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News Project Borealis: „Half-life 2: Episode 3“ ist als Prolog spielbar

Azeron schrieb:
Ich werde weiterhin warten und die Geschichte mit Half Life 3 zu Ende spielen. Ich gebe mich nicht mit Fanprojekten, deren Story sich auf vage Aussagen des Autors beziehen, zufrieden. Ich habe knapp 20 Jahre gewartet und kann nochmal so lange warten wenn es sein muss.
Alles klar lieber liebevolle Fanprojekte als auf eine tote Spieleserie konzentrieren.

Mods haben es gezeigt das durch Fanliebe geniale spiele gemacht wurden die sogar das Original in den Schatten stellen.

Würde sogar Geld für ein fertiges Spiel hinblättern

Aber klar warte einfach😉
 
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ElliotAlderson schrieb:
Source 2 ist veraltete Technik.
Was ist daran veraltet? Source 2 ist noch recht neu. Oder ist für dich jetzt alles veraltet, was nicht UE5 ist? Die Physik Spielereien in Source bekommt mMn keine andere Engine so gut hin. Weil sich die meisten nur noch auf bling bling Grafik konzentrieren. Das ist aber für mich nicht das wichtigste. Physik hat man seit Jahren total vernachlässigt.
Es braucht nicht alles die krassen Grafikfeatures. Ein Black Mesa, oder ein Half Life 2 haben mich mehr beeindruckt von der Stimmung und Atmosphäre als die meisten neueren Spiele. Bessere Grafik macht noch kein besseres Spiel. Es kommt drauf an wie man es nutzt, auf das Artdesign etc. ob da jetzt eine Spiegelung, oder Schatten realistischer sind, fällt einem doch nach spätestens 10 Minuten Spielen nicht mehr auf.


Ich hab nichts dagegen, dass die Grafik immer besser wird. Aber bitte nicht auf kosten von Spielspaß etc. Und wie gesagt find ich Half Life Alyx sieht schon wirklich gut aus. Und das ohne Raytracing etc. weil man sich halt bei Valve einfach Mühe gemacht hat.
 
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Mr.Zweig schrieb:
Uh- Project Borealis at this time of year at this time of day in this part of the country localized entirely within your kitchen?

-Yes

May I see it?

-No.

Family Receipt
 
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Schon traurig dass Valve das unvollendet lässt statt es zu einem würdigen Abschluss zu bringen weil er das Risiko scheut.
Am Geld wird's ja nicht scheitern. Seit Half Life 2 (damals ja (eines?) der ersten Games mit Steam Zwang) hat sich Steam zu einer Gelddruckmaschine gemausert....
 
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yamiimax schrieb:
Aber klar warte einfach😉
Kann ja ein gutes Spiel werden, habe ja weder das eine noch das andere behauptet aber hier von "Half Life 2 Episode 3" zu reden ist halt sehr weit hergeholt meiner Meinung nach.

eine kanonische Fortsetzung zu Episode 2 wird es halt einfach nicht werden, ganz gleich woher sie ihre Story haben.
 
Bevor man jetzt auf solchen Fan Projekten und deren - potentiell - guten Ideen rumtrampelt, indem man "wenn es nicht von Valve selbst kommt, ist es kein Half-Life" oder ähnliches denkt & sagt, wäre es ebenso interessant mal zu wissen, wie viele der echten Half-Life 1 & 2 Entwickler und Storyschreiber überhaupt noch bei Valve beschäftigt sind.

Klar würde ich mich auch über ein Half-Life 3 freuen, aber Valve kann da eigentlich nur in die Tonne greifen. Das meine ich nicht im Sinne eines schlechten Spiels, sondern die Erwartungen wären nach einer ersten Ankündigung so hoch - da "wir älteren" uns etwas wünschen und rein interpretieren...und "die jüngeren" oft genug gehört haben, daß Half-Life 1 & 2 zu den besten Spielen aller Zeiten gehören.

Alyx möchte ich außen vor lassen, da es ein VR Spiel für den damaligen VR Hype war.
 
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HAse_ONE schrieb:
Was ist daran veraltet? Source 2 ist noch recht neu.
Source 2 ist bald 10 Jahre alt. 10 Jahre ist in der Computerwelt eine Ewigkeit.

HAse_ONE schrieb:
Oder ist für dich jetzt alles veraltet, was nicht UE5 ist?
Nope. Warum auch? Ich halte auch die SnowDrop- Oder CryEngine für technisch fortschrittlicher.

HAse_ONE schrieb:
Die Physik Spielereien in Source bekommt mMn keine andere Engine so gut hin. Weil sich die meisten nur noch auf bling bling Grafik konzentrieren. Das ist aber für mich nicht das wichtigste. Physik hat man seit Jahren total vernachlässigt.
Welche Physikspielereien meinst du? In CS 2 oder dem neuen Deadlock gibt es keine.
Zerstörbare Umgebungen konnte die Source-Engine noch nie. Die UE5 hats built in.

Source 1 war damals technologischer Vorreiter, aber mittlerweile ist man das in keinem Bereich mehr.
Also schießt du dir hier gerade ein Eigentor.
 
Zuletzt bearbeitet:
p4z1f1st schrieb:
Bei aller Liebe zu Half-Life selbst und vollem Respekt solchen Fan-Projekten gegenüber, aber "selbst erfundene" Erweiterungen dieser Art stehe ich persönlich kritisch gegenüber.

Ich finde es super, Valve ist doch als Games-Studio längst tot. Wer ein begabter Spielentwickler ist und auch Spiele entwickeln möchte hat doch Valve schon längst verlassen.
 
Stimmt, hatte irgendwie gedacht, dass Valve für CS 2 eine neue Source Version benutzt. Aber anscheinend nicht.
CS2 hat zumindest den Rauch, der realistischer berechnet wird und auf Granaten, Schüsse etc. reagiert. Und diese ganzen Physik spielereien in HL2, machen heute zwar auch andere aber meiner Meinung nach fühlt es sich bei denen einfach nicht so realistisch an.

Ich will jetzt da auch nicht ewig diskutieren. Ich mag die Source Engine einfach und für mich ist die Grafik so lange sie stimmig ist nicht so wichtig. Mir bringt die beste Grafik nichts, wenn die Story und das Gameplay öde ist.
Und vor allem bin ich überhaupt kein Freund davon, dass fast nur noch die UE benutzt wird.
 
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Azeron schrieb:
Von mir aus kann es so aussehen wie Half Life 2.
Ich finde es erstaunlich wie gut die HL² Grafik gealtert ist.

Man gucke sich mal andere Spiele aus 2004 an.
Außer UT2004 fällt mir da einfach nix ein von dem man heute nicht gleich Augenkrebs bekommt.
 
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piccolo85 schrieb:
Wer ein begabter Spielentwickler ist und auch Spiele entwickeln möchte hat doch Valve schon längst verlassen.
Woher willst du wissen dass die nicht ständig an irgendwelchen Projekten arbeiten? Nur weil davon nichts an die Öffentlichkeit gelangt heißt das nicht dass dort nicht entwickelt wird.

Ich möchte wetten dass Valve die Entwicklung von HL3 schon mehrmals komplett neu angefangen hat aber am Ende nie zufrieden waren und es dann wieder eingestampft wurde.

Valve hat den Luxus dass sie es sich leisten können einfach so Dinge auszuprobieren und die dann wieder einzustampfen. Ein Luxus den du gerade heute in der Spieleindustrie sogut wie nirgendwo mehr hast. Überall herrscht nur noch Crunch, Druck, ständiger Wettbewerb und Sorge dass das Spiel, an dem man arbeitet, das letzte sein könnte.

Wenn ich also ein guter Entwickler wäre und Bock hätte hauptberuflich zu entwickeln ohne Angst zu haben jederzeit rausgeworfen zu werden weil die Ergebnisse kein Geld abwerfen, dann würde ich auch lieber bei Valve arbeiten.
 
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HAse_ONE schrieb:
CS2 hat zumindest den Rauch, der realistischer berechnet wird und auf Granaten, Schüsse etc. reagiert.
Das kann die Engine aber nicht out of the Box, sondern wurde extra für das Spiel implementiert und ob ich das in Engine X oder Y mache, hat nichts mit der Engine zutun.

HAse_ONE schrieb:
Und diese ganzen Physik spielereien in HL2, machen heute zwar auch andere aber meiner Meinung nach fühlt es sich bei denen einfach nicht so realistisch an.
Was sagste zu HL2 RTX?

HAse_ONE schrieb:
Ich will jetzt da auch nicht ewig diskutieren. Ich mag die Source Engine einfach und für mich ist die Grafik so lange sie stimmig ist nicht so wichtig. Mir bringt die beste Grafik nichts, wenn die Story und das Gameplay öde ist.
Dann brauchen wir auch kein Remake. Kannst ja das alte spielen bzw. warum würdest du dich dann an einem Remake in der UE5 stören? Du bevorzugst doch eh das alte.
 
Azeron schrieb:
Kann ja ein gutes Spiel werden, habe ja weder das eine noch das andere behauptet aber hier von "Half Life 2 Episode 3" zu reden ist halt sehr weit hergeholt meiner Meinung nach.

eine kanonische Fortsetzung zu Episode 2 wird es halt einfach nicht werden, ganz gleich woher sie ihre Story haben.
Verstehe nicht warum es kein Modder geschafft hat

Aber es gibt mods die weit besser sind als HL2 und EP

Also ich würde es nicht nochmal spielen

Musst mal nach Ultimate Half Life 2 Mod Tier List schauen

Swelter oder Entropy: Zero zb sind eine der besten Mods die ich je gespielt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
entengruetze schrieb:
Ich finde es schade, das diese Art von "Schlauch-Story-Shooter" ausgestorben ist....

Das war damals einfach ne geile Zeit mit HL2, Doom3, F.E.A.R, Far Cry und co.....

Bzw. kennt jemand evtl. ein paar moderne Alternativen? Irgendwas was ich übersehen habe? ^^

Zieh mir gerade Robocop RC, aber ich mag den Blecheimer net so richtig haha 😅
Wenn dir die Fear Spiele gefallen hben ist evtl. das hier was für dich.
https://store.steampowered.com/app/1164940/Trepang2/
 
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Zu Half Life kam ich über ein Mädchen was ich im Internet getroffen hatte. CS war ihr Lieblingsspiel, aber auch Team Fortress, das konnte sie stundenlang zocken. Also habe ich HL1 gekauft, was gar nicht so einfach war, weil es auf dem Index stand.

Ich glaube das ich bis heute HL1 nie gespielt habe, sondern immer nur die Mods. Das war dann auch die Zeit wo wir im Teamspeak ganze Nächte durchmachten, wir haben alle Mods ausprobiert und uns dann auch ineinander verliebt.

In einer Zeit wo es kein FB oder Instagram gab und selbst das Schicken von Bildern keine Selbstverständlichkeit war, eine unglaublich schöne Erfahrung.

HL2 habe ich in London gekauft, war aber mit der Vermarktung von Valve sehr unzufrieden, weil viele Mods nun kommerziell wurden und nicht mehr frei verfügbar waren. Die Episoden welche ja kaum mehr als 2 Stunden lang waren, sollten auch noch einmal bezahlt werden, da wurde es mir dann zu bunt und ich habe Steam verlassen.

Heute würde mich ein HL3 oder ähnliches überhaupt nicht mehr reizen. Wie bereits ein anderer Nutzer sagte, es sind Generationen vergangen, ich glaube die Kids von heute zocken ganz andere Dinge als wir damals.
 
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@Dasher Ja genau, nimm meinen Kommentar und übertreib richtig. Es geht doch nicht um den Namen als solches, sondern darum, dass es aus einer Hand bzw. aus einem Guss kommt. Wenn ich "Valve" sage, dann denke ich dabei nicht stumpf an einen Namen, sondern an Qualität und Quantität, dass damit in Verbindung gebracht wird. Das schließt alle mit ein, sei es Projektmanager, Coder oder eine Story.

Du kannst hier ein Fanprojekt und deren fiktive Fortsetzung nicht mit einer offiziellen Version vergleichen. Du kannst auch nicht so tun, als hätte ein anderes Studio oder ein anderer Publisher die offizielle Version abgekauft bzw. lizensiert, diese verfeinert und zu Ende gedacht und dann entwickelt. Nein. Es ist ein Fanprojekt mit Spekulatius. Dass dich das unterhalten wird, keine Frage, sicherlich. Dass es aber niemals ein echtes HL2 E3 oder gar HL3 ersetzen oder diesen irgendwie gleichgestellt werden kann, ist was ganz anderes. Und genau darum ging es.
Oder haben für dich YouTube Fantrailer mit fiktiver Storyfortsetzung den gleichen Wert wie ein Original?

Valve ist Valve. Fanprojekt ist Fanprojekt.
Btw. haben wir mit Back4Blood, dem vermeintlichen Nachfolger von L4D2, gesehen, wie miserabel es war. Es wurde gehypt und groß posaunt, nur weil dort Entwickler von L4D2 dabei waren. Wie man gesehen hat, kommt es nicht darauf an. Es kommt auf das Gesamtpaket an. Und Valve steht für ein stimmiges Gesamtpaket. Nicht weil sie Valve heissen, sondern weil sie das mit ihren Taten aka Produkten regelmäßig gezeigt haben. Nicht immer zu 100%, aber zum absoluten Großteil.

So etwas kann man von Ubisoft, EA etc. nicht behaupten.
 
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Hoffentlich wird das kein Disney Star Wars.

Edit: Im Trailer war jetzt nichts neues. Die Aliens haben Haare, das wars irgendwie schon. Die Gameplay Elemente sind aus HL2 und den Episoden.
HL2 war so toll, weil es so viele Standards definiert hatte. Von Pyhsik, über die Animationen der Charaktere, bis hin zu Gameplay-Elementen wie die Gravity Gun.

So ein Alleinstellungsmerkmal wünsche ich mir von HL3 oder Episode 3, nicht einfach nur das zu Ende erzählen der Story mit etwas mehr standard Gameplay.
 
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Also ich kann dem nix abgewinnen, eigentlich wäre Valve dafür zuständig gewesen aber die haben die Fans ja einfach hängen lassen.

Auch von der Grafik her finde ich das Projekt nicht wirklich up to date, sieht etwas altbacken aus.
 
Auch wenn der Inhalt nur wenige Minuten lang sein dürfte, werde ich das auf jeden Fall mal installieren.

ShiftC schrieb:
Den Bemühungen in allen Ehren, aber wenn es nicht von Valve kommt, ist es kein Half-Life, egal ob es dabei schlechter oder besser wäre. Darum geht es nicht. Es geht um die Originalität und um das Gefühl, dass der Spieler dabei hat.

Nach deiner Auffassung wären auch diverse Stalker Mod-Projekte kein Original.

Letztlich kommen die dem (geplanten) Original aber sogar näher, weil damals für diverse Inhalte kein Geld und keine Zeit vorhanden war.
 
ShiftC schrieb:
@Dasher Ja genau, nimm meinen Kommentar und übertreib richtig. Es geht doch nicht um den Namen als solches, sondern darum, dass es aus einer Hand bzw. aus einem Guss kommt. Wenn ich "Valve" sage, dann denke ich dabei nicht stumpf an einen Namen, sondern an Qualität und Quantität, dass damit in Verbindung gebracht wird. Das schließt alle mit ein, sei es Projektmanager, Coder oder eine Story.
Als ob noch die original Mitarbeiter von damals bei Valve sind..
ShiftC schrieb:
Du kannst hier ein Fanprojekt und deren fiktive Fortsetzung nicht mit einer offiziellen Version vergleichen. Du kannst auch nicht so tun, als hätte ein anderes Studio oder ein anderer Publisher die offizielle Version abgekauft bzw. lizensiert, diese verfeinert und zu Ende gedacht und dann entwickelt. Nein. Es ist ein Fanprojekt mit Spekulatius. Dass dich das unterhalten wird, keine Frage, sicherlich. Dass es aber niemals ein echtes HL2 E3 oder gar HL3 ersetzen oder diesen irgendwie gleichgestellt werden kann, ist was ganz anderes. Und genau darum ging es.
Awa niemals macht Valve mit HL weiter und Fans haben bewiesen daß sie sehr wohl super mods machen können

ShiftC schrieb:
So etwas kann man von Ubisoft, EA etc. nicht behaupten.
Wie oben erwähnt sind viele Entwickler von damals nicht mehr da (früher war Ubisoft noch klein)
 
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