Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsValves Dota 2 startet nach mehrjähriger Betaphase
Mehrere Jahre haben die Entwicklung und die Betaphase gedauert, nun ist das Spiel offiziell gestartet: Ab heute schickt Valve interessierte Spieler in die Dota-2-Welt, die eine Mischung aus Strategie- und Rollenspiel bietet.
Dabei versuchen wir, dass wir der gesamten Community keine Unterbrechungen zumuten. Unser Ziel ist es, allen Spielern so schnell wie möglich Zugang zu gewähren.
Deshalb gewinnt Valve die Herzen der Spieler... anders als der große Rest. Bin seit einigen Tagen zugangsberechtigt und konnte leider noch nicht spielen, werde das dann jetzt aber bald mal testen. Bin gespannt!
Hmm, leider hat Dota das selbe Problem wie League of Legends. Die Community ist einfach nicht hilfsbereit und erschwer extrem den Einstieg für Anfänger. So kann es sei das man gar nicht in die Genuss eines Moba-Games kommt, denn wirklich Spaß macht es erst wenn man alle Feinheiten dieses Spiels kennt.
Habe mir und Freunden das Spiel von einem meiner Steam Acc's vorher noch als "beta" geschenkt. Das war am WE.
Wir dürfen alle spielen und niemand von uns hat nen Early Access oder irgendwas in der Richtung.
Am Ende der Beta hat eh jeder Nutzer gefühlte 150 Betakeys als Gift rumfliegen.
Finde das Ganze etwas merkwürdig.
@ Trane
Ergänzung ()
Dota 2 hat aber das Mentoren-System und gute Trainings Missionen und Tutorials.
DotA 2 ist grundsätzlich was die (Spiele) Mechanik betrifft von allen Alternativen (HoN und LOL) am nächsten am Original angesiedelt. Das ist in vielen Fällen ein Pluspunkt, allerdings teilweise auch ein Nachteil denn gerade HoN hat abseits der viel höheren Gameplay Geschwindigkeit (welche teilweise durchaus stört) einige nette Innovationen gebracht.
Der größte Nachteil von DotA 2 gegenüber den etablierten Spielen in diesem Genre ist die Qualität der Software selbst. Das UI hat bis heute massig Fehler und das Matchmaking welches einer der absolut elementaren Faktoren (Spielspaß - halbwegs gleichwertige Teams) darstellt ist das miserabelste welches mir in den letzten Jahren untergekommen ist.
Die Quote (anspruchsvolles, gut ausbalanciertes Match) ist eher unter als über 1 aus 10. Spaß macht das im Regelfall nicht denn entweder wird das gegnerische Team gnadenlos zerlegt oder man hat selbst zwei gnadenlose Feeder im Team. Wird auf "high" leider kein Stück besser.
Ja nur durch diesen ganzen Beta Key Wahnsinn, relativiert sich diese "Welleneinteilung" doch schon sehr.
Und es sind wie auch in LoL relativ viele Twinks unterwegs, die gerne im Level 1 Huskar/Spirit Breaker spielen und Neulinge verdreschen. Das wird ne harte Schule für Neueinsteiger...
@trane87:
Warum soll der Anfang bei LoL schwer sein? Habe damit dieses Jahr angefangen und hatte nie Probleme. Man spielt mit Leuten die selbst erst angefangen haben oder nur wenig mehr gespielt haben. Die Wahrscheinlichkeit einen 2.Accountspieler zu treffen ist nicht so groß. Jetzt bin ich LvL30 und könnte ranked spielen. Zu Dota kann ich nichts sagen, mir sagt das Spiel nicht so zu, aber das kann ja jeder selbst entscheiden was ihm besser gefällt. LoL und Dota haben das gleiche Spielprinzip aber sind doch vom direkten Spielen sehr Unterschiedlich.
Ps. Und wer vom Spiel lernen will hat genügend Youtube und Twitch-quellen zur Verfügung.
wird ja mal zeit für "gnaarrhhh freshmeat"
ne, spaß beiseite, würde mich über eine fertige hero-portierung (abbadon, terrorblade, !!!TECHIES!!!, +rest, der mir gerade nicht einfällt) freuen ^^
sicher ist der anfang nicht einfach, die neuen tutorials und das coaching-system erleichtern einiges.
das geschäftsmodell mit free2play und nicht free2pay ist auch wunderbar umgesetzt. bzw kann man sich ja (theoretisch) alle gimmicks freispielen/ertauschen.
also dota2 und lol zu vergleichen wird schwer. zwei zielen beide auf die selbe zielgruppe und beide dasselbe genre, aber es sind zwei komplett unterschiedliche spiele und systeme. in LoL ist es imho einfacher sich reinzufinden. das spiel ist einfacher aufgebaut und man hat am anfang eine sehr geringe auswahl an champs.
wenn ich immer dota2 gespielt habe, hatte ich unglaubliche schwierigkeiten mich zurecht zu finden. die steuerung ist um einiges komplexer, sowie das spiel an sich.
wenn man in beiden gleich gut sein will, muss man wohl in dota2 mehr zeit investieren als in LoL
Ich finde den Einstieg bei Dota echt nicht wild... Bei All Pick sind sowieso meistens die gleichen Champs vertreten und lernt somit die Fähigkeiten anderer Champs, welche man noch nicht gespielt hat, relativ schnell kennen.
Ich spiels aber mittlerweile auch schon länger
Und trotzdem werden die Spielerzahlen nach dem "offiziellen Release" explodieren. Ja, wenn man wollte konnte man ganz einfach eine Beta-Einladung ergattern, aber für viele ist alleine das bereits eine zu große Hürde.
Und es sind wie auch in LoL relativ viele Twinks unterwegs, die gerne im Level 1 Huskar/Spirit Breaker spielen und Neulinge verdreschen. Das wird ne harte Schule für Neueinsteiger...
In Dota 2 müssen die zumindest das Tutorial durchspielen, bevor sie gegen Menschen antreten können. Wird natürlich auch nicht alle aufhalten, aber ist zumindest ein wenig lästig für Smurfs.
Das Spielniveau ist seit dem pausenlosen raushauen der beta keys eh fürn arsch
ein public spiel ist in 90% der fälle schlecht (ob nun win or lose)
supporter machen nicht was sie sollen
möchtegern pros diven in 4 gegner und sterben
initiater leiten nicht die kämpfe ein sondern stauben nur die kills ab
[etc]
Sehe ich genau anders.
Helden müssen gekauft werden. Und neue Helden sind in den ersten Wochen immer zu stark. Klar kannst du sie auch so gesehen Freispielen, aber der Zeitaufwand für einen Helden für 6000 Punkte is unglaublich hoch. Manchmal kommt mir das so vor als ob die Leute nicht spielen um Spaß zu haben sondern um einfach den nächsten Helden irgendiwe freizuschalten.
Der Zweite Punkt ist das Runen System. Und das Schreit gerade zu nach pay to win. Die Dinger haben einen so starken einfluß auf das Spiel und Kosten wieder recht viel. Außerdem wirst du je nach Held immer andere Runen brauchen. Wieder unglaublicher Zeitaufwand zum freispielen. Und dann musst du dich noch entscheiden ob du Runen oder Helden kaufst mit deinen freigespielten Punkten. Im Endeffekt werden viele Leute sehr viel geld ins Spiel investieren die LoL länger spielen werden als ein paar Monate.
Bei Dota 2 hast du immer Zugriff auf alle Helden. Also weder kaufen noch freispielen.
Es gibt einen Shop für Items und sonstiges. Aber diese Items haben nur einfluß auf das Aussehen.
Zusätzlich werden dort Online-Zuschauerkarten für die ganzen Turniere verkauft, damit man sich die Spiele von diesen Turnieren direkt über den Client ansehen kann. Aber es gib auch immer Webstreams von Fanseiten die für jeden zugänglich sind.
Bei LoL sind die Skins das einzige, was man sich nur durch Echtgeld zulegen kann. Die haben aber lediglich einen optischen Effekt. Alles andere kann man sich erspielen.
die server haben seit ca 1 jahr echt probleme und es laggt öfter, kommt zu disconnects und mega spikes.
ich weis noch ganz zu anfang fand ich die dota 2 server so genial, waren echt das beste was mir in 10 jahren online-gaming so untergekommen ist. das dürfte nun mit offziellem release nur noch schlimmer werden