• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Half-Life 2: Ist der Shooter wirklich so gut und glaubt ihr noch an Teil 3?

Ich mache es mir mal "einfach" und zitiere mich selbst aus dem Thread zu Projetc Borealis

"...Klar würde ich mich auch über ein Half-Life 3 freuen, aber Valve kann da eigentlich nur in die Tonne greifen. Das meine ich nicht im Sinne eines schlechten Spiels, sondern die Erwartungen wären nach einer ersten Ankündigung so hoch - da "wir älteren" uns etwas wünschen und rein interpretieren...und "die jüngeren" oft genug gehört haben, daß Half-Life 1 & 2 zu den besten Spielen aller Zeiten gehören..."

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Slim.Shady
Erstmals so um 08 gezockt, hatte ich endlich Kabel statt Modem und ne halbwegs ordentliche GraKa war auch drin.

In der Erinnerung wars Klasse hat sich imo irgendwann aber in die Länge gezogen

• Gefällt mir
Reaktionen: panthera-leo
In meinen Augen ist das Spiel einen Meilenstein, weil es viele gute Spielideen mit einer sehr guten Story verknüpft. Natürlich hat auch das Game ein paar Schwächen, wie andere eben auch.
Es wird Immer Spiele geben die zum Release Zeitpunkt einzigartig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Azeron
Ein Teil 3, der in der heutigen Zeit der Hammer wäre, würde ich mit Kusshand nehmen..., wird es leider nie geben.

Die Zeit für HL 2 Episode 3 bzw. HL 3 ist mittlerweile vorbei oder der Hype so groß, dass ihn keiner mehr erfüllen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Valve bringt nicht viele Spiele. Aber wenn sie mal was raushauen, ist es mit schöner Zuverlässigkeit ein Knaller. Daher sind sie auch mein zweitliebster Entwickler, direkt nach Nintendo.

Speziell Half-Life 2 wird seinem Ruf mehr als gerecht und es ist auch heute noch hervorragend spielbar. Das haben gute Spiele so an sich. Sie sind zeitlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Redundanz
RushSyks schrieb:
Für seine Zeit sehr stark, aber mittlerweile trotzdem überholt.
Von was überolt? Vor allem im shooter Bereich.
Außer der Grafik, die wie ich finde gar nicht soo schlecht gealtert ist, wüsste ich nicht was an HL2 überholt sein sollte.
Ich habs erst letztes Jahr das erste Mal gespielt und fand es erfrischend "anders". Mal wieder ein Spiel, was auf "show don't tell" setzt und man nicht ständig an die Hand genommen wird. Keine minimap, keine farbigen Hinweise wo man weiter muss. Ich als Spieler werde ernst genommen und nicht für zu dumm gehalten den Weg etc. selbst zu finden. Sowas traut sich ja so gut wie keiner mehr. Weil auch viele "jüngere" Spieler mittlerweile viel zu ungeduldig sind. Alles auf dem Silbertablett serviert bekommen und am besten sofort. Wenn man mal 5 Minuten nicht weiterkommt, wird gleich aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis, amd_24, JMP $FCE2 und 5 andere
Half-Life 2 kam gerade raus, als ich ne Phase hatte wo ich etwas weniger gespielt habe und mich mehr auf die Schule konzentrieren musste... Der Hype war zwar damals sehr real, es gab aber schon auch viel Gegenwind. Vor allem dem Steam-Zwang und die damit einhergende Plattformanhängigkeit standen einige sehr ablehnend gegenüber.

Mich persönlich hat das ganze 1984 Setting irgendwie nicht so abgeholt. Auch die ewigen Aussenmissionen mit dem Buggy oder auf der Brücke empfand ich als sehr gestreckt.
Was viele hier gar nicht erwähnt haben und was für mich die eigentliche Revolution war, war das Physik System. Das war zu dem Zeitpunkt einfach ein ganz frischer und super intuitiver Ansatz und hat das bisher bekannte Gamedesign völlig auf den Kopf gestellt.
Auch wenn viele Gameplay Ideen innerhalb des Spiels eher Techdemo Charakter hatten, war das schon was ganz besonderes. Alleine deshalb hat HL2 einen Platz in der Geschichte übrig.

Vielleicht war ich zu dem Zeitpunkt schon zu weit weg vom Gaming, aber HL2 hat für mich persönlich nicht den Stellenwert vom ersten Teil und die wilde Zeit danach mit LANs, Modding und den vielen ersten Gehversuchen im (Online) PC Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Slim.Shady und Sappen
@Serandi @HAse_ONE
Ein paar Spiele wurden ja schon genannt die HL2 mittlerweile abgelöst haben (könnten). Ist natürlich immer Geschmacksache.
Ich würde den Stil von HL2 gar nicht primär als Shooter sehen, in einer gewissen Weise ist Portal für mich mittlerweile das bessere Half Life.

Bei der Begeisterung für HL: Alyx bin ich voll bei Serandi. Ich dachte echt, jetzt startet VR durch und wir bekommen 2 oder 3 tolle Titel pro Jahr, man weiß ja wie es geht und die Technik ist auch soweit. Pustekuchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Hab's damals auch gezockt, obwohl ich noch nie ein großer Fan von First Person Shootern war.
War auch schon klasse. War aber auch eine andere Zeit und ehrlich gesagt würde ich mir einen dritten Teil, sofern wieder Shooter in First Person, wohl tatsächlich eher nicht zulegen.
Bei sowas spielt auch die Nostalgie eine Rolle mit der ich eher wenig anfangen kann.
Einem Triple-A Action Adventure in 3rd mit dem Namen Half Life 3 wäre ich dagegen überhaupt nicht abgeneigt :alien_alt:

Ich denke nicht, dass noch eine Episode 3 kommen wird. Dafür ist zu viel Zeit vergangen.

Aber ich glaube schon, dass ein Half Life 3 kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Rickmer schrieb:
Ravenholm war 'a little bit much'.
Dieser Moment, wenn die Mistviecher angerannt kommen und man sie erst sieht, wenn sie schon ganz nah sind. Nichts für zarte Gemüter 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Valve kann meiner Meinung nach kein Half Life 3 herausbringen, einfach schon aus dem Grund, dass die Erwartungshaltung daran so hoch sind, dass auf absehbare Zeit kein Spiel diese überspitzte Erwartungshaltung auch nur im Ansatz erfüllen kann.
Auch wenn ich das bedaure :)

Irgendwann wird sie kommen, die Source Engine 3......und als Sahnestück HL3 :heilig:

• Gefällt mir
Generell fand ich die Atmosphäre von Half Life 2 und die Episoden super. Erst enge Gänge, dann endloser Ausblick auf die Stadt und die Umgebung, dann spannende Abschnitte wie das Klettern unter der Eisenbahnbrücke, während der Hubschrauber angreift. Auch die massiven Absperrungen der Combine in den Städten, die Kanäle, das gruselige Ravenholm oder die Strider an der alten Mühle - einfach Klasse 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amd_24, JMP $FCE2 und DNS81
Für mich sind sowohl HL1 und 2 absolute Meilensteine. Habe die schönsten Erinnerungen an diese Zeit.

Natürlich sind diese Spiele heute weit überholt und für jüngere Geschmäcker wahrscheinlich zu altbacken.

Ich hoffe inständig, dass iwann noch ein echter Teil 3 kommen wird. Der muss überhaupt nicht das beste Spiel aller Zeiten werden. Es wäre nur ewig schade, wenn die Story nicht abgeschlossen wird. Das HL Universum ost faszinierend und hätte so viel Potential..

• Gefällt mir
Ich habe HL2 nicht gespielt. Es hat mich auch nie interessiert. Ich habe keine Ahnung warum. HL1 war fantastisch und hatte ich auch durchgespielt. Eigentlich hätte ich von HL2 begeistert sein müssen.

Eventuell hat es damit zu tun, dass ich mit Morrowind um 2004 rum unter den Bethesda-Bann gefallen bin.

Erstaunlich ist auch, dass der größte Teil der Valve-Titel mir komplett unbekannt ist.

Tja, ob jetzt noch ein HL3 rauskommt, an dem ich wahrscheinlich auch kein Interesse haben werde, ist ebenfalls Banane. Es gibt allgemein ja auch nicht gerade ein Spielemangel

Für mich persönlich war HL1 der größere Hit und HL2 wurde dem Hype damals nicht ganz gerecht. Das ich mich aber so viele Jahre später noch positiv an HL2 so gut erinnern kann (Ravenholm, der Brückenlevel usw.) spricht schon dafür, dass vieles richtig gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis, Redundanz und Apocalypse
Alyx hat mich auch noch mal aus den Socken gehauen.

Mein letzter HL2 playthrough ist auch erst ein halbes Jahr her gewesen, denn die VR Mod für HL2 wsr ebenfalls großartig ungesetzt.

Gerade so Sachen wie die Brückenlevel haben noch etwas mehr Kitzel nicht runter zu fallen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Zurück
Oben