• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Borealis: „Half-life 2: Episode 3“ ist als Prolog spielbar

ShiftC schrieb:
Btw. haben wir mit Back4Blood, dem vermeintlichen Nachfolger von L4D2, gesehen, wie miserabel es war. Es wurde gehypt und groß posaunt, nur weil dort Entwickler von L4D2 dabei waren.
Hier muss man aber dazu sagen dass bei L4D sehr viele Leute von Valve geholfen haben bei der Entwicklung die natürlich bei der Entwicklung von Back4Blood dann nicht mehr dabei waren. Hatte da vor ein paar Jahren mal ein interessantes Video dazu gesehen.

Glaube es war das hier

Left4Dead war also so gut wegen den Entwicklern von Valve und nicht von denen die dann auch Back4Blood entwickelt haben.
 
tomgit schrieb:
Dazu gibt es ein paar Leaks, in der Zeit danach sind ohnehin kaum Spiele von Valve erschienen, wenn man von Portal 2 und Left 4 Dead 2
Left 4 Dead (2) ist nicht von Valve entwickelt worden.
Die Turtle Rock Studios hatte Valve 2008 gekauft und 2010 waren sie aber schon wieder eigenständig.
Portal (2) war für mich eher eine Mod als ein eigenständiges Spiel.
Kurzweilig ganz nett, aber eben auch kein "95er-Titel", was der Metascore suggeriert.
Hat sich auch nicht so wahnsinnig gut verkauft.

Valve ist für mich kaum noch ein Spieleentwicklerstudio, sondern einfach ein Plattformbetreiber.

Ob die Marke "Half Life" heute noch für ein AAA-Titel tauglich wäre, bezweifle ich außerdem stark.
Besonders da der letzte Ableger einfach "mittendrin" endete.
Alyx ist ja ein absoluter Nischentitel- schon alleine wegen der Notwendigkeit von einer VR-Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schöner Hardwarefresser. 50fps ,LOL. :)
 
Finde solche Fanprojekte ja toll, aber im Fall von HL ist es einfach viel zu spät, sowohl für Fanprojekte als auch offiziellen Content.
Wenn es mal fix und fertig irgendwo spielbar ist bzw. für ein paar Euro im Sale als Standalone kaufbar, dann werde ich vielleicht mal zuschlagen.
Aber eigentlich hab ich mit HL abgeschlossen, als ich Black Mesa und dann in der Folge noch mal HL2 inkl. EP1+EP2 am Stück gespielt habe vor ca. 4 Jahren.
 
Austronaut schrieb:
Ich verstehe nicht warum Valve damals nicht einfach Episode 3 nachgereicht hat.
Die Zeit von HL ist, 20 Jahre später einfach vorbei.
Das stimmt nicht, HL Alyx war super. 🤩

Bis jetzt mein teuerstes Spiel, über 1000€ 😉

HL Alyx Episode 2 (VR) kommt.

Und irgendwas mit Gordon, auch eine 2 hinten.

Vergesst einfach die Zahl 3.
 
ShiftC schrieb:
Wenn ich "Valve" sage, dann denke ich dabei nicht stumpf an einen Namen, sondern an Qualität und Quantität, dass damit in Verbindung gebracht wird.
Jo und genau das ist das Kernproblem was ich angesprochen habe? Du assoziierst einen Firmennamen mit etwas und hebst ihn automatisch über etwas anderes. Nicht nur dass, du assoziierst automatisch jedes Fanprojekt als weniger Wert an. Sorry aber genau das ist mein Punkt gewesen. Einzelpersonen können wesentlich bessere Spiele machen als irgendwelche großen Firmen. Wieso übertreibe ich damit. DU beweist doch gerade eben was ich geschrieben habe. Für dich ist Valve ja schon direkt assoziativ Qualität. GENAU MEIN PUNKT! Und unterstichen wird der von dir selbst mit ZITAT:

ShiftC schrieb:
egal ob es dabei schlechter oder besser wäre.
Damit assoziierst du nicht einfach nur Qualität. Dir ist es sogar schlichtweg egal ob es besser oder schlechter wäre. Der Name VALVE ist für dich damit wichtiger als die Qualität. Du widersprichst dir selbst. Strafst deinen eigenen Worten Lügen. Also übertreibe ich gar nichts wenn du nicht in der Lage bist dich korrekt auszudrücken.

ShiftC schrieb:
Btw. haben wir mit Back4Blood, dem vermeintlichen Nachfolger von L4D2, gesehen, wie miserabel es war.
Ich kann dir auch genug Beispiele geben wo es anders lief, und jetzt? Es gibt tolle Titel von Firmen. Es gibt ne Menge schlechter Titel von Firmen. Es gibt tolle Titel von Einzelpersonen. Es gibt schlechte Titel von Einzelpersonen. Was ist jetzt dein Punkt hier? Das ist cherrypicked bullshit.

ShiftC schrieb:
Du kannst hier ein Fanprojekt und deren fiktive Fortsetzung nicht mit einer offiziellen Version vergleichen.
Klar kann ich das. Sorry aber dein Wert des Namens "Valve" ist so hoch dass es dich scheinbar blind gemacht hat. Du hast so ein richtiges Designermode Gehabe. "Ja ich trag halt ne Rolex, ist halt was offizielles und nicht so ein DIY Handquatsch". Obwohl DIY Handquatsch auch einfach besser sein kann.

ShiftC schrieb:
Es kommt auf das Gesamtpaket an. Und Valve steht für ein stimmiges Gesamtpaket. Nicht weil sie Valve heissen, sondern weil sie das mit ihren Taten aka Produkten regelmäßig gezeigt haben. Nicht immer zu 100%, aber zum absoluten Großteil.
Blizzard galt als die Legende im Spielemarkt die einige extrem gute Spiel rausgebracht haben. Was ist es heute? Wer sagt dir dass Valve weiterhin gute Produkte machen wird? Richtig. Niemand. Es kann vielleicht davon ausgegangen werden dass wenn bei Valve etwas kommt dass es wahrscheinlich gut wird aber das wars halt auch. Was mich bei dir stört ist dass du per se einfach sang und klanglos dieses Fanprojekt negativ darstellst und ihm nicht einmal die Chance gibst. Und das begründet auf der Vorlage dass es von Valve kommt.

Personen wie du sind es die Valve sobald es dann mal schlechter läuft aufgrund deren Vergangenheit dann immer weiter hochloben werden. 10-20 Jahre lang. Auch wenn der Zenit längst vorbei ist. Und da wird dann der Kunde eiskalt geschröpft. Haben wir bei Bioware gesehen. Haben wir bei Blizzard gesehen. Werden wir auch weiterhin sehen.

Solange Personen von Firmennamen soviel halten wird sich das auch nicht ändern.

Mach was du denkst aber ich halte deine Einstellung für problematisch.
 
Ich habe Black Mesa noch nicht gespielt, welche Engine benutzen die? Falls sich diese eher wie HL2 anfühlte, hätten die ruhig für Episode 3 dieselbe nehmen können. Grafisch wäre mir das gut genug gewesen.
 
entengruetze schrieb:
Bzw. kennt jemand evtl. ein paar moderne Alternativen? Irgendwas was ich übersehen habe? ^^
Die „neuen“ Wolfenstein-Titel der letzten Jahre haben genau in die Kerbe geschlagen, waren sehr unterhaltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Mr.Zweig
Dasher schrieb:
Du assoziierst einen Firmennamen mit etwas und hebst ihn automatisch über etwas anderes. Nicht nur dass, du assoziierst automatisch jedes Fanprojekt als weniger Wert an.
Nein, nicht über "etwas" anderes. Ich behaupte nur schlichtweg, dass eine Fortsetzung von HL nicht durch ein Fanprojekt kompensiert werden kann.

Dasher schrieb:
Dir ist es sogar schlichtweg egal ob es besser oder schlechter wäre.
Ja, in der Tat, bezogen auf die Story, denn diese KANN nur noch von dem, was ursprünglich angedacht war, abweichen. Hier fehlt die Originalität.

Dasher schrieb:
Der Name VALVE ist für dich damit wichtiger als die Qualität.
Nein. Der Name Valve steht für mich für Qualität. Wenn Valve nicht abliefert, dann halte ich nicht krampfhaft daran fest.

Dasher schrieb:
Ich kann dir auch genug Beispiele geben wo es anders lief, und jetzt? Es gibt tolle Titel von Firmen. Es gibt ne Menge schlechter Titel von Firmen. Es gibt tolle Titel von Einzelpersonen. Es gibt schlechte Titel von Einzelpersonen. Was ist jetzt dein Punkt hier? Das ist cherrypicked bullshit.
Du hast meinen Punkt schon verstanden, aber greifst mich nur aggressiv an.

Dasher schrieb:
lar kann ich das. Sorry aber dein Wert des Namens "Valve" ist so hoch dass es dich scheinbar blind gemacht hat. Du hast so ein richtiges Designermode Gehabe. "Ja ich trag halt ne Rolex, ist halt was offizielles und nicht so ein DIY Handquatsch". Obwohl DIY Handquatsch auch einfach besser sein kann.
Die Ironie ist, dass ich gar kein so großer HL Fan bin, kaum Markensachen trage obwohl ich könnte und absolut nicht in das Bild reinpasse, was du von Anfang an versuchst über mich zu zeichnen. Warum wirst du persönlich?

Dasher schrieb:
Blizzard galt als die Legende im Spielemarkt die einige extrem gute Spiel rausgebracht haben.
Richtig. GALT.

Dasher schrieb:
Was ist es heute? Wer sagt dir dass Valve weiterhin gute Produkte machen wird? Richtig. Niemand.
Heute ist Blizzard nicht mehr das, was es mal war. Valve liefert aber immer noch ab. Wenn die was raushauen, dann ist es i.d.R. gut. Das galt auch mal für Blizzard. Und es kann natürlich vorkommen, dass es irgendwann auch mal für Valve gilt und genau dann ändert sich auch bei mir der Stellenwert von Valve. So einfach ist das.
Die Qualität von Mercedes ist auch nicht mehr das, was es früher mal war. Da muss man nicht blind dran festhalten.

Dasher schrieb:
Personen wie du sind es die Valve sobald es dann mal schlechter läuft aufgrund deren Vergangenheit dann immer weiter hochloben werden.
Eben nicht.

Du wirst in all deinen auf mich bezogenen Kommentaren zu persönlich, beleidigst schon fast und greifst wie ein aggressiv gewordener mit Worten an. Dabei behaupte ich, dass du meinen Punkt schon durchaus verstanden hast, diesen aber in eine ganz andere Richtung zerrst um angreifen zu können.

Meinetwegen kannst du deine Angriffe fortführen und deshalb wiederhole ich mich: Ein Fanprojekt ist kein Ersatz für eine offizielle Fortsetzung. Egal ob es dabei besser oder schlechter wird, denn es fehlt die Originalität, insbesondere weil die Macher nicht auf alle Infos zugreifen können.

Wenn die Fans oder ein Studio etwas eigenes auf die Beine stellen, dann wäre das wiederum originell. Spiele wie bspw. BattleBit zeigen, dass auch wenige Leute den ganz großen Playern zeigen können, wie es in vielen Facetten besser geht. Viele Indiegames tun das. Sie bauen aber originelles dabei und machen keine Fortsetzung im Sinne von "So könnte Teil X von Spiel A sein, wie wir uns das vorstellen". Das ist etwas gänzlich anderes als "Dieses ist Spiel X von uns."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolinternet
Getestet und für gut befunden. Bei der Leistungsoptimierung muss aber noch ein ganzes Stück passieren.

Ich habe mit:

-7800X3D
-RTX 4080
-Super-sampling mode: off
-WQHD

mal gerade schlappe 60 FPS.

hl2b.jpg
hl2b2.jpg
 
bin ich jetzt blöd? Welches Basis Produkt? Die Demo lässt sich nicht Spielen

"Project Borealis: Prologue
Bevor Sie Ihrem Steam-Account dieses Produkt hinzufügen können, müssen Sie das Basisprodukt besitzen."

EDIT: Habs gelesen, hab Half Life 2 nicht auf meinem Steam Account.
 
Bin gespannt was daraus wird, viel sieht man ja noch nicht.

Ich kann allen Half Life Fans nur Entropy Zero 2 ans Herz legen, die Mod hat mich total geflasht.
 
Half-Life Alyx war ein würdiger Nachfolger von Episode 2 und auch wenn es zur gleiche Zeit spielt, wurde durch Alyx eine neue Zeitlinie geschaffen. Alleine die ganzen Anspielungen aus EP2 in Alyx waren mehr als grandios. Manchmal wurden ganze Sätze übernommen und boten Spielraum für eine Neuinterpretation.

Man spielt letztendlich Gorden Freeman für wenige Sekunden in Alyx, da sie nun Mal den Verlauf der Geschichte geändert hat.

Ich bin lieber gespannt was Valve offiziell mit der IP anstellt. Bis dahin hole ich nochmal Alyx raus und spiele es mit Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
warte heute noch auf episode 3. eine absolute frechheit was valve sich da geleistet hat👎 die gamer mit nem cliffhanger aus episode 2 sitzen zu lassen, nur weil sie es nicht mehr nötig hatten und ihr dämlicher store genug kohle abgeworfen hat:grr:
und ich idiot habe damals sogar noch die orangebox gekauft und war voller hoffnung auf episode 3.
das franchise interessiert mich heut null komma null. einzig alyx konnte überzeugen. aber auch nur wegen der tollen vr umsetzung und weil es ansonsten meist nur grütze für vr gibt.

bin heute noch verärgert und steam ist schon lange nicht mehr mein bevorzugter launcher.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
"Wake up, Mr. Freeman and .... smell the ashes!"

Leeeeegendär 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
finde ich nicht verwerflich, dass zumindest von den Fans etwas herumgesponnen wird. Von Valve erwarte ich rein überhaupt nichts mehr, von den Verantwortlichen sind in der Zwischenzeit sicherlich welche weggestorben - wie von den Fans auch.
 
Zurück
Oben