• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Half-Life 2: Ist der Shooter wirklich so gut und glaubt ihr noch an Teil 3?

RushSyks schrieb:
Half-Life 2 ist aus einer Zeit in der sich Spiele rasend weiterentwickelt haben. Für seine Zeit sehr stark, aber mittlerweile trotzdem überholt. Heute feiert ja außerhalb der Historiker niemand den ersten Tonfilm, obwohl das damals sicherlich noch beeindruckender war.
Das ist der Lauf der Dinge und auch nichts Schlimmes.

Halte ich fuer den falschen Vergleich und die falsche Folgerung
  • Half-Life 2 hat mehr Polygone und deutlich höher auflösende Texturen als die Vorläufer und auch die unmittelbare Konkurrenz. Die Physikelemente (Havok) waren eine Bereicherung.
  • Half-Life 2 zeigt eine fesselnde, komplexe und lange Geschichte mit abwechselnde Spielelement (Einzelkampf, Gruppenkampf, Flucht, Rätsel, Mysterien, Autofahrt).

Der zweite Punkt ist, warum wir uns an Half-Life 2 so gut erinnern. Doom3 hatte zwar riesige Maps, unheimlich guten Ton und hervorragende Lichtgestaltung und war gruselig. Aber die Geschichte war dann einfach nicht fesselnde.

Counter-Strike 1 ist ja auch nicht der First-Person-Shooter wegen überragender Grafik geworden, im Gegenteil, die niedrigen Hardwareanforderungen haben den Erfolg erst ermöglicht. Das Gameplay ist taktisch, erfordert mitdenken und Teamarbeit, bei gutem Netcode. Die Grafik war und ist so gut, wie sie sein muss.

Max Payne 1 wurde ein Hit wegen der guten Geschichte, düstern Stimmung, Bullet-Time und Erzaehlpausen. Grafik? Ja. Okay. Halt so wie gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Half Life war zweifellos ein Meilenstein, für mich steht das auf einem Level mit Doom und Wolfenstein. Half Life 2 lebt in meinen Augen von diesem Status. Mit der Story in HL2 hat sich Valve für meine Begriffe in eine Sackgasse manövriert. Vielleicht habe ich auch nur nicht genug Phantasie um mir aus den losen Fäden von HL und HL2 ein brauchbares Ende für ein HL3 vorstellen zu können. Ich glaube auch nicht das HL3 überhaupt noch zu meinen Lebzeiten das Licht der Welt erblickt. Das wird (oder ist schon) das neue Duke Nukem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Redundanz
Ich denke, es gibt mittlerweile mehrere sehr qualitativ hochwertige Spiele im Genre von Half-Life.
Hätte Valve genügend innovative Ideen, um noch mitzuhalten?
Oder würden Spieler das Spiel nur aus Nostalgiegründen spielen?
Was dann bedeutet, dass das Risiko besteht, dass jüngere Spieler wegbleiben könnten?!
 
Über Portal 3 würde ich mich ehrlich gesagt mehr freuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Nihil Baxxter und msv
CB.R schrieb:
[…]
Warum sollte sich mit dem abgestaubten HalfLife 2, nun zum 20. Jubiläum daran etwas geändert haben?:confused_alt:
[…]
Nicht wegen des Jubiläums, aber zum Beispiel wegen des faszinierenden Endes von Half-Life: Alyx?
 
Mein PC zum Release von Half-Life 2 war zu schlecht fürs Spiel.
Vielleicht habe ich deshalb den Vorgänger mit seinen Erweiterungen und CS1.6 auch im noch besseren Bilde abgespeichert.

Ein unfassbar cooles Spiel war es aber dennoch, gerade damals, als ich es... drei Jahre später zirka gespielt habe.

Nach Alyx glaub ich schon, dass Valve uns irgendwann nochmal Half-Life gibt, aber kein Episode 3 oder Half-Life 3 in dem Sinne.

Ich kann übrigens die VR-Ports von Half-Life 1 und 2 auch sehr empfehlen, falls Ihr eine VR-Brille besitzt!

Die besten Erinnerungen hab ich aber tatsächlich an Half-Life 2 Death Match und Team Fortress 2, welche auch direkt mit meiner 8600GT damals kamen und mir unzählige Stunden an Spaß bereitet haben :D

Vielleicht sollte ich demnächst dann doch nochmal das Update spielen.
Teil 1 haben sie ja schon Deck kompatibel, also an Controller angepasst, Teil 2 spielt sich sicherlich nun ähnlich gut, vor allem mit den Gyro Controls vom Deck oder Steam Controller.
 
Erzwodezwookie schrieb:
Für mich definitiv die Metro-Reihe, insbesondere Metro: Last Light. Atmosphärisch unheimlich dicht, spannende Story, tolle Schauplätze, abwechslungsreiches Gameplay.
Oh habe ich völlig vergessen!! Auf jeden Fall Metro aber auch Stalker 😍👍🏻 da sind natürlich noch so viel mehr Perlen dabei 😱 war nur völlig verklatscht heute und mir ist leider nicht mehr eingefallen 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzwodezwookie
Mein Gott ey,

Ich hatte da kein DSL. Und habe mir die DVD gekauft und musste das über Handy runterladen. Also das Handy als Modem am PC. Das hatte ewig gedauert. Erst 2 Stunden für Steam und dann noch mal ein 4 Stunden Update. Aber es hatte sich gelohnt.

Crysis 2 Jahre später war aber besser. kurzweiliger vor allem. Ich hab HL2 vor 4 Monaten nochmal angezockt und bin bis zum Gefängniss gekommen. Dann war die Luft raus.
 
Der Moment wo man sich wirklich alt fühlt:
Screenshot_20241117-215612.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
- Gekauft: Januar 2005 gemäß meiner Steam Kaufhistorie.

- Gespielt: Weiß ich nicht mehr, aber ich glaube schon einigermaßen zeitnah. Allerdings kam ich anfangs nicht weit, weil mir durch den viel zu niedrigen Standard FoV kotzschlecht geworden ist und ich so nur in Etappen von 10 - 15 Minuten spielen konnte. Richtig durchgespielt habe ich HL2 und die bis dahin bereits erschienenen beiden Episoden (alles in einem Rutsch "back to back") erst einige Jahre später.

- Bewertung: Hype war und ist maßlos übertrieben. HL2 ist ein gutes Spiel, keine Frage, aber jetzt auch kein Meisterwerk wie manchmal getan wird. Die ursprüngliche Prämisse mit diesem Laborunfall würde ich sogar als ausgesprochen unoriginell bezeichnen. Aus dem Mysterium um den G-Man hat man zu wenig gemacht. Der Cliffhanger am Ende von Episode 2 ist eine Frechheit bzw. die Frechheit ist die bis heute andauernde Abwesenheit einer Episode 3.

- Episode 3 oder HL3: Nope. Beides nicht.

- Valve Spiele gezockt: Half-Life, Half-Life 2 (immer uncut), Counter-Strike (noch als Mod seit Beta 7) und Portal Teil 1. Am meisten und längsten habe ich mit CS zu tun gehabt. Damals in einem Clan von ca. 2001 bis 2005. Das fiel dann auseinander als WoW eingeschlagen ist wie eine Bombe und die Leute quasi nix anderes mehr zocken wollten (WoW war für mich nix... meine "Droge" lautete ab Mitte 2003 Star Wars Galaxies ;) ). Portal 2 vergammelt seit Jahren in meiner Library. Teil 1 fand ich meh. L4D habe ich damals die Beta angetestet, aber das hat mir überhaupt nicht zugesagt. Bin insgesamt ehrlich gesagt nicht so der Valve-Fan, zumal ich inzwischen schon lange reiner Single Player Zocker bin. Insofern würde mich auch ein HL3 Announcement jetzt nicht vom Hocker hauen. Würde ich sicherlich irgendwann mal spielen, aber nix weswegen ich jetzt ausflippen würde...
 
HL2 seit Release dabei und alle durchgespielt. Bei HL1 muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich hier Unreal bevorzugt hatte. Hach, das waren noch Zeiten mit dem P4 mit 3,6 GHz, 2GB RAM und ich glaub einer Radeon X800 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, -=[CrysiS]=- und Kraeuterbutter
Riplex schrieb:
Ich frag mich warum Valve da nichts mehr bringt.
Das HL Franchise ist doch eine Gelddruckmaschine.

Im Vergleich zu Steam ist die HL Franchise eine sehr, sehr, sehr kleine Gelddruckmaschine. Die Wahrheit ist, dass Valve die paar Peanuts aus ein paar Millionen HL Verkäufen schlicht am A... vorbeigehen können.
Was die mit Riesenentwicklungsaufwand über Jahre für ein HL3 aufwenden müss(t)en, um dann ein paar mickrige hundert Milliönchen zu machen, das macht Steam in einem Monat passiv ohne auch nur einen Finger zu rühren :D .
 
Hurricane.de schrieb:
Für Episode 3 ist der Zug definitiv abgefahren.
Das kommt auch nicht mehr.

Das ist so als würde man zu Medal of Honor Allied assault ein neues addon rausbringen.

Ich würde es kaufen. Aber komm...
Das braucht keiner mehr.
 
yaegi schrieb:
Wer weiß denn bitte noch nach der langen Zeit aus welchen Gründen und wann man das Game gespielt oder nicht hat?
Ich weiß es. Ich habe es am 16.11.2004 gespielt. Und warum? Weil ich einfach Bock hatte.

Kann mich noch an die E3 erinnern wo es vorgestellt wurde mit dieser Physikdemo. Die Demo wurde danach ja geleakt. Ich hab die Demo mehrere Tage lang in eMule runtergeladen und meine Kumpels und ich waren richtig hyped die zu spielen auch wenn man nicht wirklich was machen konnte. Aber was man da machen konnte und gesehen hat (auch schon in der E3 Präsentation), hat man so in der Form noch nie in einem Videospiel gesehen. Der absolute wahnsinn einfach.

2004 war überhaupt das Jahr wo Spiele mit Doom 3, Far Cry und Half Life 2 nen so großen grafischen Sprung gemacht haben den es so danach nie wieder gab. Ein absolutes Top-Jahr war das für Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
flaphoschi schrieb:
  • Half-Life 2 zeigt eine fesselnde, komplexe und lange Geschichte mit abwechselnde Spielelement (Einzelkampf, Gruppenkampf, Flucht, Rätsel, Mysterien, Autofahrt).
Ich habe es erst 2009 gespielt und von der Geschichte ist mir in Erinnerung geblieben, das sie nicht beendet wurde. Daher kann es (für mich) auch kein kompletter Klassiker sein.
Der Vergleich mit Tonfilm war zugegeben etwas extrem, einfach weil Spiele noch gar nicht so alt sind. Da werden wir den historischen Vergleich erst in 50 Jahren wissen.
 
Half-Life 2 war für mich eine der größten Enttäuschungen jemals - völlig öde und langweilig. Der erste Teil dagegen war genial.
 
Half-Life 1 konnte ich nicht spielen, da bei mir kein "Duck-Jump" ging. Gab früher bei manchen PCs/Tastaturen das Problem, das Ducken und Springen gleichzeitig nicht ging. Hatte auch 2 Freunde bei mir, die das spiel gespielt haben. Die haben das bei mir auch nicht geschafft. Stellt euch meine Enttäuschung vor. Und jedes mal habe ich gehört, wie cool das Spiel ist.

Seitdem kein HL1 mehr angefasst. Und HL2 habe ich aufgrund dieser Enttäuschung komplett gemieden. Das hat sich irgendwie durchgezogen (Ich war auch von einem anderen Spiel so dermaßen enttäuscht [selbst die im Internet vorhandenen Komplettlösungen damals waren hier unvollständig], das ich dieses andere Spiel seitdem nie mehr angefasst habe).
 
Zurück
Oben