• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve kündigt mehrere Steam-Konsolen für 2014 an

Steam wäre gut beraten, wenn Sie mindestens 1 Mindeststandard-Hardware-Profil den Softwareentwicklern vorgeben würden, damit die Optimierung erfolgen kann. SteamBox / PC User mit besserer Hardware könnten dann immer noch die Details individuell hochschrauben bzw. alternativ auch erweiterte Profile mit höheren Settings für die technisch weniger versierten Gamer zur Verfügung gestellt bekommen.

MatzTeCow schrieb:
@hallo7: Du nennst dein Smartphone also PC...
Ich wage jetzt einfach mal die kesse These, dass du damit allein auf weiter Flur stehst. Ich bin mir recht sicher, dass ich auch in 5 Jahren in einem Elektronikmarkt nach einem Smartphone und nicht nach einem PC fragen werde, wenn ich mich für das Galaxy S7 interessiere. Außerdem: zeig mir mal wie du den GDDR5 der PS4 oder den eSRAM der Xbox One in deinem PC einsetzt, dann reden wir weiter.

Also, alles was eine von Neumann Architektur verwendet ist ein Computer. Das ist sozusagen der Begriff davon. Das tut sowohl das Smartphone, also auch die Konsolen und auch manche Kaffeemaschinen und Kühlschränke.
Ein Smartphone ist also ein PC. Ein PC ist allerdings nicht zwangsläufig ein Smartphone, eine Konsole usw. (Diesen Unterschied sollte man erkennen)
Somit ist das Argument, wenn ich ein Smartphone suche ich nach einem PC fragen soll schwachsinn, da nicht eindeutig.

MatzTeCow schrieb:
Linux OS kannst du auf die PS3 aufspielen wenn du das Glück hast eine Konsole mit uralter FW zu finden oder Bock hast am Mainboard rumzulöten. Das ist so ungefähr für 0,0001 Prozent der Menschheit eine Option...wenn überhaupt.

Auf die erste Generation die entsprechende Firmware draufzuspielen ist nicht schwer... Wie man es bei den neueren flashen kann hab ich mir noch nicht angesehen, ist aber sicherlich möglich. (Die erste 360 version ist übrigens auch nicht schwer zu flashen)
Dafür benötigt man nichtmal einen Nachmittag.

MatzTeCow schrieb:
Ich kann mir auch 6 Monate frei nehmen und in einen Trabi einen Porsche Motor einbauen. Dadurch wird er aber trotzdem kein Porsche.
Erstmal sind beides Autos. Somit ist hier keine übergeordnete Klasse vorhanden. Außerdem ist das ein extrem schlechter vergleich weil du hier eine Marke erreichen willst... Was definiert einen Porsche? (im Gegensatz zu einer anderen Marke) Wenn du mir das erklärst kann ich dir sagen wie man aus einem Trabi einen Porsche macht.
MatzTeCow schrieb:
Der springende Punkt ist: eine Konsole ist ein Massenmarktprodukt und spricht genau die Personen an, die weder ihr Handy PC nennen noch dutzende Stunden darauf verwenden, mit der Brechstange irgendwelche seltsamen Veränderungen an einem eigentlich geschlossenen System vorzunehmen durch die die Konsole auch nicht schneller wird. Und weißt du auch warum? Weil die sich einfach einen PC kaufen und mit einem Bruchteil der Arbeit alles austauschen und verändern können. Und wieso? Weil ein PC genau dafür gemacht ist.

Genau das will Valve rausbringen. Ein Massenprodukt das einfach zu bedienen ist und an dem nicht rumfummeln muss.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wieso hier alle davon schreiben das die PS4 oder XBOXone kein PC ist ......

Gleiche Grundstruktur X86, PS4 setzt auf FreeBSD (Unix) was Linux sehr nahe ist als Betriebssystem .....

Wenn man ehrlich ist dann sind die Kisten auch nur noch PC´s, man kann davon ausgehen das es auch möglich ist Tastatur und Maus zu verbinden :).

Die Steam-Konsolen werden sicher einen guten Absatz finden und auch die Hardware wird von den Herstellern dafür optimiert werden. Schauen wir was kommt und nun steht auf jeden der Gewinner fest: Der Gamer ;) .....

@hallo7:

Es tut mir leid, ich will nicht den Eindruck erwecken meine Meinung wäre die einzig richtige und ich meine das auch nicht böse aber bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Du willst es offensichtlich nicht verstehen. Daher nützt die ganze Diskussion nichts.

Auf die PS3 kann man Linux OS nur aufspielen wenn man eine Konsole mit FW 3.55 oder tiefer zur Verfügung hat. Sowas ist mittlerweile rar und wird von Tag zu Tag seltener. Für alle anderen FW-Versionen geht das nur noch indem man einen Flasher an den NAND-/NOR-Baustein lötet und die Konsole zu einem Downgrade zwingt. Wie gesagt, das ist für ein paar Freaks vielleicht eine Option...aber nicht für Lieschen Müller von nebenan. Glaub mir ich weiß wovon ich rede, weil ich das schon tausendmal gemacht hab.

Porsche und Trabi waren eine Metapher. Die passen selten zu 100%, deswegen nennt man das auch Veranschaulichung und nicht Gleichung. Wenn man aber keinen auf Erbsenzähler macht versteht man trotzdem was gemeint ist.

Ich rede hier nicht von Physik, ich rede nicht von den naturwissenschaftlichen Gesetzen auf denen ein Rechner basiert. Ich rede von Produktpolitik...und habe dabei das Gefühl ich würde mit einem Marsianer reden. Dass Smartphones eine CPU nutzen die auf denselben Prinzipien wie Desktop-CPUs basieren ist jedermann bekannt...und außerdem völlig irrelevant. Wenn ein normaler Mensch in den Media Markt geht um ein Samsung Galaxy S4 zu kaufen, sucht er nicht in der PC-Abteilung danach und da hat er auch recht. Warum ist das so? Weil es Gott sei Dank sinnvolle Produktdifferenzierungen gibt. Die basieren wiederum auf völlig einleuchtenden und logischen Faktoren die wirklich der dümmste nachvollziehen kann. Es interessiert niemanden ob in einer teuren Espressomaschine eine Recheneinheit verbaut ist. Sie ist trotzdem kein PC sondern eine Espressomaschine. Sie wird als Espressomaschine beworben, sie wird als Espressomaschine im Produktportfolio geführt und wenn ich ein Review zur neuesten Jura lesen will dann gehe ich nicht auf ComputerBase oder kaufe mir die PC Games Hardware sondern schaue in einem Forum für Espressomaschinen danach.

Valve will ein Massenprodukt für Spieler auf den Markt bringen, das einfach zu bedienen ist und an dem man jederzeit rumfummeln KANN, eben weil es einfach nur zusammengeschraubte Standard-Hardware mit einem eigenen OS ist. Und genau das ist keine Konsole seit dem Atari VCS jemals gewesen.

Nochmal: nichts für ungut, ist nur meine Meinung.

So jetzt bin ich raus. Die Badewanne ruft.

MatzTeCow schrieb:
@hallo7: Du nennst dein Smartphone also PC...
Ich wage jetzt einfach mal die kesse These, dass du damit allein auf weiter Flur stehst.

Ob mans nun PC nennt oder einfach Computer...nichts anderes ist ein Smartphone nunmal.
Ein Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikeinheit, ein Bilrschirm, ein Betriebsystem....klingt alles nach einem Computer, halt kleiner und handlicher, aber halt ein Computer.

MatzTeCow schrieb:
@hallo7:

Es tut mir leid, ich will nicht den Eindruck erwecken meine Meinung wäre die einzig richtige und ich meine das auch nicht böse aber bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Du willst es offensichtlich nicht verstehen. Daher nützt die ganze Diskussion nichts.

Ich verstehe sehr gut, nur bedeuten Begriffe manchmal etwas anders als man meint. Ich bin übrigens nicht an Meinungsaustausch interessiert, eine Meinung hat keinen Wert, keine Aussagekraft.

MatzTeCow schrieb:
Auf die PS3 kann man Linux OS nur aufspielen wenn man eine Konsole mit FW 3.55 oder tiefer zur Verfügung hat. Sowas ist mittlerweile rar und wird von Tag zu Tag seltener. Für alle anderen FW-Versionen geht das nur noch indem man einen Flasher an den NAND-/NOR-Baustein lötet und die Konsole zu einem Downgrade zwingt. Wie gesagt, das ist für ein paar Freaks vielleicht eine Option...aber nicht für Lieschen Müller von nebenan. Glaub mir ich weiß wovon ich rede, weil ich das schon tausendmal gemacht hab.

Ok ich habs noch keine tausendmal gemacht, waren erst 3 und ist auch schon ein paar Jahre her also nehm ich das mal so hin. Aber eigentlich gings mir darum nicht, es ging darum zu zeigen, dass die PS3 eben auch ein PC ist. (und mit etwas Aufwand kann man das jedem noch so desinterssierten zeigen)

MatzTeCow schrieb:
Porsche und Trabi waren eine Metapher. Die passen selten zu 100%, deswegen nennt man das auch Veranschaulichung und nicht Gleichung. Wenn man aber keinen auf Erbsenzähler macht versteht man trotzdem was gemeint ist.

Nein eben nicht, das ist nämlich genau der Unterschied worauf es ankommt. Sagen wir es gibt Fahrzeuge. Ein PKW ist ein Fahrzeug und ein LKW auch. Ein Computer ist gleichzusetzen mit dem Begriff Fahrzeug in diesem Vergleich. Man kann sagen, das ein PKW ein Fahrzeug ist und man kann auch sagen das ein LKW ein Fahrzeug ist. Man kann aber nicht sagen, das ein Fahrzeug ein PKW ist. Eine Konsole ist ein Computer, ein Computer aber kein Konsole. Deswegen ist der Vergleich zweier Autos bzw. PKWs eben nicht passend.

MatzTeCow schrieb:
Ich rede hier nicht von Physik, ich rede nicht von den naturwissenschaftlichen Gesetzen auf denen ein Rechner basiert. Ich rede von Produktpolitik...und habe dabei das Gefühl ich würde mit einem Marsianer reden.

Wenn du von Produktpolitik redest, dann solltest du dich aber nicht daran stören, dass jemand etwas Konsole nennt. Denn in der Produktpolitik gibts nunmal wenig Regeln, wie man sein Produkt bezeichnen darf. (vor allem in den USA)
Wenn es Valve also als Konsole titulieren will, dann ist es eben so. (Ich hab übrigens auch nicht von Physik geredet, denn mit Physik hat das wenig zu tun)

MatzTeCow schrieb:
Dass Smartphones eine CPU nutzen die auf denselben Prinzipien wie Desktop-CPUs basieren ist jedermann bekannt...und außerdem völlig irrelevant.

Das wiederrum stimmt so nicht. Die meisten Smartphone CPUs basieren auf einer anderen Architektur als Desktop CPUs und somit auch auf einem anderen Prinzip. (Die von Neumann Architektur interssiert die Art der Recheneinheit allerdings nicht, weshalb das für die PC deklarierung irrelevant ist)

MatzTeCow schrieb:
Wenn ein normaler Mensch in den Media Markt geht um ein Samsung Galaxy S4 zu kaufen, sucht er nicht in der PC-Abteilung danach und da hat er auch recht. Warum ist das so?

Ich hab doch gesagt, dass ein PC kein Smartphone sein muss und man somit nicht nach einem PC fragt wenn man ein Smartphone haben will...
Das Problem ist, das IBM den Begriff PC ziemlich fokusiert hat. Das ist wie mit Uhu oder Tixo. Trotzdem sollte man das unterscheiden können.

Um nochmal aufs wesentliche zurückzukommen. Wie lautet denn die Definition von "Konsole"? Aus Produktpolitischer Sicht ist das natürlich irrelevant, aber vllt gibt es sowas und man könnte die Diskussion abschließen. (Grundsätzlich könnte jeder PC eine Konsole darstellen, es kommt eben darauf an, woran man es festmacht)

zeedy schrieb:
Ist Valve überhaupt noch ein Spielentwickler? Man hat einfach das Gefühl, dass sich Valve eigentlich nur noch um Steam kümmert.

lololol... schon mal von dota 2, cs:go, l4d3 etc gehört? nicht, dass ich nicht genauso sehnsüchtig auf hl3 warten würde, aber solche aussagen sind einfach der totale schwachsinn...

@hallo7:

Ich finde Meinungen haben durchaus einen Wert. Nicht wenn es um 0 oder 1 geht...aber ansonsten in allen Lebensbereichen. Außer vielleicht für Sheldon Cooper.

Ich kann damit leben, dass Leute zu diesem Thema eine andere Meinung haben. Mich hat an deinen Ausführungen hauptsächlich gestört, dass du ein Gerät in dem eine Recheneinheit sitzt als PC bezeichnest. Daher habe ich auch dein Beispiel der Espressomaschine aufgegriffen. Eine Espressomaschine wird in meinen Augen durch einen Prozessor ebenso wenig zu einem PC wie ein Auto durch ein Radio zu einem Radio wird. Es wird zu einem Auto mit Radio, das Radio ist Bonus und nicht Existenzsinn.

hallo7 schrieb:
Das wiederrum stimmt so nicht. Die meisten Smartphone CPUs basieren auf einer anderen Architektur als Desktop CPUs und somit auch auf einem anderen Prinzip. (Die von Neumann Architektur interssiert die Art der Recheneinheit allerdings nicht, weshalb das für die PC deklarierung irrelevant ist)

Die Unterschiede zwischen ARM und x86 sind mir bekannt, sie ändern aber nichts daran, dass eine Recheneinheit eine Recheneinheit ist.

Eine Kategorisierung verschiedener Geräte existiert seit Jahr und Tag und das ist ja auch sinnvoll weil selbst Laien in der Regel an der Produktkategorie erkennen können, was der ungefähre Zweck des Geräts ist.

Ich bin jedenfalls gespannt welche Kategorisierung sich durchsetzt. Mal sehen ob man in einem Jahr von einer Konsole, einem PC, einem HTPC, einer Set Top Box oder einer Espressomaschine (*g*) redet wenn man über eine Steam Machine berichtet. ^^

Gute Nacht.
Ergänzung ()

Bloodie24 schrieb:
Ob mans nun PC nennt oder einfach Computer...nichts anderes ist ein Smartphone nunmal.
Ein Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikeinheit, ein Bilrschirm, ein Betriebsystem....klingt alles nach einem Computer, halt kleiner und handlicher, aber halt ein Computer.

Das weiß ich auch, trotzdem sage ich nicht "PC zum Telefonieren" dazu sondern Smartphone. Genau darum geht es doch die ganze Zeit. Ich rede von der Kategorisierung eines Produkts, denn nichts anderes ist die Verwendung des Begriffs Konsole ja.

Was bleibt Nvidia auch anderes übrig? Bei PS4 und XBox One sind se ja raus.

Für mich ist die Steambox schon jetzt genauso ein Flop wie die Ouya. Aber warten wirs ab.

Fehlt nur noch, dass Apple auch noch mit einer Konsole den Markt betritt.

Man muss Valve eines lassen, deren Produkte donnern wie ein Blitzkrieg auf dem Markt. Eine halbherzige Linuxportierung haben sie sich erspart. Ein ganzes Vollwertiges Konzept ohne großartiges DRM usw wird geboten samt OS. Dabei wird sich auf die stärken besonnen die den PC Anfang der 90er verbreiteten.

Ich würde sagen hier rennt die Zukunft der Konsolen.

Frage: Ich hab ne Xbox 360 und bald ne Xbox One. Videodateien streame ich vom PC nebenan direkt zum TV oder schließ mein Surface an.
Was kann ich mit einer Steambox machen, das mit meiner jetzigen Ausstattung nicht möglich ist? (Außer, dass ich noch mehr Strom bezahlen, Spiele nochmal kaufen oder drauf verzichten muss oder meine Spielzeit nicht meinem Gamerscore zugute kommt ;-))

Pyroplan schrieb:
Frag mich teilweise was Steam damit bezwecken will? Ist eig doch nur ne Auflehnung gegen Win8 oder nicht?!
...

Das sollte klar sein, sie können nicht darauf warten das Microsoft Steam dicht macht und in Windows 9 nur noch store apps zulässt. Und ja es wird kommen (vielleicht nicht in Win 9 aber es wird kommen) genauso wie der Nokia Kauf kam, genauso wie die Einstellungen der mobile OS usw... Dieses Risiko kann man als CEO einer Firma deren Existenz quasi davon abhängt das Microsoft seinen store nicht als Konkurrenz positioniert nicht eingehen. MS könnte jeden Tag sagen ab heute ist schluß es kommt ein patch ab dem man nur noch Apps aus dem Store installieren kann, sie werden es noch nicht so bald tun aber es wird kommen. Und da Ausweichszenarien Zeit brauchen muss man damit schon anfangen bevor die Kacke am Dampfen ist, ich bin mir sicher das die arbeiten daran schon sehr lange laufen aber intensiviert seit den ersten Infos über Windows 8 und MS zukünftige Strategie. Gabe hat sich ja schon zur genüge dazu geäußert.

derGrimm schrieb:
Ganz einfach:
1. Weil die Gamer in den Familien oft auch die "PC-Fuzzies" sind und ansagen was auf den Rechnern ist.
2. Weil viele jetzt schon wechselbereit sind, weil eine Oberfläche die man sich selbst aussuchen kann ohne an dem starren Windows Konzept. Kein Virenscanner (jaja, ich weiß masse und so, wir werden sehen), ein viel besseres Sicherheitskonzept und das größere Potenzial nach mehr FPS.

Die Zeit in der PC-Freak-Kinder ihren Eltern nen PC zusammengebastelt haben sind aber größtenteils vorbei, da sich viele eher nen Laptop kaufen und der ist ja schon fertig. Und wenn da Windows drauf ist, dann bleibts auch drauf.

Und ich kenne genug Leute die bis heute nichtmal das Hintergrundbild geändert haben, die werden wohl kaum verschiedene GUIs austesten, sondern einfach den Umgang mit der Standard-GUI erlernen und gut ist. Denn der Mensch ist ja intelligent und kann sich einer Situation leicht anpassen. Ich kenne auch genug Kinder und Rentner, die mit Win8 keine Probleme haben (das haben scheinbar nur IT-Profis)... Und das Sicherheitskonzept muss sich erst noch beweisen, denn die größte Schwachstelle ist immer noch die Person vorm Bildschirm. Und wenn man der ne Email mit nem Schadprogramm schickt und schreibt "hier starte das mal", dann machen viele das auch. ;)

was ist mit half life 3?

samsungtr schrieb:
was ist mit half life 3?

Was hat das mit dem Thema zu tun ?

Als könnte auch nur einer hier ansatzweise beantworten :lol:

Zurück
Oben