• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve kündigt mehrere Steam-Konsolen für 2014 an

Ach ja, und das Businessmodell erinnert stark an Android, was ja allen Anschein nach sehr erfolgreich ist.

Völlig uninteressant, Millionen Gamer warten auf HL3...

michael8 schrieb:
Völlig uninteressant, Millionen Gamer warten auf HL3...
Und du meinst das SteamOS und die Hardware wird von Texture-Artists und Model-Animatoren und Level-Designer entwickelt, die vom Half-Life 3-Team abgezogen wurden?

Klingt soweit alles super. Wenn die dritte Ankündigung am Freitag Half-Life 3 lautet habe ich endlich meinen inneren Frieden gefunden.

supi, also wieder keine Optimierung auf die Hardware möglich. Somit nur ein normaler PC mit speziellem OS.
Dann doch lieber SteamOS auf dem eigenen Gaming-PC installieren und die Kohle für eine der Steam-Boxen sparen.

Durchaus richtig aber Otto Normal kann das helfen einen einstieg in die PC welt zu finden, nicht selten werden die letzten Kisten als Gaming PC´s verkauft. Wenn noch eine gute Auto Konfiguration dazu kommt das man nicht erst mal 15 min setting beifummeln muss damit es ordentlich läuft macht so eine box vieles leichter.

Sollte dann aber auch bei allen Spielen verwendbar sein. Bsp. Dark Souls, da braucht man ja n XBOX Gamepad,

Gibt es schon und du sagst es selbst, Xbox Pad das ding funktioniert mit so gut wie allem was in den letzten jahren auf den Markt gekommen ist.
Aber sicher wird Valve auch was eigenes basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Persönlich weiß ich nicht mal ob es sich bei Steam Machines einfach nur um ein Zertifikat handelt, dass als Sticker á la Dolby Digital™ einfach auf PCs geklatscht wird, so schwammig wirkt die Formulierung. Jetzt wird am Freitag noch ein Controller enthüllt um die Blödelei zu komplettieren.

blödelei würd ich es nicht nennen, wenn ich mir das Q&A komplett durchgelesen hätte...

Will I be able to build my own box to run SteamOS?

Yes.

das sagt doch ganz klar aus, dass eine steambox (oder wie auch immer es heißen wird) nichts anderes als ein pc ist, auf dem das steam os (sprich eine linux distribution) läuft. da ist nichts weiteres reinzuinterpretieren. zusätzlich dazu ist bekannt, dass es von dritt anbietern hergestellte boxen gibt, die sich in preis, performance und lautstärke unterscheiden.

effektiv gesehn also komplett pc's (ala dell) mit steam aufkleber und linux mit entsprechend optimierten spielen + der möglichkeit von seinem gaming pc auf die steambox (vermutlich per hdmi oder auch lan) zu streamen.

also, basicely... es is'n komplett pc. vermute ich zumindest. nur halt kleiner als nen atx gehäuse. :)

vampy2k schrieb:
Ich bin gerade am überlegen die PS4 abzubestellen, auf ein optimiertes Linux auf dem PC hätte ich richtig bock!

bleib lieber bei der ps4. hol dir später die steam konsole, wenn sie optimiert ist.

Pizzataxi schrieb:
Das ist der endgültige Todesstoß der Ouya!

Mir gefällts sehr, zudem ein linuxbasierendes System. Vielleicht ist das ja der große Durchbruch von Linux beim Mainstream?

Ouya? War das nicht diese phänomenale Linuxkonsole, die mal wieder den Durchbruch von Linux bringen sollte und toller als alles dagewesene sein sollte? :D

Naja wieso sollte die Masse zu Linux wechseln, wenn sie dieselben Spiele ja sowieso unter Windows spielen kann? Dem Normalnutzer ist das OS scheissegal, der wird darin überhaupt keinen Vorteil sehen, wenn er extra ein anderes System anlernen muss, nur um danach eh dasselbe wie vorher zu machen.

Zehkul schrieb:
Konnte man die ersten PCs alle aufrüsten? Waren die PCs früher der Haufen simples Lego, den wir heute kennen? Kannst du in einem Dell PC von der Stange das Mainboard austauschen? Gibt es nicht auch heute noch bzw. gerade wieder All in One PCs, bei denen man mittlerweile eigentlich fast überhaupt nichts mehr aufrüsten kann, weil es eh alles onboard auf dem Mainboard sitzt? Merkste selbst, gell? :)

Oh Mann...aua aua aua. Ich merk schon was, aber es ist was ganz anderes als Du denkst. :D

"Mein Handy ist kein Mobiltelefon. Mobiltelefone haben früher nämlich 3kg gewogen. Meins wiegt nur 110g. Ergo: Es ist per Definition kein Mobiltelefon." Deine Logik ist makellos...

Wenn man anno 2013 in einem Thread zur Steam Box von "PC" redet, redet man eher nicht von einem PC aus dem Jahre 1977. Ich glaube wodurch sich heutzutage Personal Computer definieren muss ich hier nicht erklären. All-in-One PCs sind eine Abart, ein Nischenprodukt das in aller Regel dennoch auf Standard-Hardware basiert, die ich in jedem Hardware-Shop kaufen kann. Standard CPU, Standard GPU, Standard RAM. Kein eSRAM, kein GDDR5, keine Custom APU mit einer auf Wunsch des Kunden variabel aktivierten Anzahl an CUs. Und schon gleich gar keine Cells, EmotionEngines, RSX' oder sonstiges. Eine Konsole ist per se ein geschlossenes System, eine Steam Machine nicht weil ich darauf installieren kann was ich will und austauschen kann was ich will.

Das weißte ja alles selbst. Aber mein Gott...dann tun wir halt so als müsste man darüber lang und breit diskutieren.

Turrican101 schrieb:
Ouya? War das nicht diese phänomenale Linuxkonsole, die mal wieder den Durchbruch von Linux bringen sollte und toller als alles dagewesene sein sollte? :D

Ouya basiert auf Android, was zwar grundsätzlich auf dem Linux Kernel basiert, aber keine wirkliche Linux Distribution ist. Dazu ist es doch in teilen nicht so offen.

@MatzTeCow:

Ich habe einfach von allen Seiten argumentiert, da es ja offenbar um den Begriff an sich ging. So ein Nischenprodukt sind All in One PCs nicht, und werden es auch immer weniger sein. (Ist ein Raspberry Pi für dich schon ein PC oder nicht? Nach welchen Kriterien, und wer sagt, dass die deinigen die richtigen sind?) Basiert dennoch auf Standardhardware? Und? Die neuen Konsolen doch auch. Mal mehr, mal weniger. Der Übergang ist eben doch ziemlich fließend.

Wer sagt, dass die Konsole geschlossen sein muss? Gibt es einen großen Unterschied zwischen einem offenen Android Phone und einem geschlossenen Iphone, der einen anderen Begriff für das gesamte Produkt rechtfertigen würde? Es ergibt in meinen Augen viel mehr Sinn, den Begriff an dem dem Produkt zugedachten Zweck zu orientieren. Sonst wäre die PS3 ja zB zeitweise ja auch eine Rechenstation gewesen, die waren ja zeitweise dank Subvention so günstig, dass die in Reihe für Berechnungen verwendet wurden. ;)

Ich will gar nicht mal erklären, dass eine Steambox dringend eine Konsole sein muss (auch wenn ich den Begriff für den sinnvolleren halte), nur, dass es absolut schwachsinnig ist, jedem reinwürgen zu wollen, dass es unbedingt ein PC sein muss.

@Zehkul:

Unter "Konsole" kann sich heutzutage jeder Mensch etwas vorstellen der nur entfernt Interesse an Videospielen hat. Was Menschen darunter verstehen, entscheide nicht ich. Die Vorstellung hinter dem Begriff "Konsole" ist schlicht durch die Erfahrungen mit den Konsolen der letzten 20+ Jahre und deren Merkmale entstanden. Und alle diese Konsolen hatten nunmal die Charakteristika gemeinsam, die ich in den letzten beiden Posts aufgezählt habe. Die Steam Machines weisen KEINES der Merkmale auf, dafür weisen sie so gut wie JEDES Merkmal auf, das wahrscheinlich 99% aller PC-Nutzer mit einem PC verbinden würden. Ich nenne mein Smartphone ja auch nicht PC nur weil es mittlerweile Berechnungen durchführen kann für die ich vor 10 Jahren noch einen PC gebraucht hätte. Und ich nenne meinen Fernseher auch nicht PC nur weil ein DualCore Prozessor verbaut ist und ich ihn zum Surfen nutzen kann.

Im Duden wirst du keine einzige Definition für diese Geräte finden. Dennoch dienen unterschiedliche Bezeichnungen nunmal für eine sinnvolle Unterscheidung dank derer jeder in der Lage ist ein Gerät zuzuordnen. Eine Konsole muss nicht geschlossen sein weil ich das sage. Sie muss auch nicht auf Custom-Hardware setzen weil ich das sage. Beides gehört einfach deswegen zu einer Konsole weil sie ohne diese Merkmale genau das selbe wie jeder 08/15 Rechner wäre und auch für exakt die selben Aufgaben geeignet und damit exakt den selben Verwendungszweck inne hätte...lediglich mit einem schickeren oder hässlicheren Gehäuse.

Ich will ungern seitenlang über so etwas Triviales diskutieren. Aber eine Steam Machine "Konsole" zu nennen halte ich für irreführend und unsinnig. Aber wir leben in einem freien Land. :)

Turrican101 schrieb:
Naja wieso sollte die Masse zu Linux wechseln, wenn sie dieselben Spiele ja sowieso unter Windows spielen kann? Dem Normalnutzer ist das OS scheissegal, der wird darin überhaupt keinen Vorteil sehen, wenn er extra ein anderes System anlernen muss, nur um danach eh dasselbe wie vorher zu machen.

Ganz einfach:
1. Weil die Gamer in den Familien oft auch die "PC-Fuzzies" sind und ansagen was auf den Rechnern ist.
2. Weil viele jetzt schon wechselbereit sind, weil eine Oberfläche die man sich selbst aussuchen kann ohne an dem starren Windows Konzept. Kein Virenscanner (jaja, ich weiß masse und so, wir werden sehen), ein viel besseres Sicherheitskonzept und das größere Potenzial nach mehr FPS.

MatzTeCow schrieb:
@Zehkul:

Unter "Konsole" kann sich heutzutage jeder Mensch etwas vorstellen der nur entfernt Interesse an Videospielen hat. Was Menschen darunter verstehen, entscheide nicht ich. Die Vorstellung hinter dem Begriff "Konsole" ist schlicht durch die Erfahrungen mit den Konsolen der letzten 20+ Jahre und deren Merkmale entstanden. Und alle diese Konsolen hatten nunmal die Charakteristika gemeinsam, die ich in den letzten beiden Posts aufgezählt habe. Die Steam Machines weisen KEINES der Merkmale auf, dafür weisen sie so gut wie JEDES Merkmal auf, das wahrscheinlich 99% aller PC-Nutzer mit einem PC verbinden würden. Ich nenne mein Smartphone ja auch nicht PC nur weil es mittlerweile Berechnungen durchführen kann für die ich vor 10 Jahren noch einen PC gebraucht hätte. Und ich nenne meinen Fernseher auch nicht PC nur weil ein DualCore Prozessor verbaut ist und ich ihn zum Surfen nutzen kann.

Also ich nenne mein Smartphone auch PC, weils einer ist. Genauso wie die Konsolen PCs sind. Der große Unterschied zwischen PC und Konsole in den letzten Jahren war die Architektur. Dieser Unterschied ist mit den neuen aufgehoben. Die (nicht) utopische Ram Arten kann ich auch für den PC bekommen und verbauen und wenn ich Zeit investieren will auch nützlich ansprechen.
Genauso wie ich eine PS3 als normalen PC mit Linux OS betreiben kann, die richtige Firmware draufzuhauen ist nichtmal schwer (geht auch ber der Box, ist nur etwas aufwändiger und um es auf die Spitze zu treiben ist auf meiner PSP Win98 drauf... einfach weil es geht)
Der große Unterschied liegt also mittlerweile in der Software.

Diese "Komplettsysteme" sind nicht so abgeschlossen wie man meint, man muss sich nur etwas Zeit nehmen und sich damit beschäftigen... Wollen allerdings viele nicht, ist verständlich, deswegen liefert Valve jetzt ebenfalls so eine Box (ob es jetzt Hardware oder nur Software oder beides ist, wird man sehen) aus mit der man sich nicht beschäftigen muss (aber kann). Wieso sollte man diese also nicht Konsole nennen?

Übrigens ist es uninteressant was die breite Masse unter einem Begriff versteht, wenn dieser schlichtweg nicht definiert oder eindeutig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
blödelei würd ich es nicht nennen, wenn ich mir das Q&A komplett durchgelesen hätte...

Will I be able to build my own box to run SteamOS?

Yes.

Zornbringer schrieb:
das sagt doch ganz klar aus, dass eine steambox (oder wie auch immer es heißen wird) nichts anderes als ein pc ist, auf dem das steam os (sprich eine linux distribution) läuft. da ist nichts weiteres reinzuinterpretieren. zusätzlich dazu ist bekannt, dass es von dritt anbietern hergestellte boxen gibt, die sich in preis, performance und lautstärke unterscheiden.

Semantik. Nicht jede Box auf der SteamOS läuft ist eine Steam Machine, aber auf jeder Steam Machine läuft SteamOS. Wäre dies nicht der Fall wäre diese Erklärung redundant oder etwa nicht? Mein PC ist momentan keine Steam Machine, ist sie es automatisch nachdem ich SteamOS installiere, auch auf einem Rasperry Pi auf dem vermutlich kein einziges Spiel anspringen wird?
Falls dem doch so sei dann wie gesagt:

Wowlookatthisitsnothing.gif

Denn dann ist die Meldung absolut redundant und nichtssagend. Das SteamOS auf Boxen mit diversen Chips und Karten drin laufen wird, sollte auch zuvor bewusst gewesen sein. Niemand hat wohl beim Begriff "designed for livingroom machines" selbst in seinen künsten Träumen angenommen, dass SteamOS nativ auf Fernsehern oder Tablets laufen würde.

@hallo7: Du nennst dein Smartphone also PC...
Ich wage jetzt einfach mal die kesse These, dass du damit allein auf weiter Flur stehst. Ich bin mir recht sicher, dass ich auch in 5 Jahren in einem Elektronikmarkt nach einem Smartphone und nicht nach einem PC fragen werde, wenn ich mich für das Galaxy S7 interessiere. Außerdem: zeig mir mal wie du den GDDR5 der PS4 oder den eSRAM der Xbox One in deinem PC einsetzt, dann reden wir weiter.

Linux OS kannst du auf die PS3 aufspielen wenn du das Glück hast eine Konsole mit uralter FW zu finden oder Bock hast am Mainboard rumzulöten. Das ist so ungefähr für 0,0001 Prozent der Menschheit eine Option...wenn überhaupt.

Ich kann mir auch 6 Monate frei nehmen und in einen Trabi einen Porsche Motor einbauen. Dadurch wird er aber trotzdem kein Porsche.

Der springende Punkt ist: eine Konsole ist ein Massenmarktprodukt und spricht genau die Personen an, die weder ihr Handy PC nennen noch dutzende Stunden darauf verwenden, mit der Brechstange irgendwelche seltsamen Veränderungen an einem eigentlich geschlossenen System vorzunehmen durch die die Konsole auch nicht schneller wird. Und weißt du auch warum? Weil die sich einfach einen PC kaufen und mit einem Bruchteil der Arbeit alles austauschen und verändern können. Und wieso? Weil ein PC genau dafür gemacht ist.

ich glaube wir erleben da grad was gaaanz großes! microsoft wird mal fix sehr viele user verlieren welche hauptsächlich gaming betrieben haben

hoffe nur das es keine zu argen performanceunterschiede geben wird zwischen einer "echten" steambox und einem normalem pc mit steam os

und vor allem hoffe ich das dann nicht nvidia irgendwie bevorzugt besser läuft da ja ascheinend die treiber für linux da sehr gut laufen sollen

da ich nun schon seit sehr langer zeit meinen pc am wohnzimmer tv hängen habe mit xbox 360 controller, funktastatur und funkmaus kann ich valve nur gratulieren richtig erkannt zu haben das dies die zukunft sein wird, weg vom schreibtisch ins wohnzimmer!

braucht man nun noch eine ps4? nunja ich bin gespannt wie viel ich die ps4 im endeffeckt noch brauchen werde, als blu ray player wird sie allemal gut dienen *gg*

Zurück
Oben