Neuer selbstgebauter PC stürzt ab und erreicht nicht die erwartete Leistung

Ich habe im BIOS lediglich ein Update durchgeführt und XMP/DOCP aktiviert. Mit PCIe Grafik gar nichts gemacht.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Den Arbeitsspeicher mit MemTest86 überprüfen. Siehe auch Beitrag #9 unten.

Also, der MemTest86 hat nichts gefunden.

1689962645746.png

Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Hast du dein altes Windows übernommen?
Hab letztens von SATA SSD auf NVMe umgestellt und hab auch so ganz wilde BSODs bekommen, weil der ACPI Treiber nicht gepasst hat.

Nutz mal Bluescreenview

Beim Bluescreenview kam folgendes:
1689962696337.png

Hauro schrieb:
Hardware/Treiber ermitteln:
  1. Im Geräte-Manager das unbekannte Gerät mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen.
  2. Im Dialogfenster zum Reiter "Details" wechseln. Hier in der Drop-Down-Liste die Eigenschaft "Hardware-IDs" auswählen. Bei Wert stehen die notwendigen Information zum Gerät.

In der angezeigten Zeichenfolge bei Wert sind die Bereiche "VEN_xxx" und "DEV_xxx" von Bedeutung:
    • "VEN" bezeichnet die Vendor-, also die Hersteller-ID.
    • "DEV" steht für die Device-, also Geräte-ID.
    Mit der rechten Maustaste auf eine der Hardware-IDs klicken und im Pop-Up Menu 'Kopieren' auswählen.
  3. Über eine Suchmaschine nach der Hardware-ID suchen
Hardware-ID Beispiel:
Dabei kamen 3 Sachen heraus, aber ich wurde daraus nicht schlau.

1)
BTHENUM\{0000feb9-0000-1000-8000-00805f9b34fb}_VID&00010046_PID&1200
BTHENUM\{0000feb9-0000-1000-8000-00805f9b34fb}_LOCALMFG&0002
2)
BTHENUM\{a23d00bc-217c-123b-9c00-fc44577136ee}_VID&00010075_PID&0100
BTHENUM\{a23d00bc-217c-123b-9c00-fc44577136ee}_LOCALMFG&0002
3)
BTHENUM\{00001132-0000-1000-8000-00805f9b34fb}_VID&00010075_PID&0100
BTHENUM\{00001132-0000-1000-8000-00805f9b34fb}_LOCALMFG&0002

1689963008302.png

Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Der erste Durchlauf von vier passt.

Sind wahrscheinlich beide aktiv

Anhang anzeigen 1378087

Muss ich also die integrierte im BIOS deaktivieren?

@@@ schrieb:
Muss ich also die integrierte im BIOS deaktivieren?

Korrekt. Im UEFI (zuvor) BIOS wird es eine Einstellung bzw. Einstellungen für die Grafikausgabe geben.

@@@ schrieb:
Dabei kamen 3 Sachen heraus, aber ich wurde daraus nicht schlau.

Die Suche nach 'BTHENUM VID&00010075_PID' ergibt Bluetooth Peripheral Device

B650 GAMING X AX (rev. 1.0/1.1/1.2) - Support Treiber WLAN+BT

Ist von der Revision des Motherboards abhängig:

1689963935587.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Ist jetzt deaktiviert, oder?

1689964088216.png

Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Korrekt. Im UEFI (zuvor) BIOS wird es eine Einstellung bzw. Einstellungen für die Grafikausgabe geben.

Die Suche nach 'BTHENUM VID&00010075_PID' ergibt Bluetooth Peripheral Device

B650 GAMING X AX (rev. 1.0/1.1/1.2) - Support Treiber WLAN+BT

Ist von der Revision des Motherboards abhängig:

Anhang anzeigen 1378092

Sehr Komisch, mein Motherboard hat eigentlich nicht mal BT Integriert, sondern nur WLAN
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@@@ schrieb:
Sind die Einstellung so gut?

Müsste passen, da "Integrated Graphics" ausgeschaltet ist.

@@@ schrieb:
Ist jetzt deaktiviert, oder?

Korrekt, es wird nur noch die Radeon RX 6800 XT angezeigt.

@@@ schrieb:
Sehr Komisch, mein Motherboard hat eigentlich nicht mal BT Integriert, sondern nur WLAN

Es hat Bluetooth: Wi-Fi 6E. . . , Bluetooth 5.3 oder Bluetooth 5.2 bei Revision 1.0 und 1.2

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@@@ schrieb:
Kann ich XMP/EXPO wieder aktivieren, oder liegt da generell ein Problem beim Motherboard vor?

Wenn der Test in Ordnung ist, würde ich es deaktiviert lassen und das Verhalten beobachten. Wenn alles Funktioniert, EXPO aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und @@@
Hauro schrieb:

Es hat Bluetooth: Wi-Fi 6E. . . , Bluetooth 5.3

Was!! Das Mainboard hat Bluetooth? Jetzt wird's aber was.. Soll ich die Originalen Treiber vom Hersteller nochmal alle laden?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Wenn der Test in Ordnung ist, würde ich es deaktiviert lassen und das Verhalten beobachten. Wenn alles Funktioniert, EXPO aktivieren.

Danke, was mache ich wenn dann wieder zum Absturz kommt?

@@@ schrieb:
Danke, was mache ich wenn dann wieder zum Absturz kommt?

Dann würde ich Windows und die Treiber neu installieren. Den am Arbeitsspeicher, dem Motherboard und der CPU solltes es nicht liegen, wenn der Arbeitsspeichertest erfolgreich war.

Alternativ kann, um WIndows und die Treiber auszuschließen, ein Live- oder Direktstartsystem verwendet werden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel Ubuntu

Burn a DVD on Ubuntu, mac os, or Windows. Create a bootable USB stick on Ubuntu, mac os, or Windows

@@@ schrieb:
Soll ich die Originalen Treiber vom Hersteller nochmal alle laden?

Die vom Hersteller werden aktueller sein. Die vom Motherboard reichen aber. Im ersten Schritt ist zu klären, ob AMD oder Intel und dann den passenden Treiber zu installieren.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
@@@ schrieb:
Soll ich die Originalen Treiber vom Hersteller nochmal alle laden?
Meinst du das BIOS oder andere Software?
Hast du jetzt deine Leistung, die du eigentlich erreichen müsstest oder immernoch nicht?
Ergänzung ()

Falls du noch eine SSD hast die leer ist oder nur unwichtige Dateien hat, würde ich Mal versuchen darauf Windows zu installieren und dann zu schauen, ob alles klappt, du hattest deine SSD ja vom alten PC übernommen, ohne diese neu aufzusetzen, manchmal macht das Probleme

1)
Ich weiß nicht, ob es normal ist, aber ich erreiche nicht einmal konstant 100 FPS mit einer ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming

1689967111078.png

2)
Ich habe Windows auf die neue M.2 SSD installiert und habe zusätzlich noch die alte SSD über Onboard angeschlossen, auf der sich das vorherige Windows befindet.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Dann würde ich Windows und die Treiber neu installieren. Den am Arbeitsspeicher, dem Motherboard und der CPU solltes es nicht liegen, wenn der Arbeitsspeichertest erfolgreich war.

Alternativ kann, um WIndows und die Treiber auszuschließen, ein Live- oder Direktstartsystem verwendet werden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel Ubuntu

Die vom Hersteller werden aktueller sein. Die vom Motherboard reichen aber. Im ersten Schritt ist zu klären, ob AMD oder Intel und dann den passenden Treiber zu installieren.

Danke, für deine Hilfe.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:

Es hat Bluetooth: Wi-Fi 6E. . . , Bluetooth 5.3 oder Bluetooth 5.2 bei Revision 1.0 und 1.2

Entsprechend dem Geräte-Manager muss ich die Treiber neu installieren, oder?
Ergänzung ()

Jetzt wo ich die Interne Grafikkarte deaktiviert habe. Zeigt es mir ein neues Symbol im Gerätemanager an.

1689968123403.png

@@@ schrieb:
Entsprechend dem Geräte-Manager muss ich die Treiber neu installieren, oder?

Korrekt, wenn Windows keine findet und installiert.

@@@ schrieb:
Ich weiß nicht, ob es normal ist, aber ich erreiche nicht einmal konstant 100 FPS mit einer ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming

Da müsste ein Experte wie @HisN weiterhelfen.

Aber es hängt mit vom Spiel und dessen Einstellungen ab.

Vielleicht hilft die FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. von HiSN weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich wollte jetzt nachinstallieren, allerdings erscheint das das Symbol und danach passiert nichts mehr.
1689968383040.png

• Gefällt mir
Müsste der kompatible Treiber dann nicht auf der Gigabyte-Seite zum Download bereitstehen? Übrigens hat sich im Geräte-Manager nichts geändert, das Fragezeichen ist weiterhin da.

@@@ schrieb:
Auflösung/Einstellungen vll einfach etwas hoch, Grafikkarte ist voll ausgelastet.

@@@ schrieb:
Müsste der kompatible Treiber dann nicht auf der Gigabyte-Seite zum Download bereitstehen?

Der Treiber wird kompatibel sein. Offen ist, warum die Installation nicht abgeschlossen wird.

Hier mal die Übersicht auf Deskmodder.de: Intel Wi-Fi (WLAN)

Die aktuellste Version ist die 22.230.0.

@@@ schrieb:
Übrigens hat sich im Geräte-Manager nichts geändert, das Fragezeichen ist weiterhin da.

Der WLAN-Treiber ist auch installiert?

Windows® 10 und Windows 11* Wi-Fi-Treiber für Intel® Wireless-Adapter

@@@ schrieb:
Jetzt wo ich die Interne Grafikkarte deaktiviert habe. Zeigt es mir ein neues Symbol im Gerätemanager an.

Müsste wieder über die Hardware-ID bestimmt werden.

Schalte mal Gras im Spiel auf niedrig, das frisst bei Fortnite extrem viel Leistung. Weiterhin ist eine 6800XT nicht ausreichend um das Spiel komplett auf Anschlag flüssig darzustellen (kein Scherz, seit der UE5 Umstellung läuft das echt Grütze.) Möglicherweise ist bei dir sogar raytracing an? Dann wäre die niedrige framerate nicht verwunderlich.

Eine Windows Neuinstallation empfiehlt sich aber in jedem Fall bei komplett neuer Hardware, es kann problemlos funktionieren mit nem "Umzug", dies trifft jedoch in den seltensten Fällen zu.

Testweise um die Leistung wirklich sinnvoll einschätzen zu können empfiehlt sich dennoch immer auch ein synthetischer Benchmark wie z.B. 3D Mark, Time spy, gibts kostenlos hier im Download Bereich, die Vollversion ist rein zum testen des Time Spy nicht nötig.

Bei Spielen ist immer die große Unbekannte die Einstellungen des users die wir nicht kennen.

Stormfirebird schrieb:
Auflösung/Einstellungen vll einfach etwas hoch, Grafikkarte ist voll ausgelastet.

Das kann gut sein?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Der Treiber wird kompatibel sein. Offen ist, warum die Installation nicht abgeschlossen wird.

Hier mal die Übersicht auf Deskmodder.de: Intel Wi-Fi (WLAN)

Die aktuellste Version ist die 22.230.0.

Der WLAN-Treiber ist auch installiert?

Windows® 10 und Windows 11* Wi-Fi-Treiber für Intel® Wireless-Adapter

Müsste wieder über die Hardware-ID bestimmt werden.

Dankeschön! Ich habe die aktuellen Treiber deinstalliert und dann alles von vorne installiert. Jetzt ist alles gut im Gerätemanager

Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
Schalte mal Gras im Spiel auf niedrig, das frisst bei Fortnite extrem viel Leistung. Weiterhin ist eine 6800XT nicht ausreichend um das Spiel komplett auf Anschlag flüssig darzustellen (kein Scherz, seit der UE5 Umstellung läuft das echt Grütze.) Möglicherweise ist bei dir sogar raytracing an? Dann wäre die niedrige framerate nicht verwunderlich.

Eine Windows Neuinstallation empfiehlt sich aber in jedem Fall bei komplett neuer Hardware, es kann problemlos funktionieren mit nem "Umzug", dies trifft jedoch in den seltensten Fällen zu.

Testweise um die Leistung wirklich sinnvoll einschätzen zu können empfiehlt sich dennoch immer auch ein synthetischer Benchmark wie z.B. 3D Mark, Time spy, gibts kostenlos hier im Download Bereich, die Vollversion ist rein zum testen des Time Spy nicht nötig.

Bei Spielen ist immer die große Unbekannte die Einstellungen des users die wir nicht kennen.
Leider war Raytracing nicht aktiviert, obwohl fast alle Einstellungen, die ich gesehen habe, auf Episch standen.
Ergänzung ()

Leider stürzt der PC immer noch ab, wenn der EXPO Modus aktiviert ist. Ich habe die Einstellungen genau wie im Video übernommen.

1689972679239.png

Zurück
Oben