• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Half-Life 2: Nvidia feiert mit Video zum RTX-Remaster und Gewinnspiel

gustlegga schrieb:
Gerade mal knapp Mitte 30 und glaubt er ist alt.....

Manegarm schrieb:
Kann man sicher schlecht verkaufen in 5 Jahren.
Da es nur ein einziges Stück dieser Karte gibt, auch wenn nachträgliches Custom Folieren einer graka vermutlich nicht mehr als 200-300€ kosten dürfte? Ist die offizielle Einzigartigkeit nach 5 Jahren sicher noch einem Sammler etwas Geld Wert.
Wobei man bei so einer geschenkten Karte eigentlich nicht über den Verkauf nachdenken sollte.

Austronaut schrieb:
wieso nehmen die keine 4090??
THIS!
das mal wieder so was von typisch Nvidia...

t3chn0 schrieb:
Dann habe ich den Fehler der Kanalbündelung gemacht....meine Eltern waren not amused.....
I know that feel....
War richtig cool mit 128 statt 64kbits....
Aber nicht lange.

malajo schrieb:
wirklich besser sieht das RTX Zeug nicht aus
Waaaasss?
Ketzerei!
Verbrennt ihn die Hexe!

msv schrieb:
Half-Life 2 gibts inklusive eines großen Updates und den beiden Episoden für ein paar Tage kostenlos auf Steam. @MichaG
Oh in der Tat.
Danke für die Infos.
https://store.steampowered.com/sale/franchise_half-life
https://www.half-life.com/en/halflife2/20th

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
E1M1:Hangar schrieb:
Ich war sogar unter den ersten 80.000 Nutzern. :D

5-stellige Steam-ID.

Gibt Leute die Zahlen dafür sehr sehr viel Geld.

Da kann ich auch mitpi... :D . Tag 1 Steam Account (12.09.2003 - 21 Years of Service) und meine Steam ID ist 37.xxx Tausend und ein paar Zerquetschte.

Hatte aber logischerweise nix direkt mit HL2 zu tun (kam ja erst mehr als ein Jahr später), sondern mit Counter-Strike. Und der ganze Clan hat damals über den Steam-Zwang abgereihert wie nix Zweites, zumal der Client in den ersten Jahren (nicht nur Monaten) ja auch wirklich ein Haufen Sch... vom Allerübelsten gewesen ist.

Heute geht's einigermaßen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Nicht nur Nvidia feiert 20 Jahre HL2. Auch Valve hat ein umfangreiches 20th Anniversary Update herausgebracht, das u.a. das Hauptspiel und die Episoden nun "zu einem großen Half-Life 2" zusammengelegt hat.

EDIT:
Da steht alles...
https://www.half-life.com/de/halflife2/20th/

Zuletzt bearbeitet:
Freigeschaltet mit Modem. Gefühlt eine Ewigkeit. Dann spät nachts losgezockt bis Ravenholm. Da war es schon wieder hell draußen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner
Kann mich noch dran erinnern als die PC Action lange im Vorfeld darüber berichtet hat. Ein Spiel, wo es lebensechte Mimik gab.. damals völlig neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner
Kaufmannsladen schrieb:
Hab's (genauso wie HL1) leider nie geschafft durchzuspielen, weil immer nach 30 Minuten die Kotzeritis kam.

Gek... habe ich nicht, aber beim ersten mal Anspielen von HL2 ist mir auch kotzschlecht geworden, so dass ich diese Bootspassage in 15 Minuten Häppchen mit langen Pausen dazwischen absolvieren musste. Es stellte sich später heraus, dass das an dem viel zu niedrigen default FoV lag.
Nach Hinweis von einem User Jahre später habe ich den FoV per Gefummel in irgendeiner Settings-Datei manuell erhöht und -siehe da- ich konnte auf einmal stundenlang HL2 spielen ohne den kleinsten Anflug von Übelkeit :) .

Ich gehöre auf jeden Fall zu der Fraktion, der bei zu geringem FoV schlecht wird. Alles andere macht mir nix aus. Ich konnte problemlos so etwas wie Prey (das alte) zocken, wo man ja wirklich wilde Sachen in "4D" macht und wo sich die Welt öfter mal auf den Kopf und wieder zurück auf die Füße dreht. Alles kein Problem.

Ich bin auch im echten Leben kotzfrei Segelflugzeug geflogen (als SPIC) und kann Achterbahn fahren wie ich will... das letzte Mal, dass ich gekotzt habe, ohne dass Alkohol im Spiel war :D , war bei mir krankheitsbedingt mit 14 anno 1987, aber stelle mir einer den FoV eines Spiels auf niedrig, dann wird mir in Extremfällen in wenigen Minuten richtig kotzübel... das geht dann schon in Richtung Migräneanfall, weil auch Kopfschmerzen dazu kommen und ich dann erst mal stundenlang schlafen kann. Das ist echt heftig. Wie Folter.

Heutzutage ist das dank fast immer einstellbarem FoV (spätestens mit Mods) ja fast kein Thema mehr. Das letzte Mal als das vorgekommen ist, war das 2013er Tomb Raider, bei dem mir aber nur in längeren Sessions so leicht schwummrig wurde. Das war so ein Grenzfall.
Leider gab es da damals (und ich glaube auch bis heute) nur ein Community Tool, das gemäß PCGaming Wiki diese Einschränkung hatte May prevent Lara from climbing some walls or crawl through narrow spaces und deswegen habe ich das nicht verwendet.

Es ging aber auch ohne... so in Etappen von 2 - 3 Stunden am Stück. War bei weitem nicht so schlimm wie HL2, wo ich eben wirklich in 10 - 15 Minuten Etappen diesen blöden Kanal-Level zocken musste bis jemand richtigerweise darauf hingewiesen hat, dass ich unter FoV sickness leiden könnte. Genau das war es.

Kann ich Dir nur empfehlen das auch mal auszuprobieren, es sei denn Du weißt ganz genau, dass es keine FoV sickness, sondern klassische "motion sickness" ist, also falls die Bewegung in Ego-Perspektive an sich Dir schon zu schaffen macht. Dann kann man glaube ich nix machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
Ich hatte die collectors edition US Variante bestellt , das T-Shirt trage ich heute noch :)

Extra import bestellt weil ich die uncut haben wollte , bin aber nicht mehr sicher ob die deutsche Version Cut war

Das Shirt aus der CE habe ich damals einem Freund äh abgenommen da er nicht reingepasst hat. :D

goil, goil, goil ✌️ 👌

will haben, her damit 🤲

Großartiges Spiel. Hab sogar noch die silberne Box von der Collectors Edition da (nur komplett verdellt und mit Flecken übersät vom Streichen :lol:). Das T-Shirt hab ich leider nicht mehr, aber hab ich damals so oft getragen, dass ich es selbst mit Löchern an hatte.

Boah 20 Jahre wie die Zeit vergeht. Da war ich geschmeidige 15 Jahre alt. Am 9.11 ist mein Steam-Account 20 Jahre alt geworden. Davor aber schon Steam genutzt, Kumpel hatte irgendwie mehrere Accounts. Mit seinem Account dann rundum die Uhr CS1.6 gezockt. Schule -> Zocken -> Schlafen -> Schule -> ...
Für HL2 dann mir einen eigenen Account erstellt.

Der Hate damals auf Steam war aber auch abartig :D Hab ich nie verstanden, dachte damals schon "juckt mich nicht. Ist doch cool alles an einem Ort zu haben?!"

Djura schrieb:
Remaster hier, Remake da. Haben die Entwickler denn keine Ideen für neue innovative Spiele?
🙄
marcel151 schrieb:
Das Remaster kommt von NVIDIA und Moddern, Valve hat da nichts mit am Hut. Erwartest Du von Moddern ein neues Spiel?
Die Reaktion von @marcel151 ist vollkommen korrekt. Obendrein sollte aber nicht untergehen, dass über Jahre hinweg mehr Remaster (wenn das Original keine größeren Schnitzer in der Umsetzung des Konzeptes hatte; am liebsten technologisch im NewEngineRemake-Stil) und Remakes (wenn die Idee des Originals super, die mechanische Umsetzung aber solala war) gefordert wurden. Es ist sinnvoll, dass das endlich verstärkt gemacht wird. Es ist sinnvoll, dass darauf gehört wurde. Es ist sinnvoll, dass die Qualität dieser Remaster und Remakes gesteigert wurde. Es ist sinnvoll, dass sie verstärkt gekauft werden.

Ein weiterer Aspekt ist der, dass Remaster- und Remake-Teams gerade dadurch auch lernen können, was überhaupt gute Spiele ausmacht und ihre eigenen Kreationen dann eben kein qualitatives Ratespiel wird.

So, genug des OffTopics: Schade, dass RTX Remix nicht besser vorankommt. Bislang straucheln die meisten Projekte noch vor sich hin...

Djura schrieb:
Remaster hier, Remake da. Haben die Entwickler denn keine Ideen für neue innovative Spiele?
🙄

Vielleicht haben sie schon Ideen, aber das lässt sich vielleicht nicht so kostendeckend umsetzen.

Half-Life 2 RTX wird dann wohl eine RTX 5090 Techdemo.

nighteeeeey schrieb:
Ich kann mich halt noch an den Abend erinnern an dem ich HL2 mit der Kreditkarte des Freundes meiner Schwester kaufen musste, weil ich einfach 14 war.

Und das ist jetzt 20 Jahre her. Scheiße. Wir sind alt geworden. 🥲

Aber was für ein Spiel. Wow wow wow.
Du Jungspund. Ich habe das Spiel im Vobis gekauft, in dem Alter in den du dich jetzt befindest.

Zum Spiel, die Beleuchtung schön und gut aber wenn ich die Texturen sehe und das ganze eckige, sorry aber HL 2 ist schlecht gealtert.
STALKER und Bioshock sind auch heute noch schön anzusehen und kaum jünger.

Wo findet man denn diese originale SteamID? Ich habe auch noch eine recht niedrige ID, 2010 registriert, aber kann nur noch die heutige 64-Bit-ID finden. Es gibt diverse Seiten, wo man die umrechnen kann, aber da kommt nicht das raus, was ich in Erinnerung habe (die ersten beiden Stellen weiß ich noch.) Auch die Registrierungs-Mail hab ich noch und natürlich die ganzen Kaufbestätigungen usw., darin steht gar nix darüber.

Haldi schrieb:
Danke für das Video. Was gibts gegen ein Bier im Garten mit Freunden einzuwenden ?
Aber so ein Mist, was mach ich jetzt nur, ich werd morgen 55.... mein Leben ist vorbei ...(laut Udo Jürgens solls aber mit 66 wieder anfangen) :lol:
Ich komm aber hier in Tirol noch ganz gut ohne knacksende Gelenke die Berge hoch,
ziemlich sicher auch besser als so manche 20jährige hier im Board. ;)
Nur auf schnelle kompetetive Multiplayershooter verzichte ich inzwischen, aber das eher weil ich mit dem Genre mittlerweile nichts mehr anfangen kann. ^^
iron_monkey schrieb:
Ich fühle mich nicht älter, ich sehe einfach immer mehr George Clooney ähnlich!
Frauen werden älter, wir Männer nur reifer. :daumen:
(so, genug OT...)

msv schrieb:
Half-Life 2 gibts inklusive eines großen Updates und den beiden Episoden für ein paar Tage kostenlos auf Steam.
Episode 1 und 2 gibts nicht mehr einzeln auf Steam sondern wohl nur noch im Bundle mit der Orange Box.
Die ist aber auch im Sale um nur €1,95 https://store.steampowered.com/sub/469/
Im aktuell kostenlosen Basisspiel sind die Erweiterungen offenbar auch nicht enthalten.
https://store.steampowered.com/app/420/HalfLife_2_Episode_Two/
https://store.steampowered.com/app/380/HalfLife_2_Episode_One/
hl21.jpg
hl22.jpg

über die Google-Suche kommt man noch auf diese Infoseiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben