• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Half-Life 2: Ist der Shooter wirklich so gut und glaubt ihr noch an Teil 3?

Half Life: Alyx war für mich wie der Half Life 3 Ersatz. Quasi das 3. Meisterwerk in Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
Serandi schrieb:
Der Shooter ist dermaßen gut, dass kein dritter Teil notwendig ist. Schön wäre es allemal!
Wahrscheinlich wartet Valve aber noch auf eine Unreal Engine 6 oder macht eine eigene bessere Engine?? 🤷🏻‍♂️
Valve hat doch eine eigene Engine, die brauchen keine Unreal Engine.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Ich habe Half Life 2 erst 2009? das erste mal gespielt. Und hmmm war "ok" aber umgehauen hatte es mich nicht. Muss aber sagen das ich Half Life Generell nur wenig was Anfangen kann.

Black Mesa mal nachgeholt und auch hier...zündet einfach nicht so wirklich^^

Valve denkt inzwischen in ganz anderen Dimensionen.
Ihren Ruf riskieren für ein paar Milliönchen und dazu noch unternehmerisches Risiko? Nö.
Das sollen andere tragen und Valve nimmt 20-30% vom Erlös.
Viel lukrativer.

Meine Glaskugel sagt:
Half-Life 3 und ein neues Orange Pack werden kommen, wenn Steam gegen Widerstände einen neuen Markt erschließen will.
Z.B. als Exclusives für ein Steam Streaming Abo.
(Irgendwas werden sie sich zur User-Besänftigung schon als Grund ausdenken, warum technisch nur Streaming geht - und ihre beinhärtesten Fans werden’s fressen und verteidigen)

Haben sie bei Steam so gemacht.
Haben sie bei VR so gemacht.
Danach wird dann wieder nur von Dritten abkassiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Aus unerklärlichen Gründen habe ich es nie ernsthaft gespielt und immer nur mal reingeschaut. Ich werde den Release der rtx Version zum Anlass nehmen es durchzuspielen.

Katzenjoghurt schrieb:
(...) wenn Steam gegen Widerstände einen neuen Markt erschließen will.
"Gefällt mir" trifft es nun so überhaupt nicht:
Interessanter Gedanke! Regt zum Nachdenken an.

Erinnert mich an die Trauer in den großen Warenhäusern mit Bestlage,
die vorher den lokalen Einzelhandel zerrieben haben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Es gab wahrscheinlich schon 4 Half-Life 3 Versionen, die Niemals das Licht der Öffentlichkeit gesehen haben, weil G.Newell kein grünes Licht gegeben hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich stelle fest, das ich tatsächlich wohl noch nie eines der in der Liste aufgehführten Spiele gespielt hab.
Ich muß mal irgendeine orange Version eines Shooters gehabt haben, aber mein Interesse an Shootern ist so gering, das ich nie über das installieren und vielleicht 20min Gameplay hinausgekommen bin und mich nicht mehr erinnere, was der Titel dieses Games damals war.

Doom 1 ist der einzige Shooter-Titel, der jemals meine ganz Aufmerksamkeit für einige Zeit hatte und das auch eher, weil ich es Koop gespielt hab, was damals so eine große Ausnahmemöglichkeit war.

Zuletzt bearbeitet:
halbtuer2 schrieb:
Ist natürlich nur meine Meinung, aber: du hast Unreal vergessen.
Hat in meinen Augen Unreal bei weitem übertroffen, in Grafik und auch im Multiplayerbereich.
Das die Story "nur" mit Logbucheinträgen erzählt wurde, verzeihe ich dem Spiel.
Und ganz ehrlich: Unreal hab ich vor garnicht mal allzu langer Zeit gezockt, Half Life liegt schon mindestens 15 Jahre zurück, und nur nochmal wegen Black Mesa, wobei Zen dann auch mehr als enttäuschend war.
O.K, lasse ich gelten, aber nur Unreal und auch nur wegen der Grafik. Storytechnisch war es aber nun wirklich - nicht nur wegend er Logbucheinträge - kein Meilenstein. Auch Unreal Tournament war gut, aber ab Ende auch nur ein verbessertes Quake. Danach war Unreal ja mehr oder weniger erledigt, auch wenn ich persönlich es Tim Sweeney nicht wirklich verzeihen kann, dass er die Neuauflage von Unreal Tournament wegen Fortnite beerdigt hat...

Also in der aktuellen Version sieht HL2 in WQHD mit allen Reglern auf rechts richtig gut aus... Stabile 160 FPS bei 36% GPU und 8% CPU-Last... 😎

Ich schieße gerade mit Kanonen auf Spatzen... Egal, zurück auf den Fluss mit dem Boot... Erstaunlich, wie gut ich mich an die ganzen Sachen erinnere, wie die vier blauen Fässer suchen, um die Rampe anzuheben. Dabei habe ich das Spiel schon sehr lange nicht mehr gespielt. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
murdock_cc schrieb:
Es gab wahrscheinlich schon 4 Half-Life 3 Versionen, die Niemals das Licht der Öffentlichkeit gesehen haben, weil G.Newell kein grünes Licht gegeben hat :)
Es gab bestimmt ein fast fertiges, solides 88/100 Gold Award HL3.
Aber Gabes Kosten-Nutzen-Analyse ergab, dass der Legendenstatus ihnen absolute User-Treue beschert, die ihnen auf der Publishing-Plattform deutlich mehr Geld bringt.

Oder wie würden die Leute über Valve nach einem Half-Life 4 denken, das “schon ganz nett” ist, aber eigentlich ja doch auch nur ein Shooter, den Machine Games aber auch hingekriegt hätte?
Dazu dann die Hater, die unter jeder Steam-News schimpfen, dass Valve für den schnellen Dollar ihre Lieblingsmarke Half-Life ruiniert hätte.

Half-Life ist als Legende für Valve einfach mehr wert und aus dem Shooter-Genre ist ohne technische Innovation einfach nicht die 96% rauszuholen, die erwartet würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
Das Spiel ist so alt wie ich, daher kenne ich es nicht :)

Ich zocke gerade HL2 mit CM13. Es macht immer noch unglaublich viel Spaß. Das Spiel war 2004 seiner Zeit weit voraus.

Ich empfand HalfLife² nie als bahnbrechend gut.
Klar, fand ich es gut.
Aber an den ersten Teil kommt zwei für mich nicht heran.
Ich habe HalfLife² glaube ich ca. 11 Jahre nach Release zum ersten mal gespielt.
Bis dahin habe ich Steam strickt abgelehnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich konnte mich für Half Life nie so richtig begeistern. Weder für Teil 1, noch Teil 2. Teil 1 habe ich durchgespielt, und es war auch unterhaltsam, aber Unreal, oder Jedi Knight, welche etwa auch zu der Zeit kamen, haben mich einfach mehr begeistert. Vielleicht lag es am Szenario von Half Life, was mich nicht so gepackt hat.

Teil 2 habe ich Angefangen, aber nie zu Ende gespielt, bzw. das Ende bei einem Cousin angeschaut.
Als das erschien, musste ein Spiel für mich offener sein. Es war halt, als Car Cry und auch Mafia usw. heraus kam, und STALKER angekündigt. Super offen waren die Spiele auch nicht, aber Half Life 2 wirkte dagegen trotzdem auf mich, wie auf Schienen. Das traf auch auf Doom 3 zu, aber da wirkte wohl etwas Doom 1+2 Nostalgie mit.

Also ich gehörte dann wohl zu eher der überschaubaren Gruppe, welche sich nie wirklich für Half Life begeistern konnten, bzw. Konkurrenzspiele für mich einfach fesselnder und Wegweisender waren. Weshalb Valve bei mir auch kein wirklich herausstechenden Stellenwert hat. Portal (und später dann Portal 2) war das erste Spiel von ihnen, welche mich dann wirklich begeistern konnten.

Rickmer schrieb:
Alien Swarm war geil :)

Aber für mich war die beste Serie die Valve jemals angefangen hat eindeutig Portal + Portal 2

Half-Life 2 habe ich im Rückblick zu jung gespielt. Ravenholm war 'a little bit much'.
und Left4Dead

Bei mir steht eine Schachtel "Half-Life Generation" mit vier Spielen herum, Half-Life und drei Ableger (inkl. Counterstrike). Eines davon, vermutlich Half-Life, habe ich angespielt, es hat mich aber nicht angesprochen.

Zurück
Oben