• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Half-Life 2: Großes Update, Doku und aktuell kostenlos auf Steam

Artikel-Update: Mit dem Update und der kostenlosen Version von Half-Life 2 am Wochenende erreichte das Spiel mit 64.085 gleichzeitigen Spielern laut SteamDB einen neuen Rekord. Die Höchstmarke von Half-Life 2 lag bisher bei 16.101 gleichzeitigen Spielern im August 2021, als ein Community-Event versuchte, den bisherigen Rekord von 12.953 gleichzeitigen Spielern aus dem Jahr 2012 zu brechen. Wie viele Spieler Half-Life 2 bei seinem Release im Jahr 2004 spielten, lässt sich aber nicht nachvollziehen, da die Daten in SteamDB erst Ende 2009 beginnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, eYc, metoer und 3 andere
Gerne mit RTX nochmal, aktuell ist mir die Grafik (viel) zu Grütze, ist auch recht schlecht gealtert das ganze wenn man die Fanboy Brille mal zur Seite legt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
"da die Daten in SteamDB erst Ende 2009 beginnen"

Deswegen habe ich in hl2dm auch so wenig Stunden Spielzeit

@22428216 Ja, find ich bis heute auch schade.
So konnt ich nie herausfinden wieviel Stunden ich wirklich in 1.6, DoD:S und CS:S verbracht habe :/

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
@Pady1990 Sicherlich zuviel wie wir alle :D

Aber schön zu lesen, dass das Update viele getestet haben und einige sind sicherlich wieder für einige Zeit in alten Gedanken rumgeschwirrt.

Sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
kann mich gar nicht mehr erinnern ob ich das jemals durchgespielt habe, nur das es auf meinem damaligen PC nicht gut lief :D

muss es wohl mal nachholen, da es ja auch auf dem Steamdeck läuft.. :)

oder doch zum Auffrischen erstmal Black Mensa.....?
Schwierig..

@Zwirbelkatz
Danke, habe ich bei Black Mesa gerade zugeschlagen. Nicht mal 5 EUR ist tatsächlich Preiswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, WinstonSmith101, calippo und eine weitere Person
Pady1990 schrieb:
@22428216 Ja, find ich bis heute auch schade.
So konnt ich nie herausfinden wieviel Stunden ich wirklich in 1.6, DoD:S und CS:S verbracht habe :/

Ist vielleicht besser so ;-D

Hoppla! Noch eine die sich verlaufen hat... :D

20241118125725_1.jpg
20241118125850_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
eviltrooper schrieb:
oder doch zum Auffrischen erstmal Black Mensa.....?
Schwierig..
Nö, ganz einfach: Mit Black Mesa beginnen und dann HL2 gefolgt von EP1 und 2 in einem Rutsch durchspielen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich habe HL 2 bereits vor einiger Zeit im Sale gekauft, aber noch nie heruntergeladen.

Zitat aus der CB-News:
Spieler, die Half-Life 2 bereits besitzen, oder im Zuge des Jubiläums erstmals laden, erhalten dabei nicht die zuletzt verfügbare Version, sondern eine per Geburtstags-Update aufgewertete.
Heißt das, dass ich nun während dieses Aktionszeitraums das Spiel einmalig installieren muss, und dann habe ich dauerhaft die "aufgewertete" Spielversion in meiner Steam Library verfügbar?

Mehr gleichzeitige Spieler als viele AAA-Produktionen gerne nach Release hätten.

Wen es interessiert Black Mesa Blue Shift Chapter 5 Focal Point ist auch erschienen und steht zum Download bereit

BloodGod schrieb:
Gerne mit RTX nochmal, aktuell ist mir die Grafik (viel) zu Grütze, ist auch recht schlecht gealtert das ganze wenn man die Fanboy Brille mal zur Seite legt…
Gut, daß Geschmäcker sich unterscheiden, ich hatte damals HL1 angefangrn, aber mangels HW nicht gespielt und HL2 nie angefaßt. Ich finds nicht schlecht gealtert und komme komme hoffentlich bald zum Spielen.

Jan schrieb:
Die Höchstmarke von Half-Life 2 lag bisher bei 16.101 gleichzeitigen Spielern im August 2021, als ein Community-Event versuchte, den bisherigen Rekord von 12.953 gleichzeitigen Spielern aus dem Jahr 2012 zu brechen.
Interessante News, von dem Event im August '21 hatte ich gar nichts mitbekommen.
Ich spiele aber nur HL2 Deathmatch (Multiplayer). Weiß man auch, wie's da mit Spielern aktuell aussieht, und wo hier der Rekord an gleichzeitigen Spielern auf Internet-Servern ist?
22428216 schrieb:
da die Daten in SteamDB erst Ende 2009 beginnen"

Deswegen habe ich in hl2dm auch so wenig Stunden Spielzei
Bekommen habe ich das Steam & HL2 zwar schon 2007, als mir ein Kumpel den Tip dazu gab (damals gratis mit ATI-Grafikkarte). Aber damals konnte ich noch nicht viel mit anfangen. Nach etwas Übung, und mit 'ner neuen HD 4890, begann ich erst 2009 so richtig (und stundenlang :D) zu zocken.
Aktuell bin ich bei 11.203 Stunden HL2DM, und da geht noch was. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: 22428216 und EcOnOmiC
phipsi schrieb:
Ich hab es noch nie gespielt, wird aber langsam Zeit. In meiner Bibliothek liegt außerdem Half Life 2: Update (Community Mod auf Steam). Womit sollte ich am besten beginnen?
Push!

Kann mir niemand was empfehlen? Zuerst Update oder das aktuelle Original? Update sieht nämlich auch vielversprechend aus, ist ein eigenständiges Spiel auf Steam inklusive Achievements.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
EcOnOmiC schrieb:
Hab jetzt keine grafischen änderungen bemerkt , glaube Details neu sehr hoch.

Ein HL 3 DM sowie ein neues UT wäre schon fett.
Klassische Effekte an oder aus?

Zurück
Oben