flaphoschi
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 1.702
RushSyks schrieb:Half-Life 2 ist aus einer Zeit in der sich Spiele rasend weiterentwickelt haben. Für seine Zeit sehr stark, aber mittlerweile trotzdem überholt. Heute feiert ja außerhalb der Historiker niemand den ersten Tonfilm, obwohl das damals sicherlich noch beeindruckender war.
Das ist der Lauf der Dinge und auch nichts Schlimmes.
Halte ich fuer den falschen Vergleich und die falsche Folgerung
- Half-Life 2 hat mehr Polygone und deutlich höher auflösende Texturen als die Vorläufer und auch die unmittelbare Konkurrenz. Die Physikelemente (Havok) waren eine Bereicherung.
- Half-Life 2 zeigt eine fesselnde, komplexe und lange Geschichte mit abwechselnde Spielelement (Einzelkampf, Gruppenkampf, Flucht, Rätsel, Mysterien, Autofahrt).
Der zweite Punkt ist, warum wir uns an Half-Life 2 so gut erinnern. Doom3 hatte zwar riesige Maps, unheimlich guten Ton und hervorragende Lichtgestaltung und war gruselig. Aber die Geschichte war dann einfach nicht fesselnde.
Counter-Strike 1 ist ja auch nicht der First-Person-Shooter wegen überragender Grafik geworden, im Gegenteil, die niedrigen Hardwareanforderungen haben den Erfolg erst ermöglicht. Das Gameplay ist taktisch, erfordert mitdenken und Teamarbeit, bei gutem Netcode. Die Grafik war und ist so gut, wie sie sein muss.
Max Payne 1 wurde ein Hit wegen der guten Geschichte, düstern Stimmung, Bullet-Time und Erzaehlpausen. Grafik? Ja. Okay. Halt so wie gehabt.