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News Project Borealis: „Half-life 2: Episode 3“ ist als Prolog spielbar

ElliotAlderson schrieb:
Dann brauchen wir auch kein Remake. Kannst ja das alte spielen bzw. warum würdest du dich dann an einem Remake in der UE5 stören?
Ich hab auch nie gesagt, dass ich ein Remake brauche 😉
Stören würde mich an einem Remake in UE5, dass es sich wie ich schon paar mal geschrieben hab, anders anfühlen würde. Source hat ein ganz eigenes "Feeling". Es ist alles deutlich direkter, snappy, smooth etc. Andere Engines vor allem UE kommt mir oft etwas träger vor und von der Performance will ich gar nicht anfangen.
Zusätzlich kommt hinzu, dass ich wie ich schon geschrieben habe, es überhaupt nicht gut finde, dass immer mehr Spiele/Entwickler auf die UE5 wechseln. Das schränkt die Vielfalt ein und macht einen Großteil der Branche abhängig von einer Firma.
Ergänzung ()

Pepsi.Cola schrieb:
Portal (2) war für mich eher eine Mod als ein eigenständiges Spiel.
Kurzweilig ganz nett, aber eben auch kein "95er-Titel", was der Megascore suggeriert.
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Portal 1 und 2 gehören zu meinen absoluten lieblings Spielen.
Weltraumeule schrieb:
Ich habe Black Mesa noch nicht gespielt, welche Engine benutzen die? Falls sich diese eher wie HL2 anfühlte, hätten die ruhig für Episode 3 dieselbe nehmen können.
Black Mesa nutzt die Source Engine. Kann ich absolut empfehlen. Ich hatte HL1 und 2 nie gespielt. Ende letzten Jahres hab ich dann Black Mesa und Half Life 2 gespielt und find die überragend.
 
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tomgit schrieb:
@Topic: Hat eigentlich mal jemand versucht, den Mod auf Linux zu starten? Ist ja manchmal etwas frickelig und ich habe (aktuell) keine Windows-Maschine. Würde es gerne mal testen.
Ja, läuft bei mir ohne Probleme.

Es sieht wirklich toll aus, das Spielgefühl in der UE5 ist halt leider nicht mit Source vergleichbar. Da wäre mir die original Engine lieber.
 
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jauns91 schrieb:
Seit Half Life 2 (damals ja (eines?) der ersten Games mit Steam Zwang) hat sich Steam zu einer Gelddruckmaschine gemausert....
Es war das erste Spiel. Allein wegen HL2 ist steam das geworden, was es nun ist.
Lustigerweise verteufeln alle Sony, wegen deren psn Zwang aber vergöttern steam, die genau dasselbe machen 😵
 
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Es muss "Rainbow Six: Vegas" mit der UE-Engine gewesen sein, wo mir dieses Spielgefühl "schwammig" definitiv in Erinnerung bleibt.
Dazu etwas davor jedoch HL² mit der Source-Engine knackscharf und fühlbarer ist in meiner Erinnerung.

...und auch die Meinige "Wut" bezüglich der Aktivierung, (56k-Modem angeschafft, plus irgendeine Einwahlnummer aus einem Magazin gewählt).

"Wake Up, Mr. Freeman..." (Godlike :-))
 
Tulol schrieb:
Ich finde es erstaunlich wie gut die HL² Grafik gealtert ist.

Man gucke sich mal andere Spiele aus 2004 an.
Außer UT2004 fällt mir da einfach nix ein von dem man heute nicht gleich Augenkrebs bekommt.
Schau dir mal F.E.A.R. aus 2005 an.
 
Valve hat HL2 gebraucht, für Steam. Jetzt verkaufen die im übetragenen Sinne nur noch Hackebeile (Plattform Steam) für die Goldschürfer (Publisher) und verdienen damit recht risikofrei viel Geld, als wenn sie wieder selbst schürfen würden.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Alyx ist ja ein absoluter Nischentitel- schon alleine wegen der Notwendigkeit von einer VR-Brille.
Es soll ne Mod geben mit der du auch ohne VR Brille spielen kannst
 
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Red_Bull schrieb:
was für feiglinge bei valve
Warum so verärgert? Klar ist viel Zeit vergangen, aber wer das immer mitverfolgt hat, der ahnt das Valve hinter verschlossenen Türen etwas Großartiges programmiert. Würde z.B. ein HL3 rasch auf den Markt kommen, ohne bahnbrechende Innovationen zu setzen würde jeder enttäuscht sein. Gabe hat sich klar zu dem Thema geäußert und wir alle wissen, dass sie an HL3 arbeiten, auch wenn darüber nicht gesprochen wird.
 
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Azeron schrieb:
Ich werde weiterhin warten und die Geschichte mit Half Life 3 zu Ende spielen
Glaubst du echt da kommt nochmal was?

Und dann noch dass, das ganze noch gut wird?

Ich denke eher nicht, glaub die werdens wie die meisten einfach nicht mehr drauf haben.

Das wird dann wieder sowas wo man sagt die hätten es einfach ruhen lassen sollen.

Auch der Gamerkreis ist heute mittlerweile ganz anders.

Die alten Fische sind doch nicht mehr interessant.

Also wenns doch noch nen HL3 geben sollte dann mit sicherheit ganz anders.
 
tomgit schrieb:
Man könnte es schon fast als eine Phase der "Depression" ansehen, viele Ideen wurden angegangen, bis zu einem Punkt entwickelt, und dann für das nächste Projekt fallen gelassen. Wirklich schade, weil gefühlt Valve sich von dem noch nicht ganz erholt hat, obwohl Alyx, das Index und das Steam Deck beweisen, dass Valve definitiv die Kreativität und das Können hat.
Es ist eher schon fast krass, das Valve sich in einer Position befindet, wo man das Geld nicht mehr benötigt und es sich intern leisten kann, Prototypen anzufertigen aus denen dann doch kein fertiges Produkt zum Verkauf hervorgeht. Gabes Vermögen alleine wird auf etwa ~9 Milliarden geschätzt, wobei unklar ist wieviel davon in Valve inkl. Steam steckt und wieviel in anderen Sachen.

Aber trotz der Verkäufe in der Vergangenheit, Valves richtige Goldgrube dürfte Steam selbst sein.
 
Dasher schrieb:
Und damit haben wir das größte Problem der Spielerschaft und warum Spiele von bestehenden Publishern/Devs schlechter werden erfasst. Danke.

Wenn der Firmenname wichtiger ist als das Produkt. Weil es gab ja mal ein gutes Produkt.

Für dich. Ein großartiges Spiel wird durch leidenschaftliche Menschen entwickelt die nur (temporär) Teil einer Firma sind. Diese Personen können gehen wenn die Firma sich nur noch auf Profit orientiert. Diese Personen machen dann woanders wieder großartige Spiele.

Großartige Spiele hängen nicht an Firmennamen sondern an den Menschen die sie machen. Durch diese Legendenbildung um irgendwelche Firmennamen herum haben wir gerade den Salat. Dann wird ne Menge Geld geboten, Activision kauft Blizzard, und danach geht es nur noch ums Geld.

Wenn der Name der Firma der draufsteht das einzig relevante für dich ist dann hat diese Firma keinen Grund ein gutes Spiel zu entwicklen. Du kaufst es ja eh. Steht ja schließlich Valve drauf.

Und um das ganze noch komplett Irre zu machen. Das Gefühl das der Spieler dabei bekommt ist nämlich ausschließlich von der Güte des Spiels abhängig und nicht davon welcher Firmenname draufklebt.

Kann nicht noch vehementer widersprechen.
So nett das alles in der Theorie klingt - ein „Indie“-GTA oder in dem Fall Half-Life will halt keiner haben.
Du wirst bestimmt der Meinung sein, dass das ganze unabhängig vom Budget ist - das ist leider falsch.
Ergänzung ()

MortalTeamwork schrieb:
Entweder wird das Spiel gut oder nicht, egal von wem es programmiert wurde.
Auch egal ob man sich Entwickler und sonstige Mitarbeiter für nen Döner pro Tag oder einen ordentlichen Betrag hinstellt?
Aha :rolleyes:

Bspw. GTA 6 ohne die finanziellen Mittel von Rockstar wäre ein Witz.
 
Ich habe die kleine Demo direkt beim erscheinen gespielt und fühlte mich schon ein bisschen wie im Half Life Universum.

Die Winter Atmosphäre sagte mir auch zu.

Würde dennoch Half Life 3 von Valve vorziehen von mir aus in der selben Grafik wie Half Life 2 Episode 2 da hat Valve Grafisch echt noch ein drauf gelegt.
 
Falc410 schrieb:
Bis auf die Telltale Games hat es lustigerweise nirgendwo funktioniert.
Bei Starcraft 2 hat man das nochmal so gemacht. Sonst fällt mir aber auch nichts ein.
 
MalWiederIch schrieb:
Auch egal ob man sich Entwickler und sonstige Mitarbeiter für nen Döner pro Tag oder einen ordentlichen Betrag hinstellt?
Aha :rolleyes:

Bspw. GTA 6 ohne die finanziellen Mittel von Rockstar wäre ein Witz.

Du möchtest doch nicht etwa behaupten, dass die Höhe des Budgets etwas mit der Qualität bzw. dem Spielspaß eines Spiels zu tun hat? Wie viele Millionen Gräber gibt es da als Beispiel? Spontan fallen mir EA und Ubi als Publisher ein. Große Marken, mäßiger Inhalt. BF2042 ist ein Paradebeispiel dafür.
Umgekehrt gibt es low Budget Indie Spiele, die gute Spielideen sehr gut umsetzen.

Von daher sage ich ja dazu, dass es egal ist, ob der Entwickler Döner oder Sushi zum Mittagessen isst. Für die (gute) Qualität eines Spiels stellt das keine Prognose dar.
 
95% solcher Fanprojekte werden doch eh früher oder später sang- und klanglos eingestellt. Meistens machen das die Entwickler ja umsonst und in ihrer Freizeit, und da kommt dann halt einfach irgendwann Wichtigeres oder Interessanteres, um das man sich kümmern muss oder will.
 
Kettensäge CH schrieb:
Es ist eher schon fast krass, das Valve sich in einer Position befindet, wo man das Geld nicht mehr benötigt und es sich intern leisten kann, Prototypen anzufertigen aus denen dann doch kein fertiges Produkt zum Verkauf hervorgeht.
Valve hat halt Steam als Gelddruckmaschine und ist nicht darauf angewiesen ständig neue Spiele rauszubringen um zu überleben. Außerdem hat Valve den Vorteil, dass sie nicht an der Börse sind und nicht irgendwelchen Aktionären verpflichtet sind. Sieht man immer wieder, sobald eine Firma an der Börse ist, geht meistens die Qualität den Bach runter, weil nur noch der Profit zählt.

Valve kann quasi nur das machen, worauf sie bock haben. Wenn dabei dann so coole Sachen dabei entstehen wie das Steam Deck, Index oder Alyx dann finde ich das gut. Klar hätte ich liebend gerne mehr Half Life Spiele, aber mir ist es so lieber, als wenn Valve ala EA oder Ubisoft die Marke melken bis zum geht nicht mehr, bis dann irgendwann einfach keine Seele mehr in den Spielen vorhanden ist.

Das hab ich ja schon öfter geschrieben, 90% der AAA Spiele der letzten Jahre haben so gut wie keine "Seele" mehr. Durchgeplant von irgendwelchen Analysten und BWLern. Man merkt einfach dass da kein Herzblut drin steckt, sondern halt einfach "Fließbandarbeit", mit möglichst geringem Risiko. Weshalb ein Großteil der Spiele, die ich in den letzten Jahren gespielt hab und wirklich gut fand entweder schon älter, oder Indietitel sind.
 
calippo schrieb:
Finde solche Fanprojekte ja toll, aber im Fall von HL ist es einfach viel zu spät, sowohl für Fanprojekte als auch offiziellen Content.
Wenn es mal fix und fertig irgendwo spielbar ist bzw. für ein paar Euro im Sale als Standalone kaufbar, dann werde ich vielleicht mal zuschlagen.
Aber eigentlich hab ich mit HL abgeschlossen, als ich Black Mesa und dann in der Folge noch mal HL2 inkl. EP1+EP2 am Stück gespielt habe vor ca. 4 Jahren.
Dachte auch dann habe ich noch paar mods gespielt aber jetzt auf jeden Fall abgeschlossen

Trotzdem schaue ich mir die Mod dann mal an wenn sie fertig ist 👍
 
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Falls jemals ein HL3 kommen sollte, dann überraschend. Warum? Siehe Reaktionen auf die Entwicklungszeit bei Star Citizen
 
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