit ein 20 Jahre altes Spiel auf einer 5090 gut spielbar ist. Naja

Showcase mit Nostalgie-Trigger für Zocker 35+ … nur bei mir triggert das so gar nicht.
Ich hätte fast gesagt „Schade“, aber ich habe es damals genossen weil es im Gesamtpaket einfach echt viel transportiert hatte. Nicht nur Grafik (auch wenn die Source Engine damals doch eine Augenweide war).

Heute dann einfach RT und weitere Grafikspielereien einzubauen und den Kram dann nicht einmal für alle aktuellen Karten eines jeden Herstellers ordentlich zum Laufen zu bringen ist einfach mal so gar keine respektable Leistung.

Danke für nichts!

Aber Danke an CB für die Übersicht (und die Warnung … jedenfalls habe ich es als solche wahrgenommen;))!

aufgewärmter Uralt-Käse mit sinnlos-pseudo-schönheits features die völlig kranke Mehrleistung benötigen und dich dazu zwingen wollen Ihre völlig fernab jeglichem Realitätsbezug überteuerten GPUs zu kaufen.

und das während sie neue Generationen releasen die quasi keinerlei spürbare Mehrleistung bringen aber teurer sind als der Vorgänger
zB 4070 500€ zu 5070 680€ für 16%
7900 xt 650€ zu 9070 xt 850€ für erbärmliche 9%

Wer kauft denn diesen Müll?

So lang es keine nvidia oder AMD X070 für unter 500€ geben wird schau ich nur noch Let's plays.

Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Erstens ist RT auf Konsolen spätestens seit UE5 längst Mainstream und zweitens ist das hier volles Pathtracing. Das ist sehr sehr viel rechenintensiver.
Pathtracing ist Raytraycing. Nur konsequent durchgezogen. Die Trennung ist künstliches PR Geblubber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
6900XT --> 3 FPS bei egal welchen settings 1440P

Taxxor schrieb:
Mein erster eigener Medion PC von 2005 hatte auch einen 17“ TFT mit dieser Auflösung.
....ich kann mich aber auch gut daran erinnern dass die Tfts natürlich durch ihre flache Bauweise sehr attraktiv waren, aber die höheren Auflösungen und fast durchgehend die Bildqualität (gerade was Reaktionszeit betrifft) waren bei den Röhren viel besser. Zumindest wenn man nicht 1K für irgendein Eizo Monitor o.ä. ausgeben könnte. Und als CS Spieler hatten viele noch ne Röhre als Zweitmonitor neben dem Tft.
1600x1200 war übrigens für so ein 17 Zoll Monitor schon eine sehr beachtliche Auflösung.

Bright0001 schrieb:
Ja, man merkt dem Spiel das Alter auf jeden Fall an. Nicht, dass es für 2024 katastrophal aussieht, aber die Level sind halt wirklich Videospiel-Level, und keine Imitation der Realität:
  • Warum hat das eine Haus/die Werkstatt eine verwinkelte Nische, in der nichts ist?
    • Warum hocken da drei Zombies gleichzeitig aufeinander?
    • Wenn da schon einer ne Falle aufgebaut hat, wären die nicht schon vorher rausgekommen?
  • Was genau ist das für ne Werkstatt, die in erster Linie Butan o.ä. und Sägeblätter braucht?
    • Wo ist das Holz bzw. der Werkstoff?
    • Wo die Sägetische?
    • Warum hängt das Zeug überhaupt an der Wand? Wenn man es in solch großen Mengen verbraucht, hätte man das nicht eher in Kisten/in einem Lager, statt als Wanddeko?
  • Warum zum Henker gibt es nen Wohnbereich mit direktem Zugang zu den fetten Generatoren?
    • Was ist das überhaupt für ein Bereich, die Zimmeraufteilung und -größen sind völlig wild
    • Und warum haben die da ungefähr 400 Kleiderschränke und Kommoden, aber nur ein Sofa und sonst nichts was nach Wohnung oder Aufenthaltsraum aussieht?
  • ...
Half Life 2 spielt in Osteuropa, die Gegebenheiten dort sind im Spiel realistisch nachgestellt. Dort ist es so, ich komme selber daher. :daumen:

Caramelito schrieb:
Schön und gut, sieht es besser aus als Cyberpunk oder Wukong? Oder Alan Wake 2?

Finds lächerlich, dass man, wie schon erwähnt, mit ner 1500eur GPU kaum spielbare FPS erzeugen kann ;)
Cyberpunk läuft in Pathtracing auf meinem Setup langsamer als diese Half Life 2 Demo. Vor allem finde ich die Grafik bei Cyberpunk etwas merkwürdig, weil immer wieder schlechte Texturen und Modelle mit wenig Geometrie auftauchen und den Eindruck stören. Wukong und Alan Wake habe ich nicht. Hat Wukong überhaupt Pathtracing?

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon
Zurück
Oben