• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Half-Life 2: Großes Update, Doku und aktuell kostenlos auf Steam

ich werd alt... als half life 2 rauskam war meine peak-gaming Zeit schon 2-4 Jahre vorbei.

Peak gaming fing für mich Mitte 1996 an
....
Jun 1996 - Quake
Nov 1996 - Tomb Raider | C&C Red Alert
Nov 1997 - Tomb Raider II | Total Annihilation
Oct 1998 - Trespasser (ch weiß, kennt keiner, aber mega geile Physik und "open world" für die Zeit!)
Nov 1998 - Half Life 1
Nov 1999 - Unreal Tournament
Dez 1999 - Quake III (der doppelwumms innerhalb einer Woche hat mich nachhaltig geschädigt ;-)
Nov 2000 - Counterstrike
Nov 2001 - Halo
...
März 2004 - Far Cry - bleibt für mich besser in Erinnerung als...
Nov 2004 - Half Life 2

... Mir fällt jetzt erst auf das meine Lieblings games dieser Jahre fast außnahmslos kurz vor Weihnachten rauskamen... heute kriegt weder die Branche noch andere (Hardware) es hin fürs Weihnachtsgeschäft zu releasen, wie sich die Zeiten ändern.

Das beste Half-Life für mich bleibt Alyx - für mich ist das auch einfach "Half-Life 3" gewesen. Kein Spiel hat mich die letzten 10 Jahre so weggehauen wie das ... aber seit dem ist VR für mich gestorben... weil einfach kein anderes VR Game auch nur annähernd so gut ist, alles C-tier gegenüber dem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Randfee schrieb:
ich werd alt... als half life 2 rauskam war meine peak-gaming Zeit schon 2-4 Jahre vorbei.
Peak gaming aber alyx spielen ok

Also theoretisch nur für das Game VR geholt

Also kein NOLF? Serious Sam? F.E.A.R.?

Außer HL2 kann ich die Games nichtmehr spielen und ohne Mods würde es keiner spielen.

Valve sollte dankbar sein!

Heute nur noch Action Adventures und RPGs für mich interessant

RogueSix schrieb:
Wenn es eine Firma gibt, die sich dieses "Rumpimmeln" :D bis ans Ende aller Tage leisten können, dann ist das Valve. Alles kann, nix muss. Who cares?

Und -ja- es ist sehr schade, dass sie aus diesem Potential nicht mehr machen. Wenn ein Larian Studios mit ihren vergleichsweise bescheidenen Möglichkeiten ein BG3 erschaffen können, dann könnte Valve mit diesen unendlich tiefen Taschen noch viel mehr.
Valve hat keine gigantische Belegschaft und rumpimmeln tun die beleibe nicht. Das wir heute so gut VR am PC spielen können, ist auch den Schnittstellen und der aktiven Entwicklung durch Valve zu verdanken.
Sicherlich aus Eigennutz bzw der (ungerechtfertigen?) Angst vor dem MS Store hat Valve aktiv Linux gepushed und von der Erfolg von Proton, bzw die deutliche Steigerung von Linux Systemen auf denen gespielt wird, gibt ihnen Recht (laut Steam Survey von ~0,8% Nutzer auf fast ~2% Nutzer ist ein gigantischer Anstieg).
Aktuell hat sich Valve ja direkt an Arch Linux gewandt und hilft dort aktiv aus.
Nebenbei hat man das Steam Deck rausgebracht, auch aus der Erfahrung die man mit den gescheiterten Steam Machines aber auch dem Steam Controller (der jetzt nicht wirklich gescheitert ist) gelernt hat.
Ein Handheld mit X86 "Notebookhardware" hatte bis dato noch nie so einen großen Erfolg.
Auch die bisherige andere Hardware, wie das Steam Link (und die Entwicklung für das Netzwerkstreaming), sowie die Index (in Kooperation mit HTC) waren größere Schritte, die Manpower gebunden hat
Dennoch haben sie seit dem Release von HL2 eben auch Team Fortress 2 abgespalten und weiter supported, Left 4 Dead und Portal als Ableger entwickelt (beides erfolgreiche Franchises) und zuletzt mit Alyx auch nochmal einen Half Life Ableger (oder Episode entsprechend dem Half Life Jargon).
Und natürlich haben sie grundsätzlich auch ihre Gelddruckmaschine weiter supported (nicht nur aus Kundensicht, sondern zum Beispiel auch aus Sicht der Indie Entwickler) und gepflegt/weiterentwickelt.

Den Status den Steam heute hat, hat man sich auch erarbeitet. Die Kritik war am Anfang durchaus vorhanden und gerechtfertigt, aber mittlerweile gibt es durchaus Konkurrenz und Steam steht nicht auf der Stelle und versucht sich abseits seiner Projekte auch dagegen zur Wehr setzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und NeuerJunge
deekey777 schrieb:
Klassische Effekte an oder aus?
Ganz wichtig: high dynamic range Effekte (HDR und Bloom) ausmachen.

Dieser Mist kam seit Episode 1 ins Spiel. Das gabs im originalen hl2 nicht

yamiimax schrieb:
Also kein NOLF? Serious Sam? F.E.A.R.? Außer HL2 kann ich die Games nichtmehr spielen und ohne Mods würde es keiner spielen.
Warum kannst du diese nicht mehr spielen?
Warum würden es andere ohne Mods nicht mehr spielen?
Und welche Mods wären das?
Habe diese noch nie gespielt und sie stehen auf meiner Liste. Daher wären Antworten schon sehr wichtig für mich :confused_alt:
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:

Das war bereits in Lost Coast zum testen dabei. Ohne diese Effekte sieht es aber schlechter aus, verstehe nicht weshalb man das deaktiviert lassen sollte?
Ich schalte bei alten Spielen (und bei HL 2 wird es genauso sein) oder N64 ROMs per Reshade HDR, Depth of Field, Bloom, RTGI oder AO, Adaptive Eye Adoption und Lensflares ein. Verändert das Spiel nicht ins unkenntliche, sondern modernisiert und verbessert es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Weltraumeule schrieb:
Warum kannst du diese nicht mehr spielen?
Warum würden es andere ohne Mods nicht mehr spielen?
Und welche Mods wären das?
Habe diese noch nie gespielt und sie stehen auf meiner Liste. Daher wären Antworten schon sehr wichtig für mich :confused_alt:
Ergänzung ()
Du hast noch nie mods für half Life gespielt?

Dabei sind die meist besser als das Original

@yamiimax Nein, ich rede von den anderen drei genannten Titeln.

@Weltraumeule Also ne davon gibt es keine mods deshalb spielt die niemand mehr

Hatte alle nochmal gespielt aber für mich ist es vorbei

Half Life Mods auch vor kurzem noch gespielt
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Valve hat keine gigantische Belegschaft und rumpimmeln tun die beleibe nicht.
Was Gameentwicklung geht schon
SavageSkull schrieb:
Das wir heute so gut VR am PC spielen können, ist auch den Schnittstellen und der aktiven Entwicklung durch Valve zu verdanken.
Sicherlich aus Eigennutz bzw der (ungerechtfertigen?) Angst vor dem MS Store hat Valve aktiv Linux gepushed und von der Erfolg von Proton, bzw die deutliche Steigerung von Linux Systemen auf denen gespielt wird, gibt ihnen Recht (laut Steam Survey von ~0,8% Nutzer auf fast ~2% Nutzer ist ein gigantischer Anstieg).
Trotzdem teuer
SavageSkull schrieb:
Dennoch haben sie seit dem Release von HL2 eben auch Team Fortress 2 abgespalten und weiter supported, Left 4 Dead und Portal als Ableger entwickelt (beides erfolgreiche Franchises)
Echt lang her
SavageSkull schrieb:
und zuletzt mit Alyx auch nochmal einen Half Life Ableger (oder Episode entsprechend dem Half Life Jargon).
Jo cool

Zuletzt bearbeitet:
Randfee schrieb:
aber seit dem ist VR für mich gestorben... weil einfach kein anderes VR Game auch nur annähernd so gut ist, alles C-tier gegenüber dem.
Hab es zwar noch nicht gespielt, aber ich glaube auch, dass Alyx insgesamt eher kontraproduktiv war für die weitere VR Entwicklung.

Offenbar war es ziemlich aufwendig und schwierig, ein Spiel wie Alyx zu entwickeln (sonst gäbe es mittlerweile mehrere auf diesem Niveau) und so lange die Basis an VR-Sets überschaubar bleibt (und Alyx es auch nicht geschafft hat, das in den Mainstream zu heben), ist das Interesse eher gering seitens der Spielehersteller, da viele Ressourcen reinzupumpen.

SavageSkull schrieb:
rumpimmeln tun die beleibe nicht.
Ja, Valve ist sehr fleißig und die jeweiligen Erfolge sind erstaunlich, aber VR, Linuxgaming und Handheld, das sind spezielle Nischen, für sehr viele Leute doch ziemlich egal, daher bekommen es viele nicht mit oder es interessiert sie nicht.

Ich z.B. kann mit VR nicht viel anfangen (zumindest so lange das Übelkeitsproblem nicht gelöst ist), welches System meine Gamingplattform hat, ist mir vollkommen egal, so lange alles funktioniert und mit Handhelds sind auch nicht meine Welt.

Das ganze Gedöns in Steam finde ich auch eher nervig. Sammelkarten, Marktplatz, Bewertungen, brauche ich alles nicht und Mods finde ich zwar praktisch (bei Rimworld z.B) aber auch problematisch (weil Steam hier durchgreifen kann und auch eigene Interessen waren muss, Grauzone also nicht funktioniert)

Aus meiner persönlichen Sicht hat Valve also schon "rumgepimmelt" statt mir das langersehnte HL3/EP3 zu geben. Aber der Zug ist seit vielen Jahren wohl abgefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Weltraumeule schrieb:
Es gibt ein kleines Vergleichsvideo auf YouTube, da sieht man Unterschiede, aber es ist nicht klar, ob klassische Effekte = Stand Herbst 2004 ist bzw. ohne Stand 2007, sprich: Valve hat gar nichts gemacht seit 2007. Zuletzt habe ich nur HL2 Update gespielt.

Mal sehen, ob Valve wenigstens fehlerhafte Schatten korrigiert hat. Wenn ich Zeit habe.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:

Kann man sich streiten, aber ich finde die alte HDR-Demo von 2003 nicht mehr (die auf dem Dachboden).
----------

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
malajo schrieb:
Wen es interessiert Black Mesa Blue Shift Chapter 5 Focal Point ist auch erschienen und steht zum Download bereit
Mit Link wird die nicht ganz so uninteressante Info vermutlich interessanter :)
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2424633574

Hätte Steam nicht einen Download von 4,3GB für Black Mesa gezogen, wäre es vermutlich komplett an mir vorbeigegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Weltraumeule
shaboo schrieb:
Nach dem vierten Kapitel "Captive Freight" fehlen noch "Focal Point", (...)
malajo schrieb:
Wen es interessiert Black Mesa Blue Shift Chapter 5 Focal Point ist auch erschienen und steht zum Download bereit
Yakomo schrieb:
Mit Link wird die nicht ganz so uninteressante Info vermutlich interessanter :)
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2424633574

Danke Euch allen. Blue Shift eignet sich sehr als Test des neuen Monitors. :)

HL: Alyx muss ich mir noch überlegen, 20€ ...

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Nach dem Anniversary-Update ist HL2 ja ein ganz schönes Bugfest geworden… Valve hat da wohl einige Sachen verschlimmbessert. Bin schon über das eine oder andere gestolpert, wofür es dann zum Glück im Netz schon Workarounds gab. Z.B. muss man, nachdem Alyx Dr. Mossman zur Rede gestellt hat, einen Kampf später zusammen mit ihr in den Teleporter gehen. Das ging überhaupt nicht, ich musste einen Tisch in den Raum schleppen, damit ich ihr wortwörtlich auf den Kopf steigen konnte…

@Panoramix Könntest du alle Verschlimmbesserungen aufzählen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Asghan
Zurück
Oben