• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Persönliches Half-Life 2 Review: Wie gut ist es wirklich?

was jedoch doom3 jedem anderen Spiel vorraus hatte war das es auch in 800x600 unglaublich gut aussah.... nämlich überhaupt nicht Pixelig.... bei höheren Auflösungen sahen vorallem die texturen shärfer aus.....

Far Cry hingegen sieht in 800x600 absolut grottig aus..... wegen der massiven Vegetation hat man dann überall Pixel Jittering was absolut nervig ist.... und schlecht aussieht.....
 
Ich find HL 2 perfect.FarCry ist auch nicht schlecht hat aber seine mängel z.b.Story,Doom 3 soll ja auch nur stopides ballern sein so wie seine vorgänger.Mal sehen wie Quake 4 wird oder Stalker oder FEAR.
 
Shizzle schrieb:
Far Cry hingegen sieht in 800x600 absolut grottig aus..... wegen der massiven Vegetation hat man dann überall Pixel Jittering was absolut nervig ist.... und schlecht aussieht.....

Dann stell doch die Vegetation auf polygone und das problem ist gelöst.

;)

Und da ich nen TFT benutzte ist 800x600 auch nicht für DIII zu gebrauchen,in der Auflösung sieht alles pixelig aus.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Doom3 noch nicht gespielt.. wodurch mein Post wesentlich neutraler sein wird :))

Shizzle hat gute Arbeit mit dem review geleistet.

Meine Meinung:

Negatives


Die KI ist wirklich ein bisschen doof.

Beispiel: Man sieht durch eine Tür, 6 Gegner sehen einen, man geht etwas zurück und wartet lauernd hinter der Tür, alle rennen nacheinander daher und gehen sterben...

Wobei man zur Verteidigung sagen muss, dass man bei einem Hl 1 Marine mit einer MP5 schon sehr viel länger drauf geballert hat als bei einem HL2 Combine ( ist jetzt subjektiv und lange her )
Ja ist ein bisschen enttäuschend da stimme ich euch zu.

Positives

Die Grafik finde ich atemberaubend. Mimik und Umgebung finde ich super.

Athmosphäre ist auch einfach genial.

Zu der Story.. hrhrhr.. Genial

"Zeit ... Doktor Freeman?"

Neutrales:

Die Motivation ist am Anfang und ab Nova Prospect da.

Es zieht sich ein wenig.. Sooooo lang mit dem Speeder und mit dem Speedboat fahren hätts echt ned sein müssen.

Mein persöhnliches Fazit: Hl2 muss man einfach haben
 
Hi!

Halflife 2 ist schon ein lecker Game, welches im Vergleich gegen das nicht sehr abwechslungsreiche Doom3 meiner Meinung nach gewinnt.

Trotzdem hat FarCry ganz schön dazwischengefunkt:utminigun:
Anders gesagt, wenn es FarCry nicht gebe wäre der Aha-Effekt von H2 größer.

Was die FarCry-Macher da vollendet haben, muss erst mal in Grafiksachen überboten werden. (meiner Meinung nach schafft das H2 nicht)

Gameplay von H2 ist 1a, wobei mich auch hier FarCry mehr vor den Computer nagelt.

Lange Rede ….
Hab von H2 mehr erwartet, denn Hype um das Spiel finde ich etwas überzogen, aber trotzdem Top Game . :daumen:

Mit freundlichen Grüßen
 
Der Hype war sicher überzogen - oder vielleicht eher unfair. Jeder hat eine Revolution erwartet wie sie HL1 gewesen ist. Dabei konnte HL² nur eine Evolution* werden, die in einigen Bereichen (KI, Verknüpfung Game und Story) den Vergleich mit der Konkurrenz, die es ohne HL1 vielleicht nicht gäbe, unterlegen ist. Ich denke, dass jene, die eine "Revolution" erwartet haben enttäuscht wurden und bringen ihre Enttäusching imo teilweise auch etwas überzogen zum Ausdruck. Jene, die eine "Evolution" erwartet haben wurden nicht enttäuscht - und übertreiben es meiner Meinung nach teilweise mit den Lobeshymnen. Schwächen wie die seltendämlichen und nervtötenden Squads kann man nicht weg reden. Schlussendlich gibt es noch Leute wie mich, denen die oft hektische Spielweise nicht liegt, die die Qualitäten von HL² anerkennen, die aber bspw. ein Gothic jederzeit vorziehen würden ...

*ob in dem Genre noch eine "Revolution" möglich ist wage ich zu bezweifeln. Meiner Meinung nach kann es nur noch Evolutionen bei Grafik, Spielwelt (Größe und Handlungsfreiheit) KI und NPCs geben. STALKER könnte vielleicht eine kleine Revolution liefern. Hab mal gehört, das die KI in dem Spiel nicht nur gut sein soll; die NPCs, die gleichermaßen wie der Spieler die Lösung des Rätsels um Tschernobyl anstreben, sollen dem Spieler bei der Lösung des Spiels sogar zuvor kommen können - nicht einfach nur die KI auf ein neues Level schrauben sondern diese auch in einem größeren Maßstab (also nicht nur im direkten Kampf gegeneinander) gegen den Spieler agieren zu lassen halte ich doch schon für eher revolutionär als evolutionär
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand HL2 sehr geil.Physik,Grafik und Atmosphäre-Genial.Da sieht man was in Zukunft an Games auf uns zu kommt.Die KI hätte besser sein können.Aba ein 100% perfektes Game wirds wohl nie geben.

Was ich weniger gut fand war das HL2 bei mir ständig abgekackt ist.Back to Desk,Bluescreen usw.

Komisch,denn alle anderen Games laufen auch einwandfrei!Doom3 is mir kein einziges mal abgestüzt.Far Cry nur 1mal.

Also, freuen wir uns auf HL3 in ein paar Jahren :)
 
also doom3 hat sicherlich auch paar objekte und auch wände die jetzt nich bis ions letzte detail ausgearbeitet worden sind.
aber vergleich doch mal die protagonisten und gegner miteinander.
bei der mimik haben die bei hl2 doch noch so n aufriss gemacht.
also wenn man hier die angestaubten models von hl2 mit den polygonmonstern aus d3 vergleicht kann hl2 wie schon gesagt einfach einpacken. das ist einfach so.
sicherlich sind die objekte in hl2 alle sehr schön und das müssen sie auch denn durch die physik engine sind sie ja gebrauchsgegenstände ;)
mir scheints so als hätten die programmierer wie du hier die objekte hervorhebst etwas zuviel zeit mit deren programmierung verbraucht. sie hätten zb eher und das ist es was ich mit buggy und airboat szenen meine die kanäle und wasserlandsschaften schöner gestalten können. die sehn nun wirklich sehr beschissen aus. :rolleyes: [das aber nur als beispiel :p]
wohingegen d3 nich auf schöne physik engine setzt und dadurch solche objekte dann eben noch mehr zur nebensache werden. deswegen kann man das überhaupt nicht vergleichen.
ich habe d3 durchgespielt und es hat sich finde ich im spielverlauf zu einem echt gutem game entwickelt. am anfang war ich ja nicht so begeistert...
ich finde es erzeugt eine wahnsinnige atmosphäre die in hl2 nach dem genialen anfang durch lästige negytive aspekte gestört wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist es geschafft und das Spiel ist beendet.
Mein kurzes Fazit lautet eigentlich wie folgt:
Auch ich bin ein bisschen enttäuscht.
Warum?

Nunja zum einen der Schwierigkeitsgrad. ES IST VIEL ZU LEICHT! Ich würde mich nicht als den Pro Gamer bezeichnen. Was Shooter angeht bin ich ein guter, denkender Spieler, aber nicht mehr. Und jeder Gegner lies sich nach ein oder zwei Anläufen überwinden, da bin ich von anderen Games bessere Herausforderungen gewöhnt.

Die KI regt mich auf! Da hätte man ja besser die Marines KI aus HL1 nehmen können. Die Combines sind alles in allem sehr dumm und ihr Verhalten ist sehr berechenbar. Ist ein Gegner etwas in bedrängnis wirft er ne Granate, geht in Deckung und meist wusste ich schon vorher wo er wieder raus kommt, sorry valve, aber da hab ich heute schon besseres erlebt!

Die Leute, die einem gelegentlich folgen stören eher, als das sie helfen. Dauernd stehen sie im Weg und sie stellen sich mitten ins Feindfeuer. Außerdem hätte man, wenn man schon solche Taktik Elemente einbaut dem Spieler auch die Möglichkeit geben sollen die Kameraden komplexer zu steuern. "Verteilt euch", "Gebt mir Deckung", etc.! So etwas ist heute schon längst möglich.

Die Story ist gut, aber leider kommt da, wie ich finde nicht ganz so viel rüber. Wer ist Breen?! Hab ich da was verpasst? Woher kommt er, was sind seine genauen Ziele....
Hatte oft das Gefühl als hätte ich ihn eigentlich noch aus Black Mesa Zeiten kennen müssen, aber das tue ich nicht.

Einzig und allein die Grafik lässt absolut keinen Platz für Kritik. SUPER!
Klasse was mein, betagter, Xp1900+ mit der Radeon9600XT da auf den Bildschirm zaubert.

Bevor das jetzt alle falsch verstehen:
Ich find HL² gut, aber mehr auch nicht! Es setzt nirgendwo wirklich Maßstäbe. Es bietet nichts, was wirklich total innovativ ist. Alles was man dort gesehen hat, gibt es wo anders auch. Deswegen verstehe ich jetzt den Hype nicht mehr wirklich. Vor allem nicht die super Bewertungen von allen Seiten. Für 95% oder mehr hätte das Spiel einfach bei weitem mehr bieten müssen.
 
ich seh das ähnlich.

nur dass die grafik an einigen stellen angestaubt ist kann keiner abstreiten zumindest wenn man das gesamte spiel betrachtet. das ist schon mal fakt . das war aber eigentlich auch nicht anders zu erwarten bei der entwicklungszeit. es gibt im spiel sicherlich doch noch ein paar schokoladenseiten. aber nicht bahnbrechend wie es angepriesen wurde.
(was die performance die du ansprichst betrifft kann ich mich nicht beschweren - das stimmt)

in sachen innovation haste dich aber vertan.
eine physik engine wie diese hat es bisher einfach noch nicht gegeben und wird für viele spiele ein vorbild sein. diese ist auch wirklich und das kann man so sagen sensationell geworden.

ansonsten ist es einfach nichts besonders mehr. bis auf ein paar lichtblicke bin ich weder vom leveldesign noch der atmosphäre überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Physik wurde bei Far Cry ebenso umgesetzt ... nur wird bei Far Cry die Physik nicht so extrem umgesetzt bzw im Spiel genutzt...
 
Zu dem Thema Doom3 hat keine PhysikEngine..... im Zusatzpack wird soweit ich weiß auch ein Grav-Gun enthalten sein..... Mods für so eine Waffe gibt es bereits......
 
Also perfekt ist HL² keinesfalls!
Sicher eines der besten Ego-Shooter dieser Tage, um Weiten besser als Doom³, aber leider auch mit einem bitteren Beigeschmack! Wie wir alle wissen ist dieser Beigeschmack STEAM! Eine derart dreiste Art der Aktivierung des Games über den Endbenutzer ist sicher selten auf dieser Erde... Da fragt man sich wofür bezahlt man 50 Euro??? Für die Grafik? Ok, sie ist genial, aber deshalb gleich so ein TraRa?! Wohl eher für die obergeniale PhysikEngine. Wenn ich mir das Spiel im Ganzen ansehe, sehe ich im letzten Drittel immer wieder die gleichen Gesichter, welche ich komischerweise schon öfters tot oder schwerverletzt in irgendwelchen dunklen Ecken um City 17 antraf. Eine Art Wiedergeburt vielleicht? Auch die Steuerung lässt mich nicht gerade selten verzweifeln. Es gestaltet sich schon manchmal recht schwer durch eine Tür zu gehen... :D Vielleicht liegt es auch an meiner minderen Kunst dieses Spiel zu spielen. Egal.

Fazit von mir: Wäre STEAM nicht, hätte HL² locker der beste Shooter des Jahres werden können, sehr schade wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat denn jetzt steam wieder mit dem spiel selber zu tun
entweder das spiel selber ist für dich das spiel des jahres oder nicht.
für mich ist es mal ne ganz nette abwechslung zwischendurch gewesen - aber kein spiel des jahres geschweige denn das beste aller zeiten :rolleyes: (ich lach mich tot -von der vermarktung vielleicht!)
na ja ich muss zugeben ich hatte auch immense erwartungen und hoffnungen in das spiel gesteckt. aber ich hab um einiges mehr bock darauf bekommen mal wieder hl1 zu zocken als dieses hype game!


...ach ja - also ich bin jetzt nicht unbedingt steam symphartisant aber ich hatte seitdem ich das programm installiert hatte bis auf kleine server einbrüche nie gravierende probleme damit.
ich hab source beta und source gezockt. habe hl2 durchgezockt [ohne ein problem]. aber dann lande ich wieder bei cs 1.6 und da fühl ich mich wieder wohl :p
dieses steam wird einen zwar aufgezwungen was mir auch missfällt aber es ist auch echt praktisch und unkompliziert....

@32
kein spiel nutzt die physik engine wie hl2. deswegen innovativ.
ausser far cry könnte ich natürlich auch n paar andere games mit physik engine aufzählen.
ich glaube die havoc enginge war da so die erste die ganz gute effekte darstellen konnte.
aber bei hl2, dass merkt man im game aber auch zb bei source ist einfach in punkto physik einfach nur noch genial. also da bin ich wirklich schwer beeindruckt und das hat mir echt laune bereitet. wäre auch der einzige grund für mich das spiel nochmal durchzuspielen. und das die d3 physik engine mit der von hl2 mithalten kann wage ich stark zu bezweifeln!
und wenn du zwischen far cry und hl2 keinen unterschied in der physik bemerkst [egal ob genutzt oder nicht] dann is das aber schlecht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erwartungshaltung ist sicher ein sehr sehr ausschlaggebender Faktor !!

ICh habe mich zwar schon auf HL2 gefreut, aber mich sehr sehr wenig informiert.
Aufeinmal hieß es release, "aah super, ich kaufs mir !"

Und es mir gefiel es sehr.

Das Gegenteil war bei mir z.B: Codename Panzers. Ich hab mich schon sehr drauf gefreut, mich informiert, trailer reingezogen und und und... und dann joah so toll wars eigentlich garnicht :/
 
pizza schrieb:
aber vergleich doch mal die protagonisten und gegner miteinander.
bei der mimik haben die bei hl2 doch noch so n aufriss gemacht.
also wenn man hier die angestaubten models von hl2 mit den polygonmonstern aus d3 vergleicht kann hl2 wie schon gesagt einfach einpacken. das ist einfach so.

DEINER Meinung nach vielleicht....diese ist 1.subjektiv und 2.falsch.

Du solltest eigentlich wissen das die Monster und Personen in DIII aus sehr wenig Polygonen bestehen und dafür mehr mit bumpmaps gearbeitet wurde.

Wenn du es nicht glaubst,schreib ne mail an Carmack er wird es dir gerne bestätigen.

Sowohl die Darsteller aus HL2 als auch aus FC haben mehr Polygone.

Warum waren wohl die Monster aus DIII (z.B. die fliegenden Schädel) derart kantig?

Desweiteren ist die Mimik in DIII schlimmer als in GZSZ.

;)
 
Ich find den Thread absolut sinnlos. Jeder hat andere Erwartungen an das Spiel gehabt. Die einen hofften, dass es das beste Game aller Zeiten wird und die anderen haben gedacht "Cool HL2 das kauf ich mir doch mal". Deswegen bringen diese Reviews überhaupt nix.
Ich muss ehrlich zugeben ich bin total begeistert von dem Game. Das ist natürlich meine Meinung .. jeder denkt halt anders. Mich hat die Physik Engine einfach vom Hocker gehauen.
Dann noch die Grafik, die im ersten Moment "schlechter" wirkt als die von Doom³ aber umso länger man zockt desto mehr merkt man wie realistisch diese Grafik doch ist. Die Gesichter sind einfach total natürlich nicht wie bei Doom³.
Ja gut die Story da kann ich den Leuten zustimmen. Ich hab auch nicht viel verstanden. Aber hey vielleicht werden alle offenen Fragen in HL³ beantwortet ;)

Wiegesagt ich gebe kein Fazit ab denn es ist meine eigene Meinung, die vielleicht nicht jeder akzeptiert bzw. versteht.
Ich fande die Wertungen in den Zeitungen aufjedenfall für gerechtfertigt.
Apropos viele schreiben das Game war viel zu leicht. In welchem Modus habt ihr das denn gezockt?
Naja das ist meine grobe persönliche Meinung :)
 
Wenn du es für sinnlos hältst eine Meinung zu haben und die zu posten.... ja dann ist dieser Thread sinnlos....
Mehr wollt ich eigentlich nicht machen.....

Ich persönlich fand die Bewertungen in den meisten Spielezeitschrift mit ca. 95% und "bestes Spiel aller Zeiten" für überzogen.....
deswegen bin ich ohne Rosarote Valve Brille durch City 17 gezogen..... und siehe da .... so viel anderes als andere Shooter ist es nicht......
Auch nicht bei weitem so innovativ wie etwa HL1 damals......
oder wie NOLF wie viele andere meinen (kann ich nicht bestätigen NOLF ist die einzige Shooter reihe die ich nie angefasst hab).

Bei Grafik herrscht generell schon irgendwie eine geschmacksfrage..... ähnlich wie bei Zeichentrickfilmen.... vielen gefällt der Zeichenstil bei Animes gut .... andere finden Kombination von 3D Animation und traditioneller Zeichnung gut.... wieder andere finden den derzeitigen Pixar / Dreamworks Stil ala "Findet Nemo" toll......

Jedoch sollte man unterscheiden zwischen "gefällt mir besser / sieht besser aus " und "ist leistungsfähiger" und da zieht die Source Engine den kürzern im Gegensatz zur CryEngine....

P.S. Nochwas zu den Bewertungen....... erinnert ihr euch an Black & White? Da gabs ähnlich Hype hohe Bewerungen aber KEINEN Spielspass.....
Auch Redakteure machen mal Fehler.....
 
@Shizzle:
Ich hab's ja schon vor ein paar Tagen im positiven Karma gesagt:
Sehr gutes Review! Aber ich stimme trotzdem nicht komplett überein.

Zwar ist deine KI-Kritik durchaus berechtigt (die Combine sind wirklich nicht sonderlich schlau...), aber dennoch finde ich HL2 durchaus besser als HL.
Klar, als Half Life rauskam hat es wirklich vieles in das Ego-Shooter-Genre eingeführt, das es vorher nicht gab'. Aber es hatte für meine Begriffe nervigere Fehler...und da will ich exemplarisch den bei weitem schlimmsten aufzeigen: Xen!
Das war aber einfach sch****e! Die Levels haben überhaupt keinen Spass gemacht und mich damals aus der Black Mesa - Knallerstimmung rausgerissen. So was ist mir bei HL2 nirgends passiert. Die Level haben allesamt superviel Spass gemacht. Waren atmosphärisch und total spannend.

Und Somit bleibe ich bei meiner Meinung. HL war innovativ ohne Ende, aber HL2 macht fast alles perfekt, und ist damit das bessere Spiel.

P.S: Die Cry-Engine mag zwar leistungsfähig sein, aber Far Cry fand ich grafisch nicht so schön wie HL2...das sah mir alles zu künstlich aus...zu sehr nach PlastikSoldaten ala Small Soldiers oder so...

P.P.S.: @Shizzle: spiel Nolf :D
 
Zurück
Oben