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News Valves Dota 2 startet nach mehrjähriger Betaphase

trane87 schrieb:
Joah und für normale Leute die sich das Spiel mal angucken wollen ist der Einstieg ja wohl mehr als schwer. Denn 70% sind einfach Erfahrung die einen helfen das Spiel zu meistern. Ich rede nicht vom Hardcore-Gamer der 10 Stunden die Woche am Rechner verbringt. Sondern Leute die evtl. mal 2 Stunden im Monat mit zocken verbringen. Für diese sind Moba-Games nicht Einsteiger freundlich. Einfach weil sie komplex sind. Und dann tritt wieder das Problem mit der Community auf das gleich rumgeheult wird... am besten mit Report!

Das ist allerdings nicht die Zielgruppe solcher Spiele. Denn in 2 Stunden bekommst du unter Umständen nur 1 mal spielen zu Stande. Unter der Vorraussetzung, dass die 2 Stunden auf einmal konsumiert werden können... Solche Anforderungen werden von anderen Spielen einfach besser abgedeckt.

PS: 10 Stunden die Woche ist doch kein Hardcore Gamer... Eher 10 Stunden am Tag.
 
Alle die sich hier über das MatchMaking beschweren, sind halt selber einfach nicht gut genug. Ich hatte in den letzten 500 games vielleicht 2 Leaver. Es sind meistens gute Spiele egal ob man gewinnt oder nicht. Keine Feeder und auch selten schlechte Spieler(und nie absolute Noobs).
Also alle mal wirklich DotA lernen und nicht denken weil man 2 Progames geschaut hat, ist man der DotA-King.
 
Wie stellst du dir das vor? Ein Bot kann noch lange (!) keinen Spieler adequat ersetzen. Natürlich könntest du ihn so programmieren, dass er jeden last hit und deny bekommt (was aber dann auch unfair ist). Aber wenn es auf das Zusammenspiel ankommt, ist er immer einem echten Spieler unterlegen.
Das würde in den meisten Fällen mehr Nachteile als Vorteile bringen. Von daher wird es in absehbarer Zeit auch nicht kommen.

DotA arbeitet noch dran, es gibt dazu nen Plug-In welches nur im asiatisch Bereich derzeit getestet wird.
Klar die Schwierigkeit besteht darin, den Bot nicht als unfairen Perfect-Gamer zu implementieren, sondern als realistischen Ausgleich. Es geht in dem Versuch zu aller erst darum, wenn ein Spieler aus welchen Gründen auch immer kurz vor Schluss (letzten 15 Minuten) vom Server fliegt und kein Relogin möglich ist. Dann soll der Bot weiter spielen können auf ähnlichem Niveau. Ich hatte schon einige Spiele und man merkt die noch recht harten Unterschiede. Da gibt es wie gesagt 40/20 Games die noch verloren werden, weil ein feeding Outworld plötzlich zum Übercarry wird. Die Regel ist aber in solchen Matches, dass ein z.B. 3/6/12 Support bei 4/7/18 dann endet und den empfohlenen Itembuild beendet hat. Wie gesagt wartet die Zeit ab, es wird sehr interessant.

Was dich angeht Drexel.
Du hast hin und wieder echt interessante Spiele, keine Ahnung wie du das machst. Da wird ein -10 Herokill Game gewonnen, weil der Gegner einfach zu dumm ist zu finishen. Klar kenne ich solche Szenen aber bei dir kommt das mmn recht oft vor, ist immer meine erste Wahl bei Zuschauen, wenn ich Match-making warte.
 
Wenn Dota 2 mal so wird wie das Original, dann werd ichs mir anschauen ... Techies ... please...! Aber vorerst find ich, dass das ganze Setting angefangen bei der Grafik absolut unstimming ist, fand und finde die WC3 Mod noch am schönsten und macht immernoch mehr spaß.
 
@trane87

Moba-Games
Es Können Hardcore-Gamer sowie Ultra low Gamer Spielen.

Zumindest ist das bei Dota so, denn man bekommt gleichwertige Gegner, Egal welche Stufe man ist. (kommt selten vor dass es anders ist, da einige Faktoren noch Spielen)
Denn soweit ich weiß wertet Valve die Spieler Typen (Jede menge Statistik und Spieler verhalten ect.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ P4ge

Von einer vernünftigen KI ist man (nicht nur in Dota) noch meilenweit entfernt. Und gerade in einem so komplexen Spiel wie Dota wird eine solche benötigt.
Dass eine mäßige Implementierung von Bots möglich ist, bestreitet ja keiner (schau doch einmal die alten Dota AI Maps an. Das ist schon der Wahnsinn, was die alles aus der akten WC3-Engine geholt haben!). Dass aber Bots sinnvoll einen Menschen in einem Teamspiel ersetzen können, wird wenn überhaupt mit Dota 3 oder 4 kommen...
 
Wie steht es eigtl. mit OSX Unterstützung? Bei der Beta gabs keine.
 
Dota war ja ne "Funmap" in Warcraft 3. So gsehen gibts keine Story.

Ich für meinen Teil find es gut, dass sie es endlich geschafft haben Dota 2 zu releasen. Habe früher (viel) Dota gezockt und ich kenne beim besten Willen kein Game, dass so balanced und durchdacht ist. Hätte Dota2 ein besseres Matchmaking könnte es sich wohl zu einem guten Spiel mausern.

Auf Level 1 von einem Pro dermasen umgenietet zu werden ist allerdings irgendwie nicht sooo lustig :rolleyes:
 
Von einer vernünftigen KI ist man (nicht nur in Dota) noch meilenweit entfernt.

Eine KI in Bot Form soll hier auch nicht wie ein Pro spielen, sondern das Game vor einem zu frühen Ende retten. Und da sind sie bei valve schon sehr weit.

Dass aber Bots sinnvoll einen Menschen in einem Teamspiel ersetzen können, wird wenn überhaupt mit Dota 3 oder 4 kommen...

Spiel mal Dota gegen Bots auf unfair, da siehst du was Bots hier schon leisten können. Versuch mal mt 5 verschiedenen Hero´s hintereinander ein zu 0.
 
Es ist keine "große" Kunst Bots zu programmieren, dass sie einen Menschen schlagen können (insbesondere, wenn man Mechaniken ausnutzt (keine Reaktionszeit) und dann auch noch zu gunsten der Bots "cheatet").

Bis jetzt sind die KIs (nicht nur bei Dota) relativ doof (gut implementierbare Mechaniken können sie natrülich relativ gut). Aber bei einem Mannschaftssport geht es um das Zusammenspiel. Und dazu muss man das Spiel und Situationen verstehen. Aktuell gibt es auf dieser Welt noch keine KI die das kann (und bei Dota gleich 3x nicht). Ich würde übrigens auch nicht von einer KI sprechen, sondern die Bots sind verhältnismäßig gut "gescriptet" (was noch lange keine KI ist).
Alles andere wäre nur eine "Verschlimmbesserung" und würde genauso wenig Vorteil/NAchteil bringen, wie ein 4 vs. 5.
 
Haha, echt lustig wie leute hier das Free2play Modell von LoL verteidigen. Als erfahrener Moba Gamer kann ich euch sagen das es nicht Sinn eines Mobas ist 5 Helden spielen zu können :D Man sollte nahezu alle Helden spielen um Gegnerteams auskontern zu können.

Gerade im solo MM ist es wichtig auch alle Klassen zu können (Support, Ganker, Carry etc.) bzw. schonmal gespielt zu haben.

So nun mal zum Dota Thema zurück ;)

Finde das Valve hier ein gelungenes Spiel herausgebracht hat. Ich bin nun vor ca. 2 Woche von Hon noch Dota gewechselt und muss sagen das der Umstieg mit gemischten Erfolgen verlief, denn auch jede Niederlage lehrt einem die Spielmechanik.
Trotzdem hab ich mich nun recht schnell eingefunden, denke nach 10 Games hab ich das Lasthitverhalten, den Geschwindikeitsunterschied und sicher einiges mehr stark verbessert.
Allerdings habe ich auch bei Hon im 1800 MMR Bereich gespielt und dementsprechend auch einiges Wissen an vorwissen mitgebracht ;)

Mal sehen wie mir das Spiel auf Dauer gefällt und ob ich wieder zu Hon zurückkehre ;)
 
timurinamanu schrieb:
ich hab ziemlich lang Dota gespielt und es letztendlich geschafft zu lassen.
Dann hab ich wieder begonnen zu spielen und nach langer Zeit wieder geschafft zu lassen.

Jetzt hab ich Angst, dass ich es nicht mehr lassen kann, wenn ich es angreife, also lasse ich es am besten.

Dota und ähnliche Spiele macht verdammt süchtig und man kann Jahre damit sehr sehr schnell verbraten.

Das Problem kenne ich auch. Mehrmal habe ich jetzt schon längere Pausen eingelegt, dann aber wieder damit angefangen. Diese Woche war es dann wieder so weit.

Mich nervt es sehr, dass das Matchmaking nicht wirklich gut funktioniert. Ständig hat man total unausgeglichene Teams. Nach solch einem Spiel probiere ich dann gleich ein weiteres, in der Hoffnung endlich mal ein gutes Match zu bekommen. So werden dann schnell aus dem Plan ein Spiel zu machen 2 oder 3 Spiele.

Dota ist halt sehr auf Teamplay ausgelegt und das führt dann leider zu Problemen bei zufällig zusammengestellten Teams. Gestern hatte ich noch ein Match mit Nyx und Lifestealer im gegnerischen Team. Ständig hat sich Lifestealer mit seinem Ulti in Nyx versteckt und Nyx hat sich mit seinem Ulti an unsere Farmer herangeschlichen. Dagegen kann man halt nichts machen, wenn das Team sich nicht richtig organisiert. Das gleiche Problem tritt auf, wenn Drow mit einem Shadow Blade herumläuft und die Helden aus dem andere Team trotzdem Solo unterwegs sind. Natürlich macht Drow dann fast jeden im 1vs1 fertig. Sie muss halt nur den richtigen Augenblick abpassen, was mit etwas Skill gut machbar ist.
 
Kein Troll sondern eine ernstgemeinte Frage: Gibt es in LoL eigentlich auch sone "highskill" Heroes wie Invoker oder Meepo ?
 
Es ist keine "große" Kunst Bots zu programmieren, dass sie einen Menschen schlagen können (insbesondere, wenn man Mechaniken ausnutzt (keine Reaktionszeit) und dann auch noch zu gunsten der Bots "cheatet").

Bis jetzt sind die KIs (nicht nur bei Dota) relativ doof (gut implementierbare Mechaniken können sie natrülich relativ gut). Aber bei einem Mannschaftssport geht es um das Zusammenspiel. Und dazu muss man das Spiel und Situationen verstehen.

Seppuku du verstehst mich total falsch. In einer kleinen Gruppe wird derzeit intensiv an neuen Bots getestet. Die sind wesentlich realistischer als die derzeitigen Bots, die nur Last hit, Deny und Runaway kennen. Ich kann dir nur soviel sagen, es ist wirklich etwas neues und wird wenn die Bugs raus sind, eine der besten Neuerungen in DotA 2.
Solche Bots sollen auch nur im Public zum Einsatz kommen, woanders bringen die auch rein gar nichts.


Was mich noch etwas stört ist die Tatsache, das man nicht alle Items wieder verkaufen kann, bei mir stapeln sich schon einige, die nur Handelbar sind, und finde dann mal jemanden der genau das hben will und was anderes anbietet.
 
jarknar schrieb:
Kein Troll sondern eine ernstgemeinte Frage: Gibt es in LoL eigentlich auch sone "highskill" Heroes wie Invoker oder Meepo ?

Meepo highskill? :freak:
Farmen und im richtigen Moment reinblinken = gg. Und Invoker ist auch nicht mehr so schwer, da viele Scripts nutzen um über F1-F9 die wichtigsten Zauber ohne manuell zu kombinieren um sisch werfen.
 
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