• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Half-Life 2: Ist der Shooter wirklich so gut und glaubt ihr noch an Teil 3?

Half Life ² - für mich wirklich der beste Shooter aller Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und -=[CrysiS]=-
HL2 ist für Viele wahrscheinlich das, was für mich damals HL1 war.

HL1 kam für mich recht überraschend; ich hatte es null auf dem Schirm. Erinner mich noch als ein Kumpel bei mir vor der Tür stand, der das frischgekaufte Spiel in den Händen hielt.

Top Spiel.

HL2 ging an mir vorbei. Hatte 2004 aber auch keine Zeit zum spielen. Ich sah die Orange Box dann Jahre später noch öfter im Einzelhandel. Hab sie mir aber nicht geholt, da kein Interesse da war.

Steam hab ich auch lange an sich boykottiert. Ich war damals kein Freund des Onlinezwangs. Ja, so war meine Meinung damals ^^

Ich erinner mich noch gern an die Pappkisten und als bei Spielen mehr als nur ein Beipackzettel lag. Doch mittlerweile bin ich froh einfach online kaufen zu können - ganz bequem und auch ohne diese Platzverschwendung.

HL2 hab ich dann viele Jahre später gespielt. Einfach um es von der Liste zu streichen und da es doch ein von Vielen so geliebtes Spiel ist.

Kann mich jetzt an nicht mehr sooo viel erinnern tbh. Ein HL1 war das für mich nicht. Auch sind technisch da schon viele Jahre ins Land gestrichen, bis ich es dann irgendwann mal spielte. Evt. setz ich mich die Tage noch mal ran. Am besten HL1 davor. kA, wie weit Black Mesa mittlerweile ist.

Anyway, schöne Sonntagsfrage. Fand sie gut geschrieben und passt auch gut zur Woche.

Greetz K

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Hatte nicht Gabe einmal in einem Inteview gesagt gehabt, dass der Hype um ein HL3 so massiv ist, dass die Erwartungen nie erfüllt werden können und sie deshalb kein HL3 bringen werden? Das ist aber bestimmt auch schon ca. 10 Jahre her

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Flaschensammler
Ich hab die Gamestar hier noch herumfliegen, mit der Vorberichterstattung zu HL2. In der Schule waren wir damals ordentlich gehypt und das Spiel wurde dem auch gerecht. Auch wenn man es dem Spiel heute nicht mehr ansieht, sah es verdammt gut aus. Für damalige Verhältnisse hatte es knackscharfe Texturen und ich stand auch das erste Mal in einem Spiel längere Zeit im Wasser, weil es so krass gut aussah. Dazu kam dann noch die herausragende Physik Engine. Bei dem Spiel hatten alle Elemente perfekt ineinander gegriffen.

Ich würde ein HL³ natürlich sehr begrüßen, weil es noch viel aus dem Universum zu erzählen gibt. Aber es könnte dann enden wie Duke Nukem. Es wurde viel zu lange gehypt und kann dem unmöglich gerecht werden. Aber wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Also grafisch gesehen war das Spiel damals schon der Hammer, aber im Nachinein betrachtet:
war den Hype nicht wert, der damals drum gemacht wurde.
Fängt auch schon mit der verworrenen Story an, dazu viele unfaire Stellen, wo man unterbewaffnet gegen Feinde kämpfen muss.
Dazu kam damals: Account- Zwang und Internet- Anschluß, aber haben jetzt natürlich alle vergessen, wie man damals gegängelt wurde.
Teil 3 interessiert mich ganz ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr, wenn er kommt, kommt er, wenn nicht dann nicht.

qappVI schrieb:
Wenn HL3 jemals kommt, fress ich nen Besen.
Ich würde es mir auch wünschen, aber glaube auch nicht mehr daran. Das Problem ist das ja die Erwartungen so unfassbar groß sind das dieses Projekt nur scheitern könnte, und das weiß Valve auch.
Ein neues Team Fortress könnte mir auch gefallen btw.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
hachjaaa.. hldm, herrlich

• Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis, Redundanz, qualeman und eine weitere Person
Glaube aus heutiger Sicht ist es nicht sonderlich spektakulär, aber damals war es einfach ein Meilenstein.

An HL3 glaube ich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Kommando
Daggy820 schrieb:
Ich würde es mir auch wünschen, aber glaube auch nicht mehr daran. Das Problem ist das ja die Erwartungen so unfassbar groß sind das dieses Projekt nur scheitern könnte, und das weiß Valve auch.
Ein neues Team Fortress könnte mir auch gefallen btw.
Ich habe da so ein Gefühl dass hinter geschlossenen Türen momentan an hl3 gearbeitet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
HL3 daran kann ich nicht mehr glauben genauso wie an ein Crysis 4 sehr schade würde mich auf beides freuen dazu noch ein neues Ureal.

Mimir schrieb:
fandest du Atomic Heart so gut?
Mich hatten die Reviews abgeschreckt, weil es angeblich sinnlos sein soll die Gegner in den offenen gebieten zu besiegen, weil sie nur extrem viel deiner Munition aufbrauchen und dann sowieso respawnen.
Du musstest halt an ihnen vorbei um weiter zu kommen. Und wenn du nochmal in das Gebiet musstest hast du nur noch die gekillt die dir im weg standen.
So wie in jedem anderen Game auch.
Also oft hattest du auch Gegner in Häusern da war kämpfen angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Unti schrieb:
Atomic Heart auf eine Stufe mit Halo zu stellen ist ja mal oberst Dreist.
Halo ist bei weitem nicht so gut wie Half Life (2), wenn auch Halo das Genre sehr geprägt hat.
Das ist meine persönliche Ansicht. Und ich habe nur an Halo Infinite gedacht, da ich es sogar besser als die vorherigen finde, was die meisten wohl nicht tun.

Half Life 1 war richtig gut. Der 2. Teil, war ok. Habe ihn aber nichtmal mehr durchgespielt.

Vielleicht mache ich das, wenn die RTX-Version rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Mit Shootern konnte ich, mit Ausnahme von Aquanox 1&2 sowie Mass Effect 2 (Teile 1 und 3 zähle ich als Action-Rollenspiele), und vor allem aus der 1st-Person-Perspektive, nie wirklich was anfangen.

Aber Portal 1 & 2 waren genial!

Mit Dota 2 bin ich als Ex-Dota 1-Suchti auch nie wirklich warm geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Also die Meilensteine im Shooter-Bereich lassen sich doch recht einfach nennen:

Wolfenstein 3D: Das erste seiner Art das auf sich aufmerksam machen konnte...
Doom: Die entscheinde Weiterentwicklung. Erste (große) Schritte in Sachen Mulitplayer...
Quake: Die nächste entscheidende Weiterentwicklung vollständig in 3D und erste (große) Schritte im Onlinegaming...
Half-Life: Der erste große Shooter mit wirklich spannender Story...
Half-Life 2: Der Nachfolger der den ersten Teilen in allen Bereich noch übertreffen konnte...
Call of Duty: Modern Warfare: Massentaugliches Onlinegaming das viele Spieler länger motivieren konnte...

Ab Ender der 2000er fällt mir dann kein Shooter mehr ein welches das Genre (entscheidend) geprägt oder weiterentwickelt hätte. Grafisch z.B. wurde einafch alles besser, so dass dies kein Kriterium darstellt...

Ja, Half Life 2 war einer der besten Shooter. Aber für mich waren das erste Far Cry und dann Crysis einfach besser.
Die wirre Handlung von Half Life 2 hats bei mir verkackt.

Oder versteht jemand ernsthaft das Gelaber, das der Vortigon oder Eli Vance so von sich geben?

Zurück
Oben