-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Half-Life 2 RTX Demo im Test: Schön, anspruchsvoll und innovativ
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Half-Life 2 RTX Demo im Test: Schön, anspruchsvoll und innovativ
naja 70 bzw 100( WQHD) FPS würde ich nicht sagen "in die Knie".Caramelito schrieb:Genau deshalb ist doch RT immer noch nicht "Mainstream".
Paar Lichteffekte etc. und dann zwingt man mit ner Mod 1500eur Karten in die Knie..
Und, dass es noch lange nicht Mainstream wird ist klar, das wird überhaupt erst, wenn Konsolen knapp die Doppelte 4090 Leistung haben.
Was fragwürdig ist, ob das mit der kommenden Gen wird. Schade eigentlich, dass die PS6 keine Nvidia Karte hat, AMD ist bei dem Thema leider immer noch Jahre hinterher.
Naja... "ok". Es sieht schon sehr gut aus dafür, dass wir hier ein 20 Jahre altes Spiel vor uns haben mit verbesserten Assets aber eben guter Beleuchtung.Caramelito schrieb:Sieht OK aus, mehr aber nicht.. :-/
Ergänzung ()
Das ist irgendwie das coole, die RTX Mod macht aus dem 20 Jahre alten Spiel irgendwie genau das, was im Hirn noch übrig ist von damals.DJKno schrieb:Ich hab's gerade getestet. Ravenholm lässt schon echt Stimmung aufkommen. In der verklärten Erinnerung sah das damals schon genau so aus
Trollst du? "nur eine schickere Beleuchtung" ?shoKuu schrieb:Traurig das ein 20 Jahres altes Game, welches nur eine schickere Beleuchtung bekommen hat, so schlecht auf aktueller Hardware läuft.
Zum Glück lag Half-Life² vor mehr als 21 Jahren und viele Monate vor Veröffentlichung einer ATi Radeon 9600 bei, daher musste ich Half-Life² RTX nicht kaufen. 😜RiseAgainstx schrieb:Wer kauft denn diesen Müll?
Tulol
Vice Admiral
Bei mir schießt es wiederholt den ganzen Rechner schon beim laden des Hauptmenüs ab.
Unten steht Loading und sonst passiert nix mehr.
Versuche ich dann nach mehreren Minuten warterei auf den Desktop zu kommen wars das instant.
Hab ne RTX4070S(R75800X3D, 32GB 3200er RAM,...) Und ja, den aktuellen nVidia Treiber hab ich vorhin installert.
3 Versuche, alle mit exakt dem selben Problem.
Dann eben nicht.
Unten steht Loading und sonst passiert nix mehr.
Versuche ich dann nach mehreren Minuten warterei auf den Desktop zu kommen wars das instant.
Hab ne RTX4070S(R75800X3D, 32GB 3200er RAM,...) Und ja, den aktuellen nVidia Treiber hab ich vorhin installert.
3 Versuche, alle mit exakt dem selben Problem.
Dann eben nicht.
Als Full-RT-Spiel ist Half-Life 2 entsprechend fordernd, es benötigt zwangsweise eine schnelle GeForce-RTX-Grafikkarte – mit einer AMD- oder Intel-GPU muss die Demo gar nicht erst ausprobiert werden.

Ja, Ravenholm und Nova Prospekt.crogge schrieb:Ist die Demo auf bestimmte Level begrenzt?
Quidproquo77 schrieb:Auffällig ist im Gegensatz zu Indiana Jones, dass zwischen 4090 und 5090 31% Leistungsunterschied liegen während es bei Indy nur 11% sind.
Liegt eben allgemein daran, wie das Spiel mit der Hardware skaliert, aber wenn man nur NRC betrachtet, dann ist der performanceunterschied zwischen NRC an und aus auf Ada und Blackwell identisch, was eben auch bedeutet, dass die Rechenzeit für den Neural Shader identisch sein muss.
5090 und 4090 gewinnen z.B. gleichermaßen 13% dazu.
5070ti und 4070tiS beide 17%.
Wenn Blackwell den neural shader etwas schneller ausführen könnte als Ada, dann muss der Performancegewinn auch unterschiedlich ausfallen. Zumindest ein paar Prozent. Tut er aber nicht.
TheInvisible
Lt. Junior Grade
Mit Neural Shader wird jetzt wohl das nächste Grafikzeitalter eingeläutet, wieder mal auf AI Basis. Bin ja gespannt wenn das dann bald in DX12 kommt ob es dann bald Spiele gibt die es nutzen bzw für was man das eigentlich alles nutzen kann. Soll ja auch auf RDNA4 funzen, bin schon gespannt
shoKuu
Admiral
Nein, aber eine handgemachte Beleuchtung inkl. GI und vernünftigen System kann genau so überzeugend sein. Das kostet natürlich viel mehr Entwickleraufwand. Das Ziel von Raytracing ist eben, Entwicklungskosten und Zeit zu minimieren. Am Ende des Tages schafft man mal eben 30-40 FPS mit einer 4080 bei einem sehr alten Titel, welcher nicht mal von den Assets Zeitgemäß ist.habla2k schrieb:Trollst du? "nur eine schickere Beleuchtung" ?
So wie Nanite LOD Aufwand/Kosten stark reduziert hat, soll RTX eben den Teil auch noch reduzieren. Für meinen Teil rechtfertig die Performance Einbüsse und das Ghosting nicht die Mittel. Man sieht es auch sehr gut an den Bewertungen der Demo.
Hab's grad mal ausprobiert. War irgendwie ernüchternd.
Die Bildwiederholrate des Monitors ist wild irgendwo zwischen 120 Hz (Max-Begrenzung) und 48 Hz rumgesprungen. Das Spiel ruckelte. Als ich im Spiel die Auflösung von 3840x2160 auf 1920x1080 geändert hatte, wurde das Spiel auch nur im linken oberen Viertel angezeigt, d.h. nicht skaliert.
Und im Spiel sah die Grafik ziemlich bescheiden aus. Mag aber auch daran liegen, dass das Spiel gar nicht erst brauchbar lief.
System:
Ryzen 7950x mit Powercolor 7900XTX Hellhound.
Ich hab im Lutris noch probiert, Gamescope dem Steam vorzuschalten. Aber HDR oder andere Besonderheiten konnte ich da nicht entdecken.
Hab's wieder deinstalliert.
Die Bildwiederholrate des Monitors ist wild irgendwo zwischen 120 Hz (Max-Begrenzung) und 48 Hz rumgesprungen. Das Spiel ruckelte. Als ich im Spiel die Auflösung von 3840x2160 auf 1920x1080 geändert hatte, wurde das Spiel auch nur im linken oberen Viertel angezeigt, d.h. nicht skaliert.
Und im Spiel sah die Grafik ziemlich bescheiden aus. Mag aber auch daran liegen, dass das Spiel gar nicht erst brauchbar lief.
System:
Ryzen 7950x mit Powercolor 7900XTX Hellhound.
Ich hab im Lutris noch probiert, Gamescope dem Steam vorzuschalten. Aber HDR oder andere Besonderheiten konnte ich da nicht entdecken.
Hab's wieder deinstalliert.
Das klingt im Bericht anders:shoKuu schrieb:welcher nicht mal von den Assets Zeitgemäß ist.
Die neuen Assets machen sich sofort positiv bemerkbar, denn eigentlich alle Objekte sind deutlich höher aufgelöst und zeigen weitaus mehr Details als im Original.
Ergänzung ()
Und du sagst es ja selbst
RT hat halt das Potential enorm viel Entwickler Handarbeit obsolet zu machen. Und bei dem generellen Entwickleraufwand heutzutage, ist das ein großer Vorteil. Das wird noch einige Jahre brauchen, bis es für die Masse nutzbar wird, aber ich denke es ist der richtige Weg.shoKuu schrieb:Das kostet natürlich viel mehr Entwickleraufwand.
E1M1:Hangar
Lt. Commander Pro
BDR529 schrieb:Nee sorry, aber 2004 haben die meisten sicherlich bereits in 1600x1200 gespielt, und auch nicht mehr auf ner Röhre. Ich hatte 2000 schon keinen CRT mehr.
Brauchbare LCDs haben irgendwas zwischen 700-1200 $ gekostet damals und müsste mit Umrechung + Zoll etc. ~ 800-1300€ gewesen sein.
Da gab es noch genug richtig geile CRTs mit 21" und 80Hz+ Rähre bei 2048x1536.
Also so wirklich in die Richtung "haben die meisten sicher bereits nicht mehr auf Röhre gespielt" war eher so 2006 usw.!
Ich hab extra nochmal für dich alte LAN Fotos von uns rausgesucht von 2004 - da waren 2-3 Leute dabei, die in der IT oder im PC Shop gearbeitet haben.
Bis auf die 2-3 Hanseln, welche tatsächlich unsagbar teure 4:3 LCDs hatten, waren alle anderen ausschliesslich mit CRTs unterwegs.
Ergänzung ()
zeedy schrieb:War schon richtig keine anderen GPUs in die Benchmarks einzubeziehen bei dieser Nvidia Techdemo. DLSS Performance (720p) damit ein 20 Jahre altes Spiel auf einer 5090 gut spielbar ist. Naja
Endlich mal den Erzeuger des göttlichen Quotes in meiner Signatur in einem Thread gelesen.

Jetzt hab ich alles gesehen.

Zumal ich 2004 HL2 auf einer ATi 9500 Pro schon mit hohen Settings spielen konnte. Und solche AGP Karten liefen damals ohne extra Stromanschluss und mini 40mm Lüfter.tdbr schrieb:hört auf RT zu forcieren, wenn ein 20 Jahre altes Spiel mit RTX überarbeitet grade mal 70 fps...

Ich finde daher den Fortschritt nüchtern betrachtet auch sehr unterwältigend.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal testweise die Portal RTX AMD mod installiert und siehe da, es funktioniert. Man kann dann zumindest FSR3.1 nutzen. Keine Ahnung wie man daraus jetzt FSR4 via Optiscaler reinbekommt. Was Schade ist weil es durchaus spielbar wird.
Ganz einfach bei Nexus die Portal RTX AMD mod finden und laden. Dann die Dateien aus
nach
kopieren.
Es gibt dann Artefakte.
Einfach auf:
Den letzen Release downloaden und alle Dateien einfach drüberkopieren.
Dann läuft das Spiel mit FSR3.1.
Ganz einfach bei Nexus die Portal RTX AMD mod finden und laden. Dann die Dateien aus
Code:
portal_rtx-amd_mod-v1-2.zip\Portal RTX-AMD mod-v1.2\Windows\RDNA 3\dxvk-RDNA3-patch-v1.2
nach
Code:
Half-Life 2 RTX\bin\.trex
kopieren.
Es gibt dann Artefakte.
Einfach auf:
Code:
https://github.com/NVIDIAGameWorks/rtx-remix/releases
Den letzen Release downloaden und alle Dateien einfach drüberkopieren.
Dann läuft das Spiel mit FSR3.1.
mTw|Marco
Lt. Commander
BDR529 schrieb:Nee sorry, aber 2004 haben die meisten sicherlich bereits in 1600x1200 gespielt, und auch nicht mehr auf ner Röhre. Ich hatte 2000 schon keinen CRT mehr.
Da liegst du aber vollkommen daneben 😂
Mach mal eine Bildersuche „LAN Party 2004“ dann schaust mal was wie das aussieht.
Da fing es doch erst mit spielefähigen TFTs so langsam an. Von verbreitet kann nicht mal die Rede sein.
Celinna
Commander
theGucky schrieb:AMD muss da noch was an den RT-Kernen auf der Karte feilen.
nein das liegt daran das Pathtracing Nvidia Exklusiv ist quasi wie PhysX. Immoment gibt es dafür nur eine nvAPI und deshalb sind AMD und Intel chancenlos.
Du musst den vollen Preis von Half-Life² zahlen. Also, falls noch nicht vorhanden, je nach Tageszeit und Wetterlage zwischen 1 und 2 Euro.Coenzym schrieb:Kommt das noch als Vollspiel? Oder nur Technik Demo?