• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Half-Life 2: Ist der Shooter wirklich so gut und glaubt ihr noch an Teil 3?

msv schrieb:
Nicht wegen des Jubiläums, aber zum Beispiel wegen des faszinierenden Endes von Half-Life: Alyx?
Auch hier bedenke mal bitte wann! das war, als da der Abspann an dir vorüber flimmerte.

Da bleibt einfach kein Raum für Spekulationen, Valves Aussage hat Bestand. Leider, auch wenn es andersherum schöner sein würde.
 
Serandi schrieb:
@Seven2758

Ja, so könnte man es auch sagen 🤣👍🏻

HL: Alyx war mit das beste Gaming Erlebnis meines Lebens. Hatte dafür bei Grover eine HP Reverb G2 gemietet. Für nur 150€ samt Spiel für 3 Monate insgesamt und man hab ich diese Zeit geliebt und es im Urlaub gesuchtet. Unvergesslich gut!

Da kann ich mich nur anschließen, denke die werden es irgendwann raushauen aber das wird noch sehr lange dauern...
Hört sich gut an. Hab mir eine Meta Quest 3 geholt und hab mir fest vorgenommen, Alyx endlich zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Far Cry war der Shooter für mich, konnte und kann bis heute den Hype um Half Life 2 nichts abgewinnen. Absolut Langweilig und viel zu linear um auch nur ansatzweise (für mich) Spaß zu machen. Far Cry 1 vor allem nach dem 64 bit Patch, auf Win XP 64 bit, das war der Shooter der mich damals wirklich begeistert hat.
 
Blood011 schrieb:
Die HL2 generation ist halt nicht mehr wichtig, und die neue Gen kann mit sowas ja nix mehr anfangen.
Valve muss ein HL3 nicht für die neue Generation machen. Die müssen das für überhauptniemanden machen, auch nicht für Aktionäre (da kein Börsenunternehmen) oder sonstige. Die machen das in erster Linie weil die Bock haben und nicht weil die damit Geld drucken wollen. Das haben die mit Steam halt einfach nicht mehr nötig. Das ist deren Luxus und kann den Spielern am Ende nur zugute kommen wenn es mal erscheint.

HL Alyx ist ein reines VR Spiel. Hat Valve auch nicht geschert dass VR ne Nische ist und ein Markt den man eigentlich ignorieren kann. Sie haben mit Alyx trotzdem das bis dato beste VR-Spiel abgeliefert dass es auf dem Markt gibt. Nicht weil sie damit reich werden wollten sondern weil die einfach Bock hatten was geiles für diese Technologie abzuliefern.

Das ist halt der Unterschied wenn man ein Spiel machen kann weil man will und nicht weil man muss. Dann kann man sich schön austoben und Zeit lassen und hat nicht ständig den Druck dem Mainstream hinterherzulaufen oder bald abzuliefern weil es sonst kein Geld mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, RedSlusher, Mr.Zweig und eine weitere Person
Geht es nur mir so aber Half Life 1 war einfach so viel krasser damals und hat mich erst zum PC Gaming gebracht. Im Anschluss Opposing Force und Blue Shift aus der anderen Sicht, einfach grandios! Ja Half Life 2 war nice aber dessen Erfolg wäre ohne Half Life 1 erst gar nicht zustande gekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und cypeak
Damals als Azubi in der Mittagspause sofort zum Müller gerannt und die DVD geholt.
Die Geburtsstunde meines Steam-Accounts. Witzigerweise wollte ich HL2 zuerst wegen dem STeamzwang nicht holen, konnte aber nicht anders ;)

1731881362983.png


Spielerisch fand ich es super, hatte mit FarCry 1 & Riddick EfBb damals aber mehr Spass ;)
Im Nachhinein ist HL2 aber spielerisch doch deutlich besser gealtert als als FC und Riddick.

HL2 ist Immer noch lohnenswert.

Aber mal Abseits von dem Game, was ist denn bitte das für ein genialer Name?

1731881765259.png
 
Mr.Zweig schrieb:
@GokuSS4

This!!! :king: HLDM Crossfire mit Severians Speed Mod. Das war genau die Zeit. Mit ISDN nachts auf den WON Servern gegen bekiffte Amis gezockt.
na dann los: 195.20.246.242:27018

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Azeron schrieb:
HL Alyx ist ein reines VR Spiel. Hat Valve auch nicht geschert dass VR ne Nische ist und ein Markt den man eigentlich ignorieren kann. Sie haben mit Alyx trotzdem das bis dato beste VR-Spiel abgeliefert dass es auf dem Markt gibt. Nicht weil sie damit reich werden wollten sondern weil die einfach Bock hatten was geiles für diese Technologie abzuliefern.

Äh. Moment... da stand schon wesentlich mehr als "Bock" dahinter ;) . Valve haben Alyx vor allem als potentiellen "system seller" für ihre VR Headsets entwickelt.

Da standen schon handfeste wirtschaftliche Interessen dahinter und insbesondere die Hoffnung VR möglicherweise aus der Nische zu holen bzw. im Falle eines Falles den Anschluss an das sagenumwobene "Metaverse" nicht zu verpassen.

Es gab ja damals weit über die Spielebranche hinweg einen kleinen VR Hype und die Hoffnung auf neue Geschäftsfelder und die Verbreitung von Augmented Reality, Metaverse und das ganze Blabla.

Wie man an der Abwesenheit weiterer VR Entwicklungen bei Valve sieht, hat sich das für sie offensichtlich nicht gelohnt.
Wann hat man das letzte Mal groß etwas von Valve Vive/Index & co. gehört? Genau.
Da spielt die Musik bei Valve in Sachen Hardware jetzt nur noch beim Steam Deck. Das alte "Spielzeug" VR haben sie offenbar fallen gelassen und kein Interesse mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
War zu jung für Half-Life (2) aber hab die Bildungslücke ein bisschen gefüllt mit Black Mesa. Half-Life 2 hab ich mir jetzt geholt wo es kostenlos war, vielleicht spiel ichs mal an. Bin aber eher auf Portal 2 scharf, ich denke beim Autunum Sale wird das für ein paar Groschen abfallen.
 
Erzwodezwookie schrieb:
Für mich definitiv die Metro-Reihe, insbesondere Metro: Last Light. Atmosphärisch unheimlich dicht, spannende Story, tolle Schauplätze, abwechslungsreiches Gameplay.
Ich wünschte echt das ich mal länger dran bleiben könnte bei den Games, die Einführung hat mich immer so gelangweilt, das ich es nie zum Hauptgericht geschafft habe. Irgendwann muss ich mich mal da durchbeißen.
 
RushSyks schrieb:
Ich habe es erst 2009 gespielt und von der Geschichte ist mir in Erinnerung geblieben, das sie nicht beendet wurde. Daher kann es (für mich) auch kein kompletter Klassiker sein.

Willkommen bei Fortsetzungsroman :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Riplex schrieb:
Ich frag mich warum Valve da nichts mehr bringt.
Das HL Franchise ist doch eine Gelddruckmaschine.
Die verdienen sich doch mit Steam schon lange ne goldene Nase.. Geld brauchen die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
RogueSix schrieb:
Wann hat man das letzte Mal groß etwas von Valve Vive/Index & co. gehört?
Mag alles sein, dennoch spielt Bock bei denen ebenfalls eine nicht zu geringe Rolle. Die müssten alle dort nie wieder irgendwas arbeiten außer den Betrieb von Steam aufrechtzuerhalten soviel wie Valve mit Steam verdient.

Von Valve hört man auch nie irgendwie groß was und wenn, dann ist das Produkt schon sogut wie fertig und es erscheint schon ein paar Monate nach Ankündigung. Die haben es einfach nicht nötig irgendwas vor Release monate- bzw. jahrelang zu hypen. Und nur weil man nichts hört, heißt das nicht dass dort nicht an irgendwas neuem gearbeitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
@Azeron

Naja, Bock hin, Bock her... ich beobachte bei Valve eher die Tendenz, dass sie natürlich auch ein herausragendes Interesse daran haben, ihre Marktposition (Quasimonopol) zu verteidigen.

Viele große und erfolgreiche Unternehmen verpassen Trends und sind in entscheidenden Momenten nicht "dabei". Siehe Läden wie M$ und Intel, die u.a. im Mobilbereich stets völlig die Zeichen der Zeit verpennt haben.
Dank anderer Geschäftsfelder können die sich trotzdem gut über Wasser halten, aber die wird das bis heute schmerzen, dass Apple, Google und Samsung ihnen so enteilt sind.

Bei Valve kann man entsprechend beobachten, dass sie Vorsorge treffen. Wäre das Metaverse so eingeschlagen, wie damals Zuckerberg und Konsorten das imaginiert haben, dann hätte eine olle 2D Plattform wie Steam plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes sehr schnell sehr alt ausgesehen.

Dem wollte Valve offensichtlich vorbeugen, indem sie die Welle mitgeritten sind und nebenbei Know-How in dem Bereich akquiriert haben.
Letztlich hätten sie das nicht gebraucht, da der VR/Metaverse Hype ja schon längst wieder abgeflaut ist, aber hinterher ist man immer schlauer.

Ähnlich sind ihre Linux- und Steam Deck Bemühungen zu sehen. Es schwebt über Valve seit Anbeginn von Steam das stetige Damoklesschwert, dass Microsoft eines Tages mit "walled garden" mal richtig Ernst machen könnten.
Hier haben sich Valve inzwischen ganz gut abgesichert durch ihr Linux-Standbein und ihr Handheld.

Insofern würde ich das bei Valve nicht so romantisieren, dass sie ganz selbstlos nur das machen, wozu sie "Bock" haben. Hinter den meisten Projekten bei Valve stehen schon knallharte marktstrategische Interessen und Entscheidungen, um die eigene Marktposition zu sichern und um frühzeitig bei Trendentwicklungen mit dabei zu sein statt den Anschluss zu verlieren, was im worst case zum Machtverlust führen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
AS2008 schrieb:
Hört sich gut an. Hab mir eine Meta Quest 3 geholt und hab mir fest vorgenommen, Alyx endlich zu zocken.
Wünsche dir ganz viel Spaß dabei! Das wird dir sicherlich sehr gefallen!
Kann dir da schon mal den Tipp für später geben die Fortbewegung schneller einzustellen, wenn du dich insgesamt etwas vertraut gemacht hast und keine Motion Sickness hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
ich hab HL2 2 mal gespielt. Beim ersten mal zum Releasezeitraum hat es mich nicht beeindruckt, wollte lieber CS spielen. beim 2. mal hab ich es mit meinem ältesten sohn ca 2012/13 gespielt und wir haben uns gemeinsam durchgegruselt - ist eine schöne erinnerung geblieben.
 
Azeron schrieb:
Aber was man da machen konnte und gesehen hat (auch schon in der E3 Präsentation), hat man so in der Form noch nie in einem Videospiel gesehen.

Trespasser hatte Jahre vorher schon eine Physikengine. Leider für die damalige Hardware zu viel - das Ergebnis war eine Diashow.

Außerdem hatten die Leveldesigner komplett versagt. Es gab viel zu wenige Physikrätsel, statt dessen viel zu schnelle Gegner für die unterirdischen Frameraten, und dazu noch nervige Munitionsmangelwirtschaft. Totaler Flop.

Schade. Mehr in Richtung Adventure/Rätselspiel getrimmt hätte Trespasser auch ein Meilenstein werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
HalfLife 1 und 2 sind für mich Meilensteine , vor allem HL 1 war damals doch eine Revolution
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, zig*zag und Apocalypse
Zurück
Oben