• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Vanguard - Saga of Heroes (deutscher Patch)

XenonGas schrieb:
PvE und content in VG ist einfach ein Traum.

Richtig.
Dafür ist die Welt teilweise so liebevoll texturiert wie eine Kneipenschlägerei (hochauflösende Texturen alleine langen nicht) und die Völker haben so viel Identität und Eigenständigkeit, wie diese Buchstabenreihe: AAAAAAAA. ;)

Vanguard sah vielversprechend aus, hat aber da versagt, wo das 8-Millionen-Minderbemittelte-MMORPG vorgelegt hat: In der Identifikation des Spielers mit seiner Seite und seinem Char. Und das ist das A und O eines MMORPGs, soll es erfoglreich werden. Der Content Part hat ja gestimmt. Und übers Crafting konnte sich keiner beschweren.

Das scheitern ist verdient.
 
ja leider, hat aber zwei Monate Spass gemacht am Ende war ich auch angenervt....man hat halt gemerkt das es noch eine beta war.
 
Ich habe bis vor einigen Monaten WOW gespiel und bin danach auch Vanguard umgestiegen. In der zwischenzeit sind die meisten der ehemaligen Gildenkolegen auch bei Vanguard.

Mir gefällt es sehr viel beeser als WOW wobei man dazu sagen muß das ich einmal etwas gebarucht habe den das Spiel ist eher Einsteigerfeindlich (zu schnelle Mob Responraten und so).
Wir haben bewust einen US Server gewählt um die zeitverschiebung auszunutzen den Vanguard hat keine Inscenirten Instancen wo nur jewils eine Gruppe drinen ist bei Vangurd funktioniert das etwas anders (zu kompliziert das auf die Schnelle zu Erklären).

Es giebt für Vanguard Budy Keys mit denen man 14 Tage Gratis Spielen kann am besten im Offizielen Forum Fragen oder Warten bis SOE die Testinsel implementiert hat ( da kan man dan einfach so Spielen genauere Infos sind aber nicht bekannt)
 
Ja bringt Leute nach Vanguard, das Spiel ist wirklich toll, auch wensn seine Fehler hat (hat das scheinbar perfekte WoW nämlich auch! Bin auch von WoW jetzt auf den Weg nach Vanguard)

Schade das ihr auf einen US Server zockt.
 
Och, Wow und Vanguard sind 2 Welten. Das eine ist eben leicht verdaulicher und Popcorn-Kino, Vanguard deutlich komplexer. Beide haben ihre Daseinsberechtigung. Nur ist Vanguard imho eher eine Baustelle als alles andere, es wirkt einfach "klapperig" und hat wenig Ecken und Kanten, wenig Identität. Deswegen gings wohl auch an den meisten vorbei, die es getestet haben. Meine bescheidene Einschätzung jedenfalls.
 
kann vanguard auch nur jedem halbwegs ernsthaften rollenspieler ans herz legen. durch die beschriebene "einsteigerfeindlichkeit" (man bekommt nicht alles vorgekaut) hat man in aller regel ruhe vor geistig nicht ganz reifen menschen (unabhängig vom physischen alter!) ... was aber auch leider die kehrseite der medaille ist: zuwenig nutzer.

vg wird allerdings nicht sterben, dafür ist SOE zu groß ;) selbst SWG oder Matrix leben nocht, und das trotz verschwindend geringer userzahlen ;)

@wintermute
schalt mal die settings auf max (wobei schon "balanced" ausreichen würde) ... und zeig mir ein (irgendein) mmorpg, das auch nur annähernd diese grafikqualität bietet. nicht immer alles der gamestar nachplappern (die ja auch der festen überzeugung war/ist, dass ein pferd 10 gold kostet und keinerlei quests vorhanden sind :lol:)

@den menschen mit dem neuen pc, stichwort "hardwarehungrig"
sys = siehe sig. genügt für "high quality" auf 1280x1024 -> 50-80fps, selbst in ahgram

ich hab im grunde nur das problem, dass seit dem letzten patch ein paar items einfach verschwunden sind:
- ne 24er tasche voll mit mining-ress
- 2x adamantine ore
- 2x mature vielthread bale
- der greystone-maul
- meine kojan caravel

der support ist ja aufgrund von irgendwelchen naturkatasrophen derzeit etwas eingeschränkt ... und die luft ist irgendwie raus im moment, auch weil ich schon so ziemlich alles durch hab in dem spiel.

für neueinsteiger mal eine kurze auflistung der positiven und negativen dinge:

positiv:
- riesige welt
- sehr viele möglichkeiten der charaktergestaltung (harvesting, crafting, diplomatie, adventuring, factions)
- viele freiheiten (eigene häuser bauen und einrichten, schiffsbau, flugmounts in der gesamten welt.. nicht nur in einer zone, pferde sind erschwinglich, auch für anfänger, dazu noch questmounts.)
- quests bestehen nicht nur aus "töte x von y" oder "bring a von b nach c" (obwohl es da auch genug von gibt :D)
- vorbildliches gruppenmanagementsystem (offensive/defensive target, rescues, buffbar, ...)
- optisch sehr hochwertig
- innovative klassen (blood mage, disciple, barde, ...), welche sich auch unterschiedlich spielen
- kaum instanzen, keine zonen

negativ
- hardwarehungrig
- für einsteiger nur schwer zugänglich
- nur auf englisch (wenn mans nicht kann hat man ein problem ;))
- kleine community aufgrund der anfänglichen zielgruppe (SOE wird das game aber nach und nach auch für genrefremde und wow'ler attraktiv gestalten .. siehe eq2)
- immer noch bugs (g3 lässt grüßen)
- goldseller sind dort fast schlimmer als in wow oder eve online
- für solo/gelegenheitsspieler (im moment noch!) nur bedingt empfehlenswert. es fehlt der content für 45+ (nein, rahz inkur ist kein solo-gebiet :D)

wem eq2 zu eintönig geworden ist und ne pause braucht, für den ist vanguard mehr als nur einen blick wert. alle, die nur drauf aus sind, cs in einer fantasy-umgebung zu spielen oder es gewohnt sind, per kompass-radar zum megaloot geleitet zu werden, nach 3 wochen den maxlevel solo zu erreichen und/oder die nicht willens sind, sich (wirklich viele) texte durchzulesen, um zu verstehen, was man warum macht, sind hier falsch.
 
Ich habe da Spiel gespielt und plappere nix nach. Was soll denn der beknackte Vorwurf eigentlich? Außerdem bin ich aus mehreren Gründen gezwungen, möglichst objektiv zu sein, was Mmorpgs angeht. Ich kanns mir gar nicht leisten, etwas nachzuplappern. Wenn ich deine heilige Kuh angreife (sieht so aus), dann tut es mir leid, aber wenn du es so genau wissen magst:

Meine Beurteilung ist, das die Welt sehr schlampig verarbeitet wurde. Nichts gegen Engine, Auflösung der Texturen oder sonstwas. Die technische Darstellung ist einwandfrei. Nur das Handwerk eben nur unterer Durchschnitt. Es bringt die tollste Technik nix, wenn man unter Zeitdruck eine riesige Welt erschaffen muß. Die KANN nicht qualitativ hochwertig werden. Oder eben nur Streckenweise, an den wichtigsten Punkten. Weiterhin haben die Designer von Vanguard auf weiten Strecken die Farbgebung versaut, als ob es keinen einheitlichen Designleitfaden gegeben hätte.
Durch dazu noch übertriebenes Scharfzeichnen und zu harte Kanten (mag zwar aus technischer Sicht toll und super sein, aus organischer allerdings weniger) und die Welt sieht aus wie aus einem Baukasten zusammengesteckt.

Aion zeigt z.B. gerade sehr gut, wie ein zusammenhängendes Design auszusehen hat. Auch wenns eher richtung surrealem Look driftet (was dir wahrscheinlich nicht gefällt, aber ist ja in dem zusammenhang auch egal), bemerkt man ein weitaus harmonischeres Styling. Die Form einer Laterne passt zu ihrer Umgebung, die Farbtöne jeweils zueinander (Nix subjektives, das folgt Regeln). Vanguard bringt das auch hin und wieder zustande, allerdings mit gewaltigen Qualitätsgefällen zwischen verschiedenen Gebieten und teilweise innerhalb von 10 Laufmetern. Da hat eindeutig was mit der Qualitätskontrolle nicht gestimmt oder es wurde 10x das Team gewechselt.

Beispiel:
Vanguard hooray:
http://images.google.de/url?q=http:.../1.jpg&usg=AFQjCNF2fbAkbg6rYW5M7amsugz5WcwMzw

Aber dann, wtf:
http://img.tomshardware.com/de/2007/02/14/vanguard_-_saga_of_heroes/unreal-enginebig.jpg

Ich hab mich echt gewundert als ich das gespielt habe, wie sowas geht bzw. passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist halt eben selbst 6 Monate nach release noch unfertig!
Aber mein Druide war der Hammer :D kein Spiel hat so gute und kreative Chars und Skills wie VG, wobei es meiner Meinung zuviele Rassen gibt, da wirken viele zwangsläufig gleich...die Tierchars müssten mehr wie Tiere aussehen, wobei es in keinem Spiel so "gut" aussehende Golbins als spielbare Rasse gibt :)
Orks sehen wieder Müll aus....VG ist ein abwechselnd Top und Flop...
 
Also ich spiele Vanguard seid der Beta und ich muss sagen es ist gut. Es hat zwar nicht die Community die WOW hat aber dafür ist es bei weitem anspruchsvoller und auch komplizierter. Gelegenheitsspieler haben es hier schwer da es garnicht so einfach ist eine vernünftige Gruppe zu finden um die Quest Lines für die wirklich geilen Items durchzuspielen. Vanguard ist auf PvP ausgelegt, es gibt zwar mehr PvE Server als PvE, aber das liegt einfach daran das die meisten Leute kein PvP mögen.

Das PvP System von WoW ist so einfach gehalten wie möglich und meiner Meinung nach stink langweilig. VG muss man sich schon genau überlegen was man tut und wie mans tut.

Was für neulinge aus neu ist ist das Travelstone System, eine Art Teleporter System. Wenn man erstmal alle entdeckt hat kann mal Leicht den Kontinent wechseln und man muss nicht mehr stunden lang durchs Terrain laufen was wirklich gewaltig ist, ich würde sagen 3 bis 4 mal so gross wie WoW.

Ich kann meinem Vorredner zustimmen das die Welt etwas klapprig ist, zwar nicht grafikmäßig, aber sie hat sehr viele bugs. Das liegt vor allem daran das man die Unreal2 Engine genommen hat und diese voll gepumpt hat mit neuen features welche so nicht von Epic Games vorgesenen waren. Da UT ja keine riesige Welt war sondern einfach nur eine etwas größere Zone für so 40 Spieler, bringt dies natürlich Performance Probleme mit sich. Was über allen maße nervt sind die Memory Leaks und die Crashs die daraus resultieren.

Jeder Neuling der es spielen will dem rate ich ab Dark Elf zu werden. Ihr kompllt euch dumm und dusselig an Faction damit ihr zu euren kumpels in die Städte könnt und damit ihr die High End quests machen könnt.

Mein Fazit ist: Das spiel hat verdammt viele Macken, aber die Atmosphäre und die Tiefe des Spiels schlagen WoW bei weitem und vor allem hat man nicht so viele CS Kiddies die einen nerven. Alles in Allem ist es ein gelungenes Spiel das recht gut ausbalanciert ist was die Klassen und Rassen angeht.

Gruß


Chaosgnom
 
Zuletzt bearbeitet:
chaosgnom schrieb:
Vanguard ist auf PvP ausgelegt, es gibt zwar mehr PvE Server als PvE, aber das liegt einfach daran das die meisten Leute kein PvP mögen.

Ähm.. ne :freak:

Das Spiel ist extrem auf PvE ausgelegt. PvP spielt in Vanguard nur eine geringe Nebenrolle. Auch alle Skills und Fähigkeiten sind in Sachen Balancing alle auf PvE ausgelegt.
Im PvP gibts zwischen den Klassen teilweise starke Balancingprobleme - eben weil das Spiel so direkt auf PvE ausgelegt ist.

chaosgnom schrieb:
Jeder Neuling der es spielen will dem rate ich ab Dark Elf zu werden. Ihr kompllt euch dumm und dusselig an Faction damit ihr zu euren kumpels in die Städte könnt und damit ihr die High End quests machen könnt.

Das mit dem Faction wurde schon vor 3-4 Monaten "entfernt". Man kann jetzt auch als Böse Rasse von Anfang an in die "guten" Städte gehen...
 
ok da kram ich diesen eingestaubten thread mal herraus. Spielt noch jemand VG? Ich werde im Oktober wieder damit anfangen (Promotion rockt, endlich Zeit :D). Ich habe eigentlich nur gutes gehört und der newsletter klingt auch jedesmal erfreulich. Vieleicht lassen sich ja noch ein paar Leute motivieren, Alternativen sind meiner Meinung nach mau, AoC ist lahm, WoW sprechen wir garnicht erst von, HdRO fand ich nicht wirklich gut und WAR wird noch ewig auf sich warten lassen ( in guter alter MMORPG Tradition).


Falls jemand noch spielt kann er ja vieleicht etwas berichten.
 
hi, also hab vor einem monat aufgehört zu spielen, da ich doch deprimiert war, wie wenig los ist. nach wie vor kein schlechtes spiel mit tollem crafting aber

- immer noch viele questbugs die auch nach monaten nicht gefixt werden
- die fähigkeiten sind einfach einfallslos, vor allem häufig identisch, gar kein vergleich zu eq2
- balancing häufig schlecht
- vieles artet in arbeit aus, das leveln ist in allen bereichen übertrieben aufwendig

dafür spricht nach wie vor die teilweise schöne grafik (potente hardware pflicht), die innovationen wie das diplomatiesystem, das crafting und nette quests ...

werde, sobald ich einen neuen pc habe auch wieder gelegentlich einsteigen:D
 
hmmm, gerade die skills und klassen sind innovativ ;)
allerdings fehlt auch nach 1,5 jahren seit release der highlevel-content und bugs werden nur sporadisch behoben (wenigstens etwas ...)

vanguard ist nunmal (wie eq2) ein mmorpg, was eine eingeschränkte zielgruppe hat und zeit erfordert.

vielleicht ists in nem jahr spielbar ... schade um das game :/
 
ich wollte gerade auch sagen, ich fand die Klassen und SKills sehr innovativ. Und ich habe auch EQ2 gezockt. Ehrlich gesagt seh ich da keine Kritik.
 
Hallo Leute!

Ich wollte mir Vanguard in 1-2 Monaten eigentlich auch nochmal ansehen. Habe jetzt schon über ein halbes Jahr Pause gemacht wegen den vielen Bugs und dem fehlenden Content, aber anscheinend hat sich daran ja nicht viel geändert :freak:

Gibts hier jemanden, der Vanguard noch aktiv zockt und uns kurz auf den neuesten Stand bringen könnte, was sich im letzten halben Jahr ingame alles getan hat?

Ist es wirklich immer noch so schlimm mit den Bugs? Hat sich die Performance endlich mal verbessert? Wurden durch die (das?) Content-Update(s) sinnvolle Neuerungen ins Spiel gebracht? Wie siehts mit Gruppen aus? Es war ja schon damals schwer für viele Dungeons ne ordentliche Gruppe zu bekommen...

Für einige Infos wäre ich sehr dankbar :)
 
Taras wieso soll sich da nix geändert haben? Ich les perment nur das sich sehr viel geändert hat...
 
die performance ist ein wenig besser geworden, aber noch weit von "sehr gut" entfernt. content-updates gabs schon, ein paar änderungen ebenfalls, aber die gravierenden dinge haben sich nicht verändert: der highlevel-content ist dünn und bugs gibts ebenfalls noch genug (wenn auch nicht mehr so viele wie vor der übernahme durch SOE).

ich hab die 60 tage, die man als ehemaliger spieler kostenlos spielen konnte ausgenutzt (bzw bin noch dabei) und naja .. ich hoffe mal weiter. das game hat viel potenzial und vielleicht, irgendwann wirds mal fertig werden.

was mich allerdings immer wieder reizt sind die klassen bzw. deren skills. wo sonst kann man einen blood mage spielen? :D
 
ich fand den Druiden mit seinen Wundern auch toll, klar waren die Wunder im Grunde nur "starke Spells" und statt Mana wurde eine dritte "Energie Anzeige" eingeführt, aber es war cool umgesetzt und hat richtig motiviert. Und wenn man die Spells eben nur max. 1 mal zaubern kann überlegt man es sich 2mal ob es wirklich nötig ist, und wenns dann soweit war, ich sags euch, das war ein Fest :D
 
HereticNovalis schrieb:
hmmm, gerade die skills und klassen sind innovativ ;)
allerdings fehlt auch nach 1,5 jahren seit release der highlevel-content und bugs werden nur sporadisch behoben (wenigstens etwas ...)

...

XenonGas schrieb:
Taras wieso soll sich da nix geändert haben? Ich les perment nur das sich sehr viel geändert hat...

@ XenonGas: Meine Aussage bezog sich auf den Kommentar von HereticNovalis.

@ HereticNovalis: Danke für die Infos. Ich werd mir das Spiel in den nächsten Wochen auf jeden Fall auch nochmal ansehen und ich hoffe doch sehr, dass sie endlich die unglaublich ätzenden Lags und Performanceeinbrüche in den Städten gefixed haben!

Vom Gameplay her ist das Spiel einfach nur klasse. Hab bisher zwar nur einen Mage gespielt, aber selbst der Char macht wegen seinen Chains und Reflects ein Mordsspaß ;)
 
Zurück
Oben