kann vanguard auch nur jedem halbwegs ernsthaften rollenspieler ans herz legen. durch die beschriebene "einsteigerfeindlichkeit" (man bekommt nicht alles vorgekaut) hat man in aller regel ruhe vor geistig nicht ganz reifen menschen (unabhängig vom physischen alter!) ... was aber auch leider die kehrseite der medaille ist: zuwenig nutzer.
vg wird allerdings nicht sterben, dafür ist SOE zu groß

selbst SWG oder Matrix leben nocht, und das trotz verschwindend geringer userzahlen
@wintermute
schalt mal die settings auf max (wobei schon "balanced" ausreichen würde) ... und zeig mir ein (irgendein) mmorpg, das auch nur annähernd diese grafikqualität bietet. nicht immer alles der gamestar nachplappern (die ja auch der festen überzeugung war/ist, dass ein pferd 10 gold kostet und keinerlei quests vorhanden sind

)
@den menschen mit dem neuen pc, stichwort "hardwarehungrig"
sys = siehe sig. genügt für "high quality" auf 1280x1024 -> 50-80fps, selbst in ahgram
ich hab im grunde nur das problem, dass seit dem letzten patch ein paar items einfach verschwunden sind:
- ne 24er tasche voll mit mining-ress
- 2x adamantine ore
- 2x mature vielthread bale
- der greystone-maul
- meine kojan caravel
der support ist ja aufgrund von irgendwelchen naturkatasrophen derzeit etwas eingeschränkt ... und die luft ist irgendwie raus im moment, auch weil ich schon so ziemlich alles durch hab in dem spiel.
für neueinsteiger mal eine kurze auflistung der positiven und negativen dinge:
positiv:
- riesige welt
- sehr viele möglichkeiten der charaktergestaltung (harvesting, crafting, diplomatie, adventuring, factions)
- viele freiheiten (eigene häuser bauen und einrichten, schiffsbau, flugmounts in der gesamten welt.. nicht nur in einer zone, pferde sind erschwinglich, auch für anfänger, dazu noch questmounts.)
- quests bestehen nicht nur aus "töte x von y" oder "bring a von b nach c" (obwohl es da auch genug von gibt

)
- vorbildliches gruppenmanagementsystem (offensive/defensive target, rescues, buffbar, ...)
- optisch sehr hochwertig
- innovative klassen (blood mage, disciple, barde, ...), welche sich auch unterschiedlich spielen
- kaum instanzen, keine zonen
negativ
- hardwarehungrig
- für einsteiger nur schwer zugänglich
- nur auf englisch (wenn mans nicht kann hat man ein problem

)
- kleine community aufgrund der anfänglichen zielgruppe (SOE wird das game aber nach und nach auch für genrefremde und wow'ler attraktiv gestalten .. siehe eq2)
- immer noch bugs (g3 lässt grüßen)
- goldseller sind dort fast schlimmer als in wow oder eve online
- für solo/gelegenheitsspieler (im moment noch!) nur bedingt empfehlenswert. es fehlt der content für 45+ (nein, rahz inkur ist kein solo-gebiet

)
wem eq2 zu eintönig geworden ist und ne pause braucht, für den ist vanguard mehr als nur einen blick wert. alle, die nur drauf aus sind, cs in einer fantasy-umgebung zu spielen oder es gewohnt sind, per kompass-radar zum megaloot geleitet zu werden, nach 3 wochen den maxlevel solo zu erreichen und/oder die nicht willens sind, sich (wirklich viele) texte durchzulesen, um zu verstehen, was man warum macht, sind hier falsch.