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News 20 Jahre Half-Life 2: Ist der Shooter wirklich so gut und glaubt ihr noch an Teil 3?

@alyk.brevin Das interessante an der Aussage ist, das beide Aussagen Sinn machen, aber der zweite Teil sich anhört, als hätte man es mit dem Kakadu von Tim Sweeney zu tun.
 
Ich denke HL3 wird wenn überhaupt nicht mehr in der Form kommen, die wir erwarten würden. Wenn man die 20 Jahre Half-Life Doku schaut, dann versteht man, warum es überhaupt keinen Grund gibt (ausser vielleicht die Geschichte zu ende erzählen) ein Spiel auf der Basis zu entwickeln.
Es gab für Valve genug Gründe um einen zweiten Teil zu entwickeln. Alles wollten sie besser machen und optimieren im Vergleich zum ersten Teil. Das haben sie erreicht. Was besseres als mit einem Cliffhänger zu Enden, hätten sie doch gar nicht machen können. Selbst 20 Jahre danach, sprechen die Menschen (wie hier aktuell) über das Spiel, über die Story, über einen möglichen dritten Teil. Zig Fanmods und Erweiterungen sind erschienen. Die Legende lebt besser weiter, als Valve sie hätte erschaffen können. Warum sollten sie an den unerfüllbaren Erwartungen scheitern und die eigene Legände beerdigen?

Mit Portal, Alyx etc. haben sie gezeigt, dass sie sich kreativ mit neuen Gameplay Designs und technischen Mitteln auseinandersetzen können. Half-Lifes Game Design ist allerdings so outdatet, dass wird keinen mehr vom Hocker hauen. Wie hier schon richtig erwähnt wurde, locken heutzutage Physikrätsel und ein paar gute Storylines im klassichen Shootergewand keinen mehr aus der Reserve. Da muss wenn überhaupt schon ein völlig neuer Ansatz her, der die Leute vom Hocker haut, so wie ich Newells ambitionierte Herangehensweise verstehe. Unkonventionelles Storytelling, neue (Shooter) Mechaniken, ein technisch völlig neuer Unterbau...
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass HL3 ein konventioneller Shooter wird, wie wir ihn kennen. Eine Episode 3 mit ner neuen Engine und ein paar spielerischen Highlights... warum nicht. Aber HL3 kann nur eine völlige Revolution werden, oder eben nie passieren.
 
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@Mr.Zweig Dem Stimme ich zu.

Half Life 3 wird kommen, aber erst wenn es eine gute technische Neuerung gegeben hat.
Vl. mit der KI ?

Cliffhanger kanns so oder so immer geben… danach reden die Leute über Half Life 4 ^^

Bei VR mit Half Life Alyx hatten wir die letzte technische Neuerung.
 
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AI-Nadja schrieb:
Zumindest kann ich ohne Retro-Brille sagen, dass einige Spiele damals tatsächlich sehr viel hochwertiger und besser produziert wurden, als heutige AAA-Spiele, die zwar bessere Grafik und Animationen haben, aber ansonsten eher mittelmäßig bis schlecht sind.

Allein schon die Rücksicht auf Controllersteuerung macht heutige Spiele schlechter. Die Dinger sind ein Klotz am Bein, was man durch insgesamt lahmere Spiele, oder halbautomatische Kampfmoves, Autotargeting etc. kompensieren muss.

Dazu kommen unselige Trends, wie die wegzensierte freie Speicherfunktion.
 
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ich spiele hl2 und alle episoden regelmäßig durch einfach nur geil neben metro und stalker eins der besten spiele aller zeiten.

hl2 mit steam account zwang hab ich was verpasst? ;) ich habe und nutze kein steam und auch keine anderen dienste.
 
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JMP $FCE2 schrieb:
Allein schon die Rücksicht auf Controllersteuerung macht heutige Spiele schlechter. Die Dinger sind ein Klotz am Bein, was man durch insgesamt lahmere Spiele, oder halbautomatische Kampfmoves, Autotargeting etc. kompensieren muss.

Dazu kommen unselige Trends, wie die wegzensierte freie Speicherfunktion.
Was schiebst Du denn für eine sinnlose Agenda? Na dann viel Spaß mit beim FIFA Spielen mit Maus und Tastatur. 🤣
Um nur mal ein Beispiel zu nennen.
 
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JMP $FCE2 schrieb:
Allein schon die Rücksicht auf Controllersteuerung macht heutige Spiele schlechter. Die Dinger sind ein Klotz am Bein, was man durch insgesamt lahmere Spiele, oder halbautomatische Kampfmoves, Autotargeting etc. kompensieren muss.
Das ist ein guter Punkt, aber es jetzt nicht weit genug. Es kommt ja noch hinzu das dieser Tage auch alles mit Maus und Keyboard gehen muss, also dann eben noch mehr Assistenzsysteme gebraucht werden oder man gleich Fahrzeug mehr in den Hintergrund stellt. So ohne Analoginputs ist sonst das Handling nur schwer in den Griff zu bekommen.

Je mehr Entwicklungskosten in den Spielen stecken, desto mehr Multi-plattform müssen sie werden und desto Breiter oder wohlhabender muss die Zielgruppe werden, vom breiteren Geschäftsmodell mal ganz zu schweigen.
 
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JMP $FCE2 schrieb:
Allein schon die Rücksicht auf Controllersteuerung macht heutige Spiele schlechter. Die Dinger sind ein Klotz am Bein, was man durch insgesamt lahmere Spiele, oder halbautomatische Kampfmoves, Autotargeting etc. kompensieren muss.
Das hat nix mit Maus/Tastatur oder Gamepad zu tun. Ich kenne Leute die ziehen dich mit nem Controller ab, die zocken aber auch mit nix anderem auch ohne Zielhilfen.

Und ich muss auch sagen das ich bei gewissen Titeln auch Controller min. als Option erwarte, schon alleine damit es auf dem Steamdeck läuft oder man sich auch mal auf die Couch legen kann.
Apocalypse schrieb:
So ohne Analoginputs ist sonst das Handling nur schwer in den Griff zu bekommen.
Ging früher auch, dann tippst du die Tasten halt öfter. MEistens ist die Steuerung halt schon generell Müll.
 
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sikarr schrieb:
Ging früher auch, dann tippst du die Tasten halt öfter.
War auch früher schon Scheiße, ist es heute auch noch und von anspruchsvoller Fahrzeugphysik müssen wir dann ohne Assistenzsysteme gar nicht erst anfangen.

Viel ist halt einfach Physik bei so einem Steuergerät. Thumbsticks werden selbst mit Hall Effekt Sensoren keine Joysticks, und aswd ersetzt kein gutes Lenkrad, selbst wenn awsd Analogtasten sind.

Je nachdem welche Muskeln du halt zur Steuerung verwendest und wie die Hebel und Wege sind, verändert sich die Präzision und wofür das Steuergerät am besten geeignet ist. Auch wenn natürlich die Qualität der Sensoren und der Verarbeitung nochmal ein extra Faktor ist.
 
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HL3 kommt genau 90 Tage nach Veröffentlichung von SQ42 raus.

Nie.
 
Apocalypse schrieb:
Viel ist halt einfach Physik bei so einem Steuergerät. Thumbsticks werden selbst mit Hall Effekt Sensoren keine Joysticks, und aswd ersetzt kein gutes Lenkrad, selbst wenn awsd Analogtasten sind.

Je nachdem welche Muskeln du halt zur Steuerung verwendest und wie die Hebel und Wege sind, verändert sich die Präzision und wofür das Steuergerät am besten geeignet ist. Auch wenn natürlich die Qualität der Sensoren und der Verarbeitung nochmal ein extra Faktor ist.
Das ist Richtig, aber es wird wohl niemand eine Rennsimulation mit der Tastatur spielen die haben in der Regel passende Lenkräder und bei einer Flugsim halt auch Joysticks und Schubregler.

Bei einem Arcaderennspiel wie NfS geht aber auch Tastatur einwandfrei, Wreckfest habe ich z.B. gerne mit Gamepad gespielt (Xbox360, geht immer noch :D)
Alphanerd schrieb:
HL3 kommt genau 90 Tage nach Veröffentlichung von SQ42 raus.
Ich hätte fas Duke Nukem Forever gesagt aber das ist ja schon raus :D
 
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sikarr schrieb:
Das ist Richtig, aber es wird wohl niemand eine Rennsimulation mit der Tastatur spielen die haben in der Regel passende Lenkräder und bei einer Flugsim halt auch Joysticks und Schubregler.

Bei einem Arcaderennspiel wie NfS geht aber auch Tastatur einwandfrei, Wreckfest habe ich z.B. gerne mit Gamepad gespielt (Xbox360, geht immer noch :D)
Ich wünschte es wäre so einfach. Die paar verrückten DCS Spieler, die mit Maus und Keyboard spielen sind mir ja noch sympathisch. Wenn ich dann aber so manche Beschwerde über Assetto Corsa und Gamepad lese oder an 12 Jahre Diskussionen über M/K Support in diversen Star Citizen Foren ... oder auch an Everquest, Freelancer und co denken muss ...

Scheint leider nicht ganz so einfach zu sein, gerade fûr Entwickler, die ja ihre Zielgruppe nicht unnötig verkleinern möchten. Und erst recht keine Horde von aufgebrachtem m/k Spielern haben möchten, die beleidigt sind, das M/K mal nicht im Zentrum der Entwicklung standen.

Und wenn ich so an das erste NFS denke und wieviel besser das dem billigsten Logitech Wheel statt Tastatur war... klar auch mit Keyboard wars lustig.
 
mastakilla91 schrieb:
"Ist der Shooter wirklich so gut?"
Ein klares und deutliches JA.

2.Revolutionäre Grafik die sich selbst heute noch sehen lassen kann!
Und heutzutage will man den Leuten vormachen dass solche Effekte nur mit RTX möglich sind, was schon vor 20 Jahren in HL2 ging. Siehe Spiegelung in der Pfütze:

Die bleibt auch, wenn man die Kamera runterdreht. Wenn das Objekt nicht mehr im Bild ist, bleibt aber die Spiegelung im Wasser. Und heutzutage geht das nur noch über RTX? Ja ne ist klar

Und dann sehen die Spiegelungen usw in den meisten modernen spielen richtig richtig schlecht aus, je nachdem wie man die Kamera dreht verschwinden die Reflektionen. Sieht ganz schlimm aus
 

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