• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Half-Life 2 RTX Demo im Test: Schön, anspruchsvoll und innovativ

Ja, man merkt dem Spiel das Alter auf jeden Fall an. Nicht, dass es für 2024 katastrophal aussieht, aber die Level sind halt wirklich Videospiel-Level, und keine Imitation der Realität:
  • Warum hat das eine Haus/die Werkstatt eine verwinkelte Nische, in der nichts ist?
    • Warum hocken da drei Zombies gleichzeitig aufeinander?
    • Wenn da schon einer ne Falle aufgebaut hat, wären die nicht schon vorher rausgekommen?
  • Was genau ist das für ne Werkstatt, die in erster Linie Butan o.ä. und Sägeblätter braucht?
    • Wo ist das Holz bzw. der Werkstoff?
    • Wo die Sägetische?
    • Warum hängt das Zeug überhaupt an der Wand? Wenn man es in solch großen Mengen verbraucht, hätte man das nicht eher in Kisten/in einem Lager, statt als Wanddeko?
  • Warum zum Henker gibt es nen Wohnbereich mit direktem Zugang zu den fetten Generatoren?
    • Was ist das überhaupt für ein Bereich, die Zimmeraufteilung und -größen sind völlig wild
    • Und warum haben die da ungefähr 400 Kleiderschränke und Kommoden, aber nur ein Sofa und sonst nichts was nach Wohnung oder Aufenthaltsraum aussieht?
  • ...
Also ich hör mal auf, aber ja, die Ansprüche sind mittlerweile deutlich höher. Soll nicht heißen moderne Spiele sind allesamt realitätsgetreu, aber man schafft es zumindest deutlich besser das "notwendige" und dadurch teils unlogische Leveldesign zu verstecken. :D

Und DLLS/FG: Hab ich praktisch keinerlei Einschränkungen oder Probleme gesehen, einzig die rotierenden Fallen produzieren durchgängig Artefakte, wo die Klinge halt durchgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Quidproquo77
Mimir schrieb:
Erstens ist RT auf Konsolen spätestens seit UE5 längst Mainstream und zweitens ist das hier volles Pathtracing. Das ist sehr sehr viel rechenintensiver.

Das ist nicht Mainstream, wenn Spieler auf Konsolen RT deaktivieren müssen, damit 30 fps flüssig laufen, 1440p-2160p nativ gerendert werden oder überhaupt mal 60 fps möglich sind. RT kann zwar schöne Grafik generieren, aber der Leistungsbedarf ist zu hoch. Für viele Gamer ist eine hohe Framerate, hohe Auflösung und detailreiche Texturen wichtiger.

Jedi Survivor wurde mit 720p auf PS5 und XBox SX gerendert. Das Spiel sah matschig aus und es ruckelte. Und das nur wegen ein paar RT-Effekte, die man im Spieleverlauf meistens nicht sieht oder ignoriert.

Meiner Meinung nach verschwenden Spielehersteller zu viele Ressourcen für unwichtige Dinge wie Pathtracing, welches eh kaum einer aktivieren kann. Gameplay und Story sind oft wichtiger. Grafik kann in der ersten Stunde Spaß machen, aber die restliche Zeit muss ein Spiel motivieren.

Jetzt halt die Frage, welches Spiel besser aussieht. Ein Spiel von vor 20 Jahren mit Pathtracing oder ein modernes Spiel ohne Raytracing.

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
AMD kann an der Stelle an den RT-Kernen in diesem Zusammenhang nicht mehr sehr viel feilen, weil in allen aktuellen Titeln, die PathTracing anbieten, massiver Gebrauch der NVAPI gemacht wird, um spezielle Funktionen einzusetzen, die erst in zukünftigen DXR und DX-Versionen kommen.

Den "Hardwarebestandteil" von Nvidias SER - Sortierung der Shader um Speicherzugriffe zu optimieren - besitzt AMD seit RDNA 3. Den "Softwareteil", der eine Neusortierung der RT-Shader veranlasst, ist noch proprietär und NVAPI exkulsiv. Es soll irgendwann in DXR einziehen, nur bringt es in dem Fall auch nicht viel, weil die aktuellen RTX "Remix"-Titel eben auf die NVAPI aufbauen.
Es stimmt zwar, dass die NVAPI genutzt wird, aber SER macht nur 20% aus. Blöd, dass AMD weitaus mehr als 20% fehlen.

Ich hau mir das heute mal nach der Arbeit auf die Platte und Teste es mal durch ^^
Was mir aber sofort auf fällt ist das es nicht mehr "dünster" ist wie früher.

Mein System ist ja nicht schlecht (siehe sig) aber ich glaube sehr das meine CPU wie GPU hart an die Würfehusten grenze kommt.

Hier macht rtx ehrlicherweise schon ziemlich was her. LÄuft auch flüssig.

Aber die pixeligen 5FPS Blut und Feuereffekte fallen negativ auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Wenn man als Übergangskarte eine 6700XT hat, kann man es gleich wieder löschen.

DevPandi schrieb:
Hier muss auf Mircosoft gewartet werden, bis die die Shader Execution Reordering in DX-12 oder DXR implementiert.
Pandis Infobeiträge, immer wieder geil :daumen::).

Hast du eine Ahnung ob da in nächster Zeit was kommen könnte o.ä.? Oder allgemeine Infos was bei DX sich in "nächster" Zeit ändern könnte wird?

Abseits dieser Ganzen netten Gimmicks stellt sich mir dann doch die Frage wieso nicht schlichtweg bei Spielen inkrementell Verbesserungen durchgeführt werden anstatt jetzt volle Kanne in diese spekulativen Hype zu setzen. Gut HL 2 RTX ist eine Machbarkeitsstudie aber ich sehe zunehmend Spiele auf den Markt kommen die ohne diesen FG Zeugs bald nicht mehr auskommen. Was Anfangs nur ein dekadentes 4K Ultra (Widescreen) Problem war schwappt mittlerweile auch auf WQHD über. Bald kann man Spiele mit nativen Frames nur noch in 720p spielen wenn das so weiter geht.

Ich spiele das auf einer RTX 2070 und einem 5600X in Medium Settings und DLSS Performance auf FHD. Ich habe keine FPS gemessen aber für mein altes Auge sieht das flüssig aus. Ich komme aber auch noch aus einer Zeit, wo 800 x 600 at 25 fps als flüssig galten und 60 FPS nur mit dem besten vom Besten zu erreichen war, und zwar CPU + RAM + GPU.

Auch wenn ich dadurch natürlich nicht die ganze RTX Grafikpracht bekomme, sieht das deutlich besser aus als das Original. Wobei ich finde, dass auch das Original eigentlich ganz gut gealtert ist.

Der WOW!-Effekt ist fast genauso, wie damals, als ich das erste mal HL2 spielte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon
Caramelito schrieb:
Paar Lichteffekte etc. und dann zwingt man mit ner Mod 1500eur Karten in die Knie..
Sieht OK aus, mehr aber nicht.. :-/

Also entweder man hat keine Ahnung oder will nur bissel rumtrollen.

Das hat mir ein paar Lichteffekten nicht viel zu tun.

Schau dir halt mal das Analyse Video von DigitalFoundry an.

Nasche von der Frucht der Erkenntnis...

1742404869019.png

1742404981131.png

1742405327607.png

PS: Ich hab mit ner 4080 Super mit DLSS Auto ( Performance ) 50-60fps in 4k und es sieht super aus.
DLSS 4 Performance ist auf dem optischen Niveau von DLSS 3 Quality - das Transformer Modell tut sein übriges dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Myon und Quidproquo77
theGucky schrieb:
Die Aussage, das AMD schlecht abschneidet nur weils Nvidia zugeschnitten sein soll, finde ich nicht richtig.
Hat hat sich bisher auch in andern PT Titel so verhalten, das die 9070XT gleich viel oder weniger FPS als eine 4070 hat.
Siehe:
Anhang anzeigen 1598056
Anhang anzeigen 1598057

AMD muss da noch was an den RT-Kernen auf der Karte feilen.
Wow 2 spiele zugeschnitten für Nvidia aber zb das neue Shadows sieht anders aus da sind die neuen AMD viel besser😝

Download läuft. Lassen wir die 4080S mal schwitzen.
HL2 war mein persönlicher Meilenstein, damals noch als Schüler kurz vorm Abi, in der Pause nach Hause und den Download über Steam mit damals 64k ISDN angeschmissen, nachdem Okaysoft per Post geliefert hatte.
Das Spiel habe ich geliebt und mehrmals durchgespielt.

DJKno schrieb:
Download läuft. Lassen wir die 4080S mal schwitzen.
HL2 war mein persönlicher Meilenstein, damals noch als Schüler kurz vorm Abi, in der Pause nach Hause und den Download über Steam mit damals 64k ISDN angeschmissen, nachdem Okaysoft per Post geliefert hatte.
Das Spiel habe ich geliebt und mehrmals durchgespielt.
Gibt noch geile mods die das Hauptprogramm alt aussehen lassen

@yamiimax Ja, verschiedene Grafikmods habe ich bereits getestet. Inhaltlich aber bisher nix.

@DJKno Natürlich meine ich richtige Mods

Hab mir kurz ein Video dazu angeschaut und das ist tatsächlich das erste Mal, dass mich Raytracing mal beeindruckt. Hat ja lang genug gedauert.

Upgraden Werd ich deshalb aber nicht. Ich warte einfach auf die PS6. =P

DischargeHammer schrieb:
Für echtes HL2 Feeling bräuchte man schon eine Röhre mit 1024x768. Dann packt das vielleicht auch meine RX 9070XT ^^
Nee sorry, aber 2004 haben die meisten sicherlich bereits in 1600x1200 gespielt, und auch nicht mehr auf ner Röhre. Ich hatte 2000 schon keinen CRT mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben