@TrueAzrael
Zum Thema Messer/Gabel..
Ein Messer wird entwickelt um es als Messer zu nutzen, wenn du es auch als Gabel nutzt ist und bleibt es trotzdem ein Messer.. und wenn du deine PS3 als Office-Rechner nutzt bleibt es trotzdem eine Konsole, weil sie dafür entwickelt wurde, du nutzt die Konsole dann halt als Office-Rechnerersatz... und wenn einer seine PS3 primär nutzt um Blu-ray Filme zu schauen bleibt es auch noch eine Konsole die halt mehr als Blu-Ray-Laufwerkersatz genutzt wird..
und bei der SteamBox verhält sich das nicht anders.. sie wird als Konsole entwickelt und wird auch eine sein, weil man sie anschließen und sofort loszocken kann ohne PC-Kenntnisse haben zu müssen..
TrueAzrael schrieb:
"Aus Sicht der Spieleentwickler liegt der größte Vorteil von Spielkonsolen gegenüber PCs darin, dass sie es mit einer jeweils einheitlichen Hardware-Plattform zu tun haben, für die sie die Software optimieren können." - Bei den Steam Machines nicht gegeben.
Anders wären Konsolen damals auch nicht sinnvoll gewesen, da hat man auch jedes Jahr einen neuen PC gebraucht um die neusten Spiele problemlos spielen zu können, meine GTX570 ist jetzt schon 2 Jahre alt und ich kann immer noch jedes Spiel zocken und dazu noch mit AA und AF was bei Konsolen nicht mal verwendet wird.
Warum die Hardware der SteamBox aber ein rießen Problem werden soll kann ich nicht nachvollziehen.
TrueAzrael schrieb:
"Obwohl bei Spielkonsolen die Hardwarekomponenten im Vergleich zu zeitgleich angebotenen PCs meist weniger leistungsfähig sind, wirkt ein Konsolenspiel oft flüssiger als ein PC-Spiel. Das wird einerseits durch die Programmierer erreicht, die es verstehen, die Ressourcen der Konsole voll auszuschöpfen. Anderseits wird schon in der Entwicklungsphase einer Konsole darauf geachtet, Bauteile zu benutzen, die nur fürs Spielen gedacht sind." - Wird wohl auch keine Spiele geben die eigens auf die Hardware der Steam Machines optimiert wurden, da diese einfach zu vielfältig sind.
Ist mittlerweile auch nicht mehr nötig, weil PC-Hardware heutzutage nicht mehr so schnell veraltet wie damals und mehrere Jahre genug Leistung bietet ohne darauf angewiesen zu sein dass von nem Spiel die letzte Ressource auch wirklich ausgeschöpft wird..
Außerdem weißt du ja nicht mal wieviel verschieden Steamboxen von Valve zum Verkauf angeboten werden, und falls es mehrere sein sollten dann bestimmt keine 10-20 Varianten sondern eher 2-3, und diese werden sich höchstwahrscheinlich dann auch nur in der Grafikkarte unterscheiden und der HDD/RAM Kapazität.
TrueAzrael schrieb:
"Für den Benutzer besteht der Vorteil darin, dass bei Konsolen keine Systemwartung und aufwändige Betriebssysteminstallation nötig ist. Eine fest gespeicherte Firmware bootet das Gerät." - Demnach wäre jeder PC eine Spielkonsole; Windows vorinstalliert, BIOS/UEFI bootet den PC und Systemwartung ist meist auch nicht wirklich nötig bei Heimcomputern.
Eine Konsole schaltet man ein und kann sofort loszocken, auf einem PC müsst ich erst sicherstellen dass überhaupt ein Betriebssystem installiert ist, danach alle Treiber, dann noch Steam installieren und erst wenn ich dann Big-Picture in Steam gestartet habe bin ich dort wo ich sein sollte wenn ich die SteamBox eingeschaltet hätte..
Falls ich mich irren sollte, zeig mir ein Komplett-PC den ich mir zulegen kann um dies zu erreichen OHNE davor irgendetwas einzurichten...
TrueAzrael schrieb:
Eine Einstufung wie "Steam Machine Level 10 wird auch schwer möglich sein, denn das eine Spiel braucht die Leistung der CPU das andere von der GPU, wenn ich mir nun selber eine Machine zusammenbaue, wonach wird dann der Level errechnet? CPU, GPU, eine Mischung aus beidem? Am Ende hab ich dann ein Spiel mit Level 5 Anforderung, weil der GPU Level auf 10 und der CPU Level auf 1 ist und meine Steambox mit Level 5 GPU und Level 5 CPU macht dicht, weil die GPU Leistung nicht stimmt. Oder aber ich gebe ein Level für jeden relevanten Hardware-Teil an, dann ist man aber eigentlich auch schon wieder bei Gaming-PCs.
Ich glaub du kommst einfach mit der Konsolenwendung nicht klar, heutzutage steckt doch schon überall sogesehen ein PC drin.. Smartphone, TV usw..
Ich programmiere zB Wiege-Waagen, die du zB bei REWE in der Obstabteilung verwenden musst.
Das sind eigentlich reine PCs auf denen Linux läuft, und diese haben die Hauptaufgabe etwas zu wiegen! und genau deshalb sind es auch Waagen, und ich fang dann auch nicht an rumzudiskutieren, dass es überhaupt keine Waagen sind sondern PCs...