Vapor-X 5770 vs. ATI Ref2 5770

mr wasd

Lt. Junior Grade
Hi,
kann jemand davon berichten ob der ati ref 2 Kühler leiser ist oder der vapor-x?

Außerdem ist die vapor x 5770 oder 4870 leiser?

Danke für antworten

Wurde schon öfters erwähnt in den letzten Tagen. Ich zitiere mich mal selber (aus einem anderen Thema):

FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Die leiseste Radeon HD5770 dürfte die Club 3D mit dem Accelero L2 Pro sein:
http://geizhals.at/deutschland/a491347.html

Gibt es wohl auch von Powercolor:
http://geizhals.at/deutschland/a491418.html

Hier mal ein Vegleich:
HT4U.jpg

Die ATI-Design ist das alte Referenzdesign, die ASUS New Edition ist der Ei-Lüfter.

ok danke, werde wohl von der 4870 vapor x auf die club3d bzw. powercolor umsteigen

Otti schrieb:
Aber Vorsicht, auf der Club3D / Powercolor ist soweit ich weiß kein L2 Pro verbaut, sondern die etwas flachere L2 Version (OEM Produkt) damit keine 3 Slots verloren gehen.

Ehm das sollte lediglich die Kühlleistung schmälern, oder?
Also Lüfter Technisch sollte das nicht unerwartet lauter werden

@ mr wasd

Kann...muss aber nicht sein. Leider kann ich bisher aber keine Tests zu solchen Konfigurationen finden. Da aber die HD5770 etwas über 100W verbrät und der L2 Pro auf 100W ausgelegt ist, kann es durchaus sein dass die flachere Version dann schneller drehen muss. ;)

@ Swissjustme

Nein, er hat nicht selber gemessen. Die Tabelle hat ich mal erstellt, hab die Werte aus versch. Tests auf HT4U zusammengetragen. Mittlerweile wurde dort auch die HD5770 Vapor-X getestet...Fazit, minimal leiser als die HD5750er.

naja wieso minimal leiser @ Otti?
Da steht doch Ati rev2 bei 17,7dB und die vapor bei 18,5 ..

Wenn die Werte stimmen, dann spricht doch alles für die Club 3D-Version
Sehr gute Bewertung des SHops und nur 132 Euro :D

Was will man mehr?

edit: die vapor-x 5770 ist aber leiser als die Restlichen, ned? Zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen und die Werte sind hier ja auch nicht angegeben. Definitiv leiser als vapor-x 5750

Zuletzt bearbeitet:
hm bin etwas verwirrt ...
@FuXxMiTdOpPeLX bei welcher Lüfter % Einstellung wurde das gemessen, oder alles pwm mäßig ?

edit club3d ist bestellt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist deshalb zwar langsamer als z.B. eine HD 4870/4890, hat aber dafür mit Leistungsaufnahme und Lautstärke andere Vorzüge.

Zuletzt bearbeitet:
HD5770/HD4870/gtx260 liegen in etwa gleich auf. DAs kleine SI gleicht der schnelle GDDR5 wieder aus. Man kommt also auch bei ner HD5770 auf genügen Bandbreite.

Jetzt bitte nicht wieder eine Diskussion über Speicherinterface / GDDR5 RAM / Bandbreitenlimitierung...ich denke solcher gibts genug im restlichen Forum und in jeder News wenns um ne Graka geht.

Ich frag mich auch warum es dann wieder jeder gleich als Einladung ansieht hier loszudiskutieren, sobald sowas ins Gespräch kommt.

Das ist weit vom Thema des TE entfernt und hat hier logischerweise nichts zu tun. :rolleyes:

DeadEternity schrieb:
Ich weiss ja nicht, anscheinend ist ja hier Umdenken angesagt, aber normalerweise hat man immer gesagt, alles was unter 256Bit SI ist, ist Bandbreitenlimitiert.
Har genau das war meine Gedanken

Zurück
Oben