• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Half-Life 2 RTX Demo im Test: Schön, anspruchsvoll und innovativ

Zwirbelkatz schrieb:
Ich spreche von proprietären Plattformen. Und von HL²-RTX.

Ich kann dir leider absolut nicht folgen, welches "Spiel" es seit 20 Jahren gibt, oder was du ausdrücken möchtest.
na ist HL²-RTX nicht einfach ein Teil von HL2, nur nun halt mit Raytracing ?

oder hab ich das falsch verstanden?

inwiefern wird mit HL²-RTX also Userschaft ausgeschlossen ?

Bevor ich das Ding nur wegen der Optik ein weiteres Mal spiele, widme ich mich lieber meinem gigantischen PoS. Da wartet einfach viel zu viel Ungespieltes.
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Nee sorry, aber 2004 haben die meisten sicherlich bereits in 1600x1200 gespielt, und auch nicht mehr auf ner Röhre. Ich hatte 2000 schon keinen CRT mehr.
Nur, wenn du in einem Paralleluniversum gelebt hast. Röhre und 1024x768 waren zu der Zeit mit Sicherheit der durchschnittliche bis gehobene PC-Gamer-Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Halbe, Myon und 6 andere
FLCL schrieb:
Hast du eine Ahnung ob da in nächster Zeit was kommen könnte o.ä.? Oder allgemeine Infos was bei DX sich in "nächster" Zeit ändern könnte wird?
Nur das, was aktuell allgemein bekannt ist und auch an die Presse geht:

Neural Shader werden in DX12 kommen. NVAPI bildet hier weitgehend das ab, was DX12 auch bringen wird.
Den Softwareteil von SER hat Nvidia vorgeschlagen für DX12.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
BDR529 schrieb:
Nee sorry, aber 2004 haben die meisten sicherlich bereits in 1600x1200 gespielt, und auch nicht mehr auf ner Röhre. Ich hatte 2000 schon keinen CRT mehr.
2004 ?
die Meisten?

"die Meisten" spielen heute mit 1920x1080... auch wenn bei allen Benchmarks nix unter 2560x1440 gemacht wird und 4k in Ultra nie fehlen darf

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, steff0rn, butchooka und eine weitere Person
Uhhhh, danke für die Erinnerung. Gerade nach Hause gekommen und direkt den PC & Steam angeworfen, Download läuft und ich bin gespannt. 🤩

Kraeuterbutter schrieb:
inwiefern wird mit HL²-RTX also Userschaft ausgeschlossen ?
Man wird nicht direkt ausgeschlossen, jedoch indirekt, weil hier RTX Remix als Tool verwendet wird und dass weitgehend auf Nvidia-Hardware optimiert ist und entsprechenden Code erzeugt, in dem Fähigkeiten genutzt werden, die so nur Nvidia-Hardware aktuell zur Verfügung stehen, weil es noch keine "Standards" in Vulkan als auch DirectX gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Jagdwurst
Ich hatte mich echt mega gefreut, aber leider crasht das Game nach dem Start und rebootet meinen kompletten PC. Irgendwas passt mit den neuesten NVIDIA-Treibern nicht. Gleiches Verhalten bei Cyberpunk mit den neuesten Treibern 572.70.
Mit 566.36 ist alles gut, damit startet aber HL nicht 😬

EDIT: heute kam eine Version raus: 572.83. "PC may bugcheck IRQL NOT LESS OR EQUAL 0xa during gameplay with HDR enabled [5091576]".
Mal schauen, ob es das war 🤞

EDIT #2: ....and bluescreen here we go again....Win10, 572.83 @ RTX 4090 😪

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon richtig auf das Game mit meiner AMD GPU. Mega...

Ganz schön teuer, wenn man HL2 RTX in voller Pracht genießen möchte.

Sieht mit den richtigen Einstellungen lecker aus, bis auf die komischen Artefakte mit der Taschenlampe.

BDR529 schrieb:
Nein, das stimmt nicht. Da waren TFTs gerade erst spieletauglich weil die Reaktionszeiten geringer wurden.
Da hatten noch sehr viele ne Röhre. Die meisten TFTs waren damals auch 4:3 mit 1280x1024.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Innocience, Apocalypse und 6 andere
Iss halt nur ne "Was ginge wenn jeder die maximal fetteste und neueste Nvidia Karte drin hätte" Demo - wenig bis kein Realitätsnutzen ergo für 98% alle Gamer komplett unspielbar und für die übrigen 2% nur auf Diashow Framerates. ^^

DevPandi schrieb:
Man wird nicht direkt ausgeschlossen, jedoch indirekt, weil hier RTX Remix als Tool verwendet wird und dass weitgehend auf Nvidia-Hardware optimiert ist
naja.. steckt das nicht im Namen drinnen ? RTX ?

und wer das GAme spielen will, hat doch seit 20 Jahren die Möglichkeit dazu bereits gehabt..

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
shaboo schrieb:
Nur, wenn du in einem Paralleluniversum gelebt hast. Röhre und 1024x768 waren zu der Zeit mit Sicherheit der durchschnittliche bis gehobene PC-Gamer-Standard.
2000 waren bei Röhren eher 1280x1024 (mit sinnloser 1600er Option) der Standard, bei größeren Modellen auch 1600x1200.

Und digital angetriebene LCDs mit 1280x1024 Bildpunkten gab es auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mimir schrieb:
Mimir schrieb:
ist das hier volles Pathtracing. Das ist sehr sehr viel rechenintensiver.
Also dafür, dass man für "diese" Grafik so viel Nvidia -Rechenpower benötigt, sieht's irgendwie gar net so dolle aus...(in der heutigen Zeit)!

Wenn's für Dich gar nicht so toll aussieht, würde ich empfehlen mal die Auflösung im RTX Remix Menü hochzuschrauben.

Zufällig jemand mal getestet wie es auf einer 2080TI läuft?

incurable schrieb:
Und digital angetriebene LCDs mit 1280x1024 Bildpunkten gab es auch schon.
Geht nicht darum, was es schon gab, sondern womit die Masse gespielt hat, und das war ganz klar (noch) die Röhre.

gangster_niger schrieb:
Zufällig jemand mal getestet wie es auf einer 2080TI läuft?
Ich machs jetzt spasseshalber mal auf der normalen 2080 ohne ti an - mal sehen ob ich über 15 FPS hinaus komme. ^^ Iss natürlich doof das man keine Grafiksettings mehr anpassen kann. Mehr dazu in 10 Minuten.

anexX schrieb:
Iss natürlich doof das man keine Grafiksettings mehr anpassen kann. Mehr dazu in 10 Minuten.
Kann man, einiges geht im regulären Menü, für anderes (DLAA zum Beispiel) muss man in die Entwicklereinstellungen.

shaboo schrieb:
Geht nicht darum, was es schon gab, sondern womit die Masse gespielt hat, und das war ganz klar (noch) die Röhre.
Ja, genau das habe ich doch geschrieben?

Zurück
Oben