• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Half-Life 2: Ist der Shooter wirklich so gut und glaubt ihr noch an Teil 3?

HL3 wird kommen und das mit einer Wahrscheinlichkeit, die höher ist als die Wahrscheinlichkeit, dass Star Citizen mal "fertig" wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Redundanz und Kommando
Hab HL damals auf Win 98 gezockt und es schon damals geliebt. Die Neuauflage des Klassikers mit verbesserter Grafik ist schon GEIL und man hat eh eine bessere Grafik im Kopf als es sie mal war - und gerade hier hat die Neuauflage noch ne Schippe draufgelegt. Für mich ne gelungene Zeitreise. HL2 kam dann mit ganz neuer Physik - das war schon ein Meileinstein damals dass nichts mehr "voranimiert" werden musste, sondern den Regeln der Physik folgte.

Schade, dass das ni in einen 3. Teil gemündet hat. (Auf den werden wir vermutlich ewigs warten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Redundanz und Slim.Shady
Hab HL2 damals nicht gekauft, unter anderem auch wegen dem Accountzwang, hab es bei einem Freund an aber nicht durchgespielt, mir hat Far Cry damals sehr viel mehr Spaß gemacht.
HL2 hat hier und da ein paar tolle atmosphärische Szenen, aber insgesammt hat mich das Gameplay im vergleich zu FC nicht abgeholt. Hab es mir Gestern nun auch nochmal kostenlos abgeholt und mal angespielt, war aber ganzschön erschrocken wie schlecht die deutsche Tonfassung ist.
Insgesammt ist HL2 für mich überbewertet, auch wenn es sicher kein schlechtes Spiel war/ist.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Natürlich zu jung damals (galt auch für Hitman 2, GTA 3 & Co damals) aber zum neuen PC trotzdem gekauft.

Liegt auch immer noch zu Hause, in einer Kiste mit ein paar anderen Perlen.

hl2.png

Nur Episode 2 wurde dann über Steam direkt gekauft.

Das erste mal Gravity Gun und Ravenholm bleibt bis heute in Erinnerung.
Ich spiele HL2 und HL1 bzw. Black Mesa auch heute immer noch gerne. In HL hatte ich damals kurz vor dem Xen Level aufgehört.

Jedem, der es noch nicht gespielt haben sollte, kann ich es wärmstens empfehlen. Gleiches gilt auch für Halo (und dann ggf. in der MCC).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
gartenriese schrieb:
Valve hat doch eine eigene Engine, die brauchen keine Unreal Engine.
Ja ist ja gut deshalb hab ich das ja auch genannt. Muss ich mal abändern

Ich habe HL2 mit großer Vorfreude zum Release gekauft.
Zocken konnte ich es dann zunächst nicht, weil der Patch mein monatliches Downloadvolumen gesprengt hat.
Eine tolle Sache war das damals.
Auch als der Patch dann installiert war, hatte ich nur kurz Freude damit.
Mir wurde nach so 15 Minuten immer furchtbar übel von dem Spiel.
War bei HL1 schon so aber bei HL2 noch schlimmer.
Keine Ahnung, dass da los war mit dieser Engine.
Hab es nie zu Ende gespielt und verbinde eigentlich damit auch nichts mehr.

Ich war damals voll ID Software fan und habe Half-Life 2 damals links liegen gelassen. Hatte damals Quake 1 bis 3 Arena, Kingpin, Return to Castle Wolfenstein, Doom3, Farcry, Unreal Tournament, Unreal 3 oder (A)RPG wie Diablo 2, Scared, oder Gothic 2 gespielt. Und dann waren ja noch Strategiespiele wie StarCraft, Warcraft 2-3 sowie Age of Empire 1-2 und die Anno Reihe. Ach so viel tolle Spiele damals.

Und John wurde ja als einzelne Person regelrecht Vergöttert bzw. gehuldigt.

Da stand leider Half-life 2 weit unten. Hatte es dann erst so 2010 glaub ich Half-Life 2 nachgeholt aber nie beendet. Schlimm aber wahr.

MfG
Nox84

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Habe hl1 mehr als 20 mal durchgespielt. IMHO das beste Spiel aller Zeiten. Der zweite Teil war toll, aber von der Geschichte und der Atmosphäre von Teil 1 zu weit entfernt. Wirkte eher wie ein spin-off mit Figuren aus der Welt. An hl3 glaube ich, seitdem valve die lockere Arbeitskultur etwas gestrafft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Redundanz
Viele junge Gamer können sich an das Game nicht erinnen bzw. kennen es überhaupt nicht. Half-Life hat das Prestige als Name nicht unter den jungen Menschen. Valve hat versäumt die Marke am leben zu halten. Ein paar alte Haudegen hier träumen noch immer von Half-Life. Allen anderen sagt der Name schlicht nichts mehr. valve hat den Generationenwechsel völlig verpennt. Und deshalb wird diese Marke nur noch durch Nostalgie gespeist, sie ist nämlich mittlerweile längst irrelevant geworden. Vllt nicht für millenials, für alle anderen aber schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Kenshin_01, Redundanz und 2 andere
Im Grunde gehört Half Life 1 deutlich mehr Anteil an der retrospektiven Bewunderung des zweiten Teils.
Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass es vor Half Life nur Doom & Co. und ganz frisch mit echtem 3D Quake gab.
Dank Valve erhielt Storytelling Einzug in FPS und auf technischer Seite Sceletal Animation, Physik, Gegner KI, Interaktion mit der Spielwelt etc. . Half Life 2 war dann "nur" die polierte Meisterprüfung dessen, was durch den ersten Teil die Spiele Landschaft revolutioniert hat.
Dazu noch das Sahnehäubchen der offenen Technik, wodurch jeder mods, maps und ganze Story Abschnitte selber basteln konnte.

Und nicht zuletzt: Half Life hat von der ersten Sekunde an Spaß gemacht (ich habe sogar die Demo damals mehrfach durchgespielt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl und Redundanz
Ich hab das gestern mal for free mitgenommen, weil ich es ursprünglich auf meinem nicht mehr existenten Erst-Account hatte als ich es bei Release gekauft hatte. Muss sagen, dass ich damals den Hype nicht so recht verstehen konnte. Es war kein schlechtes Spiel, aber eben auch nicht besonders gut imho. Ich werds mir nun vielleicht nochmal irgendwann in Ruhe vornehmen.

Damals haben mich immer wieder Kleinigkeiten gestört, die ich etwas lieblos oder schlecht umgesetzt fand. Gut in Erinnerung geblieben im negativen Sinne ist mir diesbezüglich z.B. dass man zwar einen Lenker gesehen hatte bei diesem Luftkissenboot, aber eben keine Arme des Spielers und bei Lenkbewegungen hat es sich dann bewegt als wäre es von unsichtbarer Zauberhand geführt. Hat mich tierisch genervt damals, wohl auch weil andere Games das schon gemacht hatten und es mir daher einfach faul seitens Valve vorkam. Und in der Hinsicht gab es noch mehr Dinge im Game, die mir negativ aufgefallen waren.

Als hardcore Counter-Strike Spieler zur damaligen Zeit haben wir alle auch eher auf das zu HL2 dazugehörige Counter-Strike: Source gewartet und HL2 war für uns eher das Anhängsel - statt andersrum. Und CS: Source war nach CS: Condition Zero ebenfalls eine pure Enttäuschung, wurde dementsprechend auch nicht von der Szene angenommen und in sämtlichen Ligen und Wettbewerben wurde weiterhin primär CS 1.6 gespielt.

Zudem gab es im Jahr 2004 auch andere Perlen und da hatte für mich persönlich HL2 etwas das Nachsehen. Neben Spielen wie Ninja Gaiden, GTA San Andreas und NFS Underground 2 allen voran einer meiner all-time Favorites: Far Cry. Das fande ich im direkten Vergleich der singleplayer-driven First person Shooter wirklich deutlich besser als HL2 damals und ich fand es merkwürdig, dass HL2 bei den Kritiken etwas besser abgeschnitten hatte - meiner Meinung nach wegen eines Bonus, den das HL Franchise aufgrund des Vorgängers und der Addons hatte.

Dass Valve jemals ein HL3 bringen wird, glaube ich persönlich nicht. Allein schon deswegen, dass die Erwartungshaltung über die Jahre hinweg so unglaublich gestiegen ist, dass es am Ende einfach dem wohl zu erwartenden Hype niemals gerecht werden kann. Der eigene Erfolg steht sozusagen im Weg für einen weiteren Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Gullveig schrieb:
Oder versteht jemand ernsthaft das Gelaber, das der Vortigon oder Eli Vance so von sich geben?
Hast du alyx gespielt?

Ich fand schon 1998 Half-Life 1 faszinierend. Das habe ich damals noch ohne 3D Grafikkarte im Softwaremodus und mit unterirdischen Frameraten (<10-15fps) gespielt. Heute wäre das undenkbar. Man kann sich heute nicht mehr vorstellen wie toll das damals trotzdem war. Dann habe ich mir eine Voodoo Karte gekauft und auch noch die Erweiterungen Opposing Force, usw. gespielt. Auf HL2 habe ich 2004 lange gewartet und mir zum Release extra eine neue Grafikkarte gekauft. Der Sprung zum 2. Teil war damals so riesig. Ich war von der Grafik, Story, Setting und Spannung so fasziniert. Ich würde sagen das mich HL2 in meinem Spielerleben am meisten geprägt hat. Auch heute noch finde ich das Spiel gut. Bin zum Update jetzt wieder angefangen.
Ganz toll finde ich auch Black Mesa, das Remake zu HL1. In meinen Augen noch deutlich besser als das Original und das neue Xen ist einfach gigantisch gut. Ich habe es unzählige Stunden gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daVinci, Kenshin_01 und Redundanz
Half-Life 2 war wirklich großartig und wurde den Erwartungen damals mehr als gerecht. Wirklich bahnbrechend war für mich aber Half-Life 1. Allein schon spielbare Intro hat mich voll abgeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis, daVinci, Kenshin_01 und 3 andere
Gemessen an ihrem Bekanntheitsgrad, sind HL 1 und 2 in jedem Fall legendär. Ob sie auch legendär gut sind, ist und bleibt natürlich letztlich Geschmacksache.

Für mich persönlich gilt das für HL 1 (und insbesondere Opposing Force) auf jeden Fall, für HL 2 nur mit Einschränkungen. Letztlich war es für mich eine Enttäuschung auf sehr hohem Niveau. Generell fand ich - von Xen abgesehen - das Setting in HL 1 ansprechender und die Atmosphäre dichter. Zudem leistete sich HL 2 - abseits der damals noch nervigen Hürde Steam - die eine oder andere Länge (vor allem im Auto und im Schlauchboot), einen komplett stummen Protagonisten und einen gelegentlich etwas überstrapazierten Einsatz der Gravity Gun. Gespielt habe ich es trotzdem sehr gerne, und das auch mehr als einmal. Und Episode 2 fand ich (abseits des nervigen Cliffhangers am Ende) ähnlich stark wie Opposing Force bei HL 1.

Einen Riesenspaß hatte ich auf jeden Fall - sowohl mit HL 1 als auch 2 - mit Hunderten von Mods, die größtenteils völlig abseits der Half-Life-Story zum Teil tolles Gameplay boten!

• Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis, daVinci und Redundanz
Seinerzeit war das Spiel sicher ein Meilenstein - Storytelling, Präsentation und Gameplay waren damals meiner meinung nach konkurenzlos. Allein die Gravity-Gun...
Aber sicher spielt da auch viel Nostalgie rein. Und an Spekulationen bzgl. Fortsetzungen beteilige ich mich allgemein nicht - finde das sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Serandi schrieb:
Ja ist ja gut deshalb hab ich das ja auch genannt. Muss ich mal abändern
Sorry, war wohl etwas spät. Im Gegensatz zu anderen Foren sieht man hier nicht, ob es schon Antworten gibt.
Aber um deinen Edit zu kommentieren: Valve hat eine ziemlich flache Hierarchie, die Entwickler können ziemlich frei entscheiden, woran sie arbeiten wollen. Es muss also gar nicht sein, dass die schon ewig an Half-Life 3 arbeiten, eventuell war die Entwicklung nur ab und zu unterbrochen, weil keiner mehr Lust hatte daran zu arbeiten und die nächsten Entwickler haben dann vielleicht wieder von vorne angefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Serandi
Für mich ist und bleibt HL2 ein Meilenstein.
Spiele es immer mal wieder und finde es immer wieder überragend gut.
Für mich brauchts keine bessere Grafik oder sonst was, das Spiel ist auch so perfekt.
Ich hoffe das Valve HL3 raus bringt.
Klar, kann böse schief gehen, aber wenn sie es nicht vergeigen wäre es ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und BeowulfAgate
Metro Exodus war ein Meisterwerk.
Cyberpunk war ein Meilenstein.

Bitte ordne jetzt da irgendwo HL2 ein :)

In anderen Worten: jeder alte Gamer, der da etwas anderes bewertet, hat einfach die rosarote Nostalgiebrille auf. Kein Vorwurf, denn..

Beispiel: ich zocke immer wieder mal, sehr gerne sogar, Max Payne 2. Daher weiß ich, wo der Schuh drückt. Aber wenn ich Max Payne 2 besser darstelle als zB Metro Exodus, dann stimmt was nicht. Die Bewertung 96/100 für HL2 müsste man angesichts der verstrichenen Zeit nach unten hin anpassen nach heutigen Messwerten für Games.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben