• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Half-Life 2 RTX Demo im Test: Schön, anspruchsvoll und innovativ

Ich habe nach Jahren HL2 noch mal über Geforce Now gespielt. Weiß jemand ob die RTX Variante auch über Geforce Now verfügbar sein wird?

Mit eines der besten Spiele für mich, wird gerne einmal im Jahr durch gespielt! Gameplay, Atmosphäre, Soundtrack…:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon und R++
"Schlussendlich gelingt dies nur einer Grafikkarte der GeForce-RTX-4000- und der RTX-5000-Generation. Auf allen anderen GPUs muss das Spiel eigentlich gar nicht erst gestartet werden."

Na dann hoffe ich mal das sich der Aufwand auch gelohnt hat, wenn man auf das Gros der Gamer verzichten kann. Muss ja vom Aufwand her pipifax sein.

Was mir schon an den Bildern aufgefallen ist ist das die Strahlen und der Hochglanz zu lasten der Stimmung geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Zwirbelkatz schrieb:
Da hätte ich früher niemals dran gedacht, dass es bei dem Hobby einmal an solchen (künstlichen) Schwellen scheitern würde. Ein Innovationstreiber Valve, der Teile seiner Fanbase technisch ausschließt.
hmm..
das Spiel gibts seit ca. 20 Jahren
und läuft mittlerweile auf jeder Kartoffel... oder auf dem Steamdeck

seh da also jetzt kein Problem

Kraeuterbutter schrieb:
das Spiel gibts seit ca. 20 Jahren
Ich spreche von proprietären Plattformen. Und von HL²-RTX.

Ich kann dir leider absolut nicht folgen, welches "Spiel" es seit 20 Jahren gibt, oder was du ausdrücken möchtest.

Das war also das Game, von dem unser Lederanzugträger in Schwarz die Leistung einer 4090 auf einer 5070 prophezeit hat ^^

FG x4 machts möglich

Caramelito schrieb:
Schön und gut, sieht es besser aus als Cyberpunk oder Wukong? Oder Alan Wake 2?

Auf seine Art und Weise auf jeden Fall. Die Lichtberechnung ist um einiges komplexer von der Darstellung. Im gesamten sind die neuen Games natürlich anders hübscher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito und Quidproquo77
SonicAndSmoke schrieb:
Das ist mir deutlich zu pauschal, ich spiele Pathtracing Geschichten wie HL2 RTX und Alan Wake 2 auf einer RTX 3090 in 4K DLSS Ultra Performance. Ja natürlich bröselt das stärker als DLSS Quality, läuft dafür mit Transformer Modell und Medium Preset mit 50 bis 70 fps. (Hatte damals auch schon Quake 2 RTX auf einer GTX 1070 gespielt, in 720p mit 50% Res Scale - lief auch flüssig.)
Sehr interessant. Wie gut nutzbar ist denn Ultra Performance mit dem Transformer Modell in 4K? Haben sich hier gegenüber CNN größere Verbesserungen ergeben?
Zusätzlich zu dem was du sagst, lässt sich DLSS FG meistens per Mods auf FSR FG umbiegen, sodass insbesondere die großen Ampere Karten noch besser darstehen.

Ich habe Quake 2 und Doom wegen Pathtracing Mod nach über 20 Jahren endlich durchgespielt.
HL2 erst 2022, falls der Full Release kommt werde ich das auch nochmal tun.
Die Demo hat mich überzeugt.

PT (nicht billiges RT) ist für mich einfach das immersivste was es nach 3D gab.
Schade das die Technik nur auf alte Spiele anwendbar ist und neue Titel mit ultra abgespeckten Versionen daher kommen.

Aber zum Glück gibt es noch Modder die sich der Sache annehmen.

Schöne Tech-Demo und zeigt was man alles so rausholen kann. Auch wenn ich (ausgehend von den gezeigten Videos) auch finde, dass es zwar hübscher aussieht, aber der Atmosphäre doch eher abträglich ist.

Ich hoffe (auch) deshalb, dass die aktuelle/nächste Generation Spieleentwickler nicht wieder vergisst, dass neben dem technisch Möglichen auch ein Konzept und Grafikstil dazu gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow, Guitarluke und the_IT_Guy
habla2k schrieb:
Entweder meint ihr 4080 oder 4070 TI Super. ne 4080 Super gibts im Diagram nicht.
Ich meine schon die RTX 4080 Super, die war nur nicht ganz richtig in den Diagrammen gekennzeichnet. Habe ich jetzt gefixed :)

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und Jagdwurst
Traurig das ein 20 Jahres altes Game, welches nur eine schickere Beleuchtung bekommen hat, so schlecht auf aktueller Hardware läuft. Ohne diese ganzen Software Trickserei und Effekthascherei, würde der Titel gar nicht erst gut laufen. RT bleibt für die nächsten Jahre nur ein Vorzeige-Marketing Zug. Bis das überall problemlos läuft, wird es noch eine sehr lange Zeit dauern.

Da der Titel nicht von Valve entwickelt wird, wird man sicherlich auch nicht mehr als diesen Test eines Remakes erwarten dürfen. Hätte lieber ein komplettes Remade sller HL Teile von Valve gewünscht

Kann es leider nicht zocken,friert bei mir immer nach ein paar Minuten ein ;(

Das Programm hl2.exe Version 0.0.0.0 hat aufgehört mit Windows zu interagieren und wurde geschlossen. Weitere Informationen zum Problem finden Sie im Problemverlauf in der Systemsteuerung „Sicherheit und Wartung“.

Caramelito schrieb:
Genau deshalb ist doch RT immer noch nicht "Mainstream".
RT lässt sich schon seit Jahren mit keinen großen Performancekosten auf einem soliden Level in die Spiele integrieren. Dazu gibt es Forschungspapiere und jede Menge Entwickler die gerade daran arbeiten auch Full Raytracing in Spiele performant zu integrieren. Denn ist es erst einmal integriert, spielt die Komplexität der Szene kaum eine Rolle mehr, da es logarithmisch skaliert.
Caramelito schrieb:
Paar Lichteffekte etc. und dann zwingt man mit ner Mod 1500eur Karten in die Knie..
Das sind keine "paar Lichteffekte" sondern ist die komplette Beleuchtung, Reflexion/Verschattung in Realtime wofür früher Rechenzentren einen ganzen Tag für ein einziges Bild gebraucht haben.

Davon abgesehen wird hier ultra getestet, mit den recommended Settings läuft das selbst auf einer 4060 Ti 16GB absolut problemlos.
Caramelito schrieb:
Sieht OK aus, mehr aber nicht.. :-/
Zeige mir eine bessere, dynamische Beleuchtung in irgendeinem Spiel.
Wenn die Gegner brennend auf dich zulaufen und Feuer sich auf deren Haut beleuchtet, bzw. die ganze Umgebung. Nein so was hat es in der Form nie gegeben.
Caramelito schrieb:
Hab hier grad auch eine 5070ti + 9070 XT rumstehen.. die Rote kann gar nicht und die Grüne kann theoretisch ..
Komisch. Meine 4070 kann das locker darstellen. Vielleicht nicht auf ultra, aber das muss man auch gar nicht.
Die Settings lassen sich im Entwicklermenü noch extrem anziehen falls es zu gut läuft.
Caramelito schrieb:
Bringt einem ja nichts im Endeffekt..
Klar... ;)
theGucky schrieb:
Die Aussage, das AMD schlecht abschneidet nur weils Nvidia zugeschnitten sein soll, finde ich nicht richtig.
Betrachte es als Mutmaßung. Ein bisschen was auf Seiten AMD würde mit SER evtl. schon noch gehen. 10-20%?

Zuletzt bearbeitet:
fexxianosch schrieb:
Sieht wirklich schick aus, schade nur, dass es ein (vermutlich) eher kleiner Teil so zocken kann...

Da ich keine Intentionen habe mir eine Nvidia-Karte zuzulegen, werde ich das auch erstmal nicht spielen können.
Ich hoffe auch, dass es da mal nen AMD-Patch oder Wrapper oder Mod etc. gibt.

DischargeHammer schrieb:
Für echtes HL2 Feeling bräuchte man schon eine Röhre mit 1024x768. Dann packt das vielleicht auch meine RX 9070XT ^^
Wie 1024x768. 1280x1024 darf es aber schon sein, wie damals halt ... wobei den 205BW hatte ich damals glaube ich auch schon, also 1680x1050 sogar … wobei sah am CRT besser aus.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Sieht im Vergleich zum Original schon sehr nice aus und lässt viele gute Erinnerungen an durchzockte Nächte hochkommen. :D

ABER, was bei mir da eigentlich hängen bleibt ist, dass wir von der sinnvollen Verwendung von RT für die Masse noch sehr viele Jahre entfernt sind und es damit weiterhin ein "nice to have" Feature bleiben wird, wenn ich sehe dass selbst das größte und teuerste GPU Schlachtschiff auf (im Vergleich) magere 75fps kommt - bei einem 20 Jahre alten Spiel, was außerhalb von RT keineswegs HW-fordernd ist...

Was in dem Test hier fehlt ist ein vergleich der GPUs mit jeweils perfekt Spielbaren Base-FPS also 60+, am besten gleich 90 oder so.

Dann sieht man wieviel von den Max Settings noch über bleibt, sollte ja zumindest einiges mehr sein als ohne RT.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Davon abgesehen wird hier ultra getestet, mit den recommended Settings läuft das selbst auf einer 4060 Ti 16GB absolut problemlos.
Genau das finde ich auch echt daneben, wenn interessiert hier Ultra? ich will Spielbar, nicht einen GPU Benchmark, den ich aktuell eh 2-3x im Monat von CT bekomme, weil ja gerade ständig neue GPUs erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns vielleicht zuviel verlangt ist, aber wie würde meine 3090 wohl abschneiden und kann die Neural Shader? Fürs Alteisen ist die mir zu schade, schließlich sollte sie sich knapp unterhalb einer 5070 noch zeigen können - ohne deren Speicherproblem....

Ein neuer 7800X3D-basierender Unterbau für sie ist schon im Zulauf...

VGM

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Es ist aber schon ein ziemliches temporales Gematsche.
Wenn man mit der Taschenlampe auf einen Bereich scheint, braucht es erstmal ne halbe Sekunde bis das Raytracing abgeschlossen ist, nix da "realtime" raytracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und incurable
Zurück
Oben