VAPOR X 5870 behalten oder GTX 580?

Was ist das nur immer hier mit "ich hab 600.-€ zu verbrauchen?". Verfällt das Geld etwa wenn Du's nicht ausgibst? Möchtest Du möglichst kein Geld für die Zukunft sparen? Dann gib's einfach mir!
Wann hat man aufgehört etwas zu kaufen um einen Bedarf zu decken?
Die logische Kette wäre doch - ich bin unzufrieden mit der vorhandenen Situation (die Spiele laufen zu langsam, die Karte ist zu laut, oder sonst etwas) also überlege ich, wie die eine wünschenswerte Situation aussehen würde und darauf basierend überlege ich mir dann mögliche Maßnahmen um die wünschenswerte Situation zu erreichen. Die möglichen Maßnahmen werden dann aufgrund von Aufwand (Kosten, Arbeit, etc.) und dem Maß, wie nah sie mich an die wünschenswerte Situation bringen, bewertet - für die bestbewertete entscheidet man sich dann.
Daher also die Frage: Was möchtest Du mit dem Upgrade erreichen? Falls es Zukunftssicherheit ist - nachdem der Geldwert langsamer fällt als die Leistung von Grafikkarten zunimmt ist die Zukunftssicherheit am größten, wenn Du das Geld behältst bzw. auf die Bank bringst, bis tatsächlicher Upgrade-Bedarf besteht.

lg, Jo

Stößt du denn bei irgendeinem Spiel an die Grenzen? Welche Auflösung fährst du? Ich würde die 5870 Vapor-X behalten, vor allem würde ich mir keine 580 GTX holen, bevor AMD die neuen Karten präsentiert hat.

hallo,

würde die 580 verbauen !

furmark läuft dann noch besser :D

@soulflier:

oh oh, du interpretierst die Regel "Angebot und Nachfrage regeln den Preis" recht unorthodox.... :)

Für den Aufschwung? Ich geh mal davon aus, dass ist ironisch gemeint. Denn für den Aufschwung in Deutschland bringt das wenig.... Da müsstest du wenn schon dann eine AMD Karte kaufen. Dann zumindest schon eher.

Warum beim 335i bleiben, wenns auch einen M3 gibt?

Wenn er sie will, dann soll er sie doch haben!
Die Sinnfrage stellt sich nicht.

Sonst würde es keine Autos über 30PS geben... oder überhaupt Autos.
Vor 120 Jahren gabs auch noch keine und die Welt hat sich trotzdem gedreht.

Für den Aufschwung bringts sehr wohl was.
Der Händler verdient ja damit und auch unsere Staatsbürger haben Aktien oder Fonds von Unternehmen der Unterhaltungselektronik.
:)

Bergwerkstechnik für die Rohstoffe kommt auch oft aus der BRD, oder die Maschinen/Steuerungen für die Fertigungsstraßen+Universitäts Know How aus der BRD.(Siemens, Deckel-Maho, ....)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht es ein schon schwierig, viele raten mir ab und manche raten mir zu :D
Klar habt ihr recht, die spiele gehen eigendlich noch alle gut, aber wie lange !?
Um mein Geld zu sparen, da braucht ihr keine sorgen haben, ich spare eh sowieso :p
Wieviel leistung würde ich den mehr bekommen?

MFG!
Taktari

ich kann meine asus eah 5870 v2 auch anfang dez. für 250 € verkaufen und werde das auch machen um den pc ein wenig zu upgraden (i7 860 --> 875k, ocz ram 1600 --> corsair 2000)

bin mir nur unsicher, was ich gpu-technisch machen sollte. schließlich will ich mehr leistung als die 5870 liefert.
falls die 6950 / 6970 bei mehr leistung als die 480 / 580 gtx max. 300 / 400 € kosten sollte, wäre auch die interessant - ansonsten 6850 crossfire ist wohl etwas schneller als 460 gtx sli. aber sli läuft wohl im allgemeinen besser.

was würdet ihr bei einem budget von 300 - 400 € für graka machen?

Zuletzt bearbeitet:
soulflier schrieb:
Ihr müsst mal über den Tellerand schauen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Kauft keiner bleibt der Preis hoch. Kaufen mehr sinkt der Preis und das Ding wird für mehr Leute erschwinglich.
Also erfreut euch doch. Er hat die Kohle, Er will es Kaufen und er trägt somit dazu bei das die Preise sinken.

Das genaue Gegenteil von dem, was zutrifft ;)

35-40% schneller ist die GTX580+Übertakten

Angebot und Nachfrage ist nicht sooo einfach.
Ein Artikel wird auch billiger(Produktion) durch mehr Nachfrage.
Frag mal nach 10 Grafikkarten und frag nach 1.000.000 Grafikkarten.
Wetten, jede einzelne der 1.000.000 Karten kostet grade mal 30%(wenn überhaupt) der Stückpreise von 10 Grafikkarten?
:)

Wenn jetzt also soviele GTX580 nachgefragt werden, daß die Produktion ausgeweitet wird, dann sinkt der Stückpreis in der Herstellung und diese Senkung KANN in den Handel weitegegeben werden.
Was der Hersteller und Händler auch tun wird, weil eben der Gewinn mit der Stückzahl gemacht wird.

1.000.000 mal 50 Euro Reingewinn ist eben mehr als 100.000 mal 100 Euro Reingewinn. = Geheimnis der mittlerweile unglaublich günstigen Midrangekarten ala GTX 460/ 6850/70

Vor 2(?) Jahren kostete eine 9600GT so viel wie eine GTX 460 jetzt, wobei aber die Karte an sich viel komplexer geworden ist und eigtentlich über 300 Euro kosten müsste!(wenns denn nicht alles reine Phantasiepreise wären)

Zuletzt bearbeitet:
Die jetzige behalten, abwarten was AMD rausbringt, dann weiterschaun. Im "Normalfall" fallen die Preise der 580er dann noch etwas, oder die 6970 wird der Kracher und schlägt die 580er

35-40%? aber hallo :D

soulflier schrieb:
Ihr müsst mal über den Tellerand schauen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Kauft keiner bleibt der Preis hoch. Kaufen mehr sinkt der Preis und das Ding wird für mehr Leute erschwinglich.
Also erfreut euch doch. Er hat die Kohle, Er will es Kaufen und er trägt somit dazu bei das die Preise sinken.

Da machste aber einen Denkfehler. Wen keiner ein Produkt kauft, so wird der Preis fallen. Wieso sollte der Preis auf dem hohen Niveau verweilen, wenn das Produkt keiner will ? Du hast ein Überangebot und keine Nachfrage bei dem Preis. Kannst nur verkaufen, wenn der Preis sinkt.
Wenn ein Produkt sich gut verkauft, wieso sollte dann der Preis reduziert werden ? Macht doch keinen Sinn.

Oder soll ich eine 2te Vapor x 5870 reinbaun?

Falls du mit dem Rechner benchen möchtest oder halt die Rechenzeit Geld bedeutet wie oben schon gesagt, kannste dir son Ding holen.
Für jemanden der aber bloss die aktuellen Games spielen möchte reichen die ATI bzw. AMD Karten völlig aus. Ist ja schön und gut, dass Nvidia in synthetischen Benchs mehr Punkte bringt oder auch in dem ein oder anderen Spiel ein paar Prozent besser ist, aber was nützt das wenn man dann ne Standheizung im Rechner hat, die Laut ist und zu dem noch mehr Strom braucht und teilweise teurer ist. Das entspricht heute nicht mehr dem Geist der Zeit.

Bestes Bsp laut CB: Battlefield BC2@4xAA/16xAF@1920x1200

GTX 480: 56,8 fps
AMD 6870: 50, 5fps

Preis@Preisvergleich: Asus GTX ca.359,00 Euro Asus 6870 ca.220,00 Euro

Das wären 139,00 Euro mehr für ganze 6,3 fps! Bei mehr Stromverbrauch,Wärme Lautstärke.

Die Gtx 580 hätte natürlich wieder mehr Druck, kostet aber auch mehr.

Fürs Benchen gut, zum zocken aber lieber Amd der Umwelt zu Liebe:D

Mir ist kein Spiel bekannt was in nächster Zukunft herauskommt und mit dem die HD5870 überfordert wäre. Vieleicht schafft das Crysis 2 aber es dauert noch eine Weile bis das Spiel auf den Markt kommt.

Rascheck schrieb:
Falls du mit dem Rechner benchen möchtest oder halt die Rechenzeit Geld bedeutet wie oben schon gesagt, kannste dir son Ding holen.
Für jemanden der aber bloss die aktuellen Games spielen möchte reichen die ATI bzw. AMD Karten völlig aus. Ist ja schön und gut, dass Nvidia in synthetischen Benchs mehr Punkte bringt oder auch in dem ein oder anderen Spiel ein paar Prozent besser ist, aber was nützt das wenn man dann ne Standheizung im Rechner hat, die Laut ist und zu dem noch mehr Strom braucht und teilweise teurer ist. Das entspricht heute nicht mehr dem Geist der Zeit.

Bestes Bsp laut CB: Battlefield BC2@4xAA/16xAF@1920x1200

GTX 480: 56,8 fps
AMD 6870: 50, 5fps

Preis@Preisvergleich: Asus GTX ca.359,00 Euro Asus 6870 ca.220,00 Euro

Das wären 139,00 Euro mehr für ganze 6,3 fps! Bei mehr Stromverbrauch,Wärme Lautstärke.

Die Gtx 580 hätte natürlich wieder mehr Druck, kostet aber auch mehr.

Fürs Benchen gut, zum zocken aber lieber Amd der Umwelt zu Liebe:D

Jetzt haste natürlich ein Test von 30 ausgewählt, welches sehr ungüstig für die GTX ausfällt. Man muss immer das Gesamtbild im Auzge behalten.

Zum Thread:
Ich würde sie mir nicht holen. Bin von der 5870 auf die GTX480 umgestiegen, aber nicht wegen des geringen Leistungsplus, sondern weil ich ein nVidiaFanboy bin ;)

stillshady schrieb:
Die GTX580 ist ja wohl um einiges besser als wie die 5870er Karte. Und wenn er das Geld übrig hat, dann laßt ihn doch die Karte holen.

Sozialneid. Des Deutschen liebstes Hobby.:rolleyes:

Ein Umstieg lohnt sich auf jeden Fall. Aber warte noch 2-3 Wochen auf die HD 6970. Egal ob sie schneller wird oder nicht. Den Preis der GTX 580 wird sie beeinflussen.

Ganz einfach, ist dir die 5870 zu schwach? Ja? Neue kaufen. Nein? Jetzige behalten.

Würde mir an deiner Stelle aber eher ne dicke SSD kaufen, haste im Zweifelsfall mehr davon...
Klar ist die 580 stärker, aber immer die schnellste erhältliche Graka haben zu wollen halte ich für unvernünftig.

http://geizhals.at/deutschland/a509869.html

Rick_Danger schrieb:
Da machste aber einen Denkfehler. Wen keiner ein Produkt kauft, so wird der Preis fallen. Wieso sollte der Preis auf dem hohen Niveau verweilen, wenn das Produkt keiner will ? Du hast ein Überangebot und keine Nachfrage bei dem Preis. Kannst nur verkaufen, wenn der Preis sinkt.
Wenn ein Produkt sich gut verkauft, wieso sollte dann der Preis reduziert werden ? Macht doch keinen Sinn.

Das ist Völlig Richtig^^ Alles andere wäre komplett Sinnlos und Unwirtschaftlich :)

Wenn keiner dein Produkt kaufen will, dann musst du mit dem Preis runtergehen damit du die Ware los wirst. Wenn das zeug bei dir im Lager steht, machst du Null gewinn wenn du den preis oben hälst ;)

Wenn jeder das produkt haben will, dann steigt der Preis, weil die gewinnspanne höher ist. Wenn der Preis allerdings ZU hoch ist, kaufen es weniger leute. Irgendwann kommt eine "Grenze", bei der weitere Preis-erhöhung sogar weniger Profit einbringt, aufgrund weniger Käufer ^^

Hallo,

warte bis die neuen Schlachtschiffe von AMD kommen! Dauert ja nicht mehr lange! Falls doch eine neue sein muss, kauf dir doch eine zweite 5870.

Da hast du richtig Power, da kann Crysis 3 kommen:):)

Gruß

Zurück
Oben