• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Half-Life 2: Ist der Shooter wirklich so gut und glaubt ihr noch an Teil 3?

HL1 und HL 2 sind Meilensteine und Meisterwerke, aber mittlerweile trotzdem altbackend.

An HL3 oder HL2: E3 glaube ich nicht (zumindestens nicht von Valve selbst, Mods sind ein anderes Thema), denn zum einen sind ja fast alle (oder alle?) die früher an HL2 (oder der Story) gearbeitet haben, mittlerweile nicht mehr bei Valve und zum anderen wäre die Messlatte so unrealistisch hoch, dass die Erwartungen zu erfüllen wohl schier unmöglich wäre.

Letztendlich stört es mich nicht, dass kein HL3 kommt.
Aber das HL2: E2 mit einem Cliffhanger aufhört und somit nie zuende erzählt wurde, wurmt mich schon.

Gleichzeitig haben sie aber mit HL: Alyx bewiesen, dass sie noch gute Spiele machen können und diese qualitativ extrem hochwertig sind.

Aber an ein HL: Alyx 2 glaube ich auch nicht.

Schwobaseggl schrieb:
Naja, hl2 hat mich absolut nicht gepackt Ja es war gut, aber ich find es wird einfach viel zu retrohyped.

Seh ich auch so. Es war ok, mehr nicht. Typischer 08/15 Shooter. Ich fand die Welt langweilig, leer und steril. Schön Schlauchlevel, wenn ichs noch richtig erinnere.
Die Story war sinnlos, zumindest so sinnlos, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann und will.
Das rumgegurke mit dem Auto, war für mich nur noch lächerlich.
Glaube die Physik in Verbindung mit der Grav Gun hat damals alle gehypt, weil es neu war.

Hab zu der Zeit lieber Riddick gespielt. Das hatte wenigstens Atmosphäre.

Allen die auf EP3 warten, drücke ich die Daumen, dass es was wird.
Mir persönlich ist es komplett egal.

Valve verdient sich doch mit der STEAM Plattform dumm & dämlich.
Die haben es doch gar nicht nötig ein HL3 oder Ep3 zu bringen, zumal der Hype so groß ist, dass es doch nur eine Enttäuschung werden kann. Alle paar Jahre kommen da Gerüchte dass was in der Mache ist und am Ende kommt nichts in die Richtung.
Klar ist es nicht schön das Ep2 mit einem Cliffhanger endete aber so ist das Leben.

Schwobaseggl schrieb:
Ich glaub nicht das ein HL3 kommt. Die Zeiten von solo shootern sind vorbei

Also die letzten Doom Teile sagen was anderes und der letzten Zeit gab's auch andere , stecke nur nicht so tief drinnen das ich mir die merke ..... Also solo Shooter sind mit Sicherheit nicht vorbei ... Die ganzen Multiplayer Shooter lassen einen die Single Player Shooter mehr übersehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Glaube schon das ein Half-Life 3 noch kommt. Aber nicht als Episode, sondern als HL3. Meiner Meinung nach spricht das Update auch dafür. Denn wenn man die Episoden in das ursprüngliche HL2 integriert, schließt man auf die Weise HL2 ab. Eventuell schon ein Zeichen das es mit der 3 weiter gehen könnte.

Bin gespannt ob ich das noch in aktiver Daddelzeit erlebe oder eher nicht. Diese Woche kommt mit stalker 2 auf jeden Fall auch was, womit ich lange zeit nicht mehr gerechnet hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalangel18
Ich vermute sie werden kein HL3 liefern, da der zweite Teil zu gut war und es schwer sein wird daran heranzukommen. Schön wäre es aber...

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ich habe Half Life 2 direkt zum Release gespielt, es war ein toller Shooter, objektiv betrachtet durch seine Abwechslung, Story Telling und Charaktere wohl tatsächlich auch Richtungsweisend für das ganze Genre...und doch habe ichs seit Release nur zwei oder drei mal durchgespielt soweit ich mich erinnern kann. Die Atmosphäre vom ersten Teil hat es für mich nie erzeugt und auch irgendwie immer "anders" angefühlt als ich einen zweiten Teil von Half Life erwartet hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Butterhützchen
Das fehlt mir noch in der Auswahl.

Hast du Half-Life 2 gespielt?
[x] Nein, bin aber gerade dabei.

Wieso hast du Half-Life 2 nicht gespielt?
[x] Ich hatte bisher keine Zeit.

Bisher hatte ich nur Half Life 1 durchgezockt.
HL2 mal kurz angespielt.
Jetzt habe ich nochmal einen Neustart begonnen.
Ja, man merkt das Alter an einigen Stellen, aber grafiktechnisch ist es vollkommen in Ordnung für mich.
Spielspaß und Story gehen bei mir vor Aussehen.

Bis jetzt gefällt mir der erste Teil besser (klar, das ganze Setting war neu) und die Rätsel wirken
manchmal wie aufgedrückt.

...
Samstag hatte ich eine Palette im Innenhof zerlegt und ich hörte, daß jemand vor der Haustür steht.
Ich riss die Hoftür auf und der Postbote starrte mich mit erschrocken, mit großen Augen an.
Wahrscheinlich, weil ich immer noch die Brechstange in der Hand hielt.
Wollte schon "Post für Gordon Freeman?" fragen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ich war zu jung um Halflife und den Hype drumherum mitzuerleben.
Hab es mal ~2014 angespielt und war es halt schon viel zu altbacken und auch Storytechnisch nicht so, dass ich mir mehr als 3-4h damit abverlangen konnte.
Für die Gaminggeschichte natürlich ein Meilenstein damals.

@Simonte Altbacken von der Grafik her würde sich beheben lassen: Black Mesa 😉

Habe HL2 am Release gekauft. Installieren konnte ich es damals leider erst einen Tag später am 17.11, da alles überlastet war. Hatte daher auch gestern mein 20 jähriges Steam Jubiläum und habe zur Feier des Tages HL2 wieder installiert und spiele es aktuell erneut durch. Episode 1 und 2 habe ich noch nicht gespielt und hole das somit nach. Bin noch immer beeindruckt vom Spiel, was damals schon möglich war. Ich finde, dass die Mimik an manchen Stellen heute noch nicht so detailgetreu umgesetzt wird, wie es bei HL2 der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Cyron2k und BeowulfAgate
Irgendwie ist mir da eben bewusst geworden, dass ich noch nie was von valve gespielt hab

scryed schrieb:
Also die letzten Doom Teile sagen was anderes
Der Hype um Doom ist/war bedeutend geringer. Zudem behaupte ich Mal, da die alten doom teile aus den 90ern sind. Es den Entwicklern mehr Spielraum gibt beim storytelling, Grafik Design, gameplay lässt. Aber auch Doom Fand ich nicht den mega Brecher, fand den Wolfenstein reboot aber sehr Gut.

Ich fand z.b Halflife alyx auch gut, was aber auch am VR Genre lag und an der z.t Konkurrenz. Die Messlatte hing einfach verdammt niedrig(für mich).
scryed schrieb:
Also solo Shooter sind mit Sicherheit nicht vorbei ...
Aber die Industrie bedient aktuell mehr AAA(A) spiele.
Service spiele mit Battlepass, ingane Shop, skins, ggf p2w, sind aktuel state of the Art bei großen Publisher. Die Investoren/Aktionäre wollen ja bedient werden.

Um dem hype um hl3 gerecht zu werden, glaube ich fast müsste valve das Rad neu erfinden. Würde es mir ebenfalls wünschen, nur halte ich es für sehr unwahrscheinlich.

Ich habe HL2 zwei mal gespielt. Einmal in 2005, einmal in 2020. In 2005 fühlte sich HL2 okay, aber overrated an, in 2020 musste ich mich durch manche Teile förmlich zwingen. So ging es mir übrigens auch im ursprünglichen HL1 und in meinem "replay" in der Form von Black Mesa, wobei sich da Xen ziemlich in die Länge zog und nicht die Teile davor.

Ja, Half-Life ist Teil der "gaming history", aber ich kann doch nicht die Einzige sein, die gemischte Gefühle hat. :confused_alt:

Anzumerken ist übrigens, dass ich eher bevorzuge, was man "boomer shooter" nennt, ist also durchaus einfach meine abweichende Präferenz.

scryed schrieb:
Also solo Shooter sind mit Sicherheit nicht vorbei ... Die ganzen Multiplayer Shooter lassen einen die Single Player Shooter mehr übersehen
Zeigten die Achievement bei COD nicht das erschreckend viele das Ding nur für den Singelplayer kaufen?

Rickmer schrieb:
Alien Swarm war geil :)

Aber für mich war die beste Serie die Valve jemals angefangen hat eindeutig Portal + Portal 2

Half-Life 2 habe ich im Rückblick zu jung gespielt. Ravenholm war 'a little bit much'.
Hab mir aus Angst in die Hosen geschissen
Ergänzung ()

Pjack schrieb:
Was hätte denn noch drin sein sollen?
FarCry und Doom 3 hatten damals aus technischer Sicht HL2 den Schneid abgekauft, weil sie ähnlich stark waren, aber eher erschienen. Bei sehr vielen anderen Dingen hat HL2 aber Meilensteine gesetzt. Storytelling, Atmosphäre, Charaktere, Lösungswege ingame usw. waren sehr gut bis genreprägend, während es auf der anderen Seite auch einfach nichts schlecht gemacht hat.
Far Cry war zu schwer…hat kaum einer zu Ende gespielt damals

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, BeowulfAgate, Mr.Zweig und 2 andere
Schwobaseggl schrieb:
Der Hype um Doom ist/war bedeutend geringer.
Äh lol, der Hype um Doom 3 war absolut gigantisch damals. Inklusive Trash Movie. 😅 Unsere kleinen Köpfe sind nach der E3 Techdemo damals explodiert. Das war eine grafische Revolution.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Schwobaseggl, Azeron und 2 andere
Ich habe damals relativ neu einen PC gehabt. Freunde haben mir damals beim spielen zugesehen, weil die Grafik für die damalige Zeit so faszinierend gut war.
Das war eines der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe.
Vielleicht sogar der beste Ego Shooter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Bin damals bis Ravenholm gekommen und da war es mir dann zu gruselig damals. Seit dem nie wieder gespielt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Ich habe gestern Abend in HL2 u.a. den Ravenholm Level gespielt. Früher war das richtig gruselig. Dann habe ich einfach mal alle zu findenden Kreissägeblätter von Abschnitt zu Abschnitt mitgeschleppt. Mit dieser Munition war im Prinzip dann alles easy und wenn man die Nerven behält recht entspannt. Mit den Kreissägeblättern kann man ganze Horden von Gegnern mit einem Schuss zweiteilen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Cyron2k
Zurück
Oben