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News Valve Steam für Mac OS verfügbar – Portal kostenlos

Ich suche gerade nen guten englisch-sprachigen Bericht den ich letztens gelesen habe.

Da wurd anhand der verfügbaren, platformübergreifenden, Titel nen Benchmark auf allen 3 Systemen gemacht (Windows 7, OSX 10.5.3 und Ubuntu 9.10)

Ergebnis war, das Windows im Schnitt rund 20% schneller als die X Systeme waren, Ubuntu aber noch vor dem Mac lag. Was aber wohl nicht zuletzt an dem Apple Update 10.5.3 liegt. Ich weiß nicht mehr bei welchen beiden Games das war, aber bei einem war die Framerate unter 10.5.3 ca 50% (!) niedriger als bei 10.5.2.

Bei dem anderen Game dagegen war die Framerate bei 1280*1024 höher als bei 800*600.

Apple hat mit 10.5.3 wohl ein "Grafikupdate" rausgebracht welches jetzt, bei fast allen OpenGL Berechnungen, Fehler macht. Glaub die Jungs die den Test gemacht haben hatten vermutet das Apple noch nicht final verabschiedete OpenGL Spezifikationen bereits eingearbeitet hat was jetzt bei Games zu teils krassen und kuriosen Problemen führt.

Grüße
 
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Die Treiber sind wohl wirklich unter aller Sau. Source benötigt auf dem Mac eine Geforce 8 oder Radeon X1600 aufwärts, Intel und Geforce 7 laufen garnicht. Link.
Sprich selbst Half-Life 2, was seiner Zeit auf DX7 Grafikkarten passabel lief, benötigt jetzt DX9/10.
 
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Sun_set_1 schrieb:
Ich suche gerade nen guten englisch-sprachigen Bericht den ich letztens gelesen habe.

Du meinst sicherlich diesen hier

Was mich nur stört ist, dass immer nur Nvidia verglichen wird. Mich würde ein Vergleich mit ATI interessieren!

10.6.3 hat übrigens die Unterstützung von 95% der OpenGL 3.0 Standards mitgebracht. Kann gut sein, dass dort noch Fehler drin sind. Der Mac wird einfach noch Monate oder Jahre brauchen um mit Windows gleichzuziehen und ich hoffe Steam wird diesen Prozess deutlich beschleunigen.

Im Moment ist Steam für den Mac ist ganz schön, wenn man etwas ältere Ganes spielt und einen neuen Mac hat und mit Abstrichen bei der Performace leben kann. Für Hardcore-Gamer die die allerneusten Games zocken und denen jedes Detail und jedes Frame wichtig ist, ist es derzeit noch nix. Ich hoffe das kommt noch.

Das es auch gut geht zeigt Starcraft 2 - das läuft auch sehr gut auf dem Mac. Blizzard war da ja immer schon sehr vorbildlich!
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Das Portal gibbet aber nicht Umsonst für die PC Steam Version oder?:freak:
EDIT:
Für Windows Steam ist es auch kostenlos! --Ok, manche würden sagen umsonst. :)
 
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Tschuldigung habe das auch ebengerade gemerkt :D
Ergänzung ()

lalachen schrieb:
Für Windows Steam ist es auch kostenlos! --Ok, mache würden sagen umsonst. :)
Das Rot Markierte verstehe ich nicht ganz :D
 
@Sp3Cial

Doch, gibt es. Du müsstest es in der "My Games" Liste haben!

@lalachen und @givarus

Japp, genau den meinte ich :)

Und das mit den 3.0 Standards war das was ich auch meinte, ist ja mehr als offensichtlich das der Fehler begraben liegt..... (mehr Frames unter 1280*1024 als unter 800*600..lmao)

Also abwarten und Tee trinken, ich denke mal besserung ist in Sicht und normalerweise sollte das Apple Update nicht lange auf sich warten lassen, würd mich sowieso wundern wenn Valve die ganze Aktion nicht mit Apple abgesprochen hätte, denn:

1) Valve übernimmt sogar teilweise die Designrichtlinien (siehe z.B. hier)

2) Alle Spiele die man für den PC gekauft hat, kann man umsonst auf dem Mac zoggen.
Super Aktion, keine Frage. Aber glaubt ihr wirklich Valve setzt sich hin, kauft extra Manpower wie z.B. von Blizzard ein, nur um alles umsonst weiterzugeben? Die hätten durchaus eine Gebühr von 5€ / Vierteljahr oder einmal einmalig 20€ für alle Games verlangen können, ohne das sich groß jemand drüber aufgeregt hätte. Die Frage ist nun wem nutzt das am meisten? Klar nutzt Valve es Valve da sie direkt eine Community auf dem Mac haben, auf der anderen Seite haben die das Geld der Kunden sowieso schon, denn gekauft haben das etwaige Spiel ja schon alle.


Bleibt Apple als wohl größter Nutznießer der Geschichte. Würde mich doch sehr wundern wenn da nicht der ein oder andere Betrag aus Apple's gut gefüllter Kriegsgeldkasse geflossen ist...

grüße
 
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- Quit now and cake will be served immediately
- Cake and Grief Counseling will be available at the conclusion of the test
- The experiment is nearing its conclusion. The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked, and then there will be cake
- Okay, the test is over now. You win! Go back to the recovery annex for your cake.
- Uh oh. Somebody cut the cake. I told them to wait for you, but they cut it anyway. There is still some left, if you hurry back
- I'm not kidding now. Turn back or I will kill you. I'm going to kill you, and all the cake is gone."

I WANT THE CAKE!
 
Ich beschwer mich ja nicht darüber das ich was umsonst bekomme, es verwundert mich nur :)

Und einem geschenktem Gaul, schaut man manchmal lieber doch ins Maul ;)
 
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Sun_set_1 schrieb:
Ich beschwer mich ja nicht darüber das ich was umsonst bekomme, es verwundert mich nur :)

Es ist nicht kostenlos, denn die Spiele wurden schon bezahlt! (Portal dient hier nur zum "Werben".)
Für Valve ist es wohl eher eine strategiche Entscheidung, "UNIX Know How" brauchen die sowieso, alleine schon wegen der Server und sehr stark wachsenden Android, Iphone usw. Geschichten. Denn deren Hardware wird ja auch immer interessanter für Spielehersteller.

Als LinuxUser kaufe ich mir sicher mehr Spiele bei Steam, wenn sie nativ unter Linux laufen, als ich jetzt kaufe.
 
riDDi schrieb:
Die Treiber sind wohl wirklich unter aller Sau. Source benötigt auf dem Mac eine Geforce 8 oder Radeon X1600 aufwärts, Intel und Geforce 7 laufen garnicht. Link.
Sprich selbst Half-Life 2, was seiner Zeit auf DX7 Grafikkarten passabel lief, benötigt jetzt DX9/10.

Angeblich wurde die Engine auch nicht portiert sonden wird nur emuliert mit einer Arti internem Crossover. Dann ists natürlich klar, dass die Perfomance total schlecht oder gar lächerlich ist.
 
DvP schrieb:
Angeblich wurde die Engine auch nicht portiert sonden wird nur emuliert mit einer Arti internem Crossover. Dann ists natürlich klar, dass die Perfomance total schlecht oder gar lächerlich ist.
Nenn mal bitte deine Informationsquelle!
So wie es aussieht sind in dem "MAC STEAM und Programme" keine "Verweise" auf Wine/Crossover drinn. Insofern ist es Stuss und man kann nur von nativ ausgehen.
 
@ lalachen

Ist wohl noch eine Vermutung. Ein toller Fakt ist jedoch, dass Portal mit Crossover sogar besser läuft als die neue Steam Version. Genial portiert!
 
Also ich habe erstmal als Windozer zugeschlagen und meinen beiden Accounts Portal gegoennt. Eine Aktion waere es noch, wenns HL2 EP1 und EP2 zum Launch von EP3 kostenlos gebe, aber ich will nicht zu viel erwarten und bin erstmal mit Portal gluecklich => Das Spiel macht mir sehr viel Spasz, scheint aber dafuer auch schnell durch zu sein.
 
Also auch ich weiß nichts von einer Emulierung und hab das Thema eigentlich ganz gut verfolgt in der letzten Zeit.

@DvP

Wenn du dich an der Diskussion beteiligst, lies doch bitte die Post's vor deinem :) Wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt dürfte ziemlich schnell klar werden das dass Problem viel eher mit 10.5.3 zusammen hängt als mit einer, bisher unbekannten, Emulierung seitens Valve.

Wüsste auch nicht wie die bei nem Onlineshooter wie CS oder CSS was emulieren wollen ohne das die Hitboxen von den Texturen abweichen ?!

Bin zwar kein programmier-crack aber ich denke dafür wäre einiges an Rechenleistung nötig, da ja die Netzwerk-Daten innerhalb deines Ping Intervalls abgearbeitet werden müssen, d.h.: Eingang der Daten -> Korrekt verarbeiten, interpretieren, emulieren. Dann reagierst du, ballerst los, diese Daten müssen ebenfalls wieder: erst interpretiet, dann verarbeitet, und anschließend emuliert werden. Und das alles in Zeiten wo der Ping-Intervall bei ca. 25-40 ms (Millisekunden) liegt? Halt ich für unmöglich, dass damit noch die Hitboxen auf den Texturen sind. Klappt bei Wine/ Crossover auch nicht und die arbeiten da schon seit nen paar Jahren drann.
 
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Sun_set_1 schrieb:
Wenn du dich an der Diskussion beteiligst, lies doch bitte die Post's vor deinem :) Wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt dürfte ziemlich schnell klar werden das dass Problem viel eher mit 10.5.3 zusammen hängt als mit einer, bisher unbekannten, Emulierung seitens Valve.

Ist doch auch nur eine Vermutung. Mir ist schon klar, dass mit dem 10.6.3 Update und der OpenGL Leistung etwas nicht stimmt, das müsste aber auch CrossOver betreffen (vermute ich mal). Wenn man in Portal Framedrops auf 10fps hat, mit einem MacBook Pro Late09 dann ist das schon extrem.
Leider finde ich keinen Test wo beide Versionen auf 10.6.3 verglichen wurden :-/
 
In dem Link oben wo 10.6.3 mit Ubuntu und Windoof verglichen wird ist auch nen Artikel zum Vergleich Ubuntu vs 10.6.2.

OS X ist dabei, im Schnitt, vorne. Bei dem anderen Vegleichstest (10.6.3 gegen Ubuntu und Win7) ist Ubuntu eigtl immer, teils sogar extrem weit vorne.

Kannst aber auf jeden Fall die Werte der Teste gegeneinander aufrechnen, als ich das vorhin nochmal überflogen habe dürfte der Leistungsunterschied bei den Grafikanwendungen bei 10.6.3 im vergl 10.6.2 so ca bei 40% (!) liegen. Ist also offensichtlich ein .6.3 Problem.

Da heisst es wohl für euch MacBook Besitzer erstmal auf das Update warten - aber ich denke nicht das dass lange auf sich warten lässt.

Versuch doch auch mal bitte deine HybridSLI Technik zu deaktivieren. Ich hab das dumpfe Gefühl das bei vielen Leuten dort der Hase vergraben liegt.

Wäre ja auch nichts neues bei Nvidia (SLI, bzw HybridSLI Probleme bei 3D Anwendungen....)

Würd mich wirklich nicht wundern wenn sich die (fast genau gleichen) Probleme wie zu Anfangszeiten bei Windows jetzt bei den X - Systemen wiederholt. Offensichtlich wurde damals nur ein Treiber gepatched und es war nicht der Treiber für die X Systeme :)

Auf der anderen Seite verwendet Apple auch einen teils eigenen, abgeänderten, X-Org Server vllt hats auch damit was zu tun?
 
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Sun_set_1 schrieb:
Versuch doch auch mal bitte deine HybridSLI Technik zu deaktivieren. Ich hab das dumpfe Gefühl das bei vielen Leuten dort der Hase vergraben liegt.

Ich hab kein MBP, sondern nur den Vergleich gelesen. Muss selbst erstmal den Steam Client laden und sehen wie die Sache bei mir läuft. Hatte bisher keine Zeit. Portal wird bestimmt kein Problem sein, da die Anforderungen vergleichsweise extrem niedrig zu manch anderen aktuellen Spielen sind. Aktuell gibts aber nichts auf Mac Steam was mich interessiert. HoN läuft traumhaft, auch mit 10.6.3.
 
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