• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Half-Life 2: Nvidia feiert mit Video zum RTX-Remaster und Gewinnspiel

Erinnere mich dunkel an das Spiel.
Die rtx version mal auf die Wunschliste gepackt da ein besuch sich sehr wahrscheinlich lohnt.

Zur gpu nun mir wäre ne rtx4070ti super mit einen 180w tbp limit lieber.
Das wären 2,5ghz boost oder pt auf 65%
Die rtx4080 super zieht locker 340w und benötigt zwingend ein 750w Netzteil eher 850w mangels alternativen am Markt.
Anstatt den ad103 bei 1,05v zu betreiben was in etwa 205w 2,5ghz sind haut man da 1,08v und 270a drauf (340w)
Die liegen zwar selten an Dank cpu limit dennoch ist das unnötig der Kompromiss wäre 1,06v und 200a = 255w tbp (vrm/vram Verluste inkludiert)
Wen ich eine sku geschenkt bekäme würde ich folgendes machen erstmal anderes Netzteil holen den mein bq pp11 550w reicht da nicht.
pp12 850w 120€ guter tausch dafür.
Dann würde ich klare cpu limits offenlegen und ein r7 5700x3d kaufen und dann beweise machen das selbst dxr spiele oft cpu limitiert sind in 1080p.
Die paar pathtraced Spiele mal außen vor.
Dann mal mit powertarget limits klarstellen wo welche spannung anliegt bei 95-99% gpu load und die tbp vergleichen was da gefordert wird.
Ich kann das schon jetzt mit ner rtx4070 probieren da aber ist die chance auf gpu limits zu rennen zu hoch mittlerweile.
Für ne rtx4070ti super reicht mein Netzteil nicht aus min wäre hier ein 750w Netzteil erforderlich
Deswegen keine option

Da es sich abzeichnet das kein deal kommt bis ende des Jahres wird es sehr wahrscheinlich ne rtx5070 werden sofern nvidia den tsmc n4 node nimmt (+-175w rtx4070ti super perf.)
Das wird aber nicht passieren was mich zur rtx5060 zwingt +- 180w perf. der rtx4070

Um zum spiel zurückzukommen dxr hat sich als sehr fordernd erwiesen quasi ist ohne upscaler gar nicht an PathTraced zu denken und nativ dxr normal muss min mit 50% perf. Einbrüche gerechnet werden das wird mit dem hl2 rtx eher Richtung -25% perf. treffen dank geringer basis der Auflösung von 720p
was viel bringt aber dafür auch zugriff auf die Texturen nötig ist gi und Reflexionen beides recht günstig zu machen.
mit mehr rechne ich nicht Spiegelungen sind zu kostspielig und PT unnötig.
Wie gesagt ne rtx4080 super würde ich gerne nehmen aber diese werde ich definitiv nicht mit 340w betreiben eher setze ich das pt auf 60% wo die perf. ideal ist um die 30tf für grob 205w
ada kann so gut sein wenn man will.
kaufen würde ich die rtx4080 super auf keinen fall viel zu teuer und die tbp viel zu hoch.

Hoffe das es optimierter sein wird als Portal RTX!!!

nighteeeeey schrieb:
Ich kann mich halt noch an den Abend erinnern an dem ich HL2 mit der Kreditkarte des Freundes meiner Schwester kaufen musste, weil ich einfach 14 war.

Und das ist jetzt 20 Jahre her. Scheiße. Wir sind alt geworden. 🥲

Aber was für ein Spiel. Wow wow wow.
Alt. Aber nicht veraltet.:cool_alt:
Ergänzung ()

Das „wertvollste“ Unternehmen der Welt auf Kosten einer Spiele-Legende Werbung…

Gebt den Leuten, den Entwicklern doch einen (Furz) vom Geld ab!? Endlich ein mögliches HL3 zu bekommen. Aber

Ist alles In Ordnung
:alien_alt::affe:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
syfsyn schrieb:
Erinnere mich dunkel an das Spiel.
Die rtx version mal auf die Wunschliste gepackt da ein besuch sich sehr wahrscheinlich lohnt.

Zur gpu nun mir wäre ne rtx4070ti super mit einen 180w tbp limit lieber.
Das wären 2,5ghz boost oder pt auf 65%
Die rtx4080 super zieht locker 340w und benötigt zwingend ein 750w Netzteil eher 850w mangels alternativen am Markt.
Anstatt den ad103 bei 1,05v zu betreiben was in etwa 205w 2,5ghz sind haut man da 1,08v und 270a drauf (340w)
Die liegen zwar selten an Dank cpu limit dennoch ist das unnötig der Kompromiss wäre 1,06v und 200a = 255w tbp (vrm/vram Verluste inkludiert)
Wen ich eine sku geschenkt bekäme würde ich folgendes machen erstmal anderes Netzteil holen den mein bq pp11 550w reicht da nicht.
pp12 850w 120€ guter tausch dafür.
Dann würde ich klare cpu limits offenlegen und ein r7 5700x3d kaufen und dann beweise machen das selbst dxr spiele oft cpu limitiert sind in 1080p.
Die paar pathtraced Spiele mal außen vor.
Dann mal mit powertarget limits klarstellen wo welche spannung anliegt bei 95-99% gpu load und die tbp vergleichen was da gefordert wird.
Ich kann das schon jetzt mit ner rtx4070 probieren da aber ist die chance auf gpu limits zu rennen zu hoch mittlerweile.
Für ne rtx4070ti super reicht mein Netzteil nicht aus min wäre hier ein 750w Netzteil erforderlich
Deswegen keine option

Da es sich abzeichnet das kein deal kommt bis ende des Jahres wird es sehr wahrscheinlich ne rtx5070 werden sofern nvidia den tsmc n4 node nimmt (+-175w rtx4070ti super perf.)
Das wird aber nicht passieren was mich zur rtx5060 zwingt +- 180w perf. der rtx4070

Um zum spiel zurückzukommen dxr hat sich als sehr fordernd erwiesen quasi ist ohne upscaler gar nicht an PathTraced zu denken und nativ dxr normal muss min mit 50% perf. Einbrüche gerechnet werden das wird mit dem hl2 rtx eher Richtung -25% perf. treffen dank geringer basis der Auflösung von 720p
was viel bringt aber dafür auch zugriff auf die Texturen nötig ist gi und Reflexionen beides recht günstig zu machen.
mit mehr rechne ich nicht Spiegelungen sind zu kostspielig und PT unnötig.
Wie gesagt ne rtx4080 super würde ich gerne nehmen aber diese werde ich definitiv nicht mit 340w betreiben eher setze ich das pt auf 60% wo die perf. ideal ist um die 30tf für grob 205w
ada kann so gut sein wenn man will.
kaufen würde ich die rtx4080 super auf keinen fall viel zu teuer und die tbp viel zu hoch.
Warum Powerlimit setzen anstatt undervolting? :confused_alt:

Am 16. November 2004 erschien mit Half-Life 2 die Fortsetzung des Genre-Meilensteins Half-Life, der gezeigt hatte, dass Ego-Shooter auch eine tiefgründige Story inszenieren können

Naja, an das "tiefgründig" würde ich mal ein großes Fragezeichen machen wollen ;) , aber -ja- zu seiner Zeit als Half-Life erschien, war es natürlich schon sehr erfreulich, dass es endlich mal mehr war als nur stumpfes Geballer wie in den anderen Shootern dieser Ära (Quake und Konsorten).

Für mich persönlich ist es allerdings trotzdem bis heute eine der überbewertesten Franchises. Ja. War nett. Sah gut aus. Hat Spaß gemacht. Genauso Teil 2 und die Episoden. Aber dieses Hyperventilieren über Half-Life konnte ich nie so recht nachvollziehen.

Außerdem ist und bleibt es eine der größten Frechheiten der Videospielgeschichte, dass mit dem Cliffhanger in Episode 2 einfach die Arbeit eingestellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Do Berek
Damals mit Gutschein eingelöst, allerdings mit einer 9600 XT (den Gutschein hab ich damals per Post versendet um die "Paketversion" zu erhalten), die 9800er XT habe ich später nachgekauft.

IMG_0105.jpg

Vor gar nicht so langer Zeit habe ich das DVD Release gekauft, weil ich mal schauen wollte, wie die Vanilla Version des Spiels heutzutage läuft.
Wer interesse hat, kann sich mein Tutorial dazu hier anschauen. Vielleicht ein schöner Gegenpol zum anstehenden RTX Release.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Half-Life 2 gibts inklusive eines großen Updates und den beiden Episoden für ein paar Tage kostenlos auf Steam. @MichaG

Und wieder eine Doku anlässlich des Jubiläums - ganze zwei Stunden lang 🥰

https://www.half-life.com/en/halflife2/20th

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Warum Pt statt uv nun das liegt daran das undervolting instabil werden kann da es einen Grund gibt weswegen die chips ne gewisse spannung zu freq haben klar macht das kein aib per chip sondern es wird ne generelle Bereich festegelgt den alle chips können da gibt es potenzial aber der ist heute sehr klein.
maxed holt man da mit Ungewissheit 1-3% raus. Das Spart so gut wie kein Strom ein.
Primär liegt das an nvidia algo für die chips und dessen tbp limits. Daher direkt das pt senken und die Spannungskurven belassen den diese zu ändern bringt nix.
Das ist bei amd gpu völlig anders das liegt auch an der Philosophie der gpu sku
nvidia Takt ab (feste voltage Orientiert)
amd Takt bis (max voltage orientiert)

@SavageSkull
Nein, du bist nicht allein. Habs erst 2011/12 oder so gespielt, schon mit Mods aber hat mich auch nicht abgeholt und auch nie beendet.
Abgesehen von den Physikspielereien hat es sich irgendwie 08/15 angefühlt.
Neulich nochmal die VR- Variante versucht, als Prolog zu Alyx, aber die ist ziemlich hakelig, da es erst nachträglich "VR-tauglich" gemacht wurde.
Da war die Faszination für Teil 1 schon größer, auch wenn damals nur beim Bruder eines Kumpels zuguckt wurde.

Hardy_1916 schrieb:
HL2 - was ein Hammerspiel damals. Machte so viel Spaß mit meiner Gainward 6800GT GS GLH , EPoX EP-9NDA3I (Sockel 939 AGP) und meinem Athlon 64 3200+ (Winchester)

Ich hatte noch einen Athlon XP 2500+, und HL2 hing so sehr im CPU-Limit, dass ich mit der 6800 GT die Auflösung ohne große fps-Verluste auf 1600x1200 stellen konnte.

E1M1:Hangar schrieb:
Wie haben wir Steam keine Woche später gefeiert, als Games wie CS 1.6 nicht mehr über WON Server laufen mussten und alles besser wurde.
CS war lange vor HL2 bereits auf Steam spielbar...

Zurück
Oben