• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Half-Life 2: Ist der Shooter wirklich so gut und glaubt ihr noch an Teil 3?

@sikarr 😁

Meine erste SSD war eine 250 GB SATA-SSD von Crucial oder Samsung, so genau weiß ich es nicht mehr. War auf alle Fälle teurer als eine HDD damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
cypeak schrieb:
ich habe mich öfters gefragt wie eine "gute" open world variante von hl2 aussehen sollte und wirklich befriedigende ideen kamen mir bisher nicht in den sinn.
Openworld funktioniert ja nur in Verbindung mit einem Questbaum mit parallel verlaufenden Handlungssträngen und in sich geschlossenen Nebenquests und/oder mit Grind. Das hat HL2 nicht.

Aber die Kanalroute und die Küstenstraße bis Nova Prospekt hätte man als Open Schlauch bzw. als eine einzige Openworld bauen können, allerdings dann mit natürlicher Levelbegrenzung (Steilhang, Fluss, Meer, und hier und da Bebauung/Zäune). Für die Abschnitte, die man nicht unbedingt betreten muss, um weiter zu kommen, hätte man sich halt noch was optionales Überlegen müssen. Kleine Schauplätze hätten sie integrieren können, wie z.B. Lost Cost (was ja ursprünglich mal enthalten war, aber geschnitten wurde). Kleine Aufgaben, um dem Widerstand zu helfen, etc.

Aber hätte das HL2 besser gemacht? Das Pacing war schon wichtig, tagelang auf der Kanalroute rumgammeln, das nimmt den Spannungsbogen aus dem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Apocalypse
mastakilla91 schrieb:
Spannende Story die zwar in Schlauchleveln abgewickelt, die aber nie das Gefühl von Einengung geben.
Mittlerweile würde ich mich sehr über mehr Spiele mit Schlauchlevel freuen. Dieser Open World Hype hat für mich nur folgendes bewirkt.
  • Tonnen von sinnlosen Nebenmissionen nur um irgendwas sinnloses zu looten.
  • Sinnloses herum rennen um zur nächsten echten Storymission zu kommen.
  • Fehlende Events, die für mehr Immersion sorgen. Wie du schon schreibst, das "durchkämpfen" fehlt bei Open World.

Halboffene Schlauchlevel mit mehreren Wegen/Lösungsvarianten würde ich dankend annehmen. Dann kann man auch die Story, die Events und alles Andere so einbauen, dass es einen fesselt und direkt durch das Spiel zum Ziel treibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91 und Apocalypse
@wechseler
Du fasst die Entwicklung gut zusammen. Nachdem man HL2 durchgespielt hatte, war der Steam Launcher natürlich uninteressant. Erst später kamen Drittanbieter hinzu und das Angebot im Store war anfangs auch recht überschaubar.

Ich hatte noch überlegt, ob es einen früheren Store/Launcher gab, der in der Versenkung verschwand.
Natürlich war es "Games for Windows" auf dem ich GTA IV, Fallout, Batman und Fable III hatte.
Immerhin gab es z.B. für GTA IV einen nachträglichen Patch, welcher die Onlineabfrage entfernte.
Das wäre sonst echt bitter gewesen.
 
Seven2758 schrieb:
Ich hatte noch überlegt, ob es einen früheren Store/Launcher gab, der in der Versenkung verschwand.
Ganz ganz dunkel erinnere ich mich an einen fruehen Online-Download Store.
Ich weiss nur nicht mehr wie der hiess, nur glaube ich mich zu erinnern das (zumindest in Deutschland) die Telekom da ihre Finger drin hatte.
Und ich glaube die hatten auch einen Client den man brauchte, weil der anstelle des damals ja ueblichen CD Kopierschutzes getreten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Habe ich da gelesen, Shooter sind tot?

1731943774249.jpeg


https://store.steampowered.com/app/1592280/Selaco/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
In der kurzen Zeit, in der ich auf dem PC gespielt habe, lief bei mir u. a. HL2. Und mein persönlicher Eindruck war gut, aber nicht überragend. Fairerweise muss ich jedoch zugeben, dass mein Rechner nicht der beste war. Insofern ist mein Fazit natürlich stark subjektiv.

Ich bin einer derjenigen, die noch immer auf Titanfall 3 hoffen. Ein ehemaliger Entwickler von Teil 2 hat allerdings auf Reddit mal geschrieben, dass eine Fortsetzung mit Sicherheit nicht was wäre, was die meisten erwarten bzw. sich wünschen. Die Zeiten haben sich gändert. Außerdem sind viele Leute von damals nicht mehr dabei oder machen etwas anderes. Ich glaube, dass das stimmt. Und dass das umso mehr für Half-Life 3 gilt.
 
Ranayna schrieb:
die Telekom da ihre Finger drin hatte.
Da klingelt was... google ... gamesload
https://kress.de/news/beitrag/55266-jetzt-offiziell-t-online-startet-quot-gamesload-quot.html
Ergänzung ()

Iron Plague schrieb:
dass eine Fortsetzung mit Sicherheit nicht was wäre, was die meisten erwarten bzw. sich wünschen.
Das gilt ja für alle Spielreihen mit so einer langen Historie und langer Pause zwischen den Titeln.
Wenn da nicht regelmäßig was erscheint, so dass man die Erwartungen managen kann oder auch mal aktiv Feedback berücksichtigt wird, dann weiß eigentlich niemand mehr so genau, was eigentlich erwartet wird.

Klar würde ich mich über einen Storyabschluss freuen, aber einfach da ansetzen, wo EP2 endet und das dann in einer 10h Story zu Ende bringen? Noch 10h weiter Combines und Getier abballern, noch mehr Physikrätsel lösen, noch ein paar Schalter umlegen?
Zielgruppe wären die Altfans der ersten Stunde, die sind so um die 50, wenn das Spiel in den nächsten Jahren erscheinen sollte. Damit würde man ca. 3/4 der potentiellen Spieler (u40) vernachlässigen.
Es würde wie Duke Nukem Forever enden, das grundsätzlich alles hatte und technisch viel besser als 3D, komplett neue Ebene, aber man hat es halt weggespielt und mit den Schultern gezuckt.

Oder aber sie bohren das auf und machen eine ganz andere Art von Spiel, irgendwas Richtung Stalker oder Metro, oder Openworld wie Fallout oder Cyberpunk, aber ist es dann noch Half Life?

Würde man Valve überhaupt zutrauen, so was wie Cyberpunk aus dem Nichts zu erschaffen? Selbst Bethesda hat es nicht mehr geschafft mit Starfield, trotz all der Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Seven2758 und Ranayna
calippo schrieb:
Openworld funktioniert ja nur in Verbindung mit einem Questbaum mit parallel verlaufenden Handlungssträngen und in sich geschlossenen Nebenquests und/oder mit Grind.
ja, und leider werden viel zuviele open world games mit jeder menge "zeitfüller" ausgestopft; denn wenn man erstmal eine groß erscheinende open world gebaut hat, stellt man fest dass haupt- und nebenquests alleine darin in aller regel nicht viel platz einnehmen und die große welt an vielen stellen zwar hübsch aussehen mag, aber keinerlei funktion hat.
manche games bauen einen haufen "sammelaufgaben" ein, so dass der spieler wenigstens in die bereiche geht um eben irgendwelche mehr oder minder irrelevanten items einzusammeln oder gar grinden muss, was in meinen augen fast immer eine starke negativen eindruck macht.
andere gestalten das bewegen zwischen den poi so dass man viel durch die landschaft fahren/laufen/reiten/sonstiges muss oder nur von festen schnellreisepunkten zur anderen gelangt.

wenn ich mir vorstelle dass man als gordon mit dem buggy oder dem "jetski" irgendwelche items grindet/sammelt, weckt das aber so quasi null lust.
 
cypeak schrieb:
leider werden viel zuviele open world games mit jeder menge "zeitfüller" ausgestopft;
Assassins Creed und Far Cry, aber wenn die Welt immersiv genug ist, dann hab ich nicht mal mit den generischen Zeitfüllern ein Problem (Cyberpunk Verbrechens POI und Witcher 3 Fässer)
 
calippo schrieb:
Das gilt ja für alle Spielreihen mit so einer langen Historie und langer Pause zwischen den Titeln.
Wenn da nicht regelmäßig was erscheint, so dass man die Erwartungen managen kann oder auch mal aktiv Feedback berücksichtigt wird, dann weiß eigentlich niemand mehr so genau, was eigentlich erwartet wird.
Das ist denke ich gar nicht das Problem des Feedbacks, sondern eher, dass die Zeit so lang ist, dass mehrere Generationen Gamer da zu finden sind, die eben was ganz anderes haben wollen.
Und was noch dazu kommt - die Frage nach der Inszenierung ggü. dem monetären hintenraus -> ein SP Titel wird wohl nie an den Erfolg von aktuellen teils im Jahrestakt neu aufgelegten MP Titeln anknüpfen. Oder an sowas wie einem ultra lang läufer ala GTA V (Online).

Wenn ich da so zurück blicke, ich hab HL1 mit den Erweiterungen gespielt und dann zu Release oder in der Release Woche zumindest HL2, gleiches für die Episoden, wovon eine selbst gekauft (EP1) und die andere in der Black Box zur HD2900XT erhalten habe. Danach kamen aber noch viele viele SP Titel, auch Shooter, die alle samt an den Erwartungen und dem, wie man heute so einen 1st person shooter spielen rumgedreht haben. Ob ich da mit einem HL3 oder einer EP3 von HL2 "warm" werden würde wenn man das 1:1 so lässt wie damals? Keine Ahnung. Auf der anderen Seite klafft die Schere da aber eben auseinander - wenn die Fans 1:1 das wollen, was damals eben ging und nur seichte QoL Verbesserungen sehen wollen, verliert man neuere Zielgruppen völlig damit.
calippo schrieb:
Oder aber sie bohren das auf und machen eine ganz andere Art von Spiel, irgendwas Richtung Stalker oder Metro, oder Openworld wie Fallout oder Cyberpunk, aber ist es dann noch Half Life?
Im Endeffekt haben sie das ja quasi schon mit HL: Alex gemacht? Also der VR Geschichte. Das zeigt natürlich, dass sie es können auch irgendwo mit der Welt von HL was aktuelles zu bauen und vor allem, eine ganz andere Zielgruppe anzusprechen.

Aber wieder bezogen auf mich: mangels VR Brille hab ich das nicht gekauft. Und ohne Brille werde ich das wahrscheinlich auch nie.
calippo schrieb:
Würde man Valve überhaupt zutrauen, so was wie Cyberpunk aus dem Nichts zu erschaffen? Selbst Bethesda hat es nicht mehr geschafft mit Starfield, trotz all der Erfahrungen.
Doch schon, möglich ist viel. Am Ende kommt es eher drauf an ob das Setting passt. Ein neues Game in der Welt von HL ist mit entsprechenden Fesseln an Abläufe, Charaktere, Dinge, Gegenstände, ggf. Orte usw. halt eingeschränkt. Wenn man den Namen und die Assets tauscht und stattdessen einfach was neues erfindet, ist man frei von der Gestaltung.
Bei Bethesda ist halt das Problem eher, dass sie komplett mit den großen Erfolgen gebrochen haben was ihr Produkt angeht. Ich hab Skyrim mehrfach gespielt. Zwar nie zu 100% komplett, aber bestimmt hunderte Stunden. Starfield? Ging so an mir vorbei. TES: VI bin ich bestimmt aber wieder dabei.
Ich wäre auch bei einem Open World "HL3" dabei, aber wahrscheinlich würde das eher enttäuschen - dann doch lieber eine neue Marke für nutzen und HL HL sein lassen nach all der Zeit.

Bei einem Portal 3 zum Beispiel wäre das weit weniger schlimm, die Story ist nicht soooo gewichtig. Da steht die Geschicklichkeit und das erreichen der Ziele mehr im Fokus.
yaegi schrieb:
Lustige Fragen als erstes: Wer weiß denn bitte noch nach der langen Zeit aus welchen Gründen und wann man das Game gespielt oder nicht hat? Ich habe gespielt, ja. Aber weiß ich heute noch wann? Nö.
Kommt drauf an ob man das mit irgend einem Ereignis verbunden hat, was im Gedächtnis blieb?
Bei mir war es die fast Unmöglichkeit das trotz Kauf der DVD Offline Version mit nem 56k Modem zu fliegen zu bringen, weil die Patches in den ersten Tagen zwei bis dreistellige MB Größe hatten. Ich hab mit ~4,5KB/sec ungefähr 12h für 200MB gebraucht. Inkl. pro Minuten Zahlung.

Letztlich habe ich mir dann von einem Kollegen mit 768k DSL Strippe ein Backup des Steam Ordners machen lassen, was bei mir zurück gespielt dann funktioniert hat und Steam dann Offline gelassen.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
ja, und leider werden viel zuviele open world games mit jeder menge "zeitfüller" ausgestopft; denn wenn man erstmal eine groß erscheinende open world gebaut hat, stellt man fest dass haupt- und nebenquests alleine darin in aller regel nicht viel platz einnehmen und die große welt an vielen stellen zwar hübsch aussehen mag, aber keinerlei funktion hat.
manche games bauen einen haufen "sammelaufgaben" ein, so dass der spieler wenigstens in die bereiche geht um eben irgendwelche mehr oder minder irrelevanten items einzusammeln oder gar grinden muss, was in meinen augen fast immer eine starke negativen eindruck macht.
Wobei das auch eine Kehrseite hat - wenn du eine zu kleine Welt hast und in der Story oder den Aufgaben immer wieder die gleichen Wege, Plätze, Welten besuchst, dann ist das nicht mindest ermüdend als das von dir beschriebene "Zeitfüller" Zeug. Zumindest meiner Ansicht nach. Ich möchte ja als Spieler auch mal was "neues" sehen anstatt immer das selbe und selbe nochmal.

Es gibt da viele Extreme, ich denke einen echten goldene Weg gibt es nicht. Du hast so Titel wie ein Gothic 3 mit großer Welt und wo man quasi von Stadt zu Stadt geht und die Story oder besser, die Quests macht und dann aber eigentlich auch nicht mehr wirklich bis auf Ausnahmen zurück muss. Ein Skyrim oder auch die neueren AC Teile, wo man alle Nase lang wieder zurück geschickt wird und irgendwas zu machen.

Ich bin mir unschlüssig ob mir das eine besser als das andere gefällt oder nicht. Dinge die man einmal "weggeräumt" hat und dann nach Minuten oder Stunden wieder da sind, weil neu gespawned sind auch je nach Titel nicht sehr förderlich. Mit levelnde Gegner bspw. auch. Gibt für alles für und wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
Das zeigt natürlich, dass sie es können auch irgendwo mit der Welt von HL was aktuelles zu bauen und vor allem, eine ganz andere Zielgruppe anzusprechen.
Hab es selbst auch noch nicht gespielt und werde es auch erst mal nicht (mangels Brille), aber hab mich vor Spoilern dennoch bewahrt, falls ich es doch noch mal spielen sollte.
Allerdings frage ich mich, ob es ein sehr gutes VR Spiel im HL Universum, oder ob es ein sehr gutes HL Spiel mit VR Unterstützung ist.
Ein Anhaltspunkt zur Beantwortung dieser Frage: Würde man die Level und die Handlung in 2D portieren (natürlich richtig, nicht so wie es die Mod tut), wie interessant wäre das Spiel dann?


fdsonne schrieb:
Kommt drauf an ob man das mit irgend einem Ereignis verbunden hat, was im Gedächtnis blieb?
Ich hab die Hülle samt Originalkassenzettel noch ;)
Zudem kann man bei Steam den Aktivierungsverlauf inkl. Datum sehen.

Aber auch sonst weiß ich bei den großen Titeln schon ungefähr, wann ich es gespielt habe und vor allem, ob es ein heiß ersehnter Titel war, den ich direkt zu Release gespielt habe.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Viele junge Gamer können sich an das Game nicht erinnen bzw. kennen es überhaupt nicht. Half-Life hat das Prestige als Name nicht unter den jungen Menschen. Valve hat versäumt die Marke am leben zu halten. Ein paar alte Haudegen hier träumen noch immer von Half-Life. Allen anderen sagt der Name schlicht nichts mehr. valve hat den Generationenwechsel völlig verpennt. Und deshalb wird diese Marke nur noch durch Nostalgie gespeist, sie ist nämlich mittlerweile längst irrelevant geworden. Vllt nicht für millenials, für alle anderen aber schon.

Nach deiner Definition sollte ich es also nicht wissen.
Ich kann dir aber versichern, dass nicht nur ich, sondern viele in meiner Alter und in der IT-Branche den Namen Half Life kennen oder das Spiel sogar selbst gespielt haben.
Da ich keine Ballerspiele mag, habe ich es zwar nicht gespielt, aber ich kenne zumindest ein paar Ausschnitte und YouTube Videos davon.
Und "Klassiker" wie Diablo 1-2, Dungen Keeper oder Gothic 1-2 habe ich sogar richtig nachgeholt, damit ich einen Vergleich zu heutigen Spiele habe.
Zumindest kann ich ohne Retro-Brille sagen, dass einige Spiele damals tatsächlich sehr viel hochwertiger und besser produziert wurden, als heutige AAA-Spiele, die zwar bessere Grafik und Animationen haben, aber ansonsten eher mittelmäßig bis schlecht sind.
Ich bin fest davon überzeugt, dass ein großes und teures Management, die in der Regel keine einzige Zeile Code schreiben, einen überwiegend negativen Einfluss auf jedes Spiel haben, weil Geld buchstäblich verschwendet wird und die Spieler-Interessen häufiger ignoriert werden.

Außerdem glaube ich schon, dass es noch ein Half Life 3 geben wird. Spätestens, wenn Gabe Newell zurücktritt oder stirbt und es vermutlich mit Steam abwärts gehen wird, wird man es auf den Markt bringen.
Die ganzen Millennials und älter dürften nämlich blind fast jeden Preis dafür zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
fdsonne schrieb:
Ich bin mir unschlüssig ob mir das eine besser als das andere gefällt oder nicht. Dinge die man einmal "weggeräumt" hat und dann nach Minuten oder Stunden wieder da sind, weil neu gespawned sind auch je nach Titel nicht sehr förderlich.
ich bin jedenfalls glücklich dass hl2 kein open world game wurde - wobei das in großen teilen auch schlicht dem damaligen zeitgeist zu verdanken ist.

auch wenn ich mich den 20 jahren danach umsehe, fallen mir ganz wenige open world titel ein, welche mir nicht eher früher als später auf den geist gingen.
rückblickend sind selbst hochgelobte titel wie red dead redemption 2 in vielen teilen mit sammelaufgaben gespickt, welche nach einer weile mehr last als vergnügen sind...z.b. pflanzen und zutaten "erjagen" für nahrung oder tränke..das ist anfangs noch irgendwie nett, aber stätestens nach 40-50 stunden einfach nur bäh...
 
BeowulfAgate schrieb:
3x mindestens in kurzen Abständen.

Vor nem halben Jahr aus Nostalgie nochmal installiert, aber nach kurzer Zeit wieder deinstalliert, zündet einfach nicht mehr, genauso wie das erste Crysis.

HL2 finde ich persönlich besser gealtert als Far Cry, war ne schöne Zeit damals…
Hat mich auch gewundert wie ich Far Cry als Hammer Grafik empfinden konnte… Augenkrebs pur! Half Life dank Mod und Grafik Support noch sehr ansehnlich. Genauso wie Counter Strik Source was aus der gleichen Familie Stammt.
Alles noch gut Spielbar und ansehnlich.
Genauso wie das alte Battlefield Vietnam -> Grafisch unspielbar.
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Äh lol, der Hype um Doom 3 war absolut gigantisch damals. Inklusive Trash Movie. 😅 Unsere kleinen Köpfe sind nach der E3 Techdemo damals explodiert. Das war eine grafische Revolution.
Richtig! Auch wenn alles recht plastisch ausgehen hat und saftig glänzend! Die Source Enginge fand ich trotzdem irgendwie real greifbarer.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
ich bin jedenfalls glücklich dass hl2 kein open world game wurde - wobei das in großen teilen auch schlicht dem damaligen zeitgeist zu verdanken ist.

auch wenn ich mich den 20 jahren danach umsehe, fallen mir ganz wenige open world titel ein, welche mir nicht eher früher als später auf den geist gingen.
rückblickend sind selbst hochgelobte titel wie red dead redemption 2 in vielen teilen mit sammelaufgaben gespickt, welche nach einer weile mehr last als vergnügen sind...z.b. pflanzen und zutaten "erjagen" für nahrung oder tränke..das ist anfangs noch irgendwie nett, aber stätestens nach 40-50 stunden einfach nur bäh...
Das wurde mal bei der Game Star analysiert! Die Spiele wie RDR 2 sind in der heutigen Zeit einfach zu langsam!

Wird bei GTA6 und Stalker 2 deshalb sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
TomausBayern schrieb:
Die Spiele wie RDR 2 sind in der heutigen Zeit einfach zu langsam!
nicht falsch verstehen; rdr2 ist trotz aller kritik die man anbringen kann ein großartiges game das viele qualitäten hat und welches zurecht gefeiert wird.
 
TomausBayern schrieb:
Das wurde mal bei der Game Star analysiert! Die Spiele wie RDR 2 sind in der heutigen Zeit einfach zu langsam!
Merkwürdig, wenn Games wie Quake gleichzeitig den meisten dieser Tage zu schnell sind. Und die CODs die ich kenne ja alle Schnarch-Nasen Tempo haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Zurück
Oben