Also meine ersten Erfahrungen: Das neue Steaminterface ruckelt. Zumindest auf dem Mac. Nicht wirklich schlimm, aber weder lässt sich das Fenster so flüssig wie andere Fenster unter OSX verschieben, noch scrollt es so flüssig durchs Shopangebot wie es der ebenfalls auf Webkit aufbauende Safari tut. weiteres Ärgerniss: Tooltip-Fenster führen dazu, dass sich der Schatten um das Hauptfenster herum ändert. Das irritiert ziemlich. Aber nun gut: Das sollte sich leicht fixen lassen.
Portal selbst ist mir letzte Nacht bei einer Stunde spielen 2 mal abgeschmiert. Änderungen an Auflösung und Details führen teilweise zu extremen ruckeln, das sich nur durch Neustart des Spiels beheben lässt. Das macht es schwierig passende Auflösungen zu finden.
Etwas erstaunt bin ich darüber, dass nen 17" mbp mit 8600m gt zu schwachbrüstig ist um Portal in nativer Auflösung zu spielen. Ich hatte das genügsamer in Erinnerung. Im Fenster (1280x800 oder sowas) mit Antialasing aus spielt es sicher aber ziemlich gut. Geht sogar mit Touchpad erstaunlich gut von der Hand. Zum ernsthaften zocken sollte es aber auch aufm Mac wohl eine Maus sein :-)
Das MBP fährt zügig die Lüfter hoch und CPU+GPU pendeln sich irgendwo zwischen 50 und 75 Grad ein. Lautstärke bleibt aber unterm Strich halbwegs erträglich. Man kann also auch ohne Kopfhörer spielen.
Sobald ein Steamgame im Fenster läuft, ändert sich massiv die Farbdarstellung des gesamten Betriebsystems. Also alles andere ausserhalb des Spielefensters bekommt einen heftigen Farbstich ins blaugrüne hinein.
Ansonsten hab ich mich mal durchs Angebot gescrollt. Einer der aktuellen Mac-Bestseller bei Steam ist wohl scheinbar die Civ-Reihe. Die Angaben im Kleingedruckten lassen vermuten, dass es sich hier um die gleiche Cider-"Portierung"handelt, um die ich bisher einen großen Bogen gemacht hatte. Werde ich das wohl auch weiterhin tun - ausser ich finde dem widersprechende Informationen.
Torchlight hab ich jetzt nicht getestet, aber was man an anderer Stelle so hört, soll die Portierung dort ganz hervorragend sein - also auch besser als das, was Valve mit der Portierung der Steamengine abgeliefert hat. Eventuell kann das hier ja jemand mit eigenen Erfahrungen untermauern.
Einen Blick wert sind wohl auch die Indipendent-Game Bundles - da sind ein paar echte Perlen dabei, die aber erfordern, dass man einen Blick für eben jene hat, wenn sie abseits des Mainstreams angesiedelt sind.