VAP bringt nicht erwartete Leistung

Hans-Peter21

Cadet 1st Year
Hallo,
vor kurzem habe ich mir eine 250 mbit Leitung zugelegt (Unitymedia). Vorher hatte ich das 3 play 120 Angebot. Unser Haus ist relativ groß weswegen ich schon vor ein paar Jahren von einem Freund Motorola VAPs 2400 geschenkt bekommen habe. Ebenfalls verwende ich derzeit 2 TPLinks AV500 die ebenfalls im haus aufgeteilt sind.
Mit der neuen Leitung hatte ich die Hoffnung, dass meine Kinder in ihren Zimmern mehr als ca. 70Mbit erreichen (trotz 250k Leitung). Bei der 120k Leitung dachte ich das wäre normal, da über die Reichweite ja etwas verloren geht.
Cat6 Kabel kann ich ebenfalls nicht verlegen, wäre zu kompliziert.
Ich würde gerne mehr als 70 mbit in den Zimmern meiner Kinder erreichen. Was benötige ich dafür?
Ich würde gerne die ganzen 250 die ich auch bestellt habe erreichen.

Vielen Dank!

Willkommen im Forum!

Zuerst einmal spiegelt der Titel des Threads nicht wirklich das wieder, was Dein Problem ist.

Zurück zum Thema :)
Wenn allerdings das Kabel verlegen wirklich gar keine Möglichkeit ist (weder mit Flachbandkabel, noch "normal" hinter Fußleisten etc.), solltest Du es zunächst mit einem Powerline-Kit versuchen, welches allein brutto (bei Deinen ja 500 MBit/s) bedeutend darüber liegt, sprich 1200 MBit/s Kits, etc.
Wichtig ist dabei nur, dass die Stecker tatsächlich auch einen Gigabit Anschluss haben, sonst ist alles für die Katz.

Du kannst Dir ja einfach mal eines dieser Kits bestellen und testen; im schlimmsten Fall schickst du sie wieder zurück :)

Ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, wird dir da wohl niemand weiterhelfen können.
Da müsste man eine WLAN-Messung vornehmen und dann eher mit verkabelten APs arbeiten.

Wie schnell sind denn die Motorola Teile überhaupt? Können die WLAN N oder AC?
Wieviele WLANs sind in der Umgebung?

Und wofür benötigst du 70 Mbit in allen Zimmern?

Powerline wäre noch ne Möglichkeit, das ist aber auch sehr abhängig von den Gegebenheiten vor Ort.

Hallo Hans-Peter21,

erreichst Du denn die 250MBit direct am angeschlossenen Router über einen per Netzwerkkabel angeschlossenen PC?

WLAN und Powerline in großen Gebäuden können sehr schwierig sein. 70MBit sind an sich schon ziemlich gut.

Die 70 MBit darf man nicht prozentual zu den 120 Mbit sehen und denken, dass bei einer 250er Leitung plötzlich 140 Mbit kommen. Die 70 Mbit im Haus sind fix. Wie oben schon erwähnt könnte man die 500er Powerline Geräte durch 1200er ersetzen und hoffen, dass mehr kommt. Aktuelles Maximum soll man mit Devolo Magic erreichen. Meines Wissens nach sind die nur untereinander kompatibel.

PS: Kannst du nicht doch wenigstens ein LAN-Kabel quer durchs Haus oder einmal über Etagen von unten nach oben legen? Ab da kann ein weiterer Router ran und man hat die Strecke zu den Clients verkürzt.

Da du schreibst das Kabel verlegen kompliziert ist, ist es nicht unmöglich.
Von Daher nimm ein Kabel zum testen was am Router direkt ankommt.
Dann nimm viel Kabel und verlege es im Haus/Wohnung.
Alles andere ist Spielerei welche gehen kann aber nicht muss.

Pacman0811 schrieb:
Willkommen im Forum!

Zuerst einmal spiegelt der Titel des Threads nicht wirklich das wieder, was Dein Problem ist.

Zurück zum Thema :)
Wenn allerdings das Kabel verlegen wirklich gar keine Möglichkeit ist (weder mit Flachbandkabel, noch "normal" hinter Fußleisten etc.), solltest Du es zunächst mit einem Powerline-Kit versuchen, welches allein brutto (bei Deinen ja 500 MBit/s) bedeutend darüber liegt, sprich 1200 MBit/s Kits, etc.
Wichtig ist dabei nur, dass die Stecker tatsächlich auch einen Gigabit Anschluss haben, sonst ist alles für die Katz.

Du kannst Dir ja einfach mal eines dieser Kits bestellen und testen; im schlimmsten Fall schickst du sie wieder zurück :)
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde es mal mit einem 1200 powerline probieren. Habe bereits eine Powerline jedoch kann die nur 10/100 mbit liefern.
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, wird dir da wohl niemand weiterhelfen können.
Da müsste man eine WLAN-Messung vornehmen und dann eher mit verkabelten APs arbeiten.

Wie schnell sind denn die Motorola Teile überhaupt? Können die WLAN N oder AC?
Wieviele WLANs sind in der Umgebung?

Und wofür benötigst du 70 Mbit in allen Zimmern?

Powerline wäre noch ne Möglichkeit, das ist aber auch sehr abhängig von den Gegebenheiten vor Ort.
Hey,
ich bin jetzt auch nicht der Technik-Junkie kannst dir ja mal die Motorola Teile anschauen . Es gibt hinten zumindestens einen schalter den man zwischen AP und CL switchen kann. Ich benötige mehr als 70mbit um schneller herunteralden zu können?!
Ergänzung ()

Hans-Peter21 schrieb:
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde es mal mit einem 1200 powerline probieren. Habe bereits eine Powerline jedoch kann die nur 10/100 mbit liefern.
Ergänzung ()

Hey,
ich bin jetzt auch nicht der Technik-Junkie kannst dir ja mal die Motorola Teile anschauen . Es gibt hinten zumindestens einen schalter den man zwischen AP und CL switchen kann. Ich benötige mehr als 70mbit um schneller herunteralden zu können?!
Heißen Motorola VAP 2400 und 2404. gibt zwar nicht viele internetseiten.
Ergänzung ()

42ndgoose schrieb:
Hallo Hans-Peter21,

erreichst Du denn die 250MBit direct am angeschlossenen Router über einen per Netzwerkkabel angeschlossenen PC?

WLAN und Powerline in großen Gebäuden können sehr schwierig sein. 70MBit sind an sich schon ziemlich gut.
Hey,
ja am Router erreiche ich per Netzkabel 250.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Die 70 MBit darf man nicht prozentual zu den 120 Mbit sehen und denken, dass bei einer 250er Leitung plötzlich 140 Mbit kommen. Die 70 Mbit im Haus sind fix. Wie oben schon erwähnt könnte man die 500er Powerline Geräte durch 1200er ersetzen und hoffen, dass mehr kommt. Aktuelles Maximum soll man mit Devolo Magic erreichen. Meines Wissens nach sind die nur untereinander kompatibel.

PS: Kannst du nicht doch wenigstens ein LAN-Kabel quer durchs Haus oder einmal über Etagen von unten nach oben legen? Ab da kann ein weiterer Router ran und man hat die Strecke zu den Clients verkürzt.
hey,
das könnte schwierig werden, da das zu kompliziert wäre. Da müsste ich aus dem Wohnzimmer durch einen flur, die Treppe hoch und dann in die Zimmer meiner Kinder. Das kommt nicht infrage.
Ergänzung ()

yakuza schrieb:
Da du schreibst das Kabel verlegen kompliziert ist, ist es nicht unmöglich.
Von Daher nimm ein Kabel zum testen was am Router direkt ankommt.
Dann nimm viel Kabel und verlege es im Haus/Wohnung.
Alles andere ist Spielerei welche gehen kann aber nicht muss.
Hey,
das ist kompliziert. Wie oben genannt müsste ich das Kabel aus dem Wohnzimmer, durch einen Flur, die Treppe hoch und dann in das Zimmer meiner Kinder legen.

Zuletzt bearbeitet:
Hans-Peter21 schrieb:
das ist kompliziert. Wie oben genannt müsste ich das Kabel aus dem Wohnzimmer, durch einen Flur, die Treppe hoch und dann in das Zimmer meiner Kinder legen.
das ist nicht kompliziert.
da setzt man sich einen nachmittag dran, macht das anständig und hat das fertig.

ist 90% günstiger
100% stabiler
und natürlich auch immer deutlich schneller als wlan/dlan pfusch.

kompliziert ist die üblich faulheits-ausrede für, warum richtig machen , wenn es für unsummen eine pfusch lösung gibt , wo ich den samstag lieber auf der couch liegen kann , anstatt es richtig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und 42ndgoose
Ich zitiere mich gerne selbst: "Ein Kabel ist durch nichts zu ersetzen!" Wenn Du überall sicher 250MBit (plus Reserve für die Zukunft) haben möchtest, kommst Du um eine explizite Verkabelung nicht rum.

Vielleicht: Leerrohr -> Speicher -> von dort in die Zimmer? Eine nachträgliche Verkabelung ist bei Altbauten aber immer aufwändig und ggf. teuer, es sei denn, es existieren Leerrohre oder abgehängte Decken etc. Und man benötigt natürlich "Verlegeexpertise".

Wie oben von den Kollegen bereits erwähnt bleibt Dir sonst nur der Test eines schnelleren Powerline-Kits und/oder der Test eine Mesh-WLANs. Mit Mesh habe ich aber keine Erfahrung und kann nur auf einschlägige Tests verweisen.

Somit unterstütze ich @yakuza und @Wilhelm14 in #5 und #6.

Wenn man im Haus nur 70MBit verteilen kann, dann bringt auch ein schneller Anschluss nix, um den Wert zu erhöhen.

Ein schneller PowerLine Adapter wird die einzige Möglichkeit sein, wenn man baulich nichts ändern will. Ob‘s was bringt wird nur ein Test zeigen. Ich persönlich würde nie PowerLine einsetzen und sofort Kabel legen. Einmal gelegt und dann ist lange Ruhe. Hab ja selbst in unseren Haus aus 1974 LAN Kabel verlegt.

Übrigens... die av500 hat nur ein 10/100mbit lananschluss.... 70mbit ist also eine absolute Spitzenleistung

• Gefällt mir
Reaktionen: 42ndgoose
Hans-Peter21 schrieb:
aus dem Wohnzimmer durch einen flur, die Treppe hoch und dann in die Zimmer meiner Kinder
Warum nicht senkrecht über den Router hoch? Steht der vielleicht sogar in einer Ecke? Per Bohrhammer ganz in der Ecke ein Loch bohren, Kabel in weißen Kabelkanälen mit Montagekleber in die Ecke.
Bildidee 1 senkrecht.
Bildidee 2 waagerecht als Fußleiste.

Zurück
Oben