Neuer selbstgebauter PC stürzt ab und erreicht nicht die erwartete Leistung

EXPO hat absolut keine Garantie zu laufen, vll. ist das in der Kombination mit den Timings einfach zu scharf.
Dir wurde schon geraten den Takt etwas runter zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und @@@
Ich bin froh, dass keine Hardware kaputt ist. Ich habe jetzt den System Memory Multiplier auf 56 eingestellt. .
Stormfirebird schrieb:
EXPO hat absolut keine Garantie zu laufen, vll. ist das in der Kombination mit den Timings einfach zu scharf.
Dir wurde schon geraten den Takt etwas runter zu stellen.

Vielen Dank an alle.
Ergänzung ()

Aber ich habe echt gedacht, die RX 6800 XT kann mehr.
 
3. Seite und wir wissen immer noch nicht in welcher Auflösung gespielt wird.. vielleicht liegt es daran..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheExzerptor, Lord B., @@@ und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
Entschuldigung, auf der dritten Seite steht immer noch nicht klar, in welcher Auflösung das Spiel gespielt wird.. vielleicht liegt es daran..

Es wird in 3440 x 1440 gespielt. Der Monitor ist der HP x34.

Edit// Falls jemand jemals nachforschen sollte, warum die F8a-Version des B650-Motherboards keine 6000 MHz unterstützt, ich weiß es auch nicht. Aber die von mir ausprobierte Version F7 funktioniert einwandfrei.
Ergänzung ()

Ich habe auch gerade den 3D Mark Benchmark, genauer gesagt den Fire Strike, durchgeführt. Liegt es möglicherweise daran, dass das System zu heiß wird und sich die GPU danach heruntertaktet?

https://www.3dmark.com/fs/30416274
Durchschnittliche Temperatur 64 °C
Durchschnittliche Temperatur 67 °C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein denn es wird nix zu heiß.. ab 90 Grad wird's warm..

Nur komisch das die GPU statt 2400 MHz nur auf 2000 MHz läuft..

Hwinfo.. und dort schauen warum ... Powertarget oder Temperatur Limit zeigt die Software an.
 
Ah, okay. Sind die Grafikeinstellungen (Settings) in Fortnite möglicherweise einfach zu hoch eingestellt? Wie könnte ich mir das erklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Das du dir Benchmarks anschauen solltest die in deiner Auflösung gemacht wurden und damit vergleichen tust .. und natürlich in der aktuellen Game Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
xxMuahdibxx schrieb:
Nein denn es wird nix zu heiß.. ab 90 Grad wird's warm..

Nur komisch das die GPU statt 2400 MHz nur auf 2000 MHz läuft..

Hwinfo.. und dort schauen warum ... Powertarget oder Temperatur Limit zeigt die Software an.

Könntest du mir dabei helfen? Bezüglich
Powertarget oder Temperatur

1689986710764.png



Könnte es sein, dass zwischen CPU und Lüfter zu wenig Wärmeleitpaste verwendet wurde?
 
Nein denn dann wäre die CPU wärmer...

Du musst dir die Sensoren anschauen... Temperaturen für CPU und GPU und Hotspot dazu..

Hwinfo oder aida64..
 
Und jetzt haben wir 90 Grad statt 67...
 
@@@ schrieb:
Ich habe auch gerade den 3D Mark Benchmark, genauer gesagt den Fire Strike, durchgeführt. Liegt es möglicherweise daran, dass das System zu heiß wird und sich die GPU danach heruntertaktet?
Also die Grafik Punktzahl für eine unoptimierte Karte passt schon mal. Der niedrige Core Clock liegt vmt. Am Power Target, mit UV würde etwas mehr gehen, tut aber zunächst nichts zur Sache.

Jetzt noch Windows clean installieren.
@@@ schrieb:
Aber ich habe echt gedacht, die RX 6800 XT kann mehr.
Die kann Fortnite auch mit 250 FPS rendern, du musst nur die Regler richtig bedienen können. Das Game ist mittlerweile so überladen mit sinnlosen grafiksettings, dass es sowohl auf nen Toaster läuft aber auch eine 4090 in Knie zwingen kann, das ist nicht die Schuld der 6800XT, generell läuft es aber auf Nvidia besser.

@@@ schrieb:
Es wird in 3440 x 1440 gespielt. Der Monitor ist der HP x34.
Dafür sind 100 fps mit allem auf episch völlig in Ordnung. Gras und Schatten entsprechend runter regeln und schon gehen die FPS nach oben (in dem Spiel gibt's halt viel Schatten und viel Gras.)

Sind denn die bluescreens mittlerweile weg oder kommen die immer noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheExzerptor, @@@ und Baal Netbeck
Vielen herzlichen Dank an euch alle für eure unschätzbare Hilfe! Es tut gut zu wissen, dass es eine so unterstützende Community gibt. Aber ich habe immer noch eine offene Frage, auf die ich gerne eine Antwort hätte. Laut @xxMuahdibxx fehlen meiner CPU anscheinend 400 MHz. Das ist für mich als technisch nicht so versierte Person ein bisschen verwirrend, und ich würde gerne mehr darüber erfahren, um das Problem zu lösen.

Bezüglich des BIOS-Fehlers möchte ich euch gerne meine Erfahrungen mitteilen, falls es jemandem von Nutzen sein kann. Als ich mein B650 GAMING X AX-Mainboard auf die aktuellste BIOS-Version F8a aktualisierte, war ich voller Vorfreude auf mögliche Verbesserungen und mehr Stabilität. Doch leider stieß ich auf das Problem der Bluescreens und sogar gelegentliche Abstürze meines Systems.

Frustriert und ratlos über diese unerklärlichen Probleme habe ich beschlossen, einen Schritt zurückzugehen und die vorherige BIOS-Version F7 zu installieren. Überraschenderweise waren die Bluescreens und Abstürze damit vollständig behoben, und mein PC läuft seither ohne jegliche Schwierigkeiten.

Ich bin wirklich erleichtert, dass ich diesen Schritt unternommen habe und mein PC nun wieder einwandfrei funktioniert. Es ist erstaunlich, wie entscheidend die Wahl der richtigen BIOS-Version sein kann. Aber nun stehe ich vor der Frage, wie ich das Problem mit den fehlenden 400 MHz meiner CPU angehen kann. Vielleicht hat ja jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich gut mit diesem Thema aus?

Nochmals vielen Dank an alle, die mir bisher geholfen haben. Eure Unterstützung hat mir wirklich geholfen, mein System zu stabilisieren und mich etwas besser mit Hardware-Problemen auseinanderzusetzen. Ich bin gespannt auf weitere Vorschläge und Lösungsansätze, die mir dabei helfen könnten, die volle Leistung meiner CPU wiederherzustellen und vielleicht sogar mehr darüber zu lernen, wie man solche Probleme eigenständig angehen kann.
 
Du solltest einfach nicht dem deutschen Wahn verfallen alles rechteckig aufzustellen oder gleiche zahlen dastehen zu haben.

Ganz zu schweigen davon das der effektive Takt der CPU auch je nach Auslastung stark schwanken wird.. von sogar 200 MHz bis über 5 GHz..

Das der Arbeitsspeicher immer mit real 1800 MHz läuft und nur weil er DDR Speicher ist mit 3600 angegeben ist...

Nicht das du noch versuchst die GPU mit einer gewissen Frequenz laufen zu lassen... Aber der pcie Bus wieder eine andere hat...

U.s.w.

Es läuft auch mit diesen ungleichen Taktraten schneller als jedes gleichziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheExzerptor, @@@ und Baal Netbeck
Ich werde mich bemühen, diese Tipps in Zukunft zu befolgen. Danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben