Ich kann ja alle beschwerden hier nachvollziehen, DotA ist und bleibt trotzdem mein LIeblingsspiel. Aber Release fertig ist und bleibt es einfach noch nicht, dafür gibts zu viele Bugs und Valve hat, mal wieder, gelogen, als sie gesagt haben sie wollen erst alle aktuellen Helden in DotA 2 integrieren bevor sie es releasen...
Das Problem, dass manche Helden viel zu stark wirken, liegt einfach daran, dass die Anfänger keine Ahnung haben wie man diese leicht kontern kann. Viele Helden der im normalen öffentlichen Spielen als viel zu stark zählt, wird in kompetitiven Matches meist nicht einmal eines Blickes gewürdigt...
Und Bugs gibts leider auch noch zu viel, das UI spinnt, wie schon erwähnt, noch manchmal, Projektile werden zu oft nicht angezeigt (das hat jetzt gerade erst wieder stärker zugenommen). Und letzteres is wirklich wirklich wichtig, wenn man probiert etwas besser zu spielen.
Das Matchmaking müsste eigentlich auch noch verbessert werden, wobei cih mittlerweile, wenn ich alleine spiele, fast immer sehr ausgeglichene ziemlich gute Matches bekomme.. Wenn ich dann wiederum mit Freunden spiele, die auf nem anderen Niveau sind, werden die Matches entsprechend unausgeglichen (Wobei auch das besser geworden ist).
Das Rumgeheule wiederum hat zum Glück weit abgenommen, seitdem das Mutesystem vernünftiger geworden ist. (Wenn jemand halt extrem nervt, reported man ihn und er wird, bei genug Reports, für ne bestimmte Zeit in allen Spielen gemuted. Bei Bedarf kann man jede Person auch so einfach muten)
Wieso hier über die Server gemeckert wird kann ich momentan nicht wirklcih nachvollziehen. Man hatte bemerkt, als sie die ersten 1 oder 2 mal riesige Mengen an Spieler eingeladen hatten, dass die Server probleme hatten, aber momentan findet man immer direkt einen Server und meine Freunde und ich haben alle immer nen guten Ping. (Außer das eigene Internet spinnt natürlich..)
Ob LoL oder DotA muss jeder selbst entscheiden. Ich bevorzuge DotA, zum einen weil ichs schon wirklich lange spiele und der Grafikstil und das Bezahlmodell mir eindeutig mehr zusagt. (Besonders weil man durch Kauf der Turniertickets auch noch die Turniere unterstützen kann, wenn man möchte! => Man selbst kann sehr einfach den ESport Bereich unterstützen) Seit den neuen Tutorials ist der Einstieg auch wirklich vereinfacht, die sind ziemlich gut gemacht und zeigen einem die wichtigsten Dinge. Wenn man das Spiel lernen MÖCHTE ist es mittlerweile wirklich leicht. (Für alles was das Tutorial nich erklärt gibts noch genügend ingame Guides, Steam Guides und YouTube Videos die einem helfen)
Mit einem großen Ansturm werd ich jetzt aber auch nicht rechnen.. Nur die paar Leute die sich noch zurückgehalten hab weil es noch "Beta" hieß. (Sich im allgemeinen aber nicht so anfühlte. Trotz vieler Fehler ist DotA 2 m.M.n. fehlerfreier und polierter als viele Spiele die momentan auf den Markt kommen..)