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News 20 Jahre Half-Life 2: Ist der Shooter wirklich so gut und glaubt ihr noch an Teil 3?

SavageSkull schrieb:
Da waren halt viele Filmchen a la C&C zwischen den Levels, die für sich gesehen auch wieder abgeschlossene Welten waren,
Ich glaube auch nicht, dass es vorher so was wie die HL1 Map gab
https://www.reddit.com/r/HalfLife/comments/15fyqjl/map_of_entire_black_mesa_facility_in_blender/

Auch wenn es damals solches Kartenmaterial noch nicht gab, man konnte fühlen bzw. erahnen, wie das alles zusammenhing, dass man sich eben durch eine einzige große Anlage bewegte und nicht durch einzelne, in sich geschlossene Level.
Was imho so auch noch nicht vorkam war die opulente "Verschwendung" von Abschnitten, in denen eigentlich gar nichts passierte. Allen voran das Intro, eine lange Reise durch voll ausmodellierte Levelschläuche, die in Spielen 2-3 Jahre vorher schon die Hälfte des gesamten Spiels darstellten. Wer wollte nicht aussteigen und sich dort mal umsehen?

Dark Forces II: Jedi Knight hab ich zwar nie gespielt, aber ich würde es eher Richtung Duke Nukem 3D verorten.
Mag vielleicht auch meine Bubble damals gewesen sein, aber obwohl wir alle SW-Fans waren, die Star Wars Spiele sind irgendwie an uns vorbei gegangen, keine Ahnung warum.
 
SavageSkull schrieb:
Oder meinst du noch ein konkretes anderes Spiel?
Mal abgesehen davon, dass Lucasfilm gescriptetes Storytelling bereits 1987 mit den SCUMM-Titeln einführte (Script Creation Utility for Maniac Mansion), fand sich das Konzept dann ab 1993 mit den X-Wing-Titeln auch einem 3D-Shooter-Kontext wieder. Duke Nukem 3D präsentierte dann schon 1995 die ersten primitven CON-Scripte in einem FPS-Kontext und auch die von Jon St. John gesprochenen Voice-Overs des Hauptcharakters wurden legendär. Da kann man sich jetzt nicht hinstellen und so tun, als hätte Valve das alles erst 1998 neu erfunden.

Sie haben tatsächlich viel Mühe in Seamless Loading gesteckt, auch wenn es technisch nur gefaked war: Denn es waren natürlich immer noch distinkte Maps, die Übergänge waren geschickt in Choke Points wie Fahrstühlen und Tunneln platziert und sahen dann nach dem Spawnen im Übergangsbereich exakt so aus, wie der Raum, aus dem man gerade gekommen war. Noch etwas State speichern und mitnehmen in beide Richtungen und es wirkt "seamless". Auf modernen Systemen merkt man eh nichts mehr davon, weil das Laden der winzigen HL1-Maps nur noch eine halbe Sekunde dauert.
 
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calippo schrieb:
die Star Wars Spiele sind irgendwie an uns vorbei gegangen, keine Ahnung warum.
Ab 18 und Index...
Teil 1 hatte ich auch nie gespielt, aber Teil 2 war halt schon zu seiner Zeit ein extrem gutes Spiel gewesen.
Mit Jedi Knight 2 (ohne Dark Forces im Namen) konnte ich aber wiederum gar nichts anfangen.

wechseler schrieb:
Mal abgesehen davon, dass Lucasfilm gescriptetes Storytelling bereits 1987 mit den SCUMM-Titeln einführte (Script Creation Utility for Maniac Mansion), fand sich das Konzept dann ab 1993 mit den X-Wing-Titeln auch einem 3D-Shooter-Kontext wieder. Duke Nukem 3D präsentierte dann schon 1995 die ersten primitven CON-Scripte in einem FPS-Kontext und auch die von Jon St. John gesprochenen Voice-Overs des Hauptcharakters wurden legendär. Da kann man sich jetzt nicht hinstellen und so tun, als hätte Valve das alles erst 1998 neu erfunden.
Habe ich auch nicht gesagt. Die finale Form, in der es allerdings in Half Life 1 umgesetzt wurde und die Kombination aus allem, hat das Genre aber geprägt. Der direkte Konkurrent im Laden, Unreal, hatte davon wenig umgesetzt und der war keinesfalls "altbacken" zu seiner Zeit. Den letzten Schritt, die Sachen, so umzusetzen und zu verbinden, dass die Immersion und Storytelling derart ins Spiel wie aus einem Fluß gewirkt haben, hat halt einfach Half Life 1 zuerst gemacht.
 
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Snake-G-Town schrieb:
Metro Exodus war ein Meisterwerk.
Cyberpunk war ein Meilenstein.
Der springende Punkt ist: Beide hätte es ohne Half Life in der Form nie gegeben. Sind doch die besten Beispiele für "story driven fps".

Die Umfrage funktioniert insofern also nicht, als dass die eine Hälfte nur als Spiel nach heutigem Standard bewertet und die andere Hälfte die Bedeutung für die PC Spiele Entwicklung und den damaligen Spielspaß.
 
wechseler schrieb:
Da kann man sich jetzt nicht hinstellen und so tun, als hätte Valve das alles erst 1998 neu erfunden.
Hab das alles damals mit viel Freude gespielt vorher und trotzdem hat mich HL1 aus den Socken gehauen, so wie alle meine Freunde damals.

Vergleichbar mit dem iphone, ich hatte ab 1999 einen Handspring Palm, mit dem ich per IRDA Schnittstelle zum Handy ins Internet konnte, zumindest mal um E-Mails abzurufen, oder zumindest um SMS zu syncen (lange her) Und trotzdem war das iphone 8 Jahre später ne bahnbrechende Innovation. (hatte trotzdem nie eins)

SavageSkull schrieb:
Ab 18 und Index...
18 waren wir, CD Brenner ab 1997 vorhanden ;) reichte wohl der Index, so dass wir das nicht mitbekommen haben.
 
Irgendwann werde ich das Spiel sicher mal durchspielen. Damals hatten mich die kleinen Levelabschnitte mit den häufigen und (auf meinem PC) langen Ladezeiten gestört. Von stummen Hauptfiguren bin ich bis heute kein Fan, egal was es für Erklärungen und Gründe für eben jene gibt.

Der Look des Spiels gefällt mir aber heute noch. Die Level selbst sind gut designt und die Welt, die da dargestellt wird auf jeden Fall interessant.

Vielleicht wird es 2025 ja was :) Momentan gibt es einfach noch so viele andere Spiele, da hat HL2 mich leider, auch nach 20 Jahren, immer noch verpasst (oder ich HL2, je nachdem).

Irgendwann in unserer Menschheits- und Videospiel-Geschichte wird es aber ein weiteres Half Life geben. Ob nun Teil 3 oder Episode 3 sei mal dahin gestellt.
 
calippo schrieb:
obwohl wir alle SW-Fans waren, die Star Wars Spiele sind irgendwie an uns vorbei gegangen, keine Ahnung warum
Damals hatten Publisher tatsächlich noch nennenswert Einfluss darauf, wessen Spiele du im Laden kaufen konntest. Wenn dein PC-Krämer vorrangig Sierra geführt hat, dann bekamst du eben auch eher Half-Life (published by Sierra) angeboten als Star Wars von der Konkurrenz LucasArts.

Vor allem konnten da ganze Welten an einem einfach vorbeilaufen, weil man in der Provinz gar nicht mitbekommen hat, was in den USA gerade relevant war. Und nicht zu vergessen, die lokale Spielepresse die unaufhörlich damit befasst war, die lokalen Entwickler zu hypen, ganz egal wie schlecht im internationalen Vergleich. An letzterem hat sich bis heute nichts geändert.

SavageSkull schrieb:
Ab 18 und Index...
Und das kam noch oben drauf. Man darf nicht vergessen, dass Valve mit einer komplett verstümmelten Fassung von Half-Life auf den deutschen Markt kam, während der Rest einfach indiziert wurde (und das in den USA wirklich niemanden interessierte). Dass sich Nichtspielercharaktere nach einer fatalen Verletzung hinsetzen und den Kopf schütteln war tatsächlich eine der wenigen echten Innovationen in dem Titel, die aber dem Hauptmarkt vorenthalten wurde.
 
wechseler schrieb:
Ich will jetzt die Legendenbildung nicht stören, aber bei diesen Themen hat LucasArts mit ihren Star-Wars-Titeln lange vorher schon Maßstäbe gesetzt. Auch aber nicht nur im FPS-Genre. Und natürlich hat Valve sich das dort dann auch abgeschaut.
Dark Forces 2: Jedi Knight ist ein Jahr älter als HL2.
Und hat sogar eine Branching Storyline, je nachdem was der Spieler macht, eine unheimliche Vertikalität dank Force Jump, FMV Cutscenes für das Storytelling und natürlich als wichtigstes: Kein Zen Level.

Aber die KI der Soldaten, als am den ersten Abschnitt des Games abschließt und die Oberfläche gerade wieder erreicht ... die hatte Jedi Knight trotzdem nicht.

Beides großartige Games, wobei die Spielwelt in HL1 sich dennoch ganz anders angefühlt hat als die Levels in Jedi Knight, die am Ende durchaus noch als Labyrinth Shooter durchgehen könnten. Oder auch gerade nicht. HL1 ist eben doch einfach das Produkt seiner Zeit. Dennoch in Summe für mich ein Meilenstein, viel mehr als HL2.
Ergänzung ()

wechseler schrieb:
Vor allem konnten da ganze Welten an einem einfach vorbeilaufen, weil man in der Provinz gar nicht mitbekommen hat, was in den USA gerade relevant war. Und nicht zu vergessen, die lokale Spielepresse die unaufhörlich damit befasst war, die lokalen Entwickler zu hypen, ganz egal wie schlecht im internationalen Vergleich. An letzterem hat sich bis heute nichts geändert.
Auch komm, die Playtime hat doch X-Wing, TIE-Fighter, Rebel Assault, und auch Jedi Knight alle mit extrem guten Wertungen verstehen und Titelte da glaube ich sogar mehr als einmal "Bestes Spiel aller Zeiten" bei Lukas Art Erscheinungen. Also schieb es bitte nicht auf die Presse, erst recht nicht, wenn wir hier ein paar der Leute von damals im Forum haben. ;-)

Und jetzt könnte ich ein Stündchen eine Wolke an blöcken warum die Playtime je eingestellt wurde.
[insert old man yells at cloud meme]
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Was imho so auch noch nicht vorkam war die opulente "Verschwendung" von Abschnitten, in denen eigentlich gar nichts passierte. Allen voran das Intro, eine lange Reise durch voll ausmodellierte Levelschläuche, die in Spielen 2-3 Jahre vorher schon die Hälfte des gesamten Spiels darstellten. Wer wollte nicht aussteigen und sich dort mal umsehen?
Viel besser, Checkovs Helicopter ist ja dann später ein legendärer und bei manchen auch verhasster Gegner, den Heliport selbst wiederum sieht man iirc in Opposing Forces wieder, und zündet dort eine Nuklearwaffe. ;-)

Und klettert man nicht in den Canyons dann bei besagten Helikopter kampf herum?
Das Spiel fühlt sich ja gerade an wie ein einziger coherent Welt an, weil man eben auch durch die Handlung gezwungen wird gelegentliche in paar Schritte zurück zu machen.
 
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ThreepQuest64 schrieb:
Irgendwann werde ich das Spiel sicher mal durchspielen. Damals hatten mich die kleinen Levelabschnitte mit den häufigen und (auf meinem PC) langen Ladezeiten gestört.
Mit SSD geht das sowas von schnell, da hast du nicht mal Zeit, einen Schluck vom kalten Kaffee/Tee oder was auch immer 🍻, zu nehmen. 😲

Wenn ich da an die Ladezeiten von Stalker denke... Damals noch von HDD... Die SSDs kamen ja erst auf. Aber selbst heutzutage braucht das Laden eines Levels in Anomaly seine Zeit.

Und wenn man bedenkt, dass Stalker Shadow of Chernobyl 2007 rauskam, drei Jahre nach HL2: Die Welten haben sich damals schnell entwickelt.

Wobei ich Far Cry damals mehr als HL2 gespielt habe. Der Dschungel war irgendwie faszinierender als die etwas sterileren Außenleven von HL2. Dazu die vergleichsweise weitere Open World Karten, die quasie durch die Inselgröße bestimmt wurden und wo es bis zu drei verschiedenen Möglichkeiten gab, den nächsten Punkt zu erreichen. Die Berge gaben den Weg vor, das war aber nicht so eng wie in HL2 mit den Straßen, Kanälen und engen Tälern.
 
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Serandi schrieb:
Der Shooter ist dermaßen gut, dass kein dritter Teil notwendig ist.
Was hat das mit dem Fortsetzen der Story zu tun?
RushSyks schrieb:
Half-Life 2 ist aus einer Zeit in der sich Spiele rasend weiterentwickelt haben.
Oja, die Physikeffekte mit der Gravitygun fand ich total beeindruckend
RushSyks schrieb:
Heute feiert ja außerhalb der Historiker niemand den ersten Tonfilm, obwohl das damals sicherlich noch beeindruckender war.
Das gabs ja schon irgendwie, Theater und so. Aber Spiele in der Qualität Umsetzung und auch Grafisch waren zu der Zeit Neu
msv schrieb:
Falls Half-Life 3 jemals kommen wird, dann mit ziemlicher Sicherheit eher auf Basis einer eigenen Source 3-whatever-Engine als auf Unreal oder einer anderen Drittanbieter-Engine.

Valve hat glaube ich ihre eigenen Tools viel zu gerne, um sich da auf andere zu verlassen. 🤓
Das hat was mit Lizenzkosten zu tun, wenn ich ne eigene Engine im Haus hätte, und sie wird ja anscheinend auch gepfkegt, würde ich das genauso machen.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Damals noch von HDD... Die SSDs kamen ja erst auf.
Die ersten SSDs kamen in den 80ern raus, lol.
alyk.brevin schrieb:
valve-spiele sind nur in der steamless-version brauchbar
Und jetzt noch eine Begründung dazu!
 
mastakilla91 schrieb:
1.Ein klassisches reines Videospiel ohne Firlefanz
2.Revolutionäre Grafik die sich selbst heute noch sehen lassen kann!
3. Fantastisches Gameplay
4. Glaubwürdige, immersive Atmosphäre und Setting
5. Spannende Story die zwar in Schlauchleveln abgewickelt, die aber nie das Gefühl von Einengung geben.
zu:
1. ja, aber das war vor 20 jahren eher regel als ausnahme - auch sowas wie season passes gab es nicht und extensions hat man auch anders gehandhabt.
2. damals ja, aber wie so immer altert die grafik in games relativ schnell..manchmal etwas besser, manchmal etwas schlechter aber der zahn der zeit ist da immer dran wenn man 10 oder gar 20 jahre später die maßstäbe anlegt
3. hatte paar nette ideen, ohne frage
4. hier hat der vorgänger die grundlagen gelegt und wusste in dieser hinsicht noch mehr zu überzeugen. ich kann mich noch entsinnen wie mich das streifen durch black mesa wirklich in den bann gezogen hat; allein die dimensionen dieser anlage wirkten so beeindruckend...auch hl2 hatte so einiges zu bieten, kam aber meiner meinung nicht ganz an den vorgänger heran, auch wenn manche abschnitte in erinnerung blieben
5. wie ich es schon zuvor schrieb: gerade die schlauchlevel haben (in hl1) den eindruck massiv verstärkt dass man sich durch black mesa durchkämpft und auch in hl2 war dieses durchkämpfen durch die levels kein schlechte designidee.
ich habe mich öfters gefragt wie eine "gute" open world variante von hl2 aussehen sollte und wirklich befriedigende ideen kamen mir bisher nicht in den sinn.
irgendwie lande ich gedanklich dabei bei so etwas wie einem "the division 2"-ähnlichem game im half-life universum zusätlich gekreuzt mit fallout 3, aber dann entfällt irgendwie diese half-life atmosphäre des einsamen gordon freeman...
 
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cypeak schrieb:
5. wie ich es schon zuvor schrieb: gerade die schlauchlevel haben (in hl1) den eindruck massiv verstärkt dass man sich durch black mesa durchkämpft und auch in hl2 war dieses durchkämpfen durch die levels kein schlechte designidee.
ich habe mich öfters gefragt wie eine "gute" open world variante von hl2 aussehen sollte und wirklich befriedigende ideen kamen mir bisher nicht in den sinn.
irgendwie lande ich gedanklich dabei bei so etwas wie einem "the division 2"-ähnlichem game im half-life universum zusätlich gekreuzt mit fallout 3, aber dann entfällt irgendwie diese half-life atmosphäre des einsamen gordon freeman...
Schlauchlevel sind ja nicht schlecht, ka wieso die Leute heute denken das alles OpenWorld sein muss.
Es würde gut zu HL3 passen und nimmt einem halt auch gut in der Story mit weil die Entwickler ja wissen wo und wann der Spieler wo ist um Story oder Events voran zu bringen.

OpenWorld finde ich auch sehr anstrengend, man verläuft sich gerne oder verliert den Fokus oder oder oder. Da ist eine gelenkte Story doch auch was entspannd und immersiever.
 
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HL3 wird, denke ich, nicht kommen. Damals zu HL2, was 6 Jahre auf sich warten ließ, sagten viele, HL2 kommt nicht, weil HL selbst so gut war, dass es kaum zu toppen war. Als bekannt wurde, dass HL2 kommen sollte, wurde es extremst gehypt und zum Glück konnte es sich HL2 zu HL nochmal merklich absetzen, sodass es für viele heute den verdienten Kultstatus hat.

Für mich wäre es ok, sollte jemals HL3 kommen, dass es an HL2 anknüpft und die Story komplett fertig macht. Ich erwarte keine Special X Features. HL2 hatte m.M.n. schon fast alles an Features für mich. Nur die Grafik auf 2024 anpassen und gut ist.
 
daVinci schrieb:
Die Umfrage funktioniert insofern also nicht, als dass die eine Hälfte nur als Spiel nach heutigem Standard bewertet und die andere Hälfte die Bedeutung für die PC Spiele Entwicklung und den damaligen Spielspaß.
ich glaube man kann dem halbwegs intelligenten gamer hier durchaus zumuten dass der die fragen aus seiner perspektive reflektiert beantwortet.
wer half-life 2 nimmt und die heutigen maßstäbe anlegt, wird kaum zu einer bewertung kommen welche dem entspricht was vor 20 jahren für ein top-game stand..sollte aber selbstredend sein.

was spielspaß betrifft; ich weiß nicht wie es euch so geht, aber ich bin nicht mehr 16 und nach einer "ausgedehnten gamer-karriere" schaut man immer wieder mal zurück und stellt fest dass so manches ur-alte game einem wesentlich mehr spaß bereitete als das was heute als creme-de-la-creme des gaming durchgeht. sicherlich mag da auch ein teil der ansicht der nostaligie geschuldet sein, aber eben nicht alles lässt sich so begründen...
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Es würde gut zu HL3 passen und nimmt einem halt auch gut in der Story mit weil die Entwickler ja wissen wo und wann der Spieler wo ist um Story oder Events voran zu bringen.
wenn ich mir so manche hoch-gelobte und oft knackige call of duty kampagne anschaue, waren diese auch sehr schlauchartig und gespickt mit gescripteten events. für einen story-fps ist das meiner ansicht nach keine schlechte idee.
hat z.b. zuletzt auch bei wh space marine 2 gut funktioniert..
 
Zuletzt bearbeitet: (typos...)
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Gepunktet hat hl2 damals für mich mit der unglaublichen Atmosphäre. Source hatte seinen ganz eigenen Look und den mochte ich. Im Spiel war die Atmosphäre immer gut, nur manchmal war die Karte etwas leer. Für die Story war ich noch zu jung, hatte ich nie verstanden. Leider bekomme ich es heute weder auf der Series noch auf dem M1 zum laufen… Würde gerne wieder mal.
Aber Fakt ist: ein Nachfolger müsste das Beste sein was die Welt gesehen hat. In Summe! aus Optik Story und Atmosphäre. Daran kann man schnell scheitern. Gut wären auch Remakes von hl1 und 2 als Einstieg.
 
sikarr schrieb:
Die ersten SSDs kamen in den 80ern raus, lol.

Das ist streng genommen richtig. Aber ich bezog mich auf die für den Normaluser gedachten SSDs, für die es 2007 richtig losging, als die ersten SDDs auf dem freien Markt für jedermann "erschwinglich" rauskamen. Die erste SSD kam von Samsung, die erstaunlich große 32 GB Flash-Festplatte... Für 32 GB damals kriegt man heutzutage eine 4 TB SDD...

Bis dahin waren SSDs so teuer, dass der normale PC-User sich die nicht leisten konnte (Irgendwas um 3000 Deutsche Mark für ein GB in den 80iger damals).

Aber das ist eigentlich nicht das Thema hier... 😅
 
Mir fehlt ein Grund warum ich Half-Life 2 nicht gespielt habe :D
Mir wurde Uebel als ich das angefangen habe. Nicht im Sinne davon das ich Kotzen muesste, sondern vorallem bekomm ich Kopfschmerzen.

Half-Life 1 war kein Problem, aber Teil 2 konnte ich so nicht spielen, auch wenn das Interesse durchaus da war.
Das gleiche betrifft uebrigends auch Portal und Portal 2. Kann ich nicht spielen, ich kann mir nichtmal Youtube Videos anschauen.

Inzwischen weiss ich mehr ueber dieses Phaenomen, das erhoehen vom FoV hilft mir in anderen Spielen. Aber mein Interesse an Half-Life 2 ist abgeflacht, weswegen ich es bis heute nicht nochmal ausprobiert habe.
 
Darklordx schrieb:
Das ist streng genommen richtig. Aber ich bezog mich auf die für den Normaluser gedachten SSDs, für die es 2007 richtig losging, als die ersten SDDs auf dem freien Markt für jedermann "erschwinglich" rauskamen.
Ich weiß, ich fand den Fakt blos witzig :D
Darklordx schrieb:
Die erste SSD kam von Samsung, die erstaunlich große 32 GB Flash-Festplatte... Für 32 GB damals kriegt man heutzutage eine 4 TB SDD...
Ich habe damals auch früh eine 32GB SLC SSD gekauft, hatte mich um die 200€ gekostet :D
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Mir wurde Uebel als ich das angefangen habe. ...

Inzwischen weiss ich mehr ueber dieses Phaenomen, das erhoehen vom FoV hilft mir in anderen Spielen.
Ein Kumpel hat/hatte das auch, ist schwierig einzu ordnen aber ich kenne das Problem.
Ranayna schrieb:
Aber mein Interesse an Half-Life 2 ist abgeflacht, weswegen ich es bis heute nicht nochmal ausprobiert habe.
Dann wäre doch jetzt der Richtige Zeitpunkt dem Spiel mal einen Chance zu geben ;)
 
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