• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valves Dota 2 startet nach mehrjähriger Betaphase

Ich fand es in der letzten Zeit (nur ein maximal 2 Runden pro Tag) schwer imba.
Aktuell werden viele Noobs mit Pros gemischt und das auch oft in einem unfairen Verhältnis.
Für mich war es schon immer offen eine Closed Beta war es doch schon lange nicht mehr, ich alleine habe über 80keys die mir immer mal wieder gutgeschrieben wurden.
Und ich habe damals nur 2 Tage gewartet nach meiner Bewerbung.
Es ist und bleibt aber ein sau geiles Spiel, und macht sehr viel spass.
Es wird wahnsinnig viel daran gearbeitet und die Community wird sehr ernst genommen.
Es macht immer noch sehr viel spass, gerade wenn man mal ein Gegner auf Augenhöhe hat und ein Team welches mitdenkt.
Dan können Matches auch mal weit über eine Stunde hinaus gehen, nahezu alle sind auf lvl 25 und die kleinsten Fehler entscheiden dann das Match.

All Random ist auch immer sehr witzig.

Ja da kann ich dir nur zustimmen, das Match-Making ist eher schlecht, zumindest wenn man die hohen Qualitätsansprüche von z.B. SC2 gewöhnt ist, aber wenn es jetzt dadurch mehr Spieler gibt, wird denke ich auch das Match-Making besser.

Bin mal gespannt für was der Bloodstone da ist, den ich hier seit heute im Inventar hab ;)

@Gorby
Man beachte SC2 ist 1v1 balanced. Bei 4v4 ist das schon wieder mist. Da aber Dota 2 ein 5v5 Match ist, kann man es nicht vergleichen. Klar ist das System nicht perfekt, aber je mehr Spieler spielen, desto ausgeglichener wird es sein wie du schon sagtest.
Von dem Stein gibt es 3 Lvl. Ich habe Lvl 2 mit 16 Gifts. Was es ist, weiß noch niemand. Es wird spekuliert :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch Leute gibt, die jetzt dazukommen. Vielleicht durch die Werbung ein paar. Aber ansonsten konnte eh schon jeder spielen der wollte, aufgrund der Massen an Beta Keys.

Das Spiel ist gut, hat sich aber leider überhaupt nicht weiterentwickelt. Blickt man da auf HoN, was nebenbei bemerkt ein besseres (weil schnelleres) Gameplay hat, sind das schon krasse Unterschiede. Leider haben sie es noch immer nicht geschafft das Delay auf das gleiche Niveau wie von HoN zu bringen. Click-Response Time ist immer noch mehr als doppelt so hoch.

T3rm1 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch Leute gibt, die jetzt dazukommen. Vielleicht durch die Werbung ein paar. Aber ansonsten konnte eh schon jeder spielen der wollte, aufgrund der Massen an Beta Keys.

Das Spiel ist gut, hat sich aber leider überhaupt nicht weiterentwickelt. Blickt man da auf HoN, was nebenbei bemerkt ein besseres (weil schnelleres) Gameplay hat, sind das schon krasse Unterschiede. Leider haben sie es noch immer nicht geschafft das Delay auf das gleiche Niveau wie von HoN zu bringen. Click-Response Time ist immer noch mehr als doppelt so hoch.

Es soll sich ja auch nicht großartig weiterentwickeln ... sie haben jetzt nur die WC3 Engine weggeschmissen und die Source Engine übernommen ... und ein paar sachen hinzugefügt neben dem Core Spiel ... (Cosmetics, Viewerbase, Spectator Client, Eventspiele, etc ...)der rest ist alles gleich wie in WC3 ... und so solls auch sein.

baizon schrieb:
@Gorby
Man beachte SC2 ist 1v1 balanced. Bei 4v4 ist das schon wieder mist. Da aber Dota 2 ein 5v5 Match ist, kann man es nicht vergleichen. Klar ist das System nicht perfekt, aber je mehr Spieler spielen, desto ausgeglichener wird es sein wie du schon sagtest.
Von dem Stein gibt es 3 Lvl. Ich habe Lvl 2 mit 16 Gifts. Was es ist, weiß noch niemand. Es wird spekuliert :evillol:

genau den vergleich mit sc2 4v4 wollte ich auch nennen. außerdem kann man bei sc2 viel leichter den playerskill feststellen als bei dota.
bei dota ist die itemwahl ist meist abhängig von den gegnern und der taktik, sterben heißt nicht immer das man schlecht ist etc...

das dota 2 matchmaking ist für den stand des spiels ok, auch wenn man öfters mal leute bekommt die einen das spiel versauen.
ich sehe das problem eher darin, dass keine trennung zwischen competitive und just4fun vorgenommen wird.
oft sind es die "yolo builds" die zwar spaß machen, aber leider oft failen.
ich selbst habe auch hohe ansprüche an mein play und daher auch an das meiner mates, daher kann sowas schon frusten.

in dota 2 gibts außerdem auch mehrere skillpools. wie da die zuordnung ist weiß ich leider nicht.
anscheinend sehr win abhängig und daher auch schwerer aufzusteigen da im teamgame die einzelleistung schwer zu beurteilen ist.
wenn ihr wissen wollt in welchem skillpool ihr seid, dann geht auf watch game, filtert nach euren namen und geht alle skillpools durch bis ihr euch findet. dann wisst ihr euch in welchem pool ihr seid.

Sneazel schrieb:
habe dota1 viel gespielt und habe LoL in der anfangsphase gespielt und spiele jetzt wieder häufiger LoL
Allerdings finde ich LoL irwie besser als DotA2

DotA2 hat sich im Balancing nicht viel getan - Game gespielt gegen Faceless Void und Troll Warlord - perma stun hurray
UND
es gibt mehr Leaver in Dota2 und dann kann man nichmal surrendern
und es dauert deutlich länger bis ich mal nen Match gefunden habe
(teils deutlich über 5Minuten)
Faceless Void ist im Early- und Mid-Game ziemlich nutzlos. Offenbar hat dein Team es zu dem Zeitpunkt vershlafen einen entsprechenden Vorsprung herauszuarbeiten und den Void nicht ungestört farmen zu lassen. Dass er am Ende dann übermächtig erscheint und man keine Chance mehr gegen ihn hat, heißt ja nicht, dass das Spiel schlecht gebalanced ist, sondern dass jeder Hero Vor- und Nachteile in bestimmten Situationen hat.

Leaver gibt es eigentlich nur in den unteren Skill-Stufen, sobald man im Matchmaking etwas höher gereiht wird, kommen die kaum noch vor.

Dass man nicht Surrendern kann, ist eine ganz klare Designentscheidung von Valve. Das führt nämlich einerseits dazu, dass Leute zu schnell aufgeben, sobald sie ein wenig im Rückstand sind (stell dir vor der Faceless Void aus deinem Spiel wäre im Mid-Game ein paar mal gestorben und hätte frustriert aufgegeben, obwohl er am Ende das Spiel noch gewinnen hätte können) und andererseits, dass man ja auch die andere, die Gewinnerseite nicht vergessen darf. Dort gibt es nämlich auch fünf Spieler die Spaß haben wollen und den hat man nicht, wenn der Gegner sofort die weiße Flagge hisst, nur weil sie einen Teamfight verloren haben. Klar, ein komplett einseitiges Spiel ist langweilig, aber wenn man ein wenig in Führung ist, sollte man das auch genießen und auch mal ein Spiel wirklich durchspielen dürfen.

Dass das Matchmaking länger dauert, liegt logischerweise daran, dass (zumindest momentan noch) viel weniger Leute Dota 2 spielen als LoL. Mit dem Release und dem weiteren Wachstum sollten die Zeiten besser werden, wobei fünf Minuten schon extrem sind. Bei mir sind es im Schnitt ~2,5 Minuten.

@ hallo7

Selbst der eingefleischteste Dota Fan würde das Heldenauwahlmenü nicht als perfekt bezeichnen....
Es ist alles andere als übersichtlich (und an ein übersichtliches Menü müsste man sich nicht erst gewöhnen...)
Warum habe ich etwas falsch gemacht, wenn ich mir in diesem Menü nochmal die Fähigkeiten der Helden anschauen will? Es gibt schlechte und bessere User-Interfaces. Und Dota gehört sicherlich nicht zu den besseren.
debasht schrieb:
was für eine eingabeverzögerung?
das jeder hero ne unterschiedliche attackanimation, casttime, turnspeed hat, bringt doch grade taktik ins spiel und es zeigt denn skill wenn man damit umzugehen versteht.
Ich meine weder Angrifssanimationen noch casttimes oder turnspeeds. Sondern die Verzögerung die z.B. alleine beim Klick-Befehl entsteht. Warcraft 3 hatte diese Verzögerung eingebaut und Dota 2 in (gefühlt) abgeschwächter Form übernommen. Einfach einmal HoN ausprobieren und du wirst den Unterschied sofort merken. Dieses gif habe ich in einem Forum gefunden (kA wie repräsentativ das ist, aber das zeigt sehr schön was ich meine: http://666kb.com/i/byzzawotnx61g62y4.gif).
Zitat des Lead Technical Designer von HoN:
"We do things as they come on the server and have no built in delay, so anyone coming from wc3 that has it's huge built in delay will notice immediately."

@ Guest83

Die "concede" Funktion in HoN ist relativ gut umgesetzt. Ab 15 min kann man erst aufgeben und dann sind alle Stimmen des Teams nötig. Ab 25 min braucht man nur noch 4 Stimmen.
Ich gebe die Spiele auf, bei denen ich alles, was in meiner Macht steht, versucht habe und bei denen ich keine Idee mehr habe wie wir das gewinnen können. Dann brauche ich auch keine Zeit verschwenden wenn das gegnerische Team nur noch auf Kills aus ist und kein Interesse daran hat das Spiel zu beenden.
Dafür ist mir meine Zeit eigentlich zu kostbar. Das gleiche gilt andersherum. Wenn mein Team klar in Führung ist und das andere Team nicht aufgibt und man noch 7-8 min braucht um die Basis zu zustören.
Der Reiz besteht zumindest bei mir nur so lange, so lange das Spiel ausgeglichen ist und man durch spielerische und strategische Mittel versucht das Spiel zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
l3L4CKY schrieb:
Meiner Meinung nach spielt sich DOTA viel zu langsam im Vergleich zu LOL. Spiele Lol seit der ersten Season. Die Community hat leider nachgelassen und das alle zwei Wochen ein neuer Hero raus kommt ist auch nicht so cool. Aber LOL hat einfach den besten ingame shop. Und das man sich mit Runen einen starken Vorteil verschafft und diese zu teuer wären halte ich für ein Gerücht. Und 6300 Punkte kriegt man auch recht schnell zusammen. Aber ich denke beide haben Ihre da seins berechtigung, wobei es für DOTA2 aufgrund der großen Community schwer wird.

Aber was man beachten sollte, Leauge of Legends kam aus dem nichts und hat sich stark weiterentwickelt. Das die Serverprobleme hatten, lag damit zusammen, dass dahinter kein so großer Publisher steckte. Aber bei DOTA2 dürfte es eigentlich gar keine Warteschlangen geben, schließlich gibt es die bei LOL so gut wie gar nicht mehr.

Also aus dem nichts kam es nicht, die haben sich imemrhin Guinsoo und Penfag äh Pendragon geholt 2 größen in der damaligen Dotaszene, einer als ehemaliger Entwickler (wobei Dota erst durch Icefrog wurde was es ist) und einen der Betreiber des Dotaforums schlechthin der es sich aber nachher mit der Community verdorben hat.

Seppuku schrieb:
Bei League of Legends kann kann man sich durch Geld sehr wohl Vorteile erkaufen. Auch wenn es fairer ist als andere Spiele, sind die Vorteile definitiv da. Und das geht in meinen Augen bei einem kompetitiven Spiel überhaupt nicht.

Was meinst du mit "Vorteile erkaufen". Wenn du meinst, dass man sich mit Echtgeld sofort Champs kaufen kann, ja das stimmt. Aber die Champs kann man genauso gut freispielen. Und man braucht auch nicht überteure Champs, um überhaupt mithalten zu können. Der Preis eines Champs ist kein Leistungskriterium. Auch in Pro Games werden 450er oder 1350er Champs gespielt und die spielst du mit ein paar Siegen frei.

Das rage leaven hat Gott sei dank sehr stark abgenommen, die builds und das Teamplay ist sehr entscheidend.
Wenn man schon recht früh die Lanes verlässt und den Gegner ordentlich überrascht, aber hier ist Teamplay und das Zusammenspiel der chars gefragt.

Ich habe schon Pferde kotzen sehen, ein todsicher verloren geglaubte Partie wurde komplett gedreht.
Manchmal braucht es ein wenig bis sich ein Team findet, manchmal ist es nie der Fall.

Guest83 schrieb:
Es geht ja nicht nur um den Zeitaufwand, man ist per Definition in den Spielen, die man spielen muss um es sich freizuschalten, benachteiligt, weil man es noch nicht hat, während andere es schon haben. Dasselbe gilt für die Helden: Ja, man kann sich theoretisch alle mit Ingame-Währung freispielen, wenn man lange genug spielt. Aber in all diesen hunderten Spielen die dafür nötig sind, hat man die Helden nicht und ist damit ebenfalls benachteiligt.

Du übertreibst maßlos. Welche Unterschiede gibt es denn? Bis du Level 30 bist, kannst du nach und nach dein Runenset und deine Masteries erweitern. Du stellst es jetzt so dar, als ob man als Level 1 Spieler in seinen Spielern auf Level 30 Spieler trifft, wo es dann schon einen großen Unterschied macht. In Wirklichkeit matcht dich das Matchmaking aber gegen ungefähr gleichwertige Spieler, weshalb der sehr Unterschied gering ist.
Und was die Champs angeht, da hat man am Anfang mit ganz anderen Sachen zu tun, als ob die Champs den großen Unterschied machen. Und der Preis eines Champs sagt nichts über seine Stärke. Zudem gibt's die Rotation.

Seppuku schrieb:
Ich meine weder Angrifssanimationen noch casttimes oder turnspeeds. Sondern die Verzögerung die z.B. alleine beim Klick-Befehl entsteht. Warcraft 3 hatte diese Verzögerung eingebaut und Dota 2 in (gefühlt) abgeschwächter Form übernommen. Einfach einmal HoN ausprobieren und du wirst den Unterschied sofort merken. Dieses gif habe ich in einem Forum gefunden (kA wie repräsentativ das ist, aber das zeigt sehr schön was ich meine: http://666kb.com/i/byzzawotnx61g62y4.gif).
Zitat des Lead Technical Designer von HoN:
"We do things as they come on the server and have no built in delay, so anyone coming from wc3 that has it's huge built in delay will notice immediately."

ich hab noch nie eine eingabeverzögerung bemerkt, höchstens auf usa servern.
das mag daran liegen, dass ich einen ping von 5-15ms zu den eu servern hab.
bei usa merk ich da schon eher was.

ein vergleich zu hon kann ich leider nicht ziehen, da es zu lange her ist das ich es gespielt hab.
aber ich hab jedenfalls keine probleme.

zum fehlenden aufgeben feature bei dota 2:
ich kann befürworter und gegner verstehen.
ich hatte games wo ich dachte es ist vorbei, dann haben wir doch noch gewonnen. doch dann gab es auch games die waren klar verloren und haben ewig gedauert bis zum ende.
alles wäre so einfach wenn man competitive von just4fun play trennen würde (ich wiederhole mich ;) ).

@ karamba

Ich kann jetzt nur für Dota und HoN sprechen: Wenn ich mehr/alle Helden zur Verfügung habe, habe ich definitiv einen Vorteil.
Auch kann man Boosts kaufen. Was wiederrum das Erkaufen von Runen beschleunigt.
Das sind Dinge, die durch Geld Vorteile bringen. Das machen die anderen Spiele besser (z.B. Dota und HoN)
Was sind 450er oder 1350er Champs?

Der Grund warum ich nie LoL gespielt habe ist davon abgesehen folgender: Es in einem kompetitiven Spiel in meinen Augen schwachsinnig, dass der Spieler der mehr Spielt bessere Voraussetzungen bekommt. Das ist zwar vom Geschäftsmodell her eine sehr gute Idee (hält die Spieler zusätzlich bei der Stange) aber sonst absolut widersinnig. In CS startet man ja auch nicht jedes Mal automatisch mit einer stärkeren Waffe, sobald man x Spiele gespielt oder x Kills in seiner Laufbahn hat. Wenn man das mal auf "echten" Sport überträgt, wirds noch absurder...

@ debasht

Man gewöhnt sich schon an die Verzögerung. Mir fällt es halt immer sehr auf, wenn ich das Spiel nach einiger Zeit wieder mal wechsle (habe auch vor kurzem mal Dota 1 gezockt und da ist es wirklich schlimm).

Das mit der Trennung kompetitiv und Spaßspieler ist sicher nicht schlecht (LoL und auch Dota könnte es sich bei den relativ großen Spielerzahlen auch leisten). Wobei die Differenzierung nicht ganz einfach ist. Ich habe lange Zeit zum Spaß Fußball gespielt und wollte trotzdem gewinnen und habe mein Bestes gegeben.
Da hat HoN eine gute Idee: Die haben Midwars eingeführt (also alle auf der mittleren Lane) mit keinen öffentlichen Statistiken. Des weiteren haben sie einen "Casual Modus", der das Spiel weniger frustrierend und etwas einfacher macht (kein deny, kein Verlust von Gold beim Sterben.

Zuletzt bearbeitet:
T3rm1 schrieb:
Du unterschätzt gewaltig, dass selbst die kleinste Hürde viele Leute davon abhält, es zu spielen. Momentan gibt es ~330.000 Spieler gleichzeitig, in ein paar Monaten werden es mindestens doppelt soviele sein. Und das ganz ohne Werbung.

Seppuku schrieb:
@ karamba

Ich kann jetzt nur für Dota und HoN sprechen: Wenn ich mehr/alle Helden zur Verfügung habe, habe ich definitiv einen Vorteil.
Sorry, aber kann da als LoL Spieler absolut keine Erklärung für deine Argumentation finden. Ich selbst habe auch erst vor nem halben Jahr mit LoL angefangen und noch kein Echtgeld investiert. Wenn du für jede Position nen festen Champ im Besitz hast (geht alleine mittels günstigen Champions Packs), den du etwas trainieren kannst sehe ich da absolut keinen Nachteil. Ich hab jetzt schon wieder 15k Einflusspunkte und weiß im Moment gar nicht was ich mir kaufen soll, weil ich mit meiner Hand voll Champs glücklich bin. Dann testet man einfach immer wieder mal die die free sind und kauft sich je nach Gefallen. Wo hier jetzt ein spielerischen Nachteil liegt, gegenüber jemandem der sich alle kauft sehe ich nicht. In der Regel hat man ohnehin sine Favoriten auf die man sich spezialisiert und spielt nicht jedes Match nen anderen Champ auf seiner Lane.

Ihr könnt schreiben was ihr wollt, ich schließe mich karamba vollkommen an. Alle Leute die ich kenne, haben höchstens mal nen 10er oder so für Skins oder zusätzliche Runenseiten investiert was ich auch vollkommen richtig finde. Letztendlich arbeiten die Programmierer und die Server auch nicht umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Den Dota 2 Test Client gibt es seit soeben für Linux!!
Beweisbild: wJMeZF0.png

TheGhost31.08 schrieb:
@trane87:
Warum soll der Anfang bei LoL schwer sein? Habe damit dieses Jahr angefangen und hatte nie Probleme. Man spielt mit Leuten die selbst erst angefangen haben oder nur wenig mehr gespielt haben. Die Wahrscheinlichkeit einen 2.Accountspieler zu treffen ist nicht so groß. Jetzt bin ich LvL30 und könnte ranked spielen. Zu Dota kann ich nichts sagen, mir sagt das Spiel nicht so zu, aber das kann ja jeder selbst entscheiden was ihm besser gefällt. LoL und Dota haben das gleiche Spielprinzip aber sind doch vom direkten Spielen sehr Unterschiedlich.

Ps. Und wer vom Spiel lernen will hat genügend Youtube und Twitch-quellen zur Verfügung.

Joah und für normale Leute die sich das Spiel mal angucken wollen ist der Einstieg ja wohl mehr als schwer. Denn 70% sind einfach Erfahrung die einen helfen das Spiel zu meistern. Ich rede nicht vom Hardcore-Gamer der 10 Stunden die Woche am Rechner verbringt. Sondern Leute die evtl. mal 2 Stunden im Monat mit zocken verbringen. Für diese sind Moba-Games nicht Einsteiger freundlich. Einfach weil sie komplex sind. Und dann tritt wieder das Problem mit der Community auf das gleich rumgeheult wird... am besten mit Report!

@ G00fY

Wenn es keinen Unterschied in der Teamzusammensetzung macht, wenn man Helden mit unterschiedlichen Mechaniken spielt, dann scheint LoL noch einfacher gestrickt zu sein, als ich immer dachte...
Mal ein Beispiel: Wenn das gegnerische Team unsichtbare Helden wie Rikimaru/Night Hound wählt, will ich Slardar/Pestilence wählen können.
Und für solche Situationen und Konterhelden gibt es viele Beispiele. Genauso verhält es sich mit bestimmten Helden-Kombinationen, bei denen man die Fähigkeiten gut kombinieren kann.

Was bringen einem mehrere Runenseiten?

Natürlich hat man seine favorisierten Helden. Ich spiele aber sehr wohl immer wieder Helden die ich kaum/noch nicht gespielt habe.

Seppuku schrieb:
@ G00fY

Wenn es keinen Unterschied in der Teamzusammensetzung macht, wenn man Helden mit unterschiedlichen Mechaniken spielt, dann scheint LoL noch einfacher gestrickt zu sein, als ich immer dachte...
Der mit Abstand meist gespielte Spielmodus ist "Normal" freie Wahl ist. Hier erfährt jedes Team erst nach Auswählen der eigenen Champs, was der Gegner gewählt hat. Ich selbst spiele kein Ranked oder Abwechselnde Wahl wo die Championswahl abwechselnd abläuft. Da man Ranked erst ab Level 30 spielen kann, hat man bis dato schon einige Champs erspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben