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News 20 Jahre Half-Life 2: Ist der Shooter wirklich so gut und glaubt ihr noch an Teil 3?

Glückwunsch! Absolut krass wie die Zeit vergeht. Erinnere mich aber gerne zurück; Weihnachtsferien und das erste Spiel seit hmm "Jahren" das zu Release gekauft wurde (war ja fast nicht anderes möglich :)); vom Staunen nicht wieder rausgekommen. Die Atmosphäre, das Gameplay, die Grafik / Physik etc.
Es wird immer mal wieder gezockt; allerdings war das das erste Game, bei dem mir Motion Sickness aufgefallen ist; hatte nie Probleme, aber bei der Bootsfahrt und Buggyfahrt wurde mir irgendwie flau im Magen / Kopfweh. Trotzdem durchgezogen.
Danach kam Lost Cost und hier wurde noch mal eine Schippe draugelegt. einfach nur mega.
Episode 1 auch noch gezockt; Episode 2 wurde dann "beschnitten" und endete leider mit einem furchtbaren Cliffhanger.

Teil 3? hmm könnte eine böse Überraschung ala Duke Nukem werden. Einen "würdigen" Abschluss hätte es trotzdem verdient. Wir werden sehen.
 
Ich oute mich hiermit, ich habe weder Half-Life noch Half-Life 2 je gespielt. Die jeweils zugehörigen Counter-Strike-Versionen sowie alle, die dazwischen und danach kamen, habe ich dafür umso öfter gestartet :D

Zum gegebenen Anlass habe ich mir HL2 dann jetzt in die Steam-Bibliothek geladen, der PoS ist ja schließlich nicht groß genug. Vielleicht hole ich es mal nach, vielleicht auch nicht ...

An HL3 glaube ich indes nicht. Ich glaube zwar schon, dass Valve es noch könnte. Alyx hat ja immerhin viel Lob bekommen. Für mich persönlich war es als VR-Spiel zwar uninteressant, aber das tut der Qualität des Produkts als solchem ja keinen Abbruch. Trotzdem ist Valve, jenseits von einzelnen Wunschprojekten, im Großen und Ganzen einfach kein Spieleentwickler mehr.

Der Betrieb von Steam ermöglicht es Gabe und co., ansonsten einfach das zu tun, zu was sie gerade Lust haben. Wenn das die Entwicklung eines Spiels ist - super. Wenn man mal eben einen PC-Handheld-Markt im Alleingang erschaffen will - auch klasse. Sie wollen ein High-End-VR-Headset bauen und dann ein dazu passendes Spiel abliefern, das auch noch sehr gute Wertungen bekommt? - Überragend.
Davon abgesehen können die Counter-Strike- und Dota 2-Communities aber ein Lied davon singen, dass manches Update schneller kommen, mancher Wunsch fixer umgesetzt, manche Map (CS) performanter laufen könnte. Es ist also auch nicht alles Gold was glänzt. Auf Betrieb und Pflege dieser E-Sport-Titel hat man also vielleicht nicht ganz so viel Lust wie auf vorgenannte Herzensprojekte :)

Und die unzähligen Fortsetzungen, die verschiedene Communities im Valve-Universum sich wünschen könnten - Team Fortress 3, Left 4 Dead 3, Portal 3 und so weiter und so fort - fallen wohl auch nicht unter diesen Begriff, sei es nun wegen zu großen Risikos, fehlenden Willens oder aus anderen Gründen. Counter-Strike 2 gibt es ja vermutlich auch nur, weil der Marktplatz ordentlich Kohle einbringt.
 
Ich war 18 als HL2 rauskam und hab's damals auch angespielt, gepackt hat es mich aber nicht. Damals waren Ego-Shooter auch nicht mein Genre. Das hat sich erst mit dem Release von Modern Warfare und danach Modern Warfare 2 verändert. Wobei, wenn ich so drüber nachdenke... Seit MW2 hab ich auch keine klassischen Ego-Shooter mehr gespielt. War und ist wohl einfach nicht mein Genre.

Zudem kamen 2004 auch noch GTA SA, KOTOR2, Fable, NFS:U2, Neverwinter Nights 2, Gran Turismo 4 und Dawn Of War raus (Wow, was für eine Liste - wie hab ich das damals alles spielen können?).
Da war der Ersteindruck beim Anspielen von HL2 einfach nicht gut genug, um mit dem Rest meiner prall gefüllten Spieleliste zu konkurrieren.

An HL3 glaube ich auch nicht. Da bringt Valve eher n Remake von HL und HL2 raus. Ist einfacher.
 
OSx86 schrieb:
Typischer 08/15 Shooter. Ich fand die Welt langweilig, leer und steril. Schön Schlauchlevel, wenn ichs noch richtig erinnere.
Die Story war sinnlos, zumindest so sinnlos, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann und will.
Das rumgegurke mit dem Auto, war für mich nur noch lächerlich.
Ja, Schlauchlevel. Open World war damals noch nicht verbreitet, deswegen war Far Cry 1 auch so bahnbrechend (wobei man das eher als Open Schlauch bezeichnen würde)

Die Streckenabschnitte mit dem Auto und dem Boot waren ein bisschen zu lang und das Movement hakelig, stimmt schon.
Aber dieser Wechsel der Intensität und der Stimmung, der war schon wirklich gut gemacht. Nach dem engen und nervenaufreibenden Ravenholm in der Nacht folgte dann die "entspannte" Fahrt tagsüber im Auto an der Küste entlang und diese endete dann wieder in der Abenddämmerung.

Leer und steril war sie für 2004 imho nicht, abgesehen von der gewollten Sterilität des "Ostblockcharmes" und der Combine Architektur. Die Story an sich war dünn: Gordon flieht aus der Stadt, flieht aus Black Mesa East, bricht in das Gefängnis ein, bricht aus der Zitadelle aus.
Aber in den einzelnen Szenen war das Environmental Storytelling seht gut. Jede Location hatte ihre eigne Atmosphäre, man konnte erahnen, was sich hier zugetragen hat.

Klar, aus heutiger Sicht bzw. schon kurz nach Release war das nicht mehr so bahnbrechend. Die Spieleentwicklung ging damals rasant voran, wer das nicht zu Release gespielt hat, der wird mit jedem Jahr weniger von dieser Genialität mitbekommen.
 
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Verstehe nicht was die Leute daran so toll finden, habs damals gespielt und fand es nicht wirklich gut.
Das Leveldesign war mist und das gun play absolut grausig.
Die Story war zwar gut aber das rettet für mich nicht den Rest des Spiels.
Für mich ein 0815 shooter mit unverdienten hype.
 
Für die damalige Zeit waren die Schlauchlevel riesengroß... Natürlich kein Vergleich zum späteren Stalker.

Immerhin habe ich bei diesem Durchlauf beim Kampf gegen den Kopter am Staudamm nur einen Tod erlitten. Was schwimmen da auch Benzinfässer im Wasser. Hinten hat man keine Augen. 😅

Aber die paar NPC-Soldaten, gegen die man auf einmal kämpfen muss, sind eigentlich ein Witz. Wer schon mal gegen die Monoliter Horde in Stalker Anomaly angetreten ist, für den ist das Kinderkram.

Also damals, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, habe ich weitaus häufiger den "Heldentod" erlitten.

Die Nostalgie verklärt einiges. 👴
 
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Mein "Problem" mit HL2 ist, dass ich es erst nach Far Cry (1) (und Doom3) gespielt habe. Danach wirkte das Spiel technisch veraltet und an eine nennenswerte Story kann ich mich auch nicht erinnern. Das einzig interessante Feature, was mir im Gedächtnis blieb, war der witzige Antigrav-Greifer. Ich kann mich dran erinnern, dass das Spiel an einigen Stellen trotz Schlauchlevel ruckelte, während es an anderen Texturmatsch und absolute Detailarmut gab, was selbst für die damalige Zeit nicht mehr zeitgemäß war.

Gerade weil ich Half Life (1) so sehr mochte, war HL2 für mich eine riesige Enttäuschung. Ich habe keine Ahnung, warum bis heute so ein Hype da drum gemacht wird.
 
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Jethro schrieb:
Für mich ein 0815 shooter mit unverdienten hype.
Was gab es denn 2004 an vergleichbaren Shootern mit Story bzw. Singleplayerleveln, so dass man von 0815 HL2 sprechen kann?

In meiner "Shooterzeitrechnung" gibt es Wolfenstein, Doom, Duke Nukem, Rise of the Triad etc. (Boomer Shooter nennt man das heute) und dann mit HL1 und HL2 wendete sich das Blatt und erst danach folgten viele weitere Shooter dieser Art, so dass man von Massenware sprechen kann.
 
Half-Life 3 kommt mit der Source Engine 3 ;)
Quelle: Trust Me!
 
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Seven2758 schrieb:
Dank HL2 und Counter-Strike hat sich Steam als die führende Plattform auf dem PC etabliert.
Das war ganz und gar nicht so. Mit Steam hat Valve hat ihren Publisher Sierra aufs Kreuz gelegt und sind deswegen sogar verklagt worden.

Es stimmt natürlich, dass Steam zunächst Updater und Serverbrowser für das überaus erfolgreiche Counter-Strike war. Half-Life getrennt davon zu betrachten, lohnt sich eigentlich überhaupt nicht. Über CS kam dann auch jeder (mehr oder weniger unfreiwillig) in Besitz einer Kopie von Half-Life und Half-Life 2. Gespielt wurde die Story deswegen nicht unbedingt, was sich an den Verkäufen der Episoden ablesen lässt und schließlich zur Einstellung der Serie führte.

Dafür dass physische PC-Boxen gestorben sind, hat nicht etwa Steam, sondern Walmart gesorgt. Der Retailer, der in Deutschland ja so fulminant gescheitert ist. Deshalb haben PC-Spiele auf Disc dort auch ein paar Jährchen länger überlebt.

Pjack schrieb:
FarCry und Doom 3 hatten damals aus technischer Sicht HL2 den Schneid abgekauft, weil sie ähnlich stark waren, aber eher erschienen.
Und eindeutig besser und runder waren. FarCry bei der Inselatmosphäre und Doom3 beim Gunplay.

OSx86 schrieb:
Seh ich auch so. Es war ok, mehr nicht. Typischer 08/15 Shooter. Ich fand die Welt langweilig, leer und steril. Schön Schlauchlevel, wenn ichs noch richtig erinnere.
Die Story war sinnlos, zumindest so sinnlos, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann und will.
Das rumgegurke mit dem Auto, war für mich nur noch lächerlich.
Glaube die Physik in Verbindung mit der Grav Gun hat damals alle gehypt, weil es neu war.
Auf mich wirkte das alles wie eine Techdemo für eine Engine, die dann letztlich fast niemand lizenziert hat, weil die UE3 technisch besser war.

Jethro schrieb:
Verstehe nicht was die Leute daran so toll finden, habs damals gespielt und fand es nicht wirklich gut.
Das Leveldesign war mist und das gun play absolut grausig.
Das Gunplay war schon bei Half-Life 1 schlecht, dafür die Erzählweise noch halbwegs innovativ, allerdings die Kampagne viel zu lang.
 
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HL2EP3 und HL3 gibt es, und zwar als Meme :-P

Da ich ein Story First spieler bin, hätte ich mich doch sehr gefreut nicht mit diesem Cliffhanger in EP2 sitzen gelassen zu werden - aber jenu was willst machen.
Ich konnte die Doku noch nicht schauen (2h am Stück für mich rauszukämpfen ist momentan schwer) aber was ich so gehört habe wollte Valve den gleichen technischen/darstellerischen Sprung von EP2 zu EP3 machen wie von HL1 zu 2 und ... das klappte zu lange nicht.

Ich frage mich ob heutzutage solche spiele wie HL2 noch gewürdigt werden würden, zumindest was Verkaufserfolge angehen scheint mir die tendenz ja eher zu fastfood chips n guns zu gehen. (Ala Call of Duty)
 
wechseler schrieb:
Das war ganz und gar nicht so. Mit Steam hat Valve hat ihren Publisher Sierra aufs Kreuz gelegt und sind deswegen sogar verklagt worden.

Es stimmt natürlich, dass Steam zunächst Updater und Serverbrowser für das überaus erfolgreiche Counter-Strike war. Half-Life getrennt davon zu betrachten, lohnt sich eigentlich überhaupt nicht. Über CS kam dann auch jeder (mehr oder weniger unfreiwillig) in Besitz einer Kopie von Half-Life und Half-Life 2.

Ich beziehe mich doch auf den heutigen Stand, dass Steam mithin die erste Wahl für einen Online-Store ist.
Auch wenn andere Spielehersteller wie EA, Epic und Ubisoft ihren eigenen Store durchdrücken wollten, wurden diese nicht so angenommen wie Steam. Natürlich gab es Kritik für den Onlinezwang, durchgesetzt hat er sich dennoch.
Ubisoft will sogar die hauseigenen Spiele wie Assassin's Creed künftig auch auf Steam bringen und nicht mehr Ubisoft Connect exklusiv.

Bei uns im Kreis war es genau umgekehrt, dass wir eher CS durch den Kauf von Half Life 2 bekommen haben.
 
wechseler schrieb:
dafür die Erzählweise noch halbwegs innovativ, allerdings die Kampagne viel zu lang.
Noch halbwegs innovativ? Was gab es denn vor HL1 an Shootern mit Story und einem Leveldesign, das sich tatsächlich realistisch anfühlte?

Kampagne viel zu lang? Zen zog sich halt hin und war halbgar, aber was hätte wir damals gegeben, noch viel mehr von Black Mesa zu sehen.
15h dauert es lt. howlongtobeat. Wir waren damals jünger, hatten mehr Zeit, es gab nicht so viele Games wie heute und die Beschaffung war schwieriger/teurer, 15h haben wir teilweise am Stück durchgezogen.
 
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Seven2758 schrieb:
Ich beziehe mich doch auf den heutigen Stand, dass Steam mithin die erste Wahl für einen Online-Store ist.
Der Steam Store für Drittanbieter kam erst Jahre nach Half-Life als Reaktion auf die Downloadstores von Xbox 360 und PlayStation 3. So richtig bekannt gemacht wurde dieser auch erst durch berühmtberüchtigten "Steam Sales". Erfolgreich war das natürlich vor allem deshalb, weil Walmart in den USA gleichzeitig die klassischen PC-Spieleboxen gekillt hat.

Der erste Mitbewerber von Valve im Digital-Download-Geschäft war Microsoft, die wollten mit "Games for Windows" den frisch eingeführten Store für die Xbox 360 auch auf dem PC etablieren. Das gelang ihnen schon nicht mehr. Die anderen Publisher waren da noch im Tiefschlaf, EA startete mit Origin erst 2011 (!), die anderen noch viel später.
 
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calippo schrieb:
Was gab es denn 2004 an vergleichbaren Shootern mit Story bzw. Singleplayerleveln, so dass man von 0815 HL2 sprechen kann?

In meiner "Shooterzeitrechnung" gibt es Wolfenstein, Doom, Duke Nukem, Rise of the Triad etc. (Boomer Shooter nennt man das heute) und dann mit HL1 und HL2 wendete sich das Blatt und erst danach folgten viele weitere Shooter dieser Art, so dass man von Massenware sprechen kann.
Farcry und Doom3, vom Leveldesign und Gunplay her weit besser, von der Story etwas schwächer, 1 Jahr später dann FEAR.
Ist kein Egoshooter aber Max Payne würd ich weit über HL2 einordnen
HL2 war halt eines der ersten Spiele dieser neuen Generation von shootern aber in meinen Augen jetzt nicht das "Meisterwerk" das plötzlich alle kopieren mussten.
 
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Jethro schrieb:
Farcry und Doom3, vom Leveldesign und Gunplay her weit besser,
Ja, ich glaube es hängt stark von der Reihenfolge ab, in der man HL2, FC und Doom3 gespielt hat.
Bei mir war es zuerst HL2, dann FC und Doom3 hab ich erst viel später angespielt, hat mich gar nicht mehr abgeholt.
 
calippo schrieb:
Ja, Schlauchlevel. Open World war damals noch nicht verbreitet, deswegen war Far Cry 1 auch so bahnbrechend (wobei man das eher als Open Schlauch bezeichnen würde)
ich finde schlauchlevel nicht sooo schlecht; so manches game hat mit schlauchlevel-design ein gameplay hingezaubert welches eher in erinnerung bleibt als etliche open world games mit haufenweise generischen poi.
oder anders: open world macht noch lange kein gutes game - im gegenteil,

hl2 muss man differenziert betrachten; wenn ich in der umfrage sehe dass 40% der gamer zu jung sind um das release bewusst mitgenommen zu haben, muss man geradezu differenziert sein.
ja, die grafik ist aus heutiger sicht gealtert - aber welches 20 jahre altes game sieht nach heutigen maßstäben wirklich gut aus??
ich finde man kann hl2 auch nicht ganz ohne hl1 betrachten welches 1998 rauskam und mmn. noch einen stärkeren impact als hl2 hatte; atmosphäre, grafik, backgroud story...damals gab es nichts vergleichbares.
entsprechend waren die erwartungen an hl2 riesig und vieles hat hl2 richtig gemacht.

es gibt etliche stimmen welche aus diversen gründen mit hl1/hl2 nichts anfangen konnten..sei es weil man kein großer fps fan war oder weil einem das setting nicht zusagte; aber die breite masse urteilt zurecht dass hl2 einfach einen unübersehbaren fußabdruck in der gaming-historie hinterlassen hat.
mir sind auch ganz wenige games bekannt, welche allein bei den aus ihnen hervorgegeangenen mods sehr erfolgreiche games vorweisen können; ohne hl1 gäbe es kein counterstrike/dod/team fortress und ohne hl2 wäre diese nie in die source engine überführt worden...
 
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Die HL Serie war für mich ebenfalls der Einstieg bei Steam und hat mich jahrelang fasziniert v.a. die dichte Story.
Ich hoffe daher "erstmal" Ersatzweise auf das neue Stalker 2 welches ich mir vorbestellt habe.
Ein HL3 von Valve wärte natürlich fantastisch, weiß jeedoch nicht ob es an die Erfolge tatsächlich anknüpfen kann, außer es kommt eine Inovation die bisweilen noch nicht auf dem Markt war.
 
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Axonteer schrieb:
aber was ich so gehört habe wollte Valve den gleichen technischen/darstellerischen Sprung von EP2 zu EP3 machen wie von HL1 zu 2 und ... das klappte zu lange nicht.
Das braucht es nur, wenn das Spiel die Techdemo für die Engine sein soll. Letztlich hat sich die Unreal Engine bei Drittanbietern durchgesetzt, was der Hauptgrund war, warum da nach der Source-Demo (HL2) und idTech5-Demo (Rage) erst mal lange nichts mehr kam.
 
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cypeak schrieb:
wenn ich in der umfrage sehe dass 40% der gamer zu jung sind um das release bewusst mitgenommen zu haben, muss man geradezu differenziert sein.
Das Alter und die vorherige Spieleerfahrung ist bestimmt ein wesentlicher Faktor, wie das Spiel durch den Spieler erlebt wurde.
Ich habe auf dem C64 angefangen und im Bereich Shooter nur Wolfenstein 3D, Doom1+2, Duke Nukem 3D und Rise of the Triad gespielt (diese allerdings ziemlich ausführlich), da war HL1 eine Offenbarung.

Aber wenn ich mir diese Liste der Shooter nach Datum sortiert anschaue, da kam doch wirklich ne Menge an interessanten Sachen zwischen HL1 und HL2 raus.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_first-person_shooters

U.a. System Shock und Deus Ex hab ich damals verpasst, aber Star Trek Elite Force, CC Renegade, Return to Castle Wolfenstein, Red Faction 1+2, da war schon einiges an netten Sachen dabei, nicht zuletzt BF1942, zwar ohne Story aber mit Singleplayer Kampagne.
 
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