• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve plant eigene Hardware

mdave schrieb:
Nur halt nicht lange. :-)

Erinnert mich wieder an den Bekannten der mal meinen Eagle3 Aufsatz für Move probiert hat. Als der das Ding mit ausgestrecktem Arm kalibriert hat hatte ich schon so ein gewisses Grinsen im Gesicht ;-) Aber man kann sowas auch "aus der Hüfte" benutzen. Die EK86 hat man dann eh im Hüftanschlag, wie es sich für ein Gewehr gehört ;-)
 
PhilAd schrieb:
Von mir aus können die ja machen was sie wollen, aber wenn Valve schon so gegen "andere" bezüglich Innovationslosigkeit schießt ... das einzige wo die Geld reinstecken ist: Wie vermarkte ich unsere bald 10 Jahre alte Source Engine auf noch mehr Plattformen. Ich habe sie immerhin durch HDR irgendwann mal aufgewertet und DX7-9 ist auch "fast" aktuell.
1. Nur weil die Source Engine keine Zahl oder neuen Namen bekommt heißt es noch lange nicht, dass alles gleich geblieben ist. Wegen Leuten wie dir scheint Valve zu überlegen die aktuelle Source Engine in Source Engine 2 umzubennen...

2. Es gibt deswegen keine aktuelle DX Version, weil Valve komplett auf das für den Verbraucher bessere OpenGL umgeswitcht ist.

PhilAd schrieb:
Anderen Innovationslosigkeit vorwerfen und selbst nur Geld in DRM Technik
Ich bin selbst kein großer Fan von DRM und Strafe das damit, dass ich weniger für solche Titel ausgebe, aber das sogut wie alle Valve Spiele innerhalb von Minuten geknackt werden liegt sicherlich auch daran, dass sie ihren DRM Schutz bisher noch nicht verbessert haben.
Soweit ich weiß werden die heutigen Titel mit der selben Technik geknackt, wie es damals schon bei HL2 der Fall war :D


Chuck Finlay schrieb:
Leicht ot, mal unabhaengig von den Eingabegeraten; Michael Larabel, der Editor von Phoronix, steht seit geraumer Zeit enger in Kontakt mit Valve und hat auch schon ueber eine, wie bereits weiter oben erwaehnte, Art 'Steambox' geruechtelt

Naja, sie lassen ihn Tief einblicken und im Gegenzug vermittelt er ihnen fähige OpenGL und Gnu/Linux Entwickler.

Allerdings hat er schon einen extrem tiefen Einblick.
So tief, dass man nach all den "Steam für Linux"-Ankündigungen ihm schon nicht mehr geglaubt hat.

Nur weil er so etwas wie eine Steambox ankündigt (hab den Twitter Post irgendwie verpasst), heißt das noch lange nicht, dass wir das in naher Zukunft auf dem Markt sehen kann.

Evtl ist das Teil noch einige Jahre von der Marktreife entfernt...
 
Sollte die Überschrift nicht besser "Valve plant KEINE eigene Hardware" heißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob man irgendwann Valve-Mäuse und -Keyboards kaufen können wird, oder der gesuchte Industriedesigner z.B. nur als als Kontaktperson arbeiten soll, zwischen den externen Hardwareherstellern und den Softwareentwicklern von Valve.

Was die angebliche Innovationsarmut in dem Bereich angeht, sehe ich die eigentlich nicht. Es gibt heute doch Tastaturen und Mäuse in allen Farben und Formen. Mehr Vielfalt als jemals zuvor. Mit mehr oder weniger vielen programmierebaren Zusatztasten in allem möglichen Anordnungen, Beleuchtung, eingebauten kleinen Bildschirmen, zusätzliche spezielle Gaming-Keypads usw.
Ich frage mich, was Valve da vermisst. Aber vielleicht bin ich deshalb auch kein Industriedesigner. ;)

Maus und Tastatur ganz neu erfinden, wird jedenfalls eher nicht drin sein. Es gab ja immer wieder Versuche z.B. mit Tastaturen mit ganz anderen Key-Layouts. Exemplaren, die man mit einer Hand bedienen kann usw. Aber für solche Exoten muss man das Tippen halt ganz neu erlernen und auch dann bleibt es Geschmackssache.
Wenn wirklich größerer Bedarf an sowas bestanden hätte, hätte es sich schon vor Jahrzehnten etabliert.

Das Selbe gilt übrigends für gehypte "neue" Eingabekonzepte wie z.B. den Touchscreen. So sinnvoll die in kleinen Mobilgeräten sind, so sinnlos und unpraktisch sind sie an Desktop-PCs und konventionellen Notebooks.
Auch beim Touchscreen gab es schon in den 80ern ambitionierte Versuche, sie am PC zu etablieren (z.B. von HP) und es ist spektakulär gefloppt. Das wird heute nicht anders sein, trotz Windows 8.

Ein ganz ähnliches Theater gab es vor über 10 Jahren z.B. auch mit der damals ebenfalls gehypten Sprachsteuerung. Sie wurde als Computer-Eingabeinstument der Zukunft (siehe Star Trek ;) ) und das Killerfeature überhapt von OS/2 Warp (4?) angepriesen. Die Anwender haben es ausprobiert, waren mehr oder weniger beeindruckt und haben es wieder sein lassen, weil man mit normaler Maus und Tastatur einfach viel produktiver und ergonomischer am Computer arbeiten kann.

Übrigens ist in allen Windowsversionen seit Vista eine ausgezeichnet funktionierende Spracherkennung und -steuerung standardmäßig dabei. Die allermeisten wissen das wahrscheinlich nicht mal. :)
Ich empfehle auf jeden Fall das mal auszuprobieren. Macht wirklich Spaß. Aber wie gesagt, ich garantiere, dass man es sehr schnell wieder sein lässt.
 
Jesterfox schrieb:
Die Maus ist schon ein recht präzises Gerät, deswegen hat sie sich auch im nicht gaming bereich etabliert, denn auch da braucht man was exaktes. Ein Trackball ist aber durchaus ebenbürtig, man braucht nur die Übung damit.

Andererseits: mit der Knarre auf den Bildschirm zielen ist zwar nicht so genau, aber es macht Spaß ;-)

You are doing it right!

5282598_460s.jpg
 
sieht schon ein wenig bedenklich aus.. dieses bild. aber witzig.

wer weiß, vielleicht gibst ja wirklich bald solche realitätsgetreuen wummen für ballerspiele, um das thema krieg hautnah mitzuerleben, mitten drin statt nur dabei. sich gegeseitig abzuschlachten ist ein grundbedürfnis der menschen das sie nicht ausleben dürfen, es macht aber spaß. man sieht es doch an spielen die wir zocken. wir sind die digitale tötungsmaschinerie

ich finde das bild ja lustig, wer aber so eine plastikkanone für das richtige feeling braucht sollte n spezialisten aufsuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob's schon wer gepostet hat, aber ich denke mal, dass diese Page die Gerüchte um eine Steam Konsole nur noch untermauert.

http://store.steampowered.com/bigpicture/

Steam kann man, wenn man Beta Updates zulässt, nun mit Controller steuern, und auf Fernseher optimiert anzeigen lassen.

Die Funktion nennt sich Steam BigPicture.
 
Zurück
Oben