• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valves Dota 2 startet nach mehrjähriger Betaphase

ich hab ziemlich lang Dota gespielt und es letztendlich geschafft zu lassen.
Dann hab ich wieder begonnen zu spielen und nach langer Zeit wieder geschafft zu lassen.

Jetzt hab ich Angst, dass ich es nicht mehr lassen kann, wenn ich es angreife, also lasse ich es am besten.

Dota und ähnliche Spiele macht verdammt süchtig und man kann Jahre damit sehr sehr schnell verbraten.
 
Guest83 schrieb:
Nicht aus dem ganzen Heldenpool auswählen zu können, um einen passenden Counter oder eine tolle Kombination für sein Team wählen zu können, ist ein Nachteil.

Eher selten, dass Neueinsteiger gleich "Draft pick" spielen, oder?
Und um auf das eigene Team zu reagieren, reicht es, wenn man erst mal für jede "Position" - wobei ja in Anfängerspielen nichtmal die Meta gespielt wird - hat.

Ich hab bisher 10€ in LoL gesteckt - für Skins. Spiele es aber schon verhältnismäßig lange. :D
Habe noch nie einen Gedanken daran verschwendet RP für Champions auszugeben. Mir gefällt dieses "immer ein Ziel" haben recht gut.
 
Ich finde Dota ist ein nettes Spiel (ähnlich wie der Vorgänger), was man prima mit ein oder mehreren Kollegen spielen kann.
Es gefällt mir auch deutlich besser als LoL, dass doch optisch scheinbar eher für die Schülergeneration ausgelegt ist. Zudem mag ich, dass ich jeden Helden spielen und ausprobieren kann.

Das einzige was mir wirklich missfällt ist, dass man nicht aufgeben kann. Ich hatte schon sehr viele Spiele, wo das Spiel entschieden war, aber man noch 15 Minuten lang "zu Ende verlieren" musste. Das macht keinen Spaß, und ist Verschwendung von Freizeit. Mir ist klar, dass bei Teamspielen mit einer Aufgeben-Funktion Vorsicht geboten ist, allerdings sollte man nach 15 oder 20 Minuten Spielzeit wenigstens nen Vote starten können, der bei 4 erfolgreichen Stimmen das Spiel beendet.

Achja, und dann ist da noch das Russenproblem auf dem EU Server. Trotz eines russischen Servers, EU-Ost Servers und Auswahl der gesprochenen Sprache bekommt man viel zu häufig Leute, die nur mit kyrillischen Zeichen im Chat interagieren. Sowas nervt, und nimmt unheimlich viel Spielspass. Abhilfe schafft zur Zeit nur das Anmelden auf US-East, wobei da der Ping etwas höher ist (100-200ms), und die Wartezeit je nach Uhrzeit relativ hoch.

Da sollte Valve noch was tun, ich habe nicht das Gefühl, dass mein Reporten von Spielern, weil sie nicht englisch im Chat reden, irgendwas bringt.
 
aRkedos schrieb:
Also League of Legends hat doch auch mit weiterm abstand vor vielen anderen f2p ein sehr faires modell.
Finde ich nicht.
HoN hat mMn nach das fairste, und zwar mit Abstand!
Man kann ALLE Helden immer auswählen, auch die neuesten.
Kaufen kann man sich hauptsächlich Skins, Sounds, etc.
Das meiste für Silber, nur manches für Gold(also Echtgeld).

KillX schrieb:
"Will Dota 2 be available for Mac or Linux?
The Mac and Linux builds are currently in testing and will be available soon."
Und genau aus diesem Grund werde ich Dota 2 eine Chance geben!
Hatte es unter Windows schon einmal angespielt, und muss sagen, die Grafik gefällt mir nicht wirklich. Alles so düster, das ruiniert das Feeling finde ich.

Ich kann es nur immer wieder wiederholen, HoN ist mMn ganz klar die beste Variante vor LoL und Dota2.
Das Gameplay stimmt, die Grafik ist gut(nicht zu sehr Comic wie LoL und nicht zu düster wie Dota2!), es wurden ein paar sehr wichtige Änderungen gegenüber dem Classic Dota vorgenommen(Es gibt ALLE Items im normalen Shop, Secret Shop hat nur noch Tränke und Wards).
Und das wichtigste: Es ist PLATTFORMUNABHÄNGIG!
Da Dota2 auch plattformunabhängig sein wird, werde ich dem Spiel nochmal eine Chance geben, wir werden sehen. ;)
 
Wer behauptet er habe in Dota 2 noch nie Laggs gehabt der hat das Spiel nicht gespielt. Serverzusammenbrüche und dergleichen gibts immernoch massig .. trotzdem mein Spiel für die Stunde zwischendurch :)
 
wer es glaubt oder nicht: mit dota 2 wird noch so einiges auf uns zukommen.
ich habe große zukunftserwartungen, weil ich ein riesen esportfan bin und davon überzeugt bin das valve es richtig umsetzen kann.
man schaue sich alleine den ingame spec modus an: stats, moderator voice, item infos , moderatoren können infos für die zuschauer bereitstellen... (wie geil ist das bitte?!). zudem kommt noch die geschlossene coop zwischen twitch und steam (erstmal für dota2).

doch jeder anfang ist schwer. ich hatte selbst nur etwas hon erfahrung als ich mit 2 freunden eine ziemlich frühe dota 2 beta angespielt hab.
die spiele waren leider ziemlich frustrierend (meine freunde kamen von lol und hatten völlig andere erwartungen).
meine freunde sind dann bei lol geblieben und ich hab durch guides, tuniere verfolgen und natürlich viel spielen dota 2 gelernt.
mittlerweile ist dota 2 zu meinem absoluten lieblingsspiel geworden mit fast 1600 spielstunden.
es bietet einfach unglaublich viele taktische möglichkeiten, ist stark skillbasiert und hat daher starkes esport potenzial.

aus meinen fehlern habe ich gelernt und möchte daher anfängern paar tipps geben, damit ihr ein optimalen start habt:
- macht das tutorial komplett (ja ist vllt etwas langweilig, aber es hilft)
- schaut euch guides an, informiert euch erstmal ausgiebig über die mechanics im spiel (wer möglichkeiten und gefahren nicht kennt, ist im nachteil!)
- schaut euch casts von tunieren an, so lernt ihr vllt einiges, was euch sonst entgangen wäre
- fangt erst mit ein paar heroes an und meistert diese (vorzugsweise erstmal gegen bots, bis man sicher genug ist)
- niemals nur auf einen hero spezialisieren, da man so leicht gekontert werden kann (wenn ihr euch bei der herowahl unsicher seid, fragt euer team)
- setzt eure hotkeys (sehr wichtig!) und optimiert im laufe der spiele eure nutzung der hotkeys
- merkt euch welche items auf den hero gut sind (besonders wichtig: wann sie gut sind und wann nicht) und wo man sie kauft
- der limited hero mode ist gut für anfänger (dort spielen auch weniger pros, weil die gefahr zu hoch ist neulinge im team zu haben)
- spielt am anfang sehr vorsichtig und versucht nicht zu sterben (lasthits sind weniger wichtig, als die gegner mit sterben zu feeden)
- macht euch mit allen helden und deren fähigkeiten nach und nach vertraut (wichtig sind disables wie stuns, oder spells die schnell viel schaden machen)
- nutzt ingame voice + chatwheel und verständigt euch! (wird leider viel zu selten benutzt in eu, dafür sehr stark in usa)
- serverwahl empfehle ich daher, eu-west und die usa server
- sagt ruhig am anfang dass ihr neu seid und bittet die mates um rücksicht und hilfe (flamen ist nur das resultat aus falschen erwartungen)
- die besten erfahrungen habe ich bisher auf usa servern gemacht, was die hilfsbereitschaft und teamplay betrifft (voice wird in usa häufiger benutzt)
- fragt nach einem spiel, oder in chat lobbys ob jemand euch das spiel erklärt und packt ihn auf die friendslist (noch ist kein mentorensystem integriert, leider)
- baut euch nach und nach einen dota 2 freundeskreis auf (kein witz, ein teamgame ist leichter wenn man sich kennt und kommunizieren kann)
- sicher gibt es auch gilden die gerne neulinge aufnehmen und "ausbilden"
- chat channels wo ich auch bin: joindota (eng), deutschland, dota2.de, dotasource.de

in dem sinne viel spaß an alle neulinge!

edit: ein video zur entstehung von dota möchte ich euch noch empfehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=AnQfdSEqGDA
http://www.youtube.com/watch?v=vNMWQdalmog
http://www.youtube.com/watch?v=ecBWMzXPJFc
 
Zuletzt bearbeitet:
habe dota1 viel gespielt und habe LoL in der anfangsphase gespielt und spiele jetzt wieder häufiger LoL
Allerdings finde ich LoL irwie besser als DotA2

DotA2 hat sich im Balancing nicht viel getan - Game gespielt gegen Faceless Void und Troll Warlord - perma stun hurray
UND
es gibt mehr Leaver in Dota2 und dann kann man nichmal surrendern
und es dauert deutlich länger bis ich mal nen Match gefunden habe
(teils deutlich über 5Minuten)


Allerdings finde ich an Dota2 besser, dass es doch mehr Skill benötigt
Creeps deny gibts in LoL zB nicht

aber vllt gebe ich Dota2 noch eine Chance
 
sacridex schrieb:
Hatte es unter Windows schon einmal angespielt, und muss sagen, die Grafik gefällt mir nicht wirklich. Alles so düster, das ruiniert das Feeling finde ich.

Genau das düstere ist doch das geile im Vergleich zu Lol und Hon. Die zwei find ich VIEL zu bunt.
Ich finde das düstere passend in Dota2
 
Falbor schrieb:
wird ja mal zeit für "gnaarrhhh freshmeat"
ne, spaß beiseite, würde mich über eine fertige hero-portierung (abbadon, terrorblade, !!!TECHIES!!!, +rest, der mir gerade nicht einfällt) freuen ^^
sicher ist der anfang nicht einfach, die neuen tutorials und das coaching-system erleichtern einiges.
das geschäftsmodell mit free2play und nicht free2pay ist auch wunderbar umgesetzt. bzw kann man sich ja (theoretisch) alle gimmicks freispielen/ertauschen.

Abbadon soll mit dem nächsten größeren Patch kommen^^ und die Techies laut roadmap als letztes :( Ich erwarte sie mit Spannung

Zum Rest: Das Tutorial ist für Einsteiger sehr freundlich gemacht muss ich sagen. Allerdings kann ich jedem Einsteiger nur raten sich erstmal mind. 20 Bot Spiele zu gönnen und 10 Heros halbweg gut zu lernen (über Tutorials) bzw. als Gegner immer andere wählen, damit man weiß was sie können, wie schnell die sind etc.
Das mag hart klingen, aber ich hab vor meinem ersten Spiel gegen Randoms in DotA1 ein halbes Jahr mit Freunden nur gegen Bots gespielt, weil es sonst keinen Sinn hat. Wer sich mit dem Spiel nicht beschäftigen möchte und nicht diese Zeit investieren möchte sollte kein MOBA spielen.

Ansonsten bin ich mit dem Spiel seit über einem Jahr glücklich und das Matchmaking ist auch in Ordnung, gut ich spiel im very high pool und ich hab nur selten jemanden der Blödsinn macht dabei, vielleicht ist es mittlerweile schwerer sich hochzuspielen. (Damals spielten ja nur Dota1 Leute weil es recht schwer war sich einen Key zu besorgen)
 
Bin mal gespannt auf Dota 2. Wahrscheinlich darf man wieder viel um lernen von Dota Allstars. Die ersten Wellen haben sie noch nicht zugelassen. Bin immer noch auf der gleichen Position wie heute morgen.
 
Asghan schrieb:
Genau das düstere ist doch das geile im Vergleich zu Lol und Hon. Die zwei find ich VIEL zu bunt.
Ich finde das düstere passend in Dota2

Außerdem ist das Spiel doch halb düster, und halb licht designed. The Radiant stellen die helle Seite, und The Dire die dunkle Seite dar, was sogar die Namen schon implizieren. :)
 
Groß geworden bin ich mit DotA 1.

Danach habe ich die "neuen" (LoL, DotA2, HoN) alle angespielt.

- DotA2 ist mMn viel zu langsam.
Wer schonmal HoN gespielt hat, wird verstehen, was ich meine.
Irgndwie wirkt mir das Spiel ohnehin viel zu sehr, wie eine Steam-Kopie von DotA 1.
Nichts Frisches, nichts Neues...

- LoL ist ebenfalls zu langsam und die Begrenzung auf bestimmte Heroes ist mir auch ein Graus.
Gerade Neulinge benötigen eher weniger, aber dafür die gleiche Auswahl.
Das Heftigste an LoL ist jedoch die BonBon-Grafik. Die ist mir viel zu bunt und grell.

- HoN ist mein Game der Wahl :cool_alt:
Schön schnell, alle Heroes immer zur Auswahl, gute Game-Modi, fest integriertes MidWars...




- Nochmal zum Thema Neueinsteiger:
Es gibt viele Möglichkeiten in ein solches Spiel einzusteigen.
Tutorials, Guides auf den Homepages, Trainingsspiele u.a. gg. Bots, private Spiele, Mentoring bei HoN...
So kann man langsam aufbauen und sich von Mates zeigen lassen, wie das Spiel läuft.

Der völlig falsche Weg ist jedoch sofort per Matchmaking rein in die Gefahr schon beim ersten Spiel.
Dann wundert es mich auch nicht, dass man laufend angemault wird.
Dazu kommt noch die Ignoranz ggnüber diversen Tipps.
Das vermiest allen den Spaß. :freak:
(Ihr geht ja auch nicht in nen [Teamsportart]-Verein, lasst Euch am ersten Tag gleich aufstellen ohne zu wissen, worum es geht und wundert Euch dann, wenn die Mates Euch anmaulen!)

Das Gemaule kommt insbesondere dadurch, dass man eben für ein Game bis zu 75min. braucht.
Wenn man dann nach 10 min. absehen kann, dass Hopfen und Malz verloren sind, aber der "neue" nicht concedet, ist der Frust schon da.
Also, wenn einsteigen... dann richtig!
Und mit HoN macht´s nochmal so viel Spaß!!!
 
Game gespielt gegen Faceless Void und Troll Warlord - perma stun hurray

Ich kann dir auch nen Game gegen Alchimist geben, der haut die perm stunners gleichzeitig weg.

Egal ob HoN LoL oder DotA alle sind im Kern gleich. kleine Fehler können ausgebügelt werden, häufen sich die groben Fehler ist alles verloren.

Wie jemand DotA spielt ist jedem selbst überlassen, ob er meint er kann es schin sehr gut, wenn er von LoL/HoN kommt, oder weil er 5 Bots-Match auf unfair mit 20/0 absolviert. Das alles ist vollkommen egal, er/sie sollte im public nur fair und objektiv sein und Fehler eingestehen können. Und das können nur die wenigsten.

Reinhilde hat es damit gut getroffen:

(Ihr geht ja auch nicht in nen [Teamsportart]-Verein, lasst Euch am ersten Tag gleich aufstellen ohne zu wissen, worum es geht und wundert Euch dann, wenn die Mates Euch anmaulen!)

Irgndwie wirkt mir das Spiel ohnehin viel zu sehr, wie eine Steam-Kopie von DotA 1.
Nichts Frisches, nichts Neues...

Dann bist du früh aus der Beta gegangen. Gut die Costum pro Hero sind jetzt nicht Pflicht aber mmn etwas was einen Langfristig motivieren kann, gleichzeitig spielt hier ja das Leveling rein (Gratis-Items). Zu den Jahreszeiten die Matches (Diretide etc), Compendium wetten, Verbesserung des Curier-System, bei WC3 musste man noch die Rechte für das Ding sharen damit alle es nutzen können.
Die größte Neuerung kommt eh wenn Leaver durch Bots übernommen werden, dann kann sich auch mal ein 40/25 Match drehen.
 
Schw. Reinhilde schrieb:
Irgndwie wirkt mir das Spiel ohnehin viel zu sehr, wie eine Steam-Kopie von DotA 1.
Nichts Frisches, nichts Neues...

Perfektion kann man eben nicht übertreffen... (Dota2 sollte eine 1 zu 1 Kopie sein, denn das Balancing ist gleich, einzig ein paar Animationen haben sie noch nicht kopieren können. Aber Icefrog wirds schon richten)

Das frische und neue kommt mit den Balancing Patches, das war schon zu Dota1 Zeiten so und ist auch jetzt nicht anders. (das wird auch bei HoN und LoL nicht anders sein)

Ich hab übrigens HoN gespielt (damals noch in der Beta Phase) und es war nicht verkehrt, als sie allerdings Heros "erfunden" haben die überhaupt nichts mehr mit Dota1 zu tun hatten und deren Balancing fragwürdig war haben sie mich verloren.

P4ge schrieb:
Die größte Neuerung kommt eh wenn Leaver durch Bots übernommen werden, dann kann sich auch mal ein 40/25 Match drehen.

Wenn dann als extra Modus den man auswählen kann. Allgemein find ich das nämlich nicht gut, da wart ich lieber 5 Minuten und das Spiel wird nicht gewertet.
 
@ Schw. Reinhilde

Aktuell ziehe ich auch HoN Dota 2 vor. Ich bin auch mit Dota groß geworden. Wir haben das schon gespielt, als noch nicht einmal klar war, ob sich Dota: Allstars durchsetzt.
Vor allem die 3 vs 3 Map und Midwars (als schnelles stressfreies Spiel zwischendurch) haben es mir angetan.
Ich warte auf ein Spiel, welches die Vorteile von HoN mit den Vorteilen von Dota 2 kombiniert (oder sobald sich eine Seite dazu entschließt, die positiven Aspekte des anderen einzubauen. Aber da sind die Entwickler manchmal einfach zu stolz...).
P4ge schrieb:
Die größte Neuerung kommt eh wenn Leaver durch Bots übernommen werden, dann kann sich auch mal ein 40/25 Match drehen.
Wie stellst du dir das vor? Ein Bot kann noch lange (!) keinen Spieler adequat ersetzen. Natürlich könntest du ihn so programmieren, dass er jeden last hit und deny bekommt (was aber dann auch unfair ist). Aber wenn es auf das Zusammenspiel ankommt, ist er immer einem echten Spieler unterlegen.
Das würde in den meisten Fällen mehr Nachteile als Vorteile bringen. Von daher wird es in absehbarer Zeit auch nicht kommen.
hallo7 schrieb:
Perfektion kann man eben nicht übertreffen...
Zumindest die Dota1-typische Eingabeverzögerung hätten sie weglassen können. Das ist in meinen Augen wirklich unnötig.
Weder Dota noch Dota 2 sind und waren auch nur ansatzweise perfekt vom "balancing" oder auch vom User-Interface. Sieht man ja alleine an den großen Balance-Patches, die vor kurzem rausgekommen sind oder wenn man einmal das wirklich schreckliche Menü bei der Heldenauswahl bei Dota2 ansieht (kann man eigentlich in der zwischenzeit auf einfache Art und Weise den Namen des Gegnerischen Helden und dessen Fähigkeiten sehen?). Auf die anderen Spiele des Dota-Genres trifft dies natürlich genauso zu. Da man sowieso nur für ein definiertes Szenario "balancen" kann, wird es allein von der Logik niemals ein perfekt ausgeglichenes Spiel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Zumindest die Dota1-typische Eingabeverzögerung hätten sie weglassen können. Das ist in meinen Augen wirklich unnötig.
Weder Dota noch Dota 2 sind und waren auch nur ansatzweise perfekt vom "balancing" oder auch vom User-Interface. Sieht man ja alleine an den großen Balance-Patches, die vor kurzem rausgekommen sind oder wenn man einmal das wirklich schreckliche Menü bei der Heldenauswahl bei Dota2 ansieht (kann man eigentlich in der zwischenzeit auf einfache Art und Weise den Namen des Gegnerischen Helden und dessen Fähigkeiten sehen?). Auf die anderen Spiele des Dota-Genres trifft dies natürlich genauso zu. Da man sowieso nur für ein definiertes Szenario "balancen" kann, wird es allein von der Logik niemals ein perfekt ausgeglichenes Spiel geben.

Es gibt in dem Sinne kein perfektes Balancing, dass man sagen könnte "So, jetzt ist für alle Zeiten alles gut". Allerdings sind gerade die Balancing Patches für mich ein Grund Dota2 vorzuziehen. Icefrog macht sich Gedanken über die Heros, auch wenn er dafür öfters mal kritisiert wird, ist es genau das, was das Spiel am Leben erhält. Ich hab mich mit Perfektion wohl unglücklich ausgedrückt :P (war ja auch nicht ganz ernst gemeint)

Das UI wiederrum find ich durchaus perfekt. Wenn ich mir Heros ansehen will mach ich das nicht in einem Spiel sondern im Menü unter Teaching wo man alle relevanten Informationen findet. Wenn du schon beim picken bist und dich dann erst inforrmieren musst, hast du was falsch gemacht. (und den Namen sieht man wenn man auf den gegnerischen helden draufklickt)
 
Seppuku schrieb:
@ Schw. Reinhilde
Zumindest die Dota1-typische Eingabeverzögerung hätten sie weglassen können. Das ist in meinen Augen wirklich unnötig.
Weder Dota noch Dota 2 sind und waren auch nur ansatzweise perfekt vom "balancing" oder auch vom User-Interface. Sieht man ja alleine an den großen Balance-Patches, die vor kurzem rausgekommen sind oder wenn man einmal das wirklich schreckliche Menü bei der Heldenauswahl bei Dota2 ansieht (kann man eigentlich in der zwischenzeit auf einfache Art und Weise den Namen des Gegnerischen Helden und dessen Fähigkeiten sehen?). Auf die anderen Spiele des Dota-Genres trifft dies natürlich genauso zu. Da man sowieso nur für ein definiertes Szenario "balancen" kann, wird es allein von der Logik niemals ein perfekt ausgeglichenes Spiel geben.

was für eine eingabeverzögerung?
das jeder hero ne unterschiedliche attackanimation, casttime, turnspeed hat, bringt doch grade taktik ins spiel und es zeigt denn skill wenn man damit umzugehen versteht.

das heldenmenü ist vllt auf den ersten blick kompliziert und unübersichtlich, aber man kann die heroes nach namen und rollen filtern.
dazu gibts am oberen rand ne navi leiste für.
die skills sieht man zudem auch wenn man mit der maus über die skillsymbole der heldenkarte fährt...
 
Zurück
Oben