• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Half-Life 2: Ist der Shooter wirklich so gut und glaubt ihr noch an Teil 3?

In meinen Augen wird Half-Life 3 niemals erscheinen, da mittlerweile zu viel Zeit vergangen ist und eine neue Generation von Gamern herangewachsen ist, die kaum oder gar keine Berührungspunkte mit der Spielereihe hat. Gleichzeitig sind die Erwartungen derjenigen, die mit Half-Life aufgewachsen sind, mittlerweile so hoch, dass es nahezu unmöglich ist, diesen auch nur ansatzweise gerecht zu werden. Half-Life 3 würde daher im Prinzip schon jetzt als Flop dastehen, noch bevor es überhaupt veröffentlicht wurde.

Die entscheidende Frage wäre: Wie soll das Spiel aussehen? Soll es ein modernes Game werden, um ein jüngeres Publikum anzusprechen, oder eher altmodisch wie die vorherigen Teile, um die Nostalgie der älteren Spieler zu bedienen?

Beides birgt massive Risiken. Es wäre daher vermutlich besser, wenn Half-Life 3 niemals erscheint.
 
lorpel schrieb:
Die Antwortmöglichkeiten passen nicht.

Hast du Half-Life 2 gespielt?
🎯 Bin gerade erstmalig dabei, dank des kostenlosen Angebots auf Steam.
+1
lorpel schrieb:
Gerade der zweite Punkt ist doch der Hauptgrund warum man nicht alles spielt, was einen interessiert. Wer hat schon beliebig viel Geld für Spiele bereitliegen?
Kommt auf den Lebensabschnitt an. Als Schüler hatte ich viel Zeit und kaum Geld, und als Vollzeit-Arbeitnehmer habe ich kaum Zeit, aber hätte zumindest für Spiele genug Geld. (Als Student war beides Mangelware...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
ToaStarr schrieb:
Also die Meilensteine im Shooter-Bereich lassen sich doch recht einfach nennen:

Wolfenstein 3D: Das erste seiner Art das auf sich aufmerksam machen konnte...
Doom: Die entscheinde Weiterentwicklung. Erste (große) Schritte in Sachen Mulitplayer...
Quake: Die nächste entscheidende Weiterentwicklung vollständig in 3D und erste (große) Schritte im Onlinegaming...
Half-Life: Der erste große Shooter mit wirklich spannender Story...
Half-Life 2: Der Nachfolger der den ersten Teilen in allen Bereich noch übertreffen konnte...
Call of Duty: Modern Warfare: Massentaugliches Onlinegaming das viele Spieler länger motivieren konnte...
Ist natürlich nur meine Meinung, aber: du hast Unreal vergessen.
Hat in meinen Augen Unreal bei weitem übertroffen, in Grafik und auch im Multiplayerbereich.
Das die Story "nur" mit Logbucheinträgen erzählt wurde, verzeihe ich dem Spiel.
Und ganz ehrlich: Unreal hab ich vor garnicht mal allzu langer Zeit gezockt, Half Life liegt schon mindestens 15 Jahre zurück, und nur nochmal wegen Black Mesa, wobei Zen dann auch mehr als enttäuschend war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Slim.Shady, Samez und eine weitere Person
So wenige von euch haben Alien Swarm gespielt? Kann das gar nicht verstehen, das war für mich damals das Beste an HL2, diese Mod war einfach genial.

HL2 war für mich nett, aber kein Meilenstein wie für andere. Ich kann mich noch gut an die ersten Eindrücke erinnern, das war zur damaligen Zeit etwas besonderes. Aber irgendwann wurde es dann für mich zu monoton und fiktiv. Trotzdem ist es bis heute eines der wenigen Spiele welches ich auch durchgespielt habe.
 
Ich habe zwar damals Counter Strike gespielt, bin aber irgendwie nie an Half Life gekommen. Technisch war es mir dann später auch mit der Orange Box zu altbacken, um es zu spielen.
 
Bezüglich Shooter sollte man wohl counterstrike als E-Sport Titel noch ergänzen - wird ja in seiner Weiterentwicklung heute noch gezockt. Crysis war sicher grafisch noch ein wichtiger Meilenstein. Ansonsten gibt es sicherlich noch einige aktuellere Loot Shooter die man ergänzen könnte.
 
Valve hat Half-Life 3 doch bereits released? Nennt sich Half-Life Alyx.
 
Ich fand es damals auch überragend, hab es gleich zu Release gekauft. Was aber dann erstmal ernüchternd war, das ich meinen PC erst zu meinem Kumpel tragen musste, weil ich kein DSL hatte um es zu aktivieren und die Updates herunterzuladen.
Ich hoffe das wir irgendwann doch noch ein HL 3 bekommen.
 
Boah ich versuche mich zurück zu erinnern. Auf jedenfall habe ich Half-Life 2 in sehr guter Erinnerung. Aber auch CS 1.6, puhh. Den Tag weiß ich noch genau, als ich CS das erstemal erblickte. Davor habe ich von CS noch nie was gehört. Damals kam mein Kumpel, mit einer gebrannter CD, zu mir und meinte in der Art: "Hier habe ich dir mitgebracht, probier mal aus." Ab da fing meine CS-Ära an. :cool_alt::D
CS 1.6, CS CZ und dann CS Source. Damals eigene Maps, mit dem Hammer Editor erstellt und eigene Server gehostet. Haben dann oft unter anderem im Keller vom Kumpel, mit 4 PCs, bis in die Nacht rein, gezockt. Man das waren Zeiten. Love it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Slim.Shady
Sorry, aber für mich war HL 1 der groessere meilenstein. Die story, die atmosphaere, die wtf-effekte etc. HL2 war nett, wirklich in erinnerung geblieben sind mir aber nur hovercraft levels. Einmal durchspielen und fertig.

Ich spiele es gerade nochmals durch (hab nach 20 jahren die - eh kaum vorhandene - handlung wieder vergessen) und naja... mit einem bioshock oder fallout oder stalker kann es nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, timohepolis, Redundanz und 4 andere
HL2 war damals und auch Jahre nach dem Release ein unfassbar gutes und spannendes Spiel. Bis dahin schaffte es kein Spiel eine solche Atmosphäre zu vermitteln, die einem einfach nur offene Münder während des Spielens bescherte... und das gar nicht mal unbedingt wegen der Grafik - es war einfach die gesamte Atmosphäre. Die Kombination aus Musik, Umgebungssounds und natürlich auch der Grafik - nur eben nicht ausschließlich.

Call of Duty: Modern Warfare war danach das erste Spiel, dass es wieder schaffte eine ähnliche Atmosphäre zu vermitteln... aber auch Spiele wie Bioshock, S.T.A.L.K.E.R. oder Metro 2033 können da vollends mithalten.

Jedoch haben die zuletzt genannten Spiele auch die Messlatte nach oben geschraubt. Jahre danach spielte ich aus nostalgiegründen erneut HL2 und war extrem gehyped. Ich wollte es unbedingt einem Kumpel zeigen, und als das atmosphärisch beste Spiel aller Zeiten verkaufen...

...Pustekuchen - die Luft war nämlich lange raus. Mit heutigen Maßstäben gemessen ist HL2 zwar noch ein ganz gutes Spiel, aber eben sehr weit weg von dem Knaller der es damals war. Ich war sehr enttäuscht, als ich HL2 eben diese 10-12 Jahre nach Release nochmal gespielt habe, und ich werde es (auch nicht mit Mods, Remakes o.ä.) jemals wieder spielen, damit es mir eben möglichst als das Spiel in Erinnerung bleibt, das es damals zum Release gewesen ist.

Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein HL3 niemals geben wird. Dem Hype und der Erwartungshaltung der Fans wird Valve niemals und unter keinen Umständen gerecht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks und murchad
Krazee schrieb:
(...) kA, wie weit Black Mesa mittlerweile ist.
Fertig und sehr gut geworden. Zen hat Längen, ist aber eine tolle Weiterentwicklung und Interpretation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Mr.Zweig
HL1 fand ich irgendwie besser. Hab das Game als bahnbrechender als HL2 empfunden. Dazu das geniale Opposing Force. MP und Mods. Nächtelang 1000 verschiedene HL1-Mods gezockt. Sven-Coop, CS, etc. Dazu endlose HL-DM-Sessions. HL2 hatte nicht die Half-Life Atmosphäre aus dem ersten Teil.

Würde es jemals ein HL3 geben, wäre das schon vor Ewigkeiten erschienen. Der jüngeren Generation ist das Spiel doch gar kein Begriff mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis, Redundanz, Kommando und 2 andere
HAse_ONE schrieb:
genommen und nicht für zu dumm gehalten den Weg etc. selbst zu finden. Sowas traut sich ja so gut wie keiner mehr.
Ist aber auch nicht so einfach in einer Open World den Weg selber zu finden. Dann müsste man es so machen wie in Morrowind, in tagebuch eine genaue Wegbeschreibung. Aber das ist zu viel des guten.
Man sollte her anfangen die Questmarker so anzuzeigen dass die nicht mitten im Bild sind sondern auf der Minimap
 
Schwierig. Ich habe mal für ja, irgendwann kommt noch was mit einer 3 gestimmt. Auch ein Duke Nukem Forever fand ich gut. Ich wusste aber auch vorher, dass es dem Hype nicht gerecht wird. Das wird bei einem HL3 oder HL2E3 vermutlich auch der Fall sein.
 
Ich denke das es weder eine Episode 3 noch ein Half-Life 3 geben wird. Hätte Valve ein Interesse daran gehabt hätten sie das schon längst getan.

Meine Meinung zu Half-Life 2 selbst.
Story und Inszenierung waren alles andere als gut. Gorden Freeman ist ein blasser und uninteressanter Protagonist.
Die Physikspielerein waren interssant. Die Grafik war damals ganz gut.
 
Ich finde es erstaunlich, dass anscheinend jeder fünfte Half Life Alyx gespielt hat. Ich vermute mal aber dass da nicht jeder seine eigene VR-Brille hat. Ich hab zum Beispiel auch nur die Brille benutzt, die ich von der Arbeit zufällig zu Hause hatte. Alyx war auch mein einziges VR-Spiel.
 
Zurück
Oben